RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#91 von nonova , 10.09.2008 11:11

QUOTE (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 9:54) QUOTE (anna_log @ 2008-09-10, 10:24) QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 9:31) [...] Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]

Es gibt immer wieder Leute, die ohne weitere Belege behaupten, ein eingebauter Blitz ist ein lächerliches Zubehör bei hochpreisigen Kameras. Diese Blitz möchte ich aber nicht mehr missen. Zum einen sind es nicht mehr solche Alibi-Teelichter wie früher, sondern können in bestimmten Situationen als Aufhellblitz genutzt werden und vereinfachen das kabellose Blitzen. Ich finde den eingebauten Blitz praktisch. Ist mir lieber als Live-view oder eingebaute Mechanismen zur Sensorreinigung.
[/quote]

Ziemlich super finde den dämlichen eingebauten Blitz bei der α100, der wegen der Gegenlichtblende vom 2.8/28-70mm immer so schöne Schatten ins Bild wirft. Das dürfte Beleg genug sein ...

Wer zu faul zum tragen ist, der soll sich eine Kompakte besorgen. Ist nun mal so, das DSLR Fotografie mit Ausrüstung tragen verbunden ist. Ist nur eine Frage der Organisation, was man mit nimmt, was man zuhause lässt. Ich weiß im Vorfeld, was ich brauchen, was für Motive zu erwarten sind. Darauf stimme ich die notwendige Menge an Ausrüstung ab. Ganz normaler Mountainbike-Rucksack (mit integriertem Regenschutz) am Rücken, eine Optik an der Kamera, der Rest im Köcher im Rucksack. Kleinteile in den verschieden Taschen im Rucksack verstauen und man ist maximal mobil. Geht alles, wenn man will. Einen Wireless Flash Controller, den steck ich mir irgendwo in die Jacke, so klein und leicht ist das Ding.
[/quote]

Ja klar, aber genau so einen wireless Controller hat Sony nicht. Man benötigt also 2 große Systmblitze (davon einer der 550 Euro teure HVL58) für dieses Feature. Oder für einfaches entfesseltes Blitzen ein Blitzkabel (Minolta OC1100).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#92 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 11:14

ZITAt (anna_log @ 2008-09-10, 11:06) @ Marcus: Andere bevorzugen halt ein anderes Equipment, das kann man hinnehmen oder es lassen [/quote]

Jahrelang wurden die "Brauch keinen eingebauten Blitz in der Kamera" Fraktion sträflich vernachlässigt, jetzt hat sich das geändert. Es gibt keinen Grund zu jammern ...


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#93 von RainerT , 10.09.2008 11:15

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 8:55) Wie schon offiziell angekündigt gibt es für das drahtlose Blitzen einen Wireless Flash Controller, genau dasselbe System wie aus der guten alten 9xi Zeit. Du wirst dich jetzt sicher über ein weiters Teil aufregen, das man "mitschleppen" muß, aber mir haben damals die paar Gramm nichts ausgemacht und mir wird es auch jetzt nicht viel ausmachen, das kleine leichte Teil dabei zu haben ... ardon: [/quote]

Damals ist aber nicht heute. Es gibt keinen Wireless Flash Controller von Sony. Um also Wireless nutzen zu können, muss man zwingend immer zwei große Blitze dabei haben. Also etwas mehr als ein paar Gramm!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#94 von RainerT , 10.09.2008 11:19

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:14) Jahrelang wurden die "Brauch keinen eingebauten Blitz in der Kamera" Fraktion sträflich vernachlässigt, jetzt hat sich das geändert. Es gibt keinen Grund zu jammern ... [/quote]
Ich überlege gerade wer alles zu dieser Fraktion gehört. Du und äh, leider fällt mir gerade niemand ein. Also eine vernachlässigbare Minderheit .


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#95 von tatatu , 10.09.2008 11:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote] Wenn ausgerechnet die fehlen würde, dann wäre das tatsächlich sehr ärgerlich. Dann müßte man sich eine bauen lassen. Aber dann gibt's sicher wieder Ungenauigkeiten mit Belichtungsmessung o.a.
Ich kann so ungefähr auf alles Zubehör verzichten. Aber da digital die Fokussierung ohnehin kritischer ist und AF-Objektive sich auch nicht immer besonders gut manuell fokussieren lassen (v.a. kürzere Brennweiten), ist eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator für mich essentiell... wichtig like no other sozusagen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#96 von mts , 10.09.2008 11:29

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:54) Ziemlich super finde den dämlichen eingebauten Blitz bei der α100, der wegen der Gegenlichtblende vom 2.8/28-70mm immer so schöne Schatten ins Bild wirft. Das dürfte Beleg genug sein ...[/quote]Ja. Dass du Schatten auf dem Bild hast, wenn du die Streulichtblende des 2,8/27-70 nicht abnimmst, ist ein Beleg dafür, dass man keinen Blitz in der Kamera benötigt.
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:54) Wer zu faul zum tragen ist, der soll sich eine Kompakte besorgen. Ist nun mal so, das DSLR Fotografie mit Ausrüstung tragen verbunden ist. Ist nur eine Frage der Organisation, was man mit nimmt, was man zuhause lässt. Ich weiß im Vorfeld, was ich brauchen, was für Motive zu erwarten sind. Darauf stimme ich die notwendige Menge an Ausrüstung ab. Ganz normaler Mountainbike-Rucksack (mit integriertem Regenschutz) am Rücken, eine Optik an der Kamera, der Rest im Köcher im Rucksack. Kleinteile in den verschieden Taschen im Rucksack verstauen und man ist maximal mobil.[/quote]Schön für dich, wenn du glücklich bist. Nur schreibe uns doch nicht vor, was wir von einer 2800-Euro-Kamera erwarten. Ich finde z.B. dass eine 2800-Euro-Kamera in der Lage sein sollte, ein Blitzgerät drahtlos zu zünden. ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:54) Geht alles, wenn man will. Einen Wireless Flash Controller, den steck ich mir irgendwo in die Jacke, so klein und leicht ist das Ding.[/quote]Nur gibt es noch keinen. Derzeit ist der Wireless-Flash-Controller ein 440 Gramm schwerer und rund 440 Euro teurer HVL-F58AM, während alle übrigen Alphas den Wireless-Flash-Controller eingebaut hatten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#97 von Giovanni , 10.09.2008 11:56

ZITAt (tatatu @ 2008-09-10, 11:20) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote] Wenn ausgerechnet die fehlen würde, dann wäre das tatsächlich sehr ärgerlich. Dann müßte man sich eine bauen lassen. Aber dann gibt's sicher wieder Ungenauigkeiten mit Belichtungsmessung o.a.
Ich kann so ungefähr auf alles Zubehör verzichten. Aber da digital die Fokussierung ohnehin kritischer ist und AF-Objektive sich auch nicht immer besonders gut manuell fokussieren lassen (v.a. kürzere Brennweiten), ist eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator für mich essentiell... wichtig like no other sozusagen.
[/quote]
Sei beruhigt. Es wird sie nicht geben. Sony wird keine Kamera mit Spot- und Mehrfeldmessung am Sucherprisma herausbringen und dann eine Schnittbildindikator-Scheibe dazu anbieten, die diese Messung mit den meisten Objektiven schachmatt setzt.

Lass dir also eine sägen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#98 von matthiaspaul , 10.09.2008 11:59

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 11:14) ZITAt (anna_log @ 2008-09-10, 11:06) @ Marcus: Andere bevorzugen halt ein anderes Equipment, das kann man hinnehmen oder es lassen [/quote]

Jahrelang wurden die "Brauch keinen eingebauten Blitz in der Kamera" Fraktion sträflich vernachlässigt, jetzt hat sich das geändert. Es gibt keinen Grund zu jammern ...
[/quote]
Ich frag jetzt mal umgekehrt: Warum stört Dich ein eingebauter Blitz eigentlich? Nur weil Du ihn nicht benutzen magst? Das wäre meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Argument... Nimm doch einfach mal an, Du hättest zwei Kameras zur Auswahl, beide mit einem Pentaprismadesign ähnlich wie bei der DSLR-A900 (in die man IMHO auch noch einen Blitz hätte reinbekommen können, wenn man gewollt hätte). Ansonsten gleiche Specs. Welche würdest Du wählen und vor allem warum?

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist ja hinlänglich bekannt: Ich benutze den eingebauten Blitz der Dynax 9 oft und gerne. Ein Segen! Ich kann gar nicht die Aufnahmen zählen, die ohne diesen Hilfsblitz erst gar nicht zustande gekommen wären, weil ein großer Blitz nicht parat war (z.B. weil ich ihn nicht dabei hatte oder gar hätte mitnehmen können (Gewicht, Platz), zum Teil, weil ich damit nicht durch Kontrollen (auf Veranstaltungen und bei Sehenswürdigkeiten) gekommen wäre, zum Teil, weil das Motiv schon längst wieder vorbei wäre, bis ich einen mitgeführten großen Blitz montiert hätte, und zuletzt auch noch, weil ich mit einem großen Blitz viel zu viel Aufmerksamkeit erregt hätte und unverstellte Schnappschüsse nicht möglich gewesen wären. Natürlich kann man den eingebauten Blitz nicht mit allen Objektiven und Gegenlichtblenden benutzen, aber ich finde es einfach praktisch, "blitzschnell" einen kleinen Blitz parat zu haben und auch genausoschnell wieder verschwinden zu lassen. Das Argument des höheren Stromverbrauchs mag bei den Kameras der i- und xi-Serien stichhaltig gewesen sein (kann ich nicht beurteilen, da ich Kameras dieser Generation mit eingebautem Blitz nicht besitze), bei der Dynax 9 und Dynax 7 ist es das jedenfalls nicht, da der Blitz erst in dem Moment lädt, wenn er aufgeklappt wird (für die Dynax 9 galt das nicht für ganz frühe Serien, das würde allerdings schnell behoben). Bei eingeklapptem Blitz liegt der Stromfluß dann bei exakt 0 mA. Und das Argument der Stabilität kann ich auch nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht bei einer im Metallrahmen versenkten Konstruktion wie bei der Dynax 9. Bei einem Pentaprisma wie der DSLR-A900 wäre eine versenkte Konstruktion schwieriger hinzubekommen, wenn man nicht das Design ändern wollte, aber ich denke, das Problem hätte man schon irgendwie gelöst bekommen.

Was ich richtig ärgerlich finde: Selbst wenn Sony einen neuen Wireless Remote Flash Controller angekündigt hätte (ich habe dazu noch nirgendwo was gelesen), dann würde dieser mit eigenen Batterien aufwarten, also schon wieder recht klobig ausfallen müssen. Warum man nicht die von der Dynax 3000i bekannte Lösung aufgegriffen hat und den bei dieser Kamera im Blitzschuh vorhandenen zusätzlichen Kontakt mit (schaltbarer) Stromversorgung wieder eingeführt hat, ist mir unverständlich. Denn dann hätten solche Blitzzubehörteile wie ein kleiner Wireless Remote Flash Controller (egal welcher Technologie) oder kleine Blitzgeräte direkt aus der Kamerabatterie mitversorgt werden können. Das Gehäuse hätte dadurch sehr klein gehalten werden können, so daß es sich nahtlos an die Form des Pentaprismas hätten anschmiegen können und im eingeklappten Zustand vielleicht gerade mal 3 - 5mm extra auftragen müssen. Alternativ zum eingebauten Blitz wäre das auch eine vernünftige Lösung gewesen. Aber da der Blitzschuh der DSLR-A900 keine zusätzlichen Kontakte besitzt, wird nun jeder Adapter eigene Batterien benötigen und damit mindestens mit der Größe eines kleinen Blitzgerätes aufwarten müssen. Sehr schade, eine verpaßte Gelegenheit für eine innovative Lösung, die es zwar schon vor langer Zeit mal gab, aber damals irgendwie untergegangen ist...

Hier mehr dazu: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=113629
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#99 von nonova , 10.09.2008 12:02

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-10, 10:56) ZITAt (tatatu @ 2008-09-10, 11:20) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote] Wenn ausgerechnet die fehlen würde, dann wäre das tatsächlich sehr ärgerlich. Dann müßte man sich eine bauen lassen. Aber dann gibt's sicher wieder Ungenauigkeiten mit Belichtungsmessung o.a.
Ich kann so ungefähr auf alles Zubehör verzichten. Aber da digital die Fokussierung ohnehin kritischer ist und AF-Objektive sich auch nicht immer besonders gut manuell fokussieren lassen (v.a. kürzere Brennweiten), ist eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator für mich essentiell... wichtig like no other sozusagen.
[/quote]
Sei beruhigt. Es wird sie nicht geben. Sony wird keine Kamera mit Spot- und Mehrfeldmessung am Sucherprisma herausbringen und dann eine Schnittbildindikator-Scheibe dazu anbieten, die diese Messung mit den meisten Objektiven schachmatt setzt.

Lass dir also eine sägen.
[/quote]

Sony wird das sehr wahrscheinlich nicht tun, aber von Zubehörfirmen wird es sehr bald Mikroprismen/Schnittbildscheiben geben; Mattscheibentausch ist ja sehr einfach. Vor allem auch für STF Fotografen interessant.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#100 von mts , 10.09.2008 12:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Laut verschiedenen Quellen verfügt die Kamera über eine echte Spiegelvorauslösung (MLU) unabhängig vom 2-Sekunden-Selbstauslöser.[/quote]Ist jetzt eine der Optionen, die über den Knopf "Drive" (oder per Fn-Knopf) erreicht werden. Bisher war die Spiegelvorauslösung mit dem Zwei-Sekunden-Selbstauslöser kombiniert, jetzt gibt es die einzeln.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Die Kamera verfügt über einen CF-Card-Slot und einen Memory Stick-Slot. Meiner Meinung nach ist es schade, daß hier nicht zwei gleichwertige CF-Card-Slots verbaut wurden, so daß man mit einem Medientyp auskommt. Laut verschiedener Quellen lassen sich die beiden Slots auch nicht gleichzeitig nutzen (also redundantes Speichern auf beide Slots, automatischer Handover bei voller Karte oder Gemischtbetrieb Raw auf die eine Karte, JPEG auf die andere).[/quote]Genau deshalb - Sony hat die Kamera nicht auf die redundante Nutzung beider Karten ausgelegt - ist es verständlich, das Slots für zwei verschiedene Kartentypen eingebaut sind.
Bei meiner Alpha 700 war ich auch erst skeptisch: Memory-Stick-Slot? Wozu brauche ich den? Ich nutze doch viel lieber die CF-Karten... Im Zweifel ist die CF-Karte aber noch irgendwo im Lesegerät oder anderswo unterwegs und ein Memorystick als Backup stets in der Kamera. Ein Memorystick-Slot erfordert kaum Platz und stört nicht. Man müsste mal die Entwickler fragen, wie groß und schwer die Kamera mit zwei CF-Slots würde.
Für den, der auf zwei Karten gleichzeitig schreibt, sind in der Tat zwei gleiche Kartentypen wünschenswert. Weshalb sich die Nikon-Entwickler bei der D3 auch gegen die "Kindergartenlösung" CF+SD der EOS-Modelle und für zwei CF-Schächte entschieden haben. Dass Sony kein gleichzeitiges Schreiben auf zwei Karten möglich macht, liegt vielleicht auch in der rund 1200 Euro betragenden Preisdifferenz begründet.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - In der Presseerklärung steht, daß die Kamera nicht mit DT-Objektiven kompatibel wäre, das ist aber laut der Testberichte nicht der Fall. Mit DT-Objektiven schaltet die Kamera auf APS-C-Format um, mit Vollformatobjektiven kann man diese Einstellung bei Bedarf ebenfalls wählen.[/quote]Sony weißt darauf hin, dass es mit DT-Objektiven die Belichtungsmessung (die ist auf das Kleinbildformat ausgelegt) evtl. weniger genau arbeitet. Das scheint die einzige "Inkompatibilität" zu sein.
ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - In einer der Presseerklärung steht auch, daß die Kamera über Scene-Modes verfügt. Da der Drehknopf dafür keine Rastpositionen hat, ist das vermutlich ein Übertragungsfehler. Falls nicht, müßten die Scene-Modus irgendwo in den Menüs versteckt sein.[/quote]Die Kamera verfügt über keine sogenannten Motivprogramme, also Vollautomatiken, die von der Belichtung über Serienbildmodus, AF, Farbe, Kontrast usw. alles einstellen (die wären dann auf dem Drehknopf, so vorhanden). Die Kamera verfügt über "Farbmodi", evtl. auch "Scene Modes" bezeichnet: Standard, Vivid, Neutral, Clear, Deep, Light, Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, SepiaZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 3:31) - Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote]In der Tat scheint man derzeit nur die Standardmattscheibe (G) gegen die mit Linien (L) und die "super spärische" (Manual, M) tauschen zu können.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#101 von ingobohn , 10.09.2008 12:12

ZITAt (miatzlinga @ 2008-09-10, 9:51) Was genau stört dich an einem 5600 HS(D) oder zB. einem Metz 58 AF-1 digital?[/quote]
Im Falle der A900 ist das ganz klar: Mit den von Dir genannten ist kein WL-Blitzen möglich.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#102 von ingobohn , 10.09.2008 12:15

ZITAt (Michael H @ 2008-09-10, 10:06) ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Hat sich das Wireless-Blitzprotokoll geändert?[/quote]
Ja.

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Oder weshalb geht WL bei der A900 nur mit dem neuen 58er Blitz?[/quote]
Wohl aus dem gleichen Grund, warum auch schon der 5600HS(D) an den vorherigen DSLR nicht als Controller funktioniert hat.
[/quote]
Was meinst Du mit "vorigen DSLR"? (Bin vielleicht auch nur nicht auf dem aktuellsten Stand.) Habe meinen 5600er und 3600er mit dem eingebauten Blitz der Dynax 7D auslösen können. Der 5600er als Controller zum Auslösen anderer Blitze hätte bei der Dynax 7D also auch schon nicht funktioniert?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#103 von nonova , 10.09.2008 12:21

QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 11:15) QUOTE (Michael H @ 2008-09-10, 10:06) QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Hat sich das Wireless-Blitzprotokoll geändert?[/quote]
Ja.

QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Oder weshalb geht WL bei der A900 nur mit dem neuen 58er Blitz?[/quote]
Wohl aus dem gleichen Grund, warum auch schon der 5600HS(D) an den vorherigen DSLR nicht als Controller funktioniert hat.
[/quote]
Was meinst Du mit "vorigen DSLR"? (Bin vielleicht auch nur nicht auf dem aktuellsten Stand.) Habe meinen 5600er und 3600er mit dem eingebauten Blitz der Dynax 7D auslösen können. Der 5600er als Controller zum Auslösen anderer Blitze hätte bei der Dynax 7D also auch schon nicht funktioniert?
[/quote]

Ja genau, bei Dynax 7D und allen Alphas kann nur der eingebaute als Controller verwendet werden.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#104 von ingobohn , 10.09.2008 12:23

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:54) Ziemlich super finde den dämlichen eingebauten Blitz bei der α100, der wegen der Gegenlichtblende vom 2.8/28-70mm immer so schöne Schatten ins Bild wirft. Das dürfte Beleg genug sein ... [/quote]
Du weißt aber schon, daß Du die Geli auch abnehmen kannst?
Und ja: Ich vermute mal stark, daß die Abschattungen beim 2,8/300mm noch stärker sein werden.

ZITATWer zu faul zum tragen ist, der soll sich eine Kompakte besorgen.[/quote]
Wer solchen Blödsinn schreibt, sollte sich ein Hirn besorgen.
(Frei nach Sternenhügel - ein aphoritisches Drama in mehreren Akten)

ZITATIst nun mal so, das DSLR Fotografie mit Ausrüstung tragen verbunden ist.[/quote]
5 EUR ins Phrasenschwein!

ZITATIst nur eine Frage der Organisation, was man mit nimmt, was man zuhause lässt. Ich weiß im Vorfeld, was ich brauchen, was für Motive zu erwarten sind.[/quote]
Ich bewundere Dich. Ich weiß im voraus nicht immer 110%ig, was mich erwartet. Das ist ja auch das schöne an der Fotografie. Aber vielleicht habe ich das nur falsch verstanden.

ZITATDarauf stimme ich die notwendige Menge an Ausrüstung ab. Ganz normaler Mountainbike-Rucksack (mit integriertem Regenschutz) am Rücken, eine Optik an der Kamera, der Rest im Köcher im Rucksack. Kleinteile in den verschieden Taschen im Rucksack verstauen und man ist maximal mobil.[/quote]
Ich gehe nicht jeden Tag Wandern.

ZITATGeht alles, wenn man will.[/quote]
Wenn ich wollte, könnte ich auch auf den Händen laufen und den Auslöser mit der Arschbacke drücken.

ZITATEinen Wireless Flash Controller, den steck ich mir irgendwo in die Jacke, so klein und leicht ist das Ding. [/quote]
Prima. Und was soll ich damit auslösen? Etwa den 58er Blitz? Der, der in der anderen Tasche steckt? Rennst Du in sackartiger Bekleidung rum?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#105 von tatatu , 10.09.2008 12:56

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-10, 11:56) Es wird sie nicht geben. Sony wird keine Kamera mit Spot- und Mehrfeldmessung am Sucherprisma herausbringen und dann eine Schnittbildindikator-Scheibe dazu anbieten, die diese Messung mit den meisten Objektiven schachmatt setzt.[/quote] Dabei wäre gerade diese Kamera prädestiniert dafür. Wg. des "instant intelligent preview":
Kamera auf M ->
mittenbetonte Messung ->
instant intelligent preview (gerne über die Fokusstop-Taste am Objektiv) ->
Histogramm auswerten ->
Belichtung korrigieren ->
fotografieren.

Genau meine Arbeitsweise... nur dass ich momentan eben immer erst ein Testbild mache (-n muss).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz