RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#1 von Borni ( gelöscht ) , 01.07.2009 16:24

Hallo zusammen,

da ich im übergeordnetem Forum "DiMAGE A-Reihe" und auch im "Zubehör" nichts aktuelles gefunden habe stelle ich mal hier die Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Esatzakku für NP-400 (Dimage A2)?

Ich habe eine A2 gebraucht gekauft, und die beiden Akkus (Original 1500 mAh sowie der Fremdanbieterakku mit 2000 mAh) halten gerade mal 40 Bilder. Im Fotoladen meines Vertrauens wird mir ein Hama 1500 mAh für 36 EURO angeboten. Im Netz gibt es ja diverse Anbieter - sicher mit sehr unterschiedlicher Qualität und Lebensdauer der Akkus die nicht immer mit dem Preis übereinstimmt.

Hat jemand einen aktuellen Hinweis dazu?

fragt Borni


Borni

RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#2 von Koch , 01.07.2009 18:11

Hallo Borni
Willkommen im Forum.
Ich habe seit 4 Jahren 2 Stk. von Hännel mit 1400mAh für die A2 im Einsatz und es ist kein Unterschied zu den 2 original Akkus festzustellen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#3 von clintup , 01.07.2009 18:28

ZITAT(Borni @ 2009-07-01, 15:24) Ich habe eine A2 gebraucht gekauft, und die beiden Akkus (Original 1500 mAh sowie der Fremdanbieterakku mit 2000 mAh) halten gerade mal 40 Bilder. Im Fotoladen meines Vertrauens wird mir ein Hama 1500 mAh für 36 EURO angeboten. Im Netz gibt es ja diverse Anbieter - sicher mit sehr unterschiedlicher Qualität und Lebensdauer der Akkus die nicht immer mit dem Preis übereinstimmt.[/quote]

Bei Deiner Schilderung vermute ich eher, daß das Problem an der Kamera liegt. Probier das lieber vorher aus (zB. indem Du deine Akkus mit einer anderen Kamera testest).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#4 von fwiesenberg , 02.07.2009 07:32

ZITAT(clintup @ 2009-07-01, 17:28) ZITAT(Borni @ 2009-07-01, 15:24) Ich habe eine A2 gebraucht gekauft, und die beiden Akkus (Original 1500 mAh sowie der Fremdanbieterakku mit 2000 mAh) halten gerade mal 40 Bilder. Im Fotoladen meines Vertrauens wird mir ein Hama 1500 mAh für 36 EURO angeboten. Im Netz gibt es ja diverse Anbieter - sicher mit sehr unterschiedlicher Qualität und Lebensdauer der Akkus die nicht immer mit dem Preis übereinstimmt.[/quote]

Bei Deiner Schilderung vermute ich eher, daß das Problem an der Kamera liegt. [/quote]

Nichtz zwingend: Ich habe hier diverse Billig-Nachbauten, die nach 30-40 Bildern (ohne Blitz) oder 2-10 Bildern (mit Blitz) schon die Grätsche machen. Die KonicaMinolta NP-400 halten (noch) ohne gravierende Ausfälle. Allerdings sind diese kaum noch neu zu bekommen - und dann schon einige Jährchen alt. (Und Li-Ionen-Akkus altern auch bei Nichtbenutzung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#5 von Schwupp , 02.07.2009 10:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo.

Ich kann dazu allgemein etwas sagen.

Es ist so, das es unzählige Akkupack Nachbauten gibt. Zu 99% kommen sie aus Fernost und sind mit sehr schlechten Akkus (genauer die einzeneln Zellen) ausgerüstet. Es gibt Firmen (in Europa), die bestellen in China 5000 Akkupacks z.B. für nen Marken Akkuschrauber namens Bo..h. Der passt auch mehr oder weniger aber die Kapzität der Akkus und der Akku insgesamt ist von minderer Qualität. Natürlich wird dann gleich in China auch noch das Typenschild mit Angaben zu Spannung und Kapazität auf geklebt.... so wie es der Kunde/Besteller wünscht. Die Angaben zur Kapazität gelten im Zweifelsfall nur als Produktname und nicht als verlässlichen Hinweis auf die Qualität, respektive die Kapazität in mAh.

Ein sehr gutes Beispiel findet sich in Ebay. Da werden "Mignon" Zellen mit 3800 milli Ampere (mAh) zu einem Spottpreis angeboten. Auch ähnlich dubioses in der "Mikro" Größe. Mignon und Mikro ist ein Standartformat und sie werden ebenso auch mit Lötfahnen hergestellt. Also auch zu Verwendung in Akkupacks.

Ich habe mich vor einigen Monaten sehr viel mit dem Thema beschäftigt und auch Akkus mit einem ELV Kakazitätsmessinstrument durch gemessen. Die Billigakkus fallen mehr oder weniger komplett durch.

Es gibt Qualitätshersteller, die auch das Maximum in Bezug zur Größe heraus holen. Dazu gehört unangefochten Sanyo, Panasonic, Varta.

Sanyo betreibt sehr viel Forschung in Sachen Akkus. Die besten Akkus in der Mignon Größe kommen m.e. daher von Sanyo und haben 2700 mAh. Und sie haben diese Kapazität auch nach 500 Aufladungen. Mehr ist aktuell absolut in der Mignon Größe nicht machbar.

Ich bin halt schwer auf die Billigangebote rein gefallen, daher hatte ich mich damit beschäftigt. Da solche Größen auch in Kamera Akkus verbaut werden, dachte ich das ich kurz dazu was schreibe. Ich bin eine Woche im Urlaub gewesen und hatte nur Stress mit Billigakkus. Wenn ich bedenke was die Vorbereitung an Arbeit war.... und dann stehe ich im Urlaub vor einem Motiv und der Akku ist schon wieder leer.... grausig.

Wer sich für "Akkus Betrug" interessiert, der gibt solche Stichworte einfach mal in eine Suchmaschine ein. Einen Beitrag habe ich gerade mal raus gesucht. Es betriftt zwar einen Händy Akku aber so ähnlich läuft es aus meiner Erafhrung auch mit anderen Akkupacks. Hier

Ich persönlich habe mich für Sanyo Zellen mit Lötfahnen entschieden, wenn es darum geht Akkupacks für Kameras oder Werkzeugmaschinen zu erneuern. Nicht jedermanns Sache. Da muß man Basteln. Aber - ich habe Akkus von Sanyo, die seit 15 Jahren Ihre Dienste tun; absolut zuverlässig.

Wenn es um Akkus für Digitalkameras geht, so sollte man auf jedenfall schauen, das man Qualität kauft. Gerade im Internethandel sind zig schwarze Schafe unterwegs, die vielleicht das 10fache vom Einkaufspreis damit verdienen. Allerdings dürfte es eher schwierig sein, den Hersteller der einzeneln Zellen im Akkupack zu erfragen. Ein gehörige Portion Bauchgefühl kann daher nicht schaden. Zu Not den gekauften Akku reklamieren, falls er nach 40-60 Bildern leer ist.

Vielleicht konnte ich hier damit den einen oder anderen überzeugen, nicht auf Billig-Angebote herein zu fallen.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#6 von Neki , 02.07.2009 12:19

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-07-02, 7:32) (...) Die KonicaMinolta NP-400 halten (noch) ohne gravierende Ausfälle. Allerdings sind diese kaum noch neu zu bekommen - und dann schon einige Jährchen alt. (Und Li-Ionen-Akkus altern auch bei Nichtbenutzung![/quote]Einige Pentax-Kameras (m.W. K10D, K20D) benutzen den selben Akku-Typ (auch wenn er wohl anders heisst). Da diese Kameras jüngeren Datums sind, sollte es möglich sein, "frische" Akkus in guter Qualität zu finden.

Zudem kann die A2 mit Vertikalgriff BP-400 auch mit Mignon-AA-Akkus betrieben werden.

Grüße
Neki.

P.S.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#7 von Koch , 02.07.2009 15:59

Vielleicht auch mal das Ladegerät prüfen,da sucht man meistens am wenigsten. Ich hatte dies mit einer Canon IXUS, da war der original Akku immer nach 10 Bilder leer und auch ein neuer brachte nichts. Das original Ladegeräte zeigte VOLL an, der Akku war jedoch nur zu 25% geladen. Neues Ladegeräte, beide Akku lieferten wieder volle Leistung.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#8 von Borni ( gelöscht ) , 03.07.2009 12:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde die Sache Stück für Stück angehen.
Erst Ladegerät und dann aktuelle Akkus und dann evtl. neu/gebraucht nach Qualitätsakkus schauen.

Danke sagt
Borni


Borni

RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.07.2009 20:42

Ich kann die Hähnel auch empfehlen, habe davon 2 plus den Original aus der A1 und den der 5D und wechsle und tausche untereinander munter drauf los mit und ohne Batteriegriff an beiden Cams. Bisher 0 Probleme. Auch der Hähnel für die G630 meiner Frau ist erstklassig.


Sonnenkind

RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#10 von Dimage-Kalle , 03.07.2009 21:56

Hi,

ich hatte damals zu Zeiten der A1 auch Nachbauakkus. Einen für 39,00€ und einen für 10,00€

Ich hatte damals weder an den Teuren, noch an dem "Billignachbau" Kapazitätseinbußen festgestellt. Diese Akkus wurde immer regelmäßig geladen und entladen.
Auch den besten Akkus schadet eine vernünftige Akkupflege nix.


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#11 von schmidi , 03.07.2009 22:23

Vor den Ferien habe ich einen günstigen aus dem Internet ersetzten müssen, hielt immerhin auch 3 Jahre.
Bin in den MediaMarkt und habe dort den NP-400 Ersatz von Energizer gekauft, bin sehr zufrieden damit.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#12 von jotagamma , 06.07.2009 12:24

QUOTE (Sonnenkind @ 2009-07-03, 19:42) Ich kann die Hähnel auch empfehlen, habe davon 2 plus den Original aus der A1 und den der 5D und wechsle und tausche untereinander munter drauf los mit und ohne Batteriegriff an beiden Cams. Bisher 0 Probleme. Auch der Hähnel für die G630 meiner Frau ist erstklassig.[/quote]

Ansmann, Hähnel, Hama, Soligor und wie sie alle heißen sind sogenannte Handelsmarken und keine Produzenten, d.h. diese Firmen kaufen in größeren Mengen möglichst günstig ein, kleben ihr Markenzeichen drauf, multiplizieren den Einkaufspreis mit einer ansehlichen Marge und drücken diese "Markenware" in die bekannten Vertriebskanäle. Dass diese Firmen nicht nur erstklassige Qualität anbieten, hat vor allem die Firma Ansmann eindrucksvoll mit verschmorenden Ladegeräten und extrem kurzlebigen AA-Akkus bewiesen.

Positive wie negative Erfahrungen mit diesen Fabrikaten sind daher genauso zu bewerten wie positive oder negative Erfahrungen mit Erzeugnissen unbekannter Hersteller fernöstlicher Herkunft. Persönliche verwende ich seit Jahren Panasonic und Sanyo (Eneloop) in den Standardformaten, Spezialformen ausschließlich Fremdhersteller mit sehr günstiger Preisgestaltung. Ich habe bisher keinen Reinfall erlebt wie mit Varta und den oben erwähnten Handelsmarken.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Erfahrungen mit Nachbau-Ersatzakku statt NP-400?

#13 von Itscha , 06.07.2009 15:04

Einige Billignachbauten des NP-400 haben in meiner Dynax 5D zuerst gut ihren Dienst verrichtet. Nach einem 3/4 Jahr haben die Teile (2 unterschiedliche Anbieter)dann so etwa nach 30 Bildern die Grätsche gemacht. Der einzige Akku, der fast genau so lange hält, wie das Original -nämlich immer noch, wenn auch die Dynax 5D nur noch 2.-Kamera ist- war ein "Quenox"-Akku (Händler: "Enjoyyourcamera". Angeblich sind Pansonic-Zellen drin. Ist aber auch egal. Er hält jedenfalls, was sein Preis (ca. 30,00 &euro verspricht. Die "10,00 €-Teile" haben sich dagegen nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz