RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#46 von Ellersiek , 06.10.2008 10:53

QUOTE (Peanuts @ 2008-10-06, 9:14) Hallo? Im M-Modus hat die Kamera ohne Wenn und Aber auszulösen.[/quote]
Tut sie doch auch, sie belichtet so, wie es eingestellt wurde. Sie läasst sich nur bei der Belichtungsmessung, die sie ja trotzdem durchführt, etwas mehr Zeit (Ich unterstell jetzt mal, das Steve mit seiner Vermutung recht hat). MIt dieser Messung hat man den Vergleich, wie weit man mit den eingestellten Werten von der "normalen" Belichtung abweicht. Ob einen das interessiert oder nicht, aber man bekommt die Information (aber nur dan, wenn die Kamera selber misst und dafür braucht sie eventuell/scheinbar mehr Zeit - wer viel misst, misst viel Mist ).

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#47 von stevemark , 06.10.2008 12:54

ZITAt (Peanuts @ 2008-10-06, 10:14) ZITAt (stevemark @ 2008-10-05, 22:20) Ich nehme an, dass man im kritischen Bereich die Messgenauigkeit (d. h. S/N-Ratio) erhöht, indem man über eine längere Zeit hinweg misst (eine Verdoppelung der Messzeit dürfte in etwa die Messempfindlichkeit um das 1.4fache erhöhen). Ab einem bestimmten Messwert wird die Messzeit nicht mehr weiter erhöht, um die Kamera nicht mehr weiter zu verlangsamen.

Generell halte ich das bei einer Prosumer-DSLR für ein sinnvolles Vorgehen der Ingenieure, dürfte doch bei derartiger Dunkelheit (mit dem 1.4/85mm z. B. LV 1) im Allgemeinen die Priorität auf der Belichtungsgenauigkeit liegen und nicht auf hoher Seriengeschwindigkeit. Da im M-Modus ebenfalls die Belichtung gemessen und angezeigt wird, gibt die Kamera offensichtlich den Verschluss erst frei, wenn der angezeigte Messwert stimmt.[/quote]
Hallo? Im M-Modus hat die Kamera ohne Wenn und Aber auszulösen. Haben die Ex-Minolta-Ingenieure schon mal was von Handbelichtungsmessern gehört? Oder ist ihnen die Existens von Blitzanlagen bekannt? Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, wo der Beli unterhalb der Messgrenze operiert und trotzdem genügend Licht auf den Sensor kommt.
[/quote]

Sorry, da bin ich - als Landschaftsfotograf, der oft spätabends und nachts Aufnahmen macht, natürlich etwas anderer Meinung . Ich bevorzuge eine präzise Belichtungsmessung auch bei extremer Dunkelheit, und da hat die a700 schon verdammt viel zu bieten. Selbst Nachtaufnahmen mit offener Blende, 400 ISO und 30s Belichtungszeit kommen sehr gut belichtet. Das ist rund 100fach unter dem "offiziellen" Grenzwert, und es hilft enorm. Da ich in solchen Fällen i. a. den Manual-Modus benutze, bin ich froh, dass der Belichtungsmesser auch da präzise funktioniert.

Jemand anders mag andere Vorlieben haben, und bei Feuerspeier-Fall war das Verhalten der a700 sicher ärgerlich.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#48 von Peanuts , 06.10.2008 13:05

Dieses Verhalten der Kamera ist doch völlig "schizophren". Der Belichtungsmesser bewegt sich doch bereits außerhalb des spezifizierten Meßbereichs, verlangsamt aber dennoch den Meßzyklus um das Ergebnis zu verbessern? Ja was denn nun?

Das ist in meinen Augen ein ganz kapitaler Bug in der FW und gehört abgestellt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#49 von Giovanni , 06.10.2008 14:40

QUOTE (stevemark @ 2008-10-06, 12:54) Sorry, da bin ich - als Landschaftsfotograf, der oft spätabends und nachts Aufnahmen macht, natürlich etwas anderer Meinung . Ich bevorzuge eine präzise Belichtungsmessung auch bei extremer Dunkelheit, und da hat die a700 schon verdammt viel zu bieten. Selbst Nachtaufnahmen mit offener Blende, 400 ISO und 30s Belichtungszeit kommen sehr gut belichtet. Das ist rund 100fach unter dem "offiziellen" Grenzwert, und es hilft enorm. Da ich in solchen Fällen i. a. den Manual-Modus benutze, bin ich froh, dass der Belichtungsmesser auch da präzise funktioniert.[/quote]
Da schließe ich mich Steve an.

Wie oft habe ich mich über meine Nikon F-801s geärgert! Unterhalb des spezifizierten Bereichs - und der endet in der Dämmerung schon sehr früh - schaltet diese einfach die Anzeige des Belichtungsmessers ganz ab! Im M-Modus kann man dann nur noch schätzen, im A-Modus ist man auf gut Glück angewiesen.

Da ist es mir doch viel lieber, wenn eine Kamera ein kleines Warnzeichen abgibt und den Messwert weiter anzeigt. Wenn dazu noch eine erhöhte Messpräzision durch längere Messzyklen kommt, umso besser! Das sollte dann allerdings im M-Modus per Custom-Funktion abschaltbar sein.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#50 von Peanuts , 06.10.2008 17:47

Eine Kamera, die im M-Modus macht, was sie will, ist Murks. Da nutzt alles Gesundbeten nichts.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#51 von Giovanni , 06.10.2008 18:07

QUOTE (Peanuts @ 2008-10-06, 17:47) Eine Kamera, die im M-Modus macht, was sie will, ist Murks. Da nutzt alles Gesundbeten nichts.[/quote]
Auf die Belichtungsmessung im M-Modus möchtest du aber auch nicht verzichten, oder?

Und möglichst genau soll diese auch sein?

Ich bin jedenfalls froh, dass wenigstens ein Hersteller mal das Verhalten des Belichtungsmessers in dunklerer Umgebung optimiert hat. Das war absolut richtig von Sony.

Wie oft braucht man in dunkler Umgebung mehr als 1 Bild pro Sekunde? Ok, das Feuerspucker-Beispiel leuchtet mir ein. Darum: Eine Custom-Funktion, mit der man wahlweise auf die erhöhte Genauigkeit außerhalb des normalen Messbereichs verzichten kann zu Gunsten der Serienbildgeschwindigkeit, und alles ist gut.

Abgesehen davon - Peanuts, du übertreibst: Die Kamera macht damit nicht "was sie will", sie braucht nur ein wenig länger, bis sie für nachfolgende Auslösungen bereit ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#52 von Peanuts , 06.10.2008 18:22

Die Belichtungsmessung arbeitet doch bereits jenseits der Spezifikation, wenn die Kamera die Bildrate reduziert. Es würde genügen, wenn die Anzeige(n) im Sucher und/oder Display blinken würden, wenn der Messbereich unterschritten wird. So, wie das andere Kameras auch tun.

In PAS würde ich das Verhalten ja noch halbwegs akzeptieren, aber in M ist das gaga.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#53 von matthiaspaul , 07.10.2008 00:02

Wie "nonova" hier (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=234939) zitiert, begründet Sony das Verhalten der Kamera in der DSLR-A700-FAQ genauso wie Stephan oben - das ist technisch gesehen auch absolut nachvollziehbar.

Daß die Kamera zur Sicherstellung akkurater Meßergebnisse (und damit auch einer treffsicheren Belichtung) in Programm- und Zeitautomatik, von mir aus auch in Blendenautomatik, ein Päuschen einlegt, finde ich unter diesem Gesichtspunkt absolut in Ordnung.

Im M-Modus würde ich ein solches Verhalten allerdings als Fehler bezeichnen, schließlich kann sich zwischen den Aufnahmen einer gerade laufenden Serie sowieso weder Zeit noch Blende verändern, egal, wie sich die Beleuchtung inzwischen verändert haben mag. Selbst wenn der Wert der Analogskala eine Abweichung anzeigt, der Nutzer könnte gar nicht schnell genug mit einer Anpassung von Zeit oder Blende reagieren, bevor schon wieder die nächste Aufnahme geschossen würde. Maximal kann er die Serie abbrechen, um die notwendigen Einstellungen dann in Ruhe vorzunehmen. Während der Serie ist dann aber auch ein weniger genauer Schätzwert gut genug, und nach dem Ende der Serie steht ein hochgenauer Wert ja wieder zur Verfügung...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#54 von nonova , 07.10.2008 10:30

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-10-06, 23:02) Wie "nonova" hier (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=234939) zitiert, begründet Sony das Verhalten der Kamera in der DSLR-A700-FAQ genauso wie Stephan oben - das ist technisch gesehen auch absolut nachvollziehbar.

Daß die Kamera zur Sicherstellung akkurater Meßergebnisse (und damit auch einer treffsicheren Belichtung) in Programm- und Zeitautomatik, von mir aus auch in Blendenautomatik, ein Päuschen einlegt, finde ich unter diesem Gesichtspunkt absolut in Ordnung.

Im M-Modus würde ich ein solches Verhalten allerdings als Fehler bezeichnen, schließlich kann sich zwischen den Aufnahmen einer gerade laufenden Serie sowieso weder Zeit noch Blende verändern, egal, wie sich die Beleuchtung inzwischen verändert haben mag. Selbst wenn der Wert der Analogskala eine Abweichung anzeigt, der Nutzer könnte gar nicht schnell genug mit einer Anpassung von Zeit oder Blende reagieren, bevor schon wieder die nächste Aufnahme geschossen würde. Maximal kann er die Serie abbrechen, um die notwendigen Einstellungen dann in Ruhe vorzunehmen. Während der Serie ist dann aber auch ein weniger genauer Schätzwert gut genug, und nach dem Ende der Serie steht ein hochgenauer Wert ja wieder zur Verfügung...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Was mache ich nur, wenn nachts beim Fotografieren mit 1/100s ein Meteorit auf mich zukommt und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit verringert? Funktioniert dann der Prädiktions-AF noch?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#55 von RainerT , 07.10.2008 11:25

ZITAt (nonova @ 2008-10-07, 10:30) Was mache ich nur, wenn nachts beim Fotografieren mit 1/100s ein Meteorit auf mich zukommt und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit verringert? Funktioniert dann der Prädiktions-AF noch?[/quote]

Ist das jetzt Polemik oder ernst gemeint?
Ich habe vor nicht alzulanger Zeit versucht fahrende Fahrzeuge im "Dunkeln" zu fotografieren. Ich wollte einen total abgedunkelten Hintergrund und nur die Lichter fotografieren. Das ging aber leider nicht, da meine A700 sich halt wie von den Ingenieuren geplant angestellt hat.
Ich habe kein einziges vernünftiges Bild hinbekommen, da die Kamera nie dann ausgelöst hat wenn ich es wollte. Also habe ich mir meine Dynax 7D geschnappt und das Ganze hat funktioniert. Nicht so gut wie erhofft, da die drei Bilder pro Sekunde auch nicht wirklich gereicht haben, aber immer noch viel besser als mit der A700. Ach ja, der AF war mir vollkommen egal, da ich die Kameras auf MF hatte.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#56 von Giovanni , 07.10.2008 14:05

QUOTE (RainerT @ 2008-10-07, 10:25) Ich habe vor nicht alzulanger Zeit versucht fahrende Fahrzeuge im "Dunkeln" zu fotografieren. Ich wollte einen total abgedunkelten Hintergrund und nur die Lichter fotografieren.
...
Also habe ich mir meine Dynax 7D geschnappt und das Ganze hat funktioniert. Nicht so gut wie erhofft, da die drei Bilder pro Sekunde auch nicht wirklich gereicht haben[/quote]
Hallo Rainer,

ich bin neugierig: Was spielen die 3 bzw. 5 Bilder pro Sekunde dabei für eine Rolle? War die Idee eine Sequenz, bei der die selben Fahrzeuge nacheinander an unterschiedlichen Stellen des Bildes zu sehen sind?

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#57 von RainerT , 07.10.2008 14:12

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-07, 14:05) ZITAt (RainerT @ 2008-10-07, 10:25) Ich habe vor nicht alzulanger Zeit versucht fahrende Fahrzeuge im "Dunkeln" zu fotografieren. Ich wollte einen total abgedunkelten Hintergrund und nur die Lichter fotografieren.
...
Also habe ich mir meine Dynax 7D geschnappt und das Ganze hat funktioniert. Nicht so gut wie erhofft, da die drei Bilder pro Sekunde auch nicht wirklich gereicht haben[/quote]
Hallo Rainer,

ich bin neugierig: Was spielen die 3 bzw. 5 Bilder pro Sekunde dabei für eine Rolle? War die Idee eine Sequenz, bei der die selben Fahrzeuge nacheinander an unterschiedlichen Stellen des Bildes zu sehen sind?

Gruß

Johannes
[/quote]

Johannes, ganz genau, ich wollte die Bilder übereinanderlegen um eine Durchfahrt/ Abfahrt an eine Straße mit Unter- und Überführung darzustellen. Mit drei Bildern sieht es immerhin schon "fast" vernünftig aus. Bei fünf Bildern wäre es noch deutlicher. Bei dem einem Bild das die A700 macht ist es gelinde gesagt für den "Arsch".
Ich habe das ganze auch mit Strichspuren und Langzeitbelichtung gemacht. Aber das macht ja jeder.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#58 von Giovanni , 07.10.2008 14:24

QUOTE (RainerT @ 2008-10-07, 13:12) Johannes, ganz genau, ich wollte die Bilder übereinanderlegen um eine Durchfahrt/ Abfahrt an eine Straße mit Unter- und Überführung darzustellen. Mit drei Bildern sieht es immerhin schon "fast" vernünftig aus. Bei fünf Bildern wäre es noch deutlicher.[/quote]
Praktisch eine Mehrfachbelichtung in schneller Folge. Gute Idee bei einem solchen Motiv, finde ich

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#59 von RainerT , 07.10.2008 15:27

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-07, 14:24) Praktisch eine Mehrfachbelichtung in schneller Folge. ...[/quote]

Genau das war meine Idee.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sehr langsame Serienbildaufnahmen bei DSLR-A700?

#60 von nonova , 07.10.2008 15:33

QUOTE (RainerT @ 2008-10-07, 11:25) QUOTE (nonova @ 2008-10-07, 10:30) Was mache ich nur, wenn nachts beim Fotografieren mit 1/100s ein Meteorit auf mich zukommt und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit verringert? Funktioniert dann der Prädiktions-AF noch?[/quote]

Ist das jetzt Polemik oder ernst gemeint?
Ich habe vor nicht alzulanger Zeit versucht fahrende Fahrzeuge im "Dunkeln" zu fotografieren. Ich wollte einen total abgedunkelten Hintergrund und nur die Lichter fotografieren. Das ging aber leider nicht, da meine A700 sich halt wie von den Ingenieuren geplant angestellt hat.
Ich habe kein einziges vernünftiges Bild hinbekommen, da die Kamera nie dann ausgelöst hat wenn ich es wollte. Also habe ich mir meine Dynax 7D geschnappt und das Ganze hat funktioniert. Nicht so gut wie erhofft, da die drei Bilder pro Sekunde auch nicht wirklich gereicht haben, aber immer noch viel besser als mit der A700. Ach ja, der AF war mir vollkommen egal, da ich die Kameras auf MF hatte.
[/quote]

Da finde ich mein Meteoritenbeispiel witziger. Wieviel Anwendungsfälle außer dem Fotografieren von sich sehr schnell bewegenden, fotografisch interessanten kleinen Leuchkörpern in stockdunkler Umgebung gibt es denn? Wenn das der breitgetretendste "Firmware Bug" der A700 ist...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz