RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#1 von kanukasper ( gelöscht ) , 12.03.2004 21:18

Hallo

Ich habe mir heute in der Hamburger Innenstadt bei einem Fotohändler eine nagelneue Dynax 5 im Set mit einem Tamron 28-300 Zoom gekauft.
Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung studiert und wollte alles mal ausprobieren, da ich noch nie mit einer solchen Kamera zu tun hatte. Beim Einstellen ist es ja so, dass man für viele Funktionen die Funktionstaste gedrückt halten muss, und dann mit Hilfe des Einstellrades in die verschiedenen Untermenüs kommt.
Anfangs hat das Rad auch noch gut funktioniert, doch als ich in der A Funktion die Blende einstellen wollte, reagierte das Rad auf einmal nicht mehr, sowie nun auch in allen anderen Funktionsbereichen nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich nicht normal so, oder? Oder ist es eventuelle so, dass ich das Rad irgendwie stillgelegt habe oder soetwas?
Vieleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich habe die Kamera behandelt wie ein rohes Ei. Also daran kanns nicht liegen.


Schönes Wochenende dann noch

Karsten



kanukasper

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.03.2004 23:02

Hi Karsten,

hast Du an den Custom Funktionen etwas verstellt? Aus S. 108 der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie Du die Custom-Funktionen auf Standardeinstellungen zurückstellst. Versuchs doch damit noch einmal.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#3 von Xian ( gelöscht ) , 12.03.2004 23:04

Zitat von eugene g.
..., wie Du die Custom-Funktionen auf Standardeinstellungen zurückstellst. Versuchs doch damit noch einmal.


Wenn das auch nichts hilft, dann morgen sofort zurück zum Händler. Der wird doch hoffentlich noch eine weitere Dynax 5 da haben. Hast ja Glück, das morgen Samstag ist und die Geschäft auf haben.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#4 von kanukasper ( gelöscht ) , 13.03.2004 12:24

Hallo

Also an den Custom Funktionen lage es nicht.
Ich bin heut morgen gelich zum Händler und der hat mir die Kamera anstandslos umgetauscht. War wohl doch ein defekt. Hab mir noch nen Filter aufschwatzen lassen für NUR 45 €. Damit hat sich dann das Schnäppchenangebot auch wieder relativiert. Naja, aber so ein Filter scheint ja ne gute Sache zu sein.

Bis dann zumnächsten Problem

Karsten



kanukasper

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#5 von mullar , 13.03.2004 12:51

ZITATHab mir noch nen Filter aufschwatzen lassen für NUR 45? ... Naja, aber so ein Filter scheint ja ne gute Sache zu sein.[/quote]

Hallo Karschden,

ich hoffe er hat Dir einen circularen Polfilter verkauft, denn der ist wirklich was Wert und erzeugt einen Effekt, den Du mit keiner Software im Nachhinein in ein Bild hereinrechnen kannst. Du wirst Dir und ihm für diese Entscheidung noch dankbar sein!

Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Grüße aus der Heimat von µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#6 von kanukasper ( gelöscht ) , 13.03.2004 15:01

@ mullar

Mhh, ich glaub er hat mir keinen zirkularen Polfilter verkauft. Es handelt sich vielmehr um einen HOYA SuperHMCpro1 multi-coated (bla...) Filter Uv (O). Scheinbar was anderes. Weiß ich aber nicht so genau. Ich schätze ist nen UV Filter.

Gut bis denne
Achso, kennen wir uns irgendwo her? Wegen des Heimatkommentares...



kanukasper

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.03.2004 15:32

Nen 62mm UV-Filter für 45€? Das ist doch ein bißchen teuer, oder nicht? Bei Lagu Fotodiscount bekommst du denselben Filter für 33€.



Kwashiorkor

RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#8 von mullar , 13.03.2004 15:33

Oh Sorry - jetzt sehe ich Deine PLZ /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

In der Galerie hat sich kürzlich ein Bekannter von mir als Mitglied angemeldet - eben der Kumpel Karsten aus Dresden, der in seiner Freizeit richtig aktiv Kanu fährt und zu dem der Spruch "Wer war's: Karsten" ebenso passen könnte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wie gesagt - Sorry nochmals!

###############################

Wenn Du kannst, geh hin und tausche den UV-Filter gegen einen Polfilter! Kostet noch ein paar Euros mehr, vermute ich, aber es lohnt sich auf alle Fälle! Hintergrundwissen zum Polfilter findest Du u.a. hier.

Zum einen möchte ich mal eben zitieren:

"... An der See und im Gebirge, so wird empfohlen, soll auf jeden Fall ein UV-Filter aufgesetzt werden, da dort die ultraviolette Strahlung höher ist. Für UV-Licht sind normale Fotoobjektive nicht korrigiert. Theoretisch wird also auf dem Film ein unscharfes UV-Bild das scharfe Bild aus sichtbarem Licht überlagern, was angeblich zu unscharfen Bildern führt. Vielleicht ist das im Himalaya tatsächlich der Fall - bis in Höhen über 4000 m in den Alpen habe ich jedenfalls davon nichts feststellen können. Um auf den Film zu kommen, muss das UV-Licht ja zunächst durch die dicken Objektiv-Gläser - und haben Sie schon mal versucht, hinter einer Fensterscheibe braun zu werden? Da können Sie lange warten. Unschärfen entstehen meist durch Verwackeln. Bleibt noch das Argument, dass das UV-Filter die Frontlinse schützt. Vielleicht benutzen Sie für diesen Zweck doch besser einen Objektivdeckel. ..."

... und zum anderen ist in vielen Polfiltern der UV-Schutz bereits integriert, wie z.B. hier oder hier erwähntr wird.

Solltest Du einen Polfilter kaufen, beachte unbedingt, dass Du einen zirkularen nimmst - und ich zitiere erneut (WinSoft):

"... Ein Polfilter sperrt nicht nur bereits polarisiertes Licht (Analysator), sondern polarisiert auch seinerseits unpolarisiertes Licht (Polarisator)! Wenn dann eine Kamera in ihrem Inneren weitere polarisierende Elemente wie Spiegel oder Prismen besitzt, dann kann durch ein Polfilter polarisiertes Licht die Belichtungsmessung und/oder den Autofokus irritieren.

Bei solchen Kameras muss ein Zirkular-Polfilter verwendet werden. Ein Zirkular-Polfilter besteht zunächst aus einem linearen Polfilter (mit einer Polarisationsfolie). Zusätzlich wird kameraseitig eine Verzögerungsfolie eingebaut. Nun ist das Licht kameraseitig zirkular polarisiert und beeinträchtigt nicht mehr Belichtungsmessung oder Autofokus.

In der Dimage D7xx/A1 befinden sich im Inneren keine polarisierenden Elemente. Deshalb genügt für diese Kamera-Serie ein lineares Polfilter. Wer sicher gehen oder demnächst auf eine Spiegelreflexkamera (mit Spiegeln und Prismen! umsteigen will, sollte gleich ein Zirkular-Polfilter nehmen. Mit Zirkular-Polfiltern sind Sie für jeden Fall und alle Kameratypen auf der sicheren Seite.

Dafür sind die Zirkular-Polfilter in der Regel teurer als lineare. Die besten (und teuersten) Polfilter sind die nach Käsemann von B+W (Schneider-Kreuznach), da sie in einem aufwändigen Verfahren gegen Klimaeinflüsse randversiegelt werden. Die "normalen" unversiegelten Polfilter erblinden in relativ kurzer Zeit vom Rand her. Von dieser Sorte erblindeter Polfilter liegen bei mir Beispiele herum ... Abbildungen von mir eines solchen erblindeten Filters finden Sie hier
..."



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dynax 5 defekt? Hilfe!

#9 von kanukasper ( gelöscht ) , 13.03.2004 15:43

@ mullar

das ist ja Lustig, ich war nämlich etwas verwundert, da ich nämlich in Dresden geboren bin und naja, das hat mich halt etwas irritiert. Mhh, mir fällt jetzt spontan kein Kartsen aus Dresden ein, der Kanu fährt, aber man kann ja auch nicht jeden kennen aus der "Szene"

Ob das mit dem Umtausch klappt?. Immerhin zerkratzen die doch rechrt schnell, oder?
Ich glaube der Verkäufer gestern hat mir auch erst so einen angedreht. Ich hatte aber erst mal nein gesagt. Naja, und heute beim Umtausch hab ich mich dann doch dazu entschlossen ihn zu kaufen, nur dass ich da dann mit einem andren Verkäufer zu tun hatte. Ich werds auf jeden Fall probieren.
Bis dann.

Karsten



kanukasper

   

'Säuft' meine Kamera etwa?
Blitzsteuerung Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz