RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#61 von RainerT , 07.10.2008 15:47

ZITAt (nonova @ 2008-10-07, 15:33) Da finde ich mein Meteoritenbeispiel witziger. Wieviel Anwendungsfälle außer dem Fotografieren von sich sehr schnell bewegenden, fotografisch interessanten kleinen Leuchkörpern in stockdunkler Umgebung gibt es denn? Wenn das der breitgetretendste "Firmware Bug" der A700 ist...[/quote]

Okay, ganz langsam für dich. Es muss nicht stockdunkel sein. Das "Problem" tritt schon bei Belichtungszeiten um die 1/20 (Aufgenommen bei ISO 800) auf. Du scheinst die genau Belichtungsmessung im M-Modus für wichtig zu halten. Ich nicht. Deshalb verwende ich den M-Modus um mich in einigen Fällen über die Belichtung der Kamera hinweg zu setzen. So einfach. Ansonsten könnte ich ja A nehmen, oder?


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#62 von Ellersiek , 07.10.2008 19:36

QUOTE (nonova @ 2008-10-07, 15:33) Da finde ich mein Meteoritenbeispiel witziger. Wieviel Anwendungsfälle außer dem Fotografieren von sich sehr schnell bewegenden, fotografisch interessanten kleinen Leuchkörpern in stockdunkler Umgebung gibt es denn? Wenn das der breitgetretendste "Firmware Bug" der A700 ist...[/quote]

Ich finde Rainers Situation schon recht interessant - da gibt es sicher noch einige solcher vergleichbarer Situationen. Wäre wirklich schön, wenn man die Messung übers Menü abschalten könnte. Hat das schon jemand in die Firmware Version 5-Wunschliste mit aufgenommen?
Ich werde solange bei diesen Gelegenheiten meine A900 nehmen, die kennt das Problem ja nicht (duck und weg)!

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#63 von Knight71 ( gelöscht ) , 08.10.2008 00:10

Hätte eine Workaroundlösung anzubieten, ist vielleicht noch Verbesserungsfähig vielleicht könnte es jemand in der Praxis probieren:

Kamera auf das Objekt richten und dann mit einer Taschenlampe durch den Sucher den Belichtungsmesser beleuchten => sobald der Spiegel weg ist sollte ja zumindestens fast kein Licht mehr reinkommen somit sollte auch der Serienmodus wieder flott funktionieren.

Wie gefällt euch meine Idee und hat wer eine Verbesserung?

Viele Grüße und nochmals danke für den Hinweis das es der Belichtungsmesser ist der die A700 langssam macht

Knight 71

PS: Bin auch für eine Option zum ausschalten in V4


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#64 von nonova , 08.10.2008 09:34

QUOTE (Knight71 @ 2008-10-08, 0:10) Hätte eine Workaroundlösung anzubieten, ist vielleicht noch Verbesserungsfähig vielleicht könnte es jemand in der Praxis probieren:

Kamera auf das Objekt richten und dann mit einer Taschenlampe durch den Sucher den Belichtungsmesser beleuchten => sobald der Spiegel weg ist sollte ja zumindestens fast kein Licht mehr reinkommen somit sollte auch der Serienmodus wieder flott funktionieren.

Wie gefällt euch meine Idee und hat wer eine Verbesserung?

Viele Grüße und nochmals danke für den Hinweis das es der Belichtungsmesser ist der die A700 langssam macht

Knight 71

PS: Bin auch für eine Option zum ausschalten in V4[/quote]

Ich habe es gerade ausprobiert - ES GEHT!! Kleines LED Lämpchen vor den Sucher halten und der Belichtungsmesser wird getäuscht. Praxistauglich natürlich nur für Stativaufnahmen, aber das Beispiel mit den Autolichtspuren würde damit wohl funktionieren.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#65 von matthiaspaul , 14.10.2008 03:20


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#66 von werja47 , 20.10.2008 16:11

Wäre wirklich schön, wenn man die Messung übers Menü abschalten könnte. Hat das schon jemand in die Firmware Version 5-Wunschliste mit aufgenommen?


Ich war immer der Meinung, das M gleich manuel heißt?

Wenn ich Blende, Zeit und Focus einstelle, hat die Kamera nichts mehr zu messen! Bei meiner alten Minolta SRT 303 wurde auch nichts mehr korrigiert
und die Bilder wurden so wie ich es wollte!!!

Man kann die Consumerunterstützung von Sony auch übertreiben, aber man sollte Denen, die das nicht brauchen (oder wollen), die Möglichkeit geben, es im Menü abzuschalten.

Lg Werner


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#67 von nonova , 20.10.2008 17:13

QUOTE (werja @ 2008-10-20, 15:11) Wäre wirklich schön, wenn man die Messung übers Menü abschalten könnte. Hat das schon jemand in die Firmware Version 5-Wunschliste mit aufgenommen?


Ich war immer der Meinung, das M gleich manuel heißt?

Wenn ich Blende, Zeit und Focus einstelle, hat die Kamera nichts mehr zu messen! Bei meiner alten Minolta SRT 303 wurde auch nichts mehr korrigiert
und die Bilder wurden so wie ich es wollte!!!

Man kann die Consumerunterstützung von Sony auch übertreiben, aber man sollte Denen, die das nicht brauchen (oder wollen), die Möglichkeit geben, es im Menü abzuschalten.

Lg Werner[/quote]


Es muss schon sehr dunkel sein, damit der Effekt auftritt. Beim manuell Fokussieren bin ich froh, dass der AF aktiv ist und der Indikator aufleuchtet (ich nenne es MF-Hilfslicht...)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz