RE: MD adaptieren

#1 von ferbie , 05.04.2004 11:04

Ich würde gerne ein Objektiv mit 80-90mm an meine XG-1 schrauben, aber für das MC/MD Bajonett scheint es in dem Bereich nichts zu geben.

Oder kennt jemand ein solches Objektiv?

Ansonsten, welche Möglichkeiten sind denn praktikabel, über Adapter ein anderes System zu benutzen? Was hat es mit M42 auf sich, das scheint ja so ne Art universal-System zu sein?



ferbie  
ferbie
Beiträge: 9
Registriert am: 07.03.2004


RE: MD adaptieren

#2 von andbaum , 05.04.2004 12:14

es gibt das mc 1,7 85 (hab ich) und ich glaube, dass es noch ein md 2 85 gibt (bin mir da aber jetzt nicht so sicher).

zum 1,7er: bei offenblende sehr weiche bildwiedergabe. ich glaube die 1,7er blende war mehr ein werbegag und bringt nur ein helles sucherbild...
ausserdem stösst man outdoor schnell an die grenzen der verschlusszeiten der mf-minoltas.
aber wenn man das objektiv 1 mal abblendet (auf blende 2) wirds schon wesentlich besser und ab blende 2,8 finde ich das bild perfekt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: MD adaptieren

#3 von Mark , 05.04.2004 12:56

Hallo,

genau die gibt es:

MC 1,7/85
MD 2/85

war also genau richtig die Info. Das 1,7er ist (zumindest in der Version die cih kenne) komplett aus Metall und sehr gut verarbeitet. Das 2.0er entspricht grundsätzlich der Verarbeitung der meisten MD Objektive, es ist deutlich mehr Plastik zum Einsatz gekommen.
Empfehlenswert sind aber beide Objektive, beide bilden 2 Stufen abgeblendet exzellent ab. Das kriegen ist da eher ein Problem, gut erhaltene Stücke gehen auf eBay für 120- 160€ weg, je nach dem wie gut sie erhalten sind.
Beim Fachhändler werden es auch gerne mal 200€, wegen der Garantie würde ich diesen Mehrpreis aber auch eingehen.

Wenn dich 10mm mehr nicht stören, kann ich dir auch noch das MC Rokkor 3,5/100 und/oder das MD Rokkor 4/100 ans Herz legen. Beide sind ungefähr genau so teuer bieten aber zusätzlich Makro bis 1:2 ab (mit Makroadapter bis 1:1). Optisch gelten diese beiden als Sahnestücke bei den MF Objektiven. Aber Vorsicht, es gibt auch noch ein 4/100 Makro (MC und MD) ohne Fokussierung, es hadelt sich dabei um Balgenobjektive, fukossiert wird damit einem Balgen. Diese sind exzellent in den Abbildungsleistungen, aber durch den Balgen eigentlich etwas umständlich und nur für Makros wirklich praktisch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD adaptieren

#4 von andbaum , 05.04.2004 13:10

ich stimme mark vollkommen zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
mein 1,7er ist auch komplett aus metall und wirklich extrem solide gebaut.

und wenn es noch etwas mehr brennweite sein darf, kann ich dir das md 2,8 135 empfehlen. ist bereits bei offenblende sehr gut und in ebay schon für ca 30 eu zu haben B)


@mark: du hast hast ja das af 1,4 85 g. sicher ist das besser als das 1,7er. aber mich hat schon immer interessiert, wie stark der unterschied ausfällt. kannst du das irgendwie vergleichen?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: MD adaptieren

#5 von mts , 05.04.2004 13:21

Zitat von ferbie
Was hat es mit M42 auf sich, das scheint ja so ne Art universal-System zu sein?


Kein Universal-System, sondern ein älterer Anschluss-Standard. Die Objektive werden nicht, wie beim Minolta-SR-Bajonett, eingerastet, sondern eingeschraubt. M42 war (bei anderen Herstellern) weit verbreitet. Mit Adaptern sind die Objektive auch an der Minolta anzubringen, allerdings ist nur bei Offenblende zu messen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MD adaptieren

#6 von Mark , 05.04.2004 13:24

@andbaum

ich hatte das 1,7/85 nur leihweise mal, mir sind die 200€ im Moment noch zu viel, aber wie ich mich kenne besiegt mich irgendwann der Sammeltrieb /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber zum Vergleich, das AF 1,7/85 G (D) ist doch noch ein oder zwei Klassen besser, hier ist schon bei Offenblende die Abbildungsleistung exzellent, ab 2,8 ist sie absolut überragend. Mehr als Blende 8 bringt eigentlich nichts, außer mehr Tiefenschärfe. Das AF ist schon spürbar besser, gerade bei s/w Aufnahmen mit niedrigempfindlichen Filmen.

Da ich das AF habe, habe ich es mir für MF nicht gekauft, bis jetzt. Wenn ich denn aber einmal zuschlage, dann wird es wohl das MD Objektiv, trotz der 2.0 und des Plastikanteils wäre es meine erste Wahl. Zur Begründung, wenn schon MF dann ist ein wichtiger Faktor für mich Gewicht, das spare ich nämlich am meisten im Unterschied zu AF und da ist die Sammler/Fotografentraumkombination natürlich das 1.8/35, 1.4/50 und 2.0/85 (oder 1.7/85), MD und MC bilden hier fast gleich gut ab, daher für mich die leichtere Variante.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD adaptieren

#7 von RainerT , 05.04.2004 13:26

ZITATallerdings ist nur bei Offenblende zu messen[/quote]

Warum? ich kann doch die Arbeitsblende am Objektiv einstellen. Die Kamera misst das einfallende Licht und müsste mit Zeitautomatik doch eigentlich die richtige Verschlußzeit einstellen. Mit T2-Objektiven funktioniert das.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: MD adaptieren

#8 von andbaum , 05.04.2004 13:30

Zitat von Mark
wenn schon MF dann ist ein wichtiger Faktor für mich Gewicht, das spare ich nämlich am meisten im Unterschied zu AF


bei mir wars genau umgekehrt. da mir die AF sachen alle zu teuer sind und ich beim fotografieren gerne was schweres in der hand habe, hab ich mich für das mc entschieden.
aber auf jeden fall, man wird zufrieden mit seiner ausrüstung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: MD adaptieren

#9 von mts , 05.04.2004 14:21

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATallerdings ist nur bei Offenblende zu messen



Warum? ich kann doch die Arbeitsblende am Objektiv einstellen. Die Kamera misst das einfallende Licht und müsste mit Zeitautomatik doch eigentlich die richtige Verschlußzeit einstellen. Mit T2-Objektiven funktioniert das.

Gruß
Cat_on_leaf [/quote]
T'schuldigung, genau das meinte ich: Nur bei Arbeitsblende zu messen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MD adaptieren

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.04.2004 14:29

Es gibt übrigens das 100er auch als "Normal" Objektiv (nicht Makro) mit Blende 2,5 sowohl als MC als auch MD.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: MD adaptieren

#11 von Mark , 05.04.2004 14:31

ZITATEs gibt übrigens das 100er auch als "Normal" Objektiv (nicht Makro) mit Blende 2,5 sowohl als MC als auch MD[/quote]

Leider spielt dieses nicht ganz in der Liga der 85er und des 100er Makros.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MD adaptieren

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 05.04.2004 14:39

Das mag sicher so sein ...

aber die 100mm hast Du ins Rennen geschickt ... wenn auch als Makro. blinzel

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: MD adaptieren

#13 von minca , 05.04.2004 15:03

Hallo ferbie,

da du schreibst fuer das MC/MD Bajonett und nicht explizit von Minolta, gehe ich davon aus, dass es auch Fremdanbieter sein duerfen. Es gibt z.B. aeltere 90mm 1:2.8 Makroobjektive von Fremdanbietern. Ich habe eins von Vivitar, allerdings mit FD Anschluss. Bin damit zufrieden.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: MD adaptieren

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.04.2004 15:26

Von Tokina gabs ein 2,5/90 Macro bis 1:2 plus Adapter für 1:1. Habs noch nict ausgiebig getestet, kommt vielleicht nicht ganz an die 100er von minolta ran, ist dafür sehr günstig.

Und zu den 85er von Minolta:
Da gibts noch ein 2,8/85 Varisoft. mit etwas Glück taucht sowas ab und zu mal auf

Das 1,7 gibts auch als MD

Das 2,0 gibts in 2 Varianten:
mit Schraubsonnenblende (Metall) und Ganzmetall mit Ausnahme des Blendenrings
und die neuere Ausführung mit Rastsonnenblende und MD-Feststeller.
Optisch dürften beide identisch sein.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: MD adaptieren

#15 von Mark , 05.04.2004 15:39

ZITATDas 1,7 gibts auch als MD[/quote]

Das ist mir neu, aber durch aus möglich. Hast du ein Bild davon? Würde mich interessieren wie es von der Abbildungsleistung her ist. Entspricht es dem MC? Von dem Varisoft habe ich gerüchteweise mal gehört, gesehen habe ich aber noch nie eines. Hast du es schon mal an der Kamera gehabt?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Vergütung von Linsen
Perfekte Allround-Optik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz