RE: Dimage Scan Dual III/IV & Reflecta ProScan 3600

#1 von nova2004de , 19.03.2004 19:35

Ich kann mich nicht enscheiden zwischen minolta oder reflecta und wo zu SilverFast gut ist und ob man das braucht.

und noch eine frage braucht man beim reflecta nicht imer die Negative zu wekseln so habe ich es ferstaden:# Automatisches, bequemes Scannen von ganzen Filmen. Der Scanner liefert bis zu 40 Scans hintereinander.



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Dimage Scan Dual III/IV & Reflecta ProScan 3600

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.03.2004 19:56

Nun ja, schwierige Frage! Minolta Dimage Scan Dual III und IV unterscheiden sich nur in Details. Ich glaube, daß vor allem die Auflösung hochgeschraubt wurde. Da der Dual IV schon der Nachfolger ist, müsstest Du den III eigentlich zu nem guten Preis bekommen können.

SilverFast ist eine spezielle Scansoftware und eine der besten auf dem Markt. Neuerdings unterstützt sie auch Minolta-Scanner, aber beim Reflecta ist sie halt schon dabei.

Die 40 Bilder auf einmal kannst Du aber auch nur scannen, wenn Deine Filmrolle bei der Entwicklung nicht zerschnipselt wurde. Normalerweise werden diese aber immer in Streifen von 4-5 Bildern zerschnitten und dann hast Du mit dem Reflecta auch keinen Vorteil mehr.

Bei mir stand nahezu die gleiche Entscheidung letztes Jahr an und ich habe mich gegen den Reflecta und für einen Dimage Scan Elite II entschieden. Der ist zwar doppelt so teuer wie der Dual, hat dafür aber ein paar nette Funktionen drin, die ich nicht missen möchte. Den Elite II gibt es auch nicht mehr, ersetzt durch den Elite 5400.



Kwashiorkor

RE: Dimage Scan Dual III/IV & Reflecta ProScan 3600

#3 von nova2004de , 19.03.2004 20:07

reflecta hat ja aoch kein ICE-Verfahren kan die Scansoftware SilverFast SRD mit Staub und Kratzerentfernung mit halten?
also Dimage Scan Elite II ist ein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> scaner aber $$$$$
kan ich mir nicht leisten ich wurde so um die 300 bis 380€ ausgeben



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Dimage Scan Dual III/IV & Reflecta ProScan 3600

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.03.2004 20:26

Die Dimage Scan Dual Serie hat auch kein ICE! Eine Software wird allerdings nie so gut sein wie ein zusätzlicher Infrarotscan.

Für Deinen Preisrahmen würde ich Dir zu einem Dual raten. III oder IV: Informier Dich auf der Minolta-Homepage über die Unterschiede und schau, was Du brauchst!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz