RE: Objektiv 20mm

#1 von andy_s , 15.03.2004 08:21

Hi,
ich bin Momentan dabei meine Fotoausrüstung zu komplettieren und habe mir den Weitwinkelbereich vorgenommen.
Favorit ist das das 20mm AF von Minolta.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Gibt es Alternativen?

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Objektiv 20mm

#2 von o.stumpf , 15.03.2004 08:23

ZITATHat jemand Erfahrung mit dem Teil?[/quote]

Ja, Picturetaker. *DUCK*

Oliver /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv 20mm

#3 von o.stumpf , 15.03.2004 08:30

Hallo Andreas,

Lies mal das hier! Dann verstehst duch auch meine etwas ironische Antwort!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv 20mm

#4 von Stephan , 15.03.2004 09:01

Hi,

das Simga 1,8/20 DG EX ist ein alternative.

Ich hatte es mal und war äusserst angetan bzgl. der Schärfeleistung die bereits bei 3,5 sehr hoch war.
Scharf bis in die Ecken - Vignettierung bei Offenblende sichtbar, durch 2 Stufen abblenden verschwindet sie vollständig!

Äusserst empfehlenswert.

Das Minolta 20 mm kenne ich nicht!
Aber Picturetaker kennt es bis zum erbrechen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Objektiv 20mm

#5 von andy_s , 15.03.2004 09:09

Zitat von Stephan
Hi,

das Simga 1,8/20 DG EX ist ein alternative.

Ich hatte es mal und war äusserst angetan bzgl. der Schärfeleistung die bereits bei 3,5 sehr hoch war.
Scharf bis in die Ecken - Vignettierung bei Offenblende sichtbar, durch 2 Stufen abblenden verschwindet sie vollständig!

Äusserst empfehlenswert.

Das Minolta 20 mm kenne ich nicht!
Aber Picturetaker kennt es bis zum erbrechen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Das Sigma hab ich mir auch schon als Alternative ausgedacht. Liegt Preislich auch etwas günstiger.
Prinzipiell ziehe ich aber original Objektive vor.
Bedeudet das "D" daß es auch diesen Entfernungsdecoder hat?

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Objektiv 20mm

#6 von andbaum , 15.03.2004 09:13

Zitat von andy_s
Bedeudet das "D" daß es auch diesen Entfernungsdecoder hat?


du meinst sicher das "D" aus "DG"?
meines wissens hängt das nicht mit der minolta D funktionalität für adi blitzen zusammen, sondern ist der zusatz für objektive, die für DSLRs optimiert sind. andere hersteller verwenden zb auch als kürzel "DO" (digitally optimized). was "DG" ausgeschreiben heisst weiss ich auch nicht auf die schnelle. das D wird aber für was digitales stehen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Objektiv 20mm

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.03.2004 09:28

Hi,

Das Minolta AF 20mm f/2.8 kostet so ca. 750,-- Euro.

Meine Alternative (und ich bin damit TOP-zufrieden) ist das Minolta AF 17-35mm f/3.5 G, kostet allerdings ca. 1.700,-- Euro. Mein TIP: gebraucht kaufen; gibt's zwar relativ selten, aber gibt es!

Im Weitwinkelbereich ist der Lichtstärkenverlust von 2,8 auf 3,5 zu verschmerzen, dafür "entschädigt" die Scherbe mit einer tollen Verarbeitung und Bildqualität.

Selbst bei 17 mm und einem Slim-Polfilter gibt's nur minimale Vignettierung in den Bildecken. Ich verwende nur B+W Filter.

Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t2214p20965n1.jpg 

Juergen.M

RE: Objektiv 20mm

#8 von anna_log , 15.03.2004 09:40

Hi

Ich kann das Minolta 20mm uneingeschränkt empfehlen. Ich habe es für 245 Euronen bei ebay ergattert.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv 20mm

#9 von Stephan , 15.03.2004 10:00

ZITATdu meinst sicher das "D" aus "DG"?
meines wissens hängt das nicht mit der minolta D funktionalität für adi blitzen zusammen, sondern ist der zusatz für objektive, die für DSLRs optimiert sind. andere hersteller verwenden zb auch als kürzel "DO" (digitally optimized). was "DG" ausgeschreiben heisst weiss ich auch nicht auf die schnelle. das D wird aber für was digitales stehen.[/quote]

Hi,

bin mir nicht ganz sicher: Bei Betätigung der Abbblendtaste hat die Dynax 7 auch den Schärfentiefenbereich vor und hinter dem Hauptobjekt im Display angezeigt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, also vermute ich beides: Für digital gerechnet und eingebauter Entfernungsencoder!

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Objektiv 20mm

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 15.03.2004 10:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

BTW, das 2,8/20 mm wird derzeit Werbung: hier angeboten ...

Good luck!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Objektiv 20mm

#11 von Bernd , 15.03.2004 10:30

ZITATandere hersteller verwenden zb auch als kürzel "DO" (digitally optimized)[/quote]

Nur mal so zur Info: "DO" wird meines Wissens nur von Canon verwendet und steht dort für Diffractive Optics.
Hier werden bestimmte Linsenelemente eingesetzt, welche die üblichen Abbildungsfehler minimieren oder gar verhindern sollen. Ein weiterer nützlicher Nebeneffekt hierbei ist, dass die Objektive um einiges kleiner und leichter als Non-DO-Objektive sind.

Es hat also nichts mit Objektiven zu tun, die speziell für Digitalkameras gerechnet wurden, wie die DG-Reihe von Sigma oder die DI-Reihe von Tamron.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Objektiv 20mm

#12 von Picturetaker ( gelöscht ) , 15.03.2004 10:52

Anscheinend wurde das andere Forum über das 20mm gelöscht. Deshalb nochmal, ich habe 650 Euro Neu bezahlt, das war damals mit einer 10% aktion vom Händler. Dieses Objektiv ist aber keinen Pfennig wert, kann aber durchaus sein das ich von Minolta gelinkt wurde und mir ein Ausschuss Exemplar ausgeliefert wurde.
Ich stelle da in der Testbild Galerie ein Vergleichsbild rein damit ich alle von der miesen Qualität überzeugen kann.
Wichtig ist aber beim Kauf auch das es Kompatibel mit Dititalen slr Sein wird, fals es möglich wird.



Picturetaker

RE: Objektiv 20mm

#13 von anna_log , 15.03.2004 11:05

Hi Picturetaker

Habe mich schon gewundert, wo dein Kommentar bleibt. Wir hatten das Thema bereits und mögliche Ursachen genannt. Es steht noch alles in Ollies Link. Nichts ist gelöscht: Also verschone uns vor einer Wiederholung deines Gesülzes.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Objektiv 20mm

#14 von o.stumpf , 15.03.2004 11:16

Zitat von anna_log
Hi Picturetaker

Habe mich schon gewundert, wo dein Kommentar bleibt. Wir hatten das Thema bereits und mögliche Ursachen genannt. Es steht noch alles in Ollies Link. Nichts ist gelöscht: Also verschone uns vor einer Wiederholung deines Gesülzes.

Matthias


Oder verkaufe das 2,8/20 endlich, am besten an mich, für 1,- würde ich es nehmen. Ist ja ein vielfaches seines tatsächlichen Wertes, wie du geschrieben hast.

Vielleicht geht's dir danach ja wieder besser!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv 20mm

#15 von anna_log , 15.03.2004 11:31

Zitat von o.stumpf
Oder verkaufe das 2,8/20 endlich, am besten an mich, für 1,- würde ich es nehmen. Ist ja ein vielfaches seines tatsächlichen Wertes, wie du geschrieben hast.

Vielleicht geht's dir danach ja wieder besser!
Oliver


Ach Oliver Du bist ein guter Mensch...

Aber lassen wir das, sonst muss diese Diskussion auch wieder geschlossen werden.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz