RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#1 von Knight71 ( gelöscht ) , 01.10.2008 23:18

Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende folgendes Problem gehabt:

Trotz manuellen Focus, manuellen WB und M-Modus,Belichtung 1/200, Blende 2,8 war der Serienbildmodus total langsam ca. 1 Bild alle 3 Sekunden (wollte einen Feuerspuker ablichten). Habe ich irgendetwas vergessen umzuschalten oder ist das ein Fehler der 4er Firmware?

Ich danke euch für Berichte ob es bei euch im dunklen klappt, oder für Tipps von euch was ich falsch gemacht habe

Mfg

Knight71


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 01.10.2008 23:23

Hattest Du eventuell den 2sek. SVA-Modus eingestellt?
Oder war die Belichtungszeit 3 sek.


damn ed

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#3 von Knight71 ( gelöscht ) , 01.10.2008 23:28

ZITAt (damn ed @ 2008-10-01, 23:23) Hattest Du eventuell den 2sek. SVA-Modus eingestellt?
Oder war die Belichtungszeit 3 s ek...[/quote]

Nein, das komische daran ist das es mit den gleichen Einstellung im hellen funktioniert!


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 01.10.2008 23:39

ah ja...da war was. es gibt irgendein seltsames Verhalten bei der a700, dass sie im dunkeln die Serienbildgeschwindigkeit nicht halten kann. Selbst bei kurzen Vershclusszeiten nicht. Aber 1 Bild alle 3 sek. ist dann doch arg lahm... Irgendwo hier im Forum wurde darüber schon mal spekuliert, ich weiss aber nicht mehr wo...


damn ed

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#5 von matthiaspaul , 01.10.2008 23:52

Das klingt so, als könntest Du das Phänomen jederzeit wieder nachstellen? Im Dunkeln braucht die Kamera trotz vollmanuellen Einstellungen (1/200s) länger als im Hellen?!?

Ich hätte auf eine zeitlich kurz vorangehende Burst-Sequenz getippt, bei der immer noch Daten aus dem kamerainternen Puffer auf die Karte geschrieben werden und die Kamera nicht mehr schneller schießen kann, als die Bilder auf die Karte gespeichert werden. Oder auf eine extrem volle Speicherkarte mit möglicherweise stark fragmentierten Dateien - dann dauert das Auffinden der letzten freien Blöcke u.U. überdurchschnittlich lange. Beides hat aber überhaupt nichts mit den vorherrschenden Lichtverhältnissen zu tun.

Noch zwei Ideen ins Blaue (ich kenne die Kamera nicht im Detail): Dark-Frame-Blindaufnahme? Irgendwelche DRO-Modi, die mit erhöhtem Rechenaufwand verbunden sind?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#6 von Knight71 ( gelöscht ) , 02.10.2008 00:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-01, 22:52) Das klingt so, als könntest Du das Phänomen jederzeit wieder nachstellen? Im Dunkeln braucht die Kamera trotz vollmanuellen Einstellungen (1/200s) länger als im Hellen?!?

Ich hätte auf eine zeitlich kurz vorangehende Burst-Sequenz getippt, bei der immer noch Daten aus dem kamerainternen Puffer auf die Karte geschrieben werden und die Kamera nicht mehr schneller schießen kann, als die Bilder auf die Karte gespeichert werden. Oder auf eine extrem volle Speicherkarte mit möglicherweise stark fragmentierten Dateien - dann dauert das Auffinden der letzten freien Blöcke u.U. überdurchschnittlich lange. Beides hat aber überhaupt nichts mit den vorherrschenden Lichtverhältnissen zu tun.

Noch zwei Ideen ins Blaue (ich kenne die Kamera nicht im Detail): Dark-Frame-Blindaufnahme? Irgendwelche DRO-Modi, die mit erhöhtem Rechenaufwand verbunden sind?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke für die Antwort aber an die 2 Sachen hab ich auch schon gedacht aber,
DRO hab ich auf aus gehabt, und
Dark-Frame Substraction sollte sich erst bei Belichtungen über 1 Sekunde einschalten.

Dieses Phänomen kann man leicht nachstellen wenn man die Objektivabdeckung auf Objektiv gibt.

Mit besten Dank
Knight71


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#7 von matthiaspaul , 02.10.2008 00:13

ZITAt (Knight71 @ 2008-10-02, 0:04) Dieses Phänomen kann man leicht nachstellen wenn man die Objektivabdeckung auf Objektiv gibt.[/quote]
Dann hört sich das für mich wie ein Bug in der Firmware an. Können andere das auch nachstellen (falls ja oder nein, mit welcher Firmware-Version)?

Bleibt das denn auch noch so, wenn Du im Einzelbildmodus arbeitest und ganz schnell mehrmals hintereinander den Auslöser drückst?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#8 von tatatu , 02.10.2008 00:15

ZITAt (Knight71 @ 2008-10-02, 0:04) Dieses Phänomen kann man leicht nachstellen wenn man die Objektivabdeckung auf Objektiv gibt.[/quote] Fokus-Priorität?
Da gibt's doch so eine Einstellung, ob die Kamera erst bei korrekter Fokussierung auslöst, oder die Priorität beim Auslöser liegt... irgend sowas.
Vielleicht will die A700 in Fokusprio eine Schärfebestätigung (trotz M / MF)?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#9 von Knight71 ( gelöscht ) , 02.10.2008 00:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-01, 23:13) ZITAt (Knight71 @ 2008-10-02, 0:04) Dieses Phänomen kann man leicht nachstellen wenn man die Objektivabdeckung auf Objektiv gibt.[/quote]
Dann hört sich das für mich wie ein Bug in der Firmware an. Können andere das auch nachstellen (falls ja oder nein, mit welcher Firmware-Version)?

Bleibt das denn auch noch so, wenn Du im Einzelbildmodus arbeitest und ganz schnell mehrmals hintereinander den Auslöser drückst?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hab es jetzt auch im Einzelbildmodus probiert ist genauso schlecht bei Dunkelheit, bin schon gespannt ob andere A700 Besitzer auch dieses Problem haben.

mfg
Knight71


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#10 von Knight71 ( gelöscht ) , 02.10.2008 00:22

ZITAt (tatatu @ 2008-10-01, 23:15) ZITAt (Knight71 @ 2008-10-02, 0:04) Dieses Phänomen kann man leicht nachstellen wenn man die Objektivabdeckung auf Objektiv gibt.[/quote] Fokus-Priorität?
Da gibt's doch so eine Einstellung, ob die Kamera erst bei korrekter Fokussierung auslöst, oder die Priorität beim Auslöser liegt... irgend sowas.
Vielleicht will die A700 in Fokusprio eine Schärfebestätigung (trotz M / MF)?
[/quote]

Auch schon ausgeschaltet hat aber leider nix geholfen.

mfg
Knight71


Knight71

RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#11 von matthiaspaul , 02.10.2008 01:07

ZITAt (damn ed @ 2008-10-01, 23:39) ah ja...da war was. [...] Irgendwo hier im Forum wurde darüber schon mal spekuliert, ich weiss aber nicht mehr wo...[/quote]
Ich kann mich nicht entsinnen. Wäre prima, wenn Du das wiederfinden könntest.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#12 von harubang , 02.10.2008 01:10

Hab's eben auch gleich probiert - das Ergebnis war ähnlich, nur tat sie bei mir ca. ein Bild/sec und mit Einstellung auf ISO 6400 auch noch ein bisschen schneller.
Aber eigentlich müßte sie im manuellen Modus mit 1/200 Dauerfeuer liefern, ohne Rücksicht auf die Brauchbarkeit der Bilder.
Halt ein Phänomen, für das es aber sicher eine Erklärung gibt.

N8 !

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#13 von Reisefoto , 02.10.2008 01:14

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-10-02, 1:07) Ich kann mich nicht entsinnen. Wäre prima, wenn Du das wiederfinden könntest.[/quote]

Das war nicht hier, sondern im Sonyuserforum:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44006 (den ganzen Thread lesen!

Ich dachte, es habe damals eine Lösung gegeben (Firmwareupdate), aber eben beim Überfliegen des Threads konne ich nichts derartiges entdecken, habe abe nur sehr flüchtig geguckt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#14 von Reisefoto , 02.10.2008 01:43

Meine A700 mit Firmware V4 schafft im Dunkeln bei MF ca. 1 Bild pro Sekunde. Wenn ich aus 1m Entfernung bei 80mm Brennweite ein Deckenlampe mit Energiesparlampe anvisiere, wählt die Kamera ISO200, Blende 4,5 und 1/2500 Sek. Die Kamera schafft dann (jpg) 3 Serienbilder pro Sekunde, danach geht es mit 1 Bild pro Sekunde weiter (egal ob MF oder AF). Gehe ich dann mit der Kamera auf ca. 20 cm an die Lampe (Leuchtmittel) heran, sind im P-Modus (MF) ca. 5 Bilder in voller Geschwindigkeit möglich; im M-Modus (MF) rattert die Kamera dann allerdings dauerhaft mit voller Geschwindigkeit, so wie es eigentlich vorgesehen ist. Seltsam, daß die Belichtungsautomatik hier so großen Einfluß hat. Vielleicht macht das unstete elektrische Licht Ärger.

Hattest Du AF oder MF eingestellt (M-Modus bezieht sich ja nur auf die Belichtung). Ich gehe mal davon aus, daß Du den Blitz nicht ausgeklappt hattest.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#15 von Neki , 02.10.2008 01:50

Ich habe das gleiche "Problem" kürzlich erst zufällig festgestellt und ein bisschen getestet:
- Langzeit-RM & Hohe ISO-RM macht keinen Unterschied
- Weissabgleich manuell vorgeben macht keinen Unterschied
- AF-Mode (incl. AF b. Auslösung) macht keinen Unterschied
- DRO-Mode macht keinen Unterschied
...
Habe keine - noch so "un-automatische" - Einstellung gefunden, um die Serienbildgeschwindigkeit bei Aufnahmen im Dunkeln hoch zu treiben.

Daher war auch meine Vermutung Dark-Frame Substraction.
QUOTE (Knight71 @ 2008-10-01, 23:04) Dark-Frame Substraction sollte sich erst bei Belichtungen über 1 Sekunde einschalten.[/quote]Ist das sicher? Wenn man davon ausgeht, dass DFS nicht nur aufgeheizte, sondern auch tote Pixel rausrechnen soll, wäre es vielleicht auch denkbar, dass die Kamera anhand des Belichtungsmesswertes entscheidet, ob DFS vorgenommen wird (dann wäre diese Funktion allerdings ungeschickt ausgeführt: Wenn man im Hellen mit Einstellungen fotografiert, die gleichfalls ein schwarzes Bild ergeben, ist die Serienbildgeschwindigkeit normal hoch (habe aber bei einem flüchtigen Blick auf die entsprechenden "schnellen" Aufnahmen auch keine toten Pixel gefunden).

Weil mir das Phänomen (als Problem möchte ich es nicht bezeichnen, weil mir noch nicht klar ist, in welchen Situationen dieses Verhalten problematisch sein könnte) auch erst kürzlich auffiel, frage ich mich, ob es vielleicht erst seit Firmware v4 auftritt - möchte das mal jemand mit <=v3 ausprobieren*?

Beste Grüße
Neki

*Serienbild Hi, Objektivdeckel drauf, AF Aus, M, kurze Belichtungszeit


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz