RE: Minolta X-500 Verschluss öffnet gelegentlich nicht

#1 von Bob ( gelöscht ) , 27.06.2009 03:58

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade bei diesem interessanten Forum angemeldet und komme gleich mit einem Problem: Meine sonst einwandfreie X-500 hat einzelne Bilder nicht belichtet. Aufgefallen ist mir das nur durch das Fehlen bestimmter Aufnahmen in den Abzügen und die entsprechend reduzierte Anzahl derselben. Ich konnte den Fehler dann auch reproduzieren, das ist aber schon 1-2 Jahre her. Eine Abhängigkeit von der Verschlusszeit kann ich nicht erinnern. Bei der eben durchgeführten Prüfung trat der Fehler nicht mehr auf. Gelegentlich scheint der 1. Verschlussvorhang sich erst in Bewegung zu setzen, wenn der 2. Verschlussvorhang losläuft. Die jeweiligen Bilder waren dann komplett unbelichtet. Ich habe damals den Kondensator gewechselt und den Elektromagnet unten im Spiegelkasten geduscht - hat aber nichts gebracht. Die Kamera steht seitdem rum, schade, denn die X-500 ist eine nette Kamera.

Vielleicht weiss hier jemand Rat. Das Zerlegen der Kamera scheue ich nicht, zumindest, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.

Beste Grüße,

Bob


Bob

RE: Minolta X-500 Verschluss öffnet gelegentlich nicht

#2 von selhor ( gelöscht ) , 13.09.2014 21:36

Hallo liebes Forum,

ich bin mal so frei diesen alten Thread wieder auszugraben, da ich bei meiner X-500, die rein äußerlich in Top Zustand zu sein scheint, genau das gleiche Problem festgestellt habe, nachdem ich den ersten Film damit belichtet hatte.
Es fehlten zwei von den insgesamt 36 Bildern. Beim Scannen der Negative ist mir dann aufgefallen, dass einfach einzelne Frames zwischendrin einfach komplett nicht belichtet wurden.

Hab zwar noch ne zweite X-500 hier, bei der das Problem nicht aufzutreten scheint, aber die ist nicht in soo einem guten kosmetischen Zustand, zumal ich die Lichtdichtungen bei dem "Problemkind" gerade erst erneuert habe.

Vielleicht ist hier im Forum ja irgendein schlauer Kopf, der im besten Fall eine do-it-yourself Lösung parat hat.
Ansonsten wär ich auch einfach nur froh um Rat, damit ich die Ursache des Problems vielleicht einfach verstehen kann.
Vermute mal grob, dass es wohl mit ner Art gelegentlichen Ladehemmung des Verschlussvorhangs zu tun hat??!

Wäre über jede Antwort froh.


selhor

RE: Minolta X-500 Verschluss öffnet gelegentlich nicht

#3 von Minomanu , 15.09.2014 10:02

Hallo,

bitte mal hier nachsehen:

http://benoit.suaudeau.perso.neuf.fr/manue...vice_manual.pdf

Irgendwo gibt's da eine Liste mit Fehlerquellen.

Die X500 ist ziemlich baugleich zur X700.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-500 Verschluss öffnet gelegentlich nicht

#4 von roseblood11 , 15.09.2014 11:17


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz