RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2004 20:11

Gestern um Mitternacht wollte ich den Mond fotografieren. Es war draussen recht kalt, so um Minus 3 Grad.
Beim 6. Bild (Bildstand 32) spulte die Minolta Dynax 7 unmotiviert teilweise zurück. Auf dem Display meldete die Kamera, dass der Film zurückgespult ist. Aber die Spulgeräusche war sehr kurz, dadurch habe ich schon verdacht geschöpft und habe die Kamera in den dunkelsten Raum genommen und versuchte den Filmfach öffnen. Ging leider nicht, war immer noch elektronisch blockiert. Mit dem Batterie-Trick klappte es nicht. Da liess ich nicht sein, schraubte den kleinen Deckel oberhalb dem Verriegelungsknopf ab. Jetzt konnte ich im dunklen Raum den nicht zurückgespulten Film entnehmen und von Hand zurückspulen.
Trotzdem machte ich den 2. Versuch, weil der Mond so schön war. Hier konnte ich 15 Bilder schiesen. Dann spulte die Kamera ganz kurz zurück und dann war tote Hose. Keine Display-Anzeige nichts. Kamera aus und wieder eingeschaltet. Wîeder kurzer spulgeräusche und wieder alles Tot. Das konnte ich mehrmals machen. Mit der Zeit war es mir verleidet und habe den Film mit der gleichen Methode entnommen und aufgespult. Sobald ich den Film entnohmen habe, reagierte die Kamera wieder ganz normal.
Heute morgen habe ich mit einem uralten Film einen Test gemacht. Die Kamera funktionierten wieder tatellos.

Ich weiss nicht, ob das mit der Batterien zu tun hat. Die Batterien waren keine 2 Wochen alt, ob die Kälte der Batterien zusetzte?

Früher hatte ich schon 1 oder 2 mal eine Filmstörung, jedesmal war die Batterie fast erschöpft.

Es darf doch nicht sein, wenn die Batterie schwach ist, dass dann die Kamera spinnt. Korrekt sollte sie einfach den Dienst verweigern und erst mit der frische Batterie wieder zum leben erwacht.

Können Ihr mir weiterhelfen? Danke!

Gruss Peter




RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.03.2004 20:17

So etwas ähnliches ist mir auch mit meiner Dynax 4 bei Minustemperaturen passiert. Sie hat ein kurzes Spulgeräusch von sich gegeben, den Zähler wieder auf "Null" gestellt und war dann aber wieder voll da. Wie ich nachher allerdings bemerkt habe, hat sie den Film überhaupt nicht gespult, sodaß ich nicht weiß, was das denn nun für ein komisches Geräusch war. Und natürlich passiert sowas immer nur bei wichtigen Motiven. Batterien waren recht frisch, aber man weiß ja, was es da bei Minustemperaturen für Probleme geben kann.

Als Lösung hab ich die Dinger entnommen, in meiner Hand kurz aufgewärmt und dann ging's weiter! Den Film hab ich jedenfalls vollgekriegt (Wobei ich am Ende keine Ahnung mehr hatte, wieviele Fotos ich schon drauf hatte).



Kwashiorkor

RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2004 20:21

Ich konnte eben gar nicht weiter fotografieren. Beim ersten Fall hat er stur gemeldet, dass der Film zurückgespult ist und ich ihn entnehmen soll. Beim 2. Fall spulte die Kamera immer ganz kurz und dann waren alle Display wieder leer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Peter




RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#4 von railbeam , 10.03.2004 20:28

ZITATIch konnte eben gar nicht weiter fotografieren. Beim ersten Fall hat er stur gemeldet, dass der Film zurückgespult ist und ich ihn entnehmen soll. Beim 2. Fall spulte die Kamera immer ganz kurz und dann waren alle Display wieder leer.[/quote]

Eher ein mechanisches oder sogar elektronisches Problem...

Im Januar in Norwegen habe ich die NiMh-Akkus im VC-7 auch bis zum
letzten Tropfen ausgepresst und immer wenn die Kamera nicht mehr
wollte auf die Batterien in der Kamera umgeschaltet. Ging alles
problemlos und das bei Minustemperaturen und Schneefall.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#5 von mick , 11.03.2004 20:16

Hallo Peter,

ich hatte vor einiger Zeit ein etwas abgewandeltes Problem mit dem Filmtransport der Dynax 7.
Nach dem Öffnen der Filmkammer zur Entnahme des Films startete sofort der Filmtransport (bei geöffneter Rükwand! und versuchte einen neuen Film einzufädeln.
Ich hatte sie zur Reparatur nach Bremen geschickt - Diagnose/Tätigkeitsbericht: Rückwandverriegelung instandgesetzt.

Das ganze ging übrigens sehr schnell! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielleicht hilft Dir ja schon ein Anruf beim Service in Bremen weiter, um herauszufinden, ob es ein bekanntes Problem ist.
Ich schätze jedoch, Du wirst die Maschine einschicken müssen. Denn derartige Fehlfunktionen aufgrund schwächelnder Batterien... ?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2004 23:24

Vielen Dank für die Ratschläge. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich werde am Samstag nochmals versuchen, ein Paar Fotos schiessen. Nach diesem Shooting werde ich die Kamera ein weiteres Mal einschicken, wird wahrscheinlich wieder 4 bis 5 Wochen dauern. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In dieser Zeit werde ich wieder mit Dynax 700si anfreunden müssen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Peter




RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#7 von klaga , 11.03.2004 23:42

Hallo Peter,
das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit meiner Dynax 7XI .
Ich musste sie auch zu Minolta schicken.

s.G.
Klaus

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#8 von mick , 12.03.2004 21:14

ZITATNach diesem Shooting werde ich die Kamera ein weiteres Mal einschicken, wird wahrscheinlich wieder 4 bis 5 Wochen dauern. [/quote]

...hoppla, bei mir hat das ganze keine volle Woche gedauert. Hattest Du sie in Bremen?

Gruß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#9 von railbeam , 12.03.2004 21:40

ZITAT...hoppla, bei mir hat das ganze keine volle Woche gedauert. Hattest Du sie in Bremen?[/quote]

Tja, der liebe Service von Minolta in der Schweiz. Bremen ist ja genau das
Problem.

Alle unseren Schweizer Reparaturen gehen nach Bremen und das dauert...

Unter 3 Wochen haben sie es noch nie geschafft /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2004 10:41

Zitat von mick
ZITATNach diesem Shooting werde ich die Kamera ein weiteres Mal einschicken, wird wahrscheinlich wieder 4 bis 5 Wochen dauern. 



...hoppla, bei mir hat das ganze keine volle Woche gedauert. Hattest Du sie in Bremen?

Gruß

Mick [/quote]
Hallo Mick

Der Marc (Railbeam) hat es ja schon gesagt, dass der Service in der Schweiz abgebaut haben. Vorher wurde die Kameras in Dietikon, ausserhalb Zürich repariert.

Jetzt werden die Kameras und Objektive in Dietikon gesammelt und geht dann erst dann auf Bremen. Umgekehrt genau gleich, zuerst nach Dietikon und dann wird es in der Schweiz verteilt.

Schon nur für das Sammeln in Dietikon geht 1 Woche verloren, dann der Transport hin und her 1-2 Woche, Reparatur 1 Woche => hier sind schon 3-4 Wochen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss
Peter




RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#11 von klaga , 13.03.2004 14:10

Hallo,
habt Ihr aus der Schweiz keine Möglichkeit die Teile direkt nach Bremen zu schicken?
Oder ist das zu teuer, bzw gibts mit dem Zoll Probleme?

Meine 7Xi habe ich damals noch nach Ahrensburg geschickt.
Montags per Post hin
Dienstag von Minolta per Fax einen Kostenvoranschlag bekommen.
Wieder per Fax bestätigt,
und Samstag kam das gute Stück per Post wieder zurück /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

das fand ich war ein guter Service /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#12 von railbeam , 13.03.2004 14:14

ZITAThabt Ihr aus der Schweiz keine Möglichkeit die Teile direkt nach Bremen zu schicken?
Oder ist das zu teuer, bzw gibts mit dem Zoll Probleme?[/quote]

Na ja, die Postgebühren sind schon ein wenig hoch, aber ich hab bei
Reparaturen auch keine Lust mich noch mit Zollvorschriften
herumzuschlagen. Das selbe gilt dann auch bei der Rücksendung
von Minolta aus Bremen.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit den Zollvorschriften bei
Reparatursendungen aus?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#13 von karin ( gelöscht ) , 13.03.2004 21:47

ZITATVielleicht kennt sich hier jemand besser mit den Zollvorschriften bei
Reparatursendungen aus?[/quote]

Ich musste mal mein neues Tokina-Objektiv, dass ich bei einem deutschen Versandhändler bestellt hatte, nach Deutschland zu einem Chipupgrade einsenden, weil es den Dienst zusammen mit der Dynax 7 verweigert hat. Dabei habe ich herausgefunden, dass für Reparaturen (zumindest im Garantiefall) kein Zoll fällig wird, wenn man beweisen kann, dass das Gerät bereits verzollt ist.

Genau da lag dann mein Problem, da ich das Objektiv einige Monate vor meiner Dynax 7 erstanden habe, hatte ich den Zollbeleg nicht mehr. Und netterweise wurde mir das Objektiv mit einer Rechnung für ein Neugerät zurückgesandt, obwohl ich darum gebeten habe, es aus Zollgründen als Garantiereparatur zu deklarieren. Ich habe dann den Zoll bezahlt, überlege es mir mittlerweile aber eher 2 mal, ob ich in Deutschland Geräte bestellen soll. Ausnahme sind die Fotohändler in deutschen Grenzorten, so habe ich z.B. meine Bronica RF645 auch in Konstanz gekauft.

Gruss
Karin



karin

RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2004 22:27

Danke Karin!
Da ich noch einen Reparatur-Garantie vom Fotogeschäft drauf habe, werde ich die Kamera natürlich dem Fotogeschäft vorbei bringen. Deshalb wird es 4-5 Wochen dauern. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Heute habe ich die Kamera nochmals getestet. Film eingespannt, das 80-200 mm Objektiv drauf, Fernauslöser. Motiv eingestellt und eine Belichtungsreihe durchgezogen. Unmittelbar nach dem letzten Bild spulte die Kamera wieder teilweise zurück. Auf dem Display steht "Rückspulung ist erfolgt, Film entnehmen". Filmzähler steht auf 0. Trotzdem kann ich den Film nicht entnehmen, weil die Verriegelung immer noch blockiert ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt ist es eindeutig. An der Temperatur oder schwache Batterie liegt es nicht, es muss etwas anderes sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Filmstörung bei der Dynax 7

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.03.2004 22:50

Peter, bei welchem Film tritt das Problem auf? Stichwort- drehmomentgesteuerte Rückspulung bei nicht DX codierten Filmen, andere Idee: hast Du die Customfunktion 2 schon mal auf 2 gestellt (Filmrückspulung erst nach Drücken des Rückspulknopfes und nicht automatisch).
Die Rückwand lässt sich nicht Öffnen, wenn die Kamera nicht erkennt, dass der Film zurückgespult wurde. Dieses Erkennen wiederum wird durch das Filmsymbol im Display angezeigt.
Custom 3 auf 2 gesetzt, dann wird das Filmende nicht ganz in die Patrone gezogen, könnte sein, dass die Kamera mit dieser Einstellung etwas toleranter bez. des Erkennens des Ergebnisses "Film ist zurückgespult" verfährt und du die Rückwand öffnen kannst.

Vielleicht hast Du ja wirklich eine mangelhafte Filmcharge erwischt.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz