RE: Telekonverter für APO-Objektive

#1 von klaga , 04.04.2004 20:32

Hallo Forumler,
ich beabsichtige in naher Zukunft mir den 1,4fach und oder den 2fach APO- Konverter von Minolta zu kaufen ich werde ihn hauptsächlch mit dem 4.0 300mmAPO benutzen.
Nun gibt es die Konverter ja in mehren Ausführungen, wer hat damit Erfahrungen?
Oder soll man auf die Zukunft bauen und sich die neueste Ausführung kaufen?
Vieleicht werde ich nach der Photokina ja noch zusätzlich meiner Dynax 7 noch eine digitale Schwester gönnen blinzel

Dank schon mal für Eure Antworten

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#2 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2004 21:00

Die neueste Konverter sind speziell für die SSM-Objektive gemacht. Wenn ich mich nicht irre, gehen diese Konverter nicht für die normalen Objektiven.

Hingegen die anderen Konverter gehen wirklich nur an die weissen Objektive, die Ausnahme ist das 2.8/80-200er Zoom.

Wenn du nicht auf den Autofokus verzichten willst und gute Abbildungsleistung haben willst, dann bist du mit 1.4facher Konverter besser bedient. Der 2.0fach Konverter geht Autofokus oftmals nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter

PS: Ich besitze einen Kenko 2.0facher Konverter, den kann man universeller einsetzen.




RE: Telekonverter für APO-Objektive

#3 von klaga , 04.04.2004 22:24

Hallo Peter,
den Kenko habe ich auch, und bin auch zufrieden damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich möchte mir dennoch einen Minolta zu legen vorwiegend den 1,4er.
Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#4 von RainerT , 05.04.2004 07:44

Hallo Klaus,

ich habe mir ein 2,8/300 APO von Minolta gekauft und betreibe gerade Hintergrundrecherche. Dazu gehören auch die Konverter.

Von dem 4/300mm Teleobjektiv gibt es drei Typen:
4/300 APO 1986 Konverter APO
4/300 APO HS 1988 Konverter APO II
4/300 APO HS G 1995 Konverter APO II

Simultan kam es mit den ersten beiden Objektivtypen zu unterschiedlichen Konvertern, die auf die Geschwindigkeiten abgestimmt waren. Ich habe noch nicht herausgefunden ob es einen neuen Konverter zu den G Objektiven gab. Optisch ist kein Unterschied bei den Objektiven der ersten beiden Generationen und den Konvertern.
Alle HS-Typen erhielten ein anderen Schneckengang und einen anderen AF-Chip, die Konverter ein anderes Getriebe.

Nach diversen Mails mit Minolta kann man folgendes sagen. Es ist besser einen Konverter der ersten Generation an ein neues Objektiv zu schrauben, als einen neuen Konverter an ein altes Objektiv. Bei der Kombination zwei kann die AF-Geschwindigkeit stark sinken (warum weiß ich nicht).

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#5 von manfredm , 05.04.2004 08:53

ZITATDie neueste Konverter sind speziell für die SSM-Objektive gemacht. Wenn ich mich nicht irre, gehen diese Konverter nicht für die normalen Objektiven[/quote]
Ich glaube (hoffe), daß die neuen SSM (D) Konverter auch an alten Objektiven funktionieren. Jedenfalls habe ich Minoltas Pressemitteilungen so verstanden und die veröffentlichten Bilder zeigen eine mechanische Kupplung für das traditionelle AF-Gestänge! Hatte so ein Teil aber noch nicht in der Hand.
ZITATEs ist besser einen Konverter der ersten Generation an ein neues Objektiv zu schrauben, als einen neuen Konverter an ein altes Objektiv. Bei der Kombination zwei kann die AF-Geschwindigkeit stark sinken (warum weiß ich nicht).[/quote]
Die Minolta Konverter der 2.Generation (kamen mit der 7000i auf den Markt) haben eine eingebaute AF-Untersetzung, die 1. Konvertergeneration überträgt den AF 1:1. Der Grund ist, daß die Kameras der 1. Generation einen so langsamen AF hatten, daß mit Konvertern keine Probleme auftraten. Die Kameras der 2. Generation waren erheblich schneller, so daz die Kameraelektronik mit Konverter nicht schnell genug regeln konnte und der AF durch eine Untersetzung künstlich gebremst werden musste. Mittlerweile ist das kein Problem mehr, so daß man tatsächlich an einer aktuellen Kamera, egal ob neues oder altes Objektiv, mit einem Konverter der 1.Generation einen schnelleren AF hat als mit einem Konverter der 2. Generation.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#6 von RainerT , 05.04.2004 09:14

ZITATIch glaube (hoffe), daß die neuen SSM (D) Konverter auch an alten Objektiven funktionieren. Jedenfalls habe ich Minoltas Pressemitteilungen so verstanden und die veröffentlichten Bilder zeigen eine mechanische Kupplung für das traditionelle AF-Gestänge! Hatte so ein Teil aber noch nicht in der Hand.[/quote]

Habe ich auch als Nachricht von Minolta bekommen. Die Dinger funktionieren mit allen Objektiven, für die auch die normalen Konverter ausgelegt sind.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#7 von klaga , 05.04.2004 12:10

Also wenn ich Euch richtig verstanden habe stehe ich mich besser einen Konverter der ersten Generation anzuschaffen.
Ist das auch eine weisse Ausführung?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#8 von RainerT , 05.04.2004 12:25

Ja ist weiss.

Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#9 von klaga , 05.04.2004 13:16

Weis denn jemand was die Teile denn noch so auf dem Gebrauchtmrakt wert sind?

In der Fomagliste hab ich nichts gefunden,aber vieleicht bin ich ja ein bisschen blind
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#10 von RainerT , 05.04.2004 13:21

In der elektronischen Liste sind die Teile nicht drin. Aber die Preise liegen so bei 250 - 300EUR. Egal welcher Konverter.

Gruß
Cat_on_leaf

Hat Minoltapit nicht ein paar im Zauberkoffer?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Telekonverter für APO-Objektive

#11 von klaga , 05.04.2004 13:31

Zitat von Cat_on_leaf
In der elektronischen Liste sind die Teile nicht drin. Aber die Preise liegen so bei 250 - 300EUR. Egal welcher Konverter.

Gruß
Cat_on_leaf

Hat Minoltapit nicht ein paar im Zauberkoffer?


Ja ich muss mal bei Minoltapit nachfragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz