RE: Minolta AF 1,7/50mm auf Fokusring gefallen, klemmt

#1 von danielsson , 08.05.2009 11:38

Hallo,

Mein heißgeliebtes Minolta 1,7/50 II (nicht mit Riffel, sondern die zweite Generation) ist mir aus Versehen auf den Boden gefallen. Dabei ist der Fokusring etwas eingedellt, so dass er sich nur noch unter ziemlichem Kraftaufwand bewegen lässt. Ist die linse korrekt fokussiert (manuell), so sind die Bilder erstaunlicherweise noch scharf, so dass die Optik wohl noch in Ordnung ist (wie es scheint).

Ich habe die Gummimanschette entfernt, und auch den Metallring, der daruntersteckt (wozu ist dieser gut, außer eventuelle Stöße abzufangen?). Dadurch ließ sich der Fokusring wieder ein wenig besser bewegen, aber es klemmt immer noch. Vor allem klemmt es noch so sehr, dass der AF-Motor meiner Dynax 5D damit nicht zurecht kommt.

Kann man sich trauen, das Objektiv aufzuschrauben (hat jemand eine Explosionszeichnung und/oder eine Bastelanleitung)? Oder muss da ein Fachmann ran? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich das Objektiv überhaupt noch retten lässt, oder soll ich gleich ein neues Sony 1,4/50 in die Budgetplanung aufnehmen (oder vielleicht ein 1,8/50, das ja jetzt kommen soll).

Mir blutet das Herz beim Gedanken, dass mein 1,7/50 nicht mehr sein soll...

Viele grüße,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Minolta AF 1,7/50mm auf Fokusring gefallen, klemmt

#2 von weberhj , 08.05.2009 12:20

ZITAT(marty-freiburg @ 2009-05-08, 11:38) Kann man sich trauen, das Objektiv aufzuschrauben (hat jemand eine Explosionszeichnung und/oder eine Bastelanleitung)?[/quote]
Schau mal bei Pete Ganzel.
Die 50iger sind recht simpel gebaut. Kaputt machen kannst du nichts mehr, an sich ist das Objektiv ja ein Totalschaden.

Du kannst nur versuchen die unrunden Stellen von innen z.B. mit einem Hammerstil auszubeulen.
Der Hammerstiel sollte dazu etwa einen ähnlichen Radius haben. Und vorsichtig, vorsichtig und nochmal vorsichtig,
ja nicht zuviel.

Das klappt oftmals besser als man glauben möchte...

ZITAT(marty-freiburg @ 2009-05-08, 11:38) Mir blutet das Herz beim Gedanken, dass mein 1,7/50 nicht mehr sein soll...[/quote]
Das blutet genau solange du kein 1.4/50 probiert hast ;-)

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta AF 1,7/50mm auf Fokusring gefallen, klemmt

#3 von Giovanni , 08.05.2009 12:41

QUOTE (marty-freiburg @ 2009-05-08, 11:38) Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich das Objektiv überhaupt noch retten lässt, oder soll ich gleich ein neues Sony 1,4/50 in die Budgetplanung aufnehmen (oder vielleicht ein 1,8/50, das ja jetzt kommen soll).

Mir blutet das Herz beim Gedanken, dass mein 1,7/50 nicht mehr sein soll...[/quote]
Irgendwie retten lässt es sich womöglich schon, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand rentiert.

Schau mal, was bei eBay für defekte Objektive gezahlt wird.

Da fällt die Entscheidung leicht, es im jetzigen Zustand zu verkaufen und nach einem anderen, gut erhaltenen Exemplar Ausschau zu halten. Ich habe meins außerhalb von eBay für ein paar Euro bekommen und es ist wie neu.

Auf das 1,4/50 werde ich persönlich verzichten - ich sehe überhaupt nicht, wozu ich so etwas brauchen sollte. Das 1,7er erfüllt den gleichen Zweck zu einem Bruchteil des Preises.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta AF 1,7/50mm auf Fokusring gefallen, klemmt

#4 von danielsson , 08.05.2009 12:49

Vielen Dank für eure Anregungen. Da ich das Objektiv eigentlich nächste Woche brauche, werde ich mich an einer Reparatur versuchen... Ein gutes, bezahlbares 1,7/50 oder 1,4/50 gebraucht in einer Woche aufzutreiben erscheint mir relativ unwahrscheinlich.

Grüße,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz