RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#1 von Optimus , 18.12.2008 16:34

Hallo,

ich habe von meiner alten Dynax 7000i ein Blitzgerät Minolta 2000 xi und möchte es eventuell an meiner Neuanschaffung Dynax 7D einsetzen. Ich finde allerdings zu diesem Blitz keine Infos außer ein paar technischen Daten. Ich traue mich also nicht das ganze einfach mal so auszuprobieren. Hat da irgendjemand Erfahrung mit diesem Blitz an der Dynax 7D? Kann da was kaputtgehen wenn ich das mal dranstecke und teste?
Die Kombination würde mich schon reizen wenn die AF-Unterstützung mit Rotlicht auch an der Dynax 7D gehen sollte. Das 2000xi ist relativ klein und eignet sich daher optimal zum "immerdabeihaben" im Gegensatz zu meinem Metz 50MZ5. An der alten 7000i hat es perfekt funktioniert.


Optimus  
Optimus
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2008


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#2 von clintup , 18.12.2008 17:02

Hallo Optimus,

kaputt geht wohl nichts; aber es sind mit alten Bltzen nicht alle Funktionen der Kamera nutzbar. Ich kenne das nur von den 5200ern und habe mir deshalb die neuen (HS) zugelegt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#3 von fwiesenberg , 18.12.2008 17:02

ZITAT(Optimus @ 2008-12-18, 16:34) Das 2000xi ist relativ klein und eignet sich daher optimal zum "immerdabeihaben" im Gegensatz zu meinem Metz 50MZ5. An der alten 7000i hat es perfekt funktioniert.[/quote]

An der Dynax 7D würde der PF2000xi nur it voller Leistung feuern (ok - ist nicht ganz so viel ). Das AF-Hilfslicht müßte aber theoretisch funktionieren. Praktisch kann ich es nicht sagen, daß ich weder den PF2000xi habe, noch seinerzeit den PF3500xi (und aufwärts) diesbezüglich an der Dynax 7D ausprobiert habe. Ich habe keinen Sinn darin gesehen, ein nicht regelbares Blitzgerät an der Dynax 7D einzusetzen.

Anders sieht es mit dem Metz 50MZ5 aus, für den es den passenden SCA-Adapter gibt. Damit ist bis alles andere bis auf P-TTL, ADI und die Minolta Wireless-Blitzauslösung auch an der Dynax 7D möglich. Wird der 50MZ5 als Automatikblitz an der Dynax 7D betrieben, so arbeitet er sehr zuverlässig - IMHO sogar besser als der PF5600HSD!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#4 von mts , 18.12.2008 19:57

ZITAT(Optimus @ 2008-12-18, 16:34) Ich finde allerdings zu diesem Blitz keine Infos außer ein paar technischen Daten.[/quote]Du wirst zum Beispiel beim Hersteller fündig. http://www.konicaminoltasupport.com/filead...h_for_Dynax 7D_d.htm ZITAT(Optimus @ 2008-12-18, 16:34) Ich traue mich also nicht das ganze einfach mal so auszuprobieren.[/quote]Kein Problem. Außer ein paar überbelichteten Aufnahmen wird nichts schiefgehen.
Nur die Blitzsteuerung tut es, wie erwähnt, nicht.
ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-18, 17:02) Das AF-Hilfslicht müßte aber theoretisch funktionieren.[/quote]Das Hilfslicht funktioniert. Auch wenn der Blitz ausgeschaltet ist.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#5 von Optimus , 18.12.2008 22:28

Danke für die Antworten, ihr habt mir meine Angst genommen das Ding zu testen. Aber wenn die Leistung des 2000xi nicht gesteuert wird, dann macht das nicht viel Sinn. Für meinen Metz 50MZ-5 habe ich zur Zeit den Adapter SCA3302M4 zum Firmwareupdate beim Metz-Kundendienst. Nach einer Frage die ich per email gestellt habe bekam ich nicht nur eine kompetente Antwort vom Metz-Service, ich bekam das Angebot zum kostenlosen Update gleich mit dazu. Sehr selten heutzutage und noch ein weiterer Grund Metz treu zu bleiben.


Optimus  
Optimus
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2008


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#6 von fwiesenberg , 19.12.2008 18:49

ZITAT(Optimus @ 2008-12-18, 22:28) Für meinen Metz 50MZ-5 habe ich zur Zeit den Adapter SCA3302M4 zum Firmwareupdate beim Metz-Kundendienst. Nach einer Frage die ich per email gestellt habe bekam ich nicht nur eine kompetente Antwort vom Metz-Service, ich bekam das Angebot zum kostenlosen Update gleich mit dazu. Sehr selten heutzutage und noch ein weiterer Grund Metz treu zu bleiben.[/quote]

Richtig, der Service ist prima! Allerdings wäre für den 50MZ5 an der Dynax 7D kein Update dringend erforderlich. Meiner Erfahrung nach funktioniert er mit all (bauartbedingt natürlich bis auf P-TTL, ADI etc) seinen Möglichkeiten schon ab SCA3302M2.
(Probleme machte z.B. meine Dimage Z2, die den SCA3302M2 nicht mochte, sondern damals mindestens auf den SCA3302M5 bestand.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#7 von Optimus , 20.12.2008 09:33

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-19, 18:49) ...
Allerdings wäre für den 50MZ5 an der Dynax 7D kein Update dringend erforderlich.
...[/quote]

Guten Morgen,

als ich vom Metz-Kundendienst das Updateangebot bekam spielte ich noch mit dem Gedanken mir eine Sony Alpha zu kaufen, daher bezog sich meine Frage an den Metz-Service auf die Sony A200. Da die Adapterversionen rückwärtskompatibel sind nehme ich das Updateangebot natürlich an und bin dann auch für die neuen Sonys gerüstet.


Optimus  
Optimus
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2008


RE: Minolta-Blitz 2000xi an Konica Minolta Dynax 7D?

#8 von fwiesenberg , 20.12.2008 10:06

ZITAT(Optimus @ 2008-12-20, 9:33) ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-19, 18:49) ...
Allerdings wäre für den 50MZ5 an der Dynax 7D kein Update dringend erforderlich.
...[/quote]

Guten Morgen,

als ich vom Metz-Kundendienst das Updateangebot bekam spielte ich noch mit dem Gedanken mir eine Sony Alpha zu kaufen, daher bezog sich meine Frage an den Metz-Service auf die Sony A200. Da die Adapterversionen rückwärtskompatibel sind nehme ich das Updateangebot natürlich an und bin dann auch für die neuen Sonys gerüstet.
[/quote]

Mit Blick auf die kurz- und mittelfristige Zukunft ist das Update sicherlich sinnvoll.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz