RE: Für Nostalgiker ... ;-)

#1 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 20.09.2008 19:51

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21649p233700n1.jpg 

Marcus Stenberg

RE: Für Nostalgiker ... ;-)

#2 von Giovanni , 20.09.2008 20:54

QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-20, 19:51) http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/Minolta9D.jpg'; target='_blank[/quote]
Seien wir froh, dass Sony draufsteht. Minolta hatte zum Schluss nicht mehr die Marktmacht, um überhaupt noch Regalplatz zu erobern.

Aber es wäre sicher ganz lustig, so ein Minolta Label auf eine Alpha 900 zu kleben... und diese beim Gang durch die Kölner Messehallen am nächsten Wochenende um den Hals zu tragen

Ah, nur damit das nicht falsch verstanden wird: Abgesehen von dem Gag mit der Minolta wäre es natürlich ansonsten kompletter Unsinn, seine Kamera auf der Photokina herumzutragen. Nur Knipser und Presseleute machen das.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Für Nostalgiker ... ;-)

#3 von DerFred , 21.09.2008 00:28

QUOTE (Giovanni @ 2008-09-20, 19:54) Seien wir froh, dass Sony draufsteht. Minolta hatte zum Schluss nicht mehr die Marktmacht, um überhaupt noch Regalplatz zu erobern.[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen! Es ist jetzt zweieinhalb Jahre her, dass KoMi (und damit Minolta) das Kamerageschäft ganz aufgegeben hat. Die Ankündigung kam 4 Wochen, nachdem ich mir die 5D gekauft hatte. Kein guter Start für einen Wiedereinsteiger, zumal nach der Ankündigung die Preise fielen.

Sony hat dankenswerterweise (natürlich nicht ganz uneigennützig) das Bajonett übernommen. Was gab es für Befürchtungen: Die erste DSLR von Sony wird Handy, Videokamera, MP3-Player und Playstation eingebaut haben, das was Minolta ausgemacht hat, wird den Bach runter gehen und vieles derart mehr.

Sony - ich mag übrigens die Marke nicht - hat's im Großen und Ganzen aber ganz gut gelöst. Zunächst behutsam Komi-Entwicklungen auf den Markt gebracht und die Masse angesprochen. Dieser Masse (die nicht zu unterschätzen ist, da sie einfach Stückzahlen bringt) dann ein paar Features wie den klappbaren Live-View und die hohen Pixelzahlen geboten, die einfach auch ankommen.

Daneben dann mit der A700 auch den harrenden Fans auch endlich ein WERKzeug an die Hand gegeben, auf das sie stolz sein können. Und nun mit der A900 Anschluss an die Profiklasse der BIG TWO gefunden. Und beide Kameras zeigen immer noch die Minolta-Gene.

Natürlich hat Sony auch Fehler gemacht. Was sehr schnell ging und jeden von uns betrifft, ist die Preispolitik bei den Objektiven. Nur weil jetzt Sony draufsteht, mal gleich um 50% erhöhen, kommt nicht gut an. Auch die Informationspolitik ließ manchmal zu wünschen übrig, zahlreiche Systemwechsler waren für Sony die (schmerzliche) Folge. Und auf die perfekte Kamera - und wenn's nur fehlende Handschlaufe ist - warten wir noch immer vergebens.

Aber was wäre unter der Ägide von (Konica-) Minolta passiert? Hätte es ganzseitige Zeitschriftenwerbung gegeben? Werbespots im Fernsehen? Ich vermute mal eher nein. Auch andere, wie Olympus und Pentax, haben gute Kameras, aber hier half der Name Sony "Regalplatz zu erobern", wie Du so schön schriebst. Noch gibt es in Wahrnehmung und Marktakzeptanz einen Abstand zu Canon und Nikon, aber nach meinem Gefühl ist dieser geringer als nach hinten, zu den anderen Marken, wie Pentax, Olympus oder Sigma. Und ob KoMi noch die Mittel gehabt hätte , solche Dinge wie eine FF-Kamera anzuschieben, wage ich zu bezweifeln.

Sony hat das Potential von Minolta (sowohl technisch als auch als Marke) im Bereich DSLR erkannt und zugeschlagen, als das Bajonett zu haben war, um das eigenes Kamera-Portfolio zu ergänzen. Für Minolta-Fotografen wurde das System ins digitale Zeitalter hinüber gerettet.

Ende der Nachtgedanken und Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Für Nostalgiker ... ;-)

#4 von stevemark , 21.09.2008 10:46

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-20, 19:51) http://homepage.mac.com/gollmark/.Pictures/Minolta9D.jpg'; target='_blank[/quote]

Als ich mir das Bild angesehen habe, ist mir so richtig bewusst geworden, wieviel "Minolta" noch in der a900 steckt. Die Kamera, so wie ich sie vor zwei Wochen in der Hand hatte, ist wirklich die lang ersehnte "Dynax 9D". Sie setzt deutlich Akzente: Auflösung statt "High ISO", Handling & Design, Antishake, aber auch Sucher und geringes Gewicht.

Für mich prsönlich scheint sie die ideale DSLR zu sein:

1) Auflösung & Vollformat-Chip (Landschafts- und Architekturaufnahmen)
2) Handling: schon die Dynax 9 war mein absoluter Liebling (mit der Nikon D-Serie, die ich später nutzte, konnte ich mich bezüglich Ergonomie nie anfreunden), aber speziell mit dem Hochformat-Griff entsteht bei der alpha 900 eine Einheit, die aus meiner Sicht noch besser in der Hand liegt als die Dynax 9. Das einzige Manko, das fehlende Einstellrad für "plus-/minus-Kompensation" (Ueber- und Unterbelichtung) kann man dadurch wettmachen, dass man diese Korrektur aufs hintere Einstellrad legt - und inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich keinesfalls zurück zum separaten Einstellrad der Dynax 9 möchte! Mit dem Daumen ist man einfach schneller ... Das wesentlich geringere Gewicht im Vergleich zur Dynax 9 & VC9 fällt mir besonders positiv auf.
3) Design: "Form follows function", und deshalb ist etwas anderes entstanden als bei CaNikon
4) Antishake: unverzichtbar, v. a. bei Abend- und Nachtaufnahmen mit hochlichtstarken Objektiven (1.4/35mm, 1.4/50mm, 1.4/85mm, 1.8/135mm). In der Praxis dürfte etwa eine Blende zwischen der Empfindlichkeit des D3-Sensors und des a900-Sensors liegen; die macht man meist mit dem Antishake locker wett.
5) Sucher: in der gewohnten Qualität von Minolta ...

Alles in allem: der erste Eindruck der a900 ist ebenso "rund" und professionell wie mein erster Eindruck von der Dynax 9. Und dank Sony haben wir nun die reelle Chance, dass das System in absehbarer Zukunft wieder den Stand von Minolta erreicht.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz