RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#61 von fwiesenberg , 10.09.2008 00:20

ZITAt (poessi @ 2008-09-09, 22:51) Die UVP halte ich für angemessen und war so in dieser Art zu erwarten.[/quote]
Genau; weswegen sich meine Überraschung diesbezüglich in Grenzen hält. Der Preis (zu erwartende Rabattaktionen oder Abschläge eikalkuliert) ist realistisch und nur so können die Alphatierchen auch verkauft werden. Ein unverkäuflicher Technologieträger wäre eine vertane Chance.

ZITATNegativ:
Fehlender interner Blitz, ich war bei meiner Dynax 9 schon öfters froh drum und wäre es auch hier.[/quote]
Mein haputproblem, da ich nicht immer externe Blitze mitschleppen möchte.

ZITAT25 Megapixel hätten es echt nicht sein müssen, aber wer weis womit wir demnächst überrascht werden,
die Alpha 300/350 kamen auch plötzlich und unerwartet...[/quote]
Die Pixelanzahl toppt auch meine Bedürfnisse. ich mag nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber wer weiß, was noch kommt... ardon:

ZITATAber ansonsten weiter so Sony, die Richtung stimmt![/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#62 von matthiaspaul , 10.09.2008 00:23

ZITAt (AxelF @ 2008-09-09, 16:02) ZITAt (halzkrause @ 2008-09-09, 15:49) Kein Eye-Start (hatte die Europa-alpha-700 auch nicht)[/quote]

Eye-Start hat die A700 schon, nur keinene Aktivierung per Griffsensor.
[/quote]
Und Eye-Start hat - dem Foto nach zu urteilen - die DSLR-A900 auch, nur fehlt leider ebenfalls der Griffsensor (jetzt offenbar auch in der US-Version)... :-(

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier steht allerdings etwas anderes - ich kann's fast nicht glauben:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA900/AA900A.HTM
ZITATNote that though there are still infrared sensors beneath the optical viewfinder, these are only for turning off the LCD when you put the camera up to your eye; Eye-start AF is no longer a feature on the Sony A900.[/quote]

http://www.dyxum.com/gear/camera/a900/Sony...ntroduction.asp
ZITATWith the a900 we lose eye start AF (will not be missed and unfortunately the grip sensor (which was not used at it should anyway). Of course we lost an onboard flash too (shame on you Sony for this) and I will comment further on this in the future.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#63 von fwiesenberg , 10.09.2008 00:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 0:23) ZITAt (AxelF @ 2008-09-09, 16:02) ZITAt (halzkrause @ 2008-09-09, 15:49) Kein Eye-Start (hatte die Europa-alpha-700 auch nicht)[/quote]

Eye-Start hat die A700 schon, nur keinene Aktivierung per Griffsensor.
[/quote]
Und Eye-Start hat - dem Foto nach zu urteilen - die DSLR-A900 auch, nur fehlt leider ebenfalls der Griffsensor (jetzt offenbar auch in der US-Version)... :-(
[/quote]

Hängt bestimmt mit den schlimmen Materialien zusammen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#64 von matthiaspaul , 10.09.2008 03:31

Kleine Randnotizen:

- Laut verschiedenen Quellen verfügt die Kamera über eine echte Spiegelvorauslösung (MLU) unabhängig vom 2-Sekunden-Selbstauslöser.

- Die Kamera verfügt über einen CF-Card-Slot und einen Memory Stick-Slot. Meiner Meinung nach ist es schade, daß hier nicht zwei gleichwertige CF-Card-Slots verbaut wurden, so daß man mit einem Medientyp auskommt. Laut verschiedener Quellen lassen sich die beiden Slots auch nicht gleichzeitig nutzen (also redundantes Speichern auf beide Slots, automatischer Handover bei voller Karte oder Gemischtbetrieb Raw auf die eine Karte, JPEG auf die andere).

- In der Presseerklärung steht, daß die Kamera nicht mit DT-Objektiven kompatibel wäre, das ist aber laut der Testberichte nicht der Fall. Mit DT-Objektiven schaltet die Kamera auf APS-C-Format um, mit Vollformatobjektiven kann man diese Einstellung bei Bedarf ebenfalls wählen (wobei das keinen Geschwindigkeitsvorteil hat, aber vielleicht für die nützlich ist, die gerne mit einem "Sportsucher" arbeiten und/oder an APS-C-Format-Kameras gewöhnt sind. Ob es möglich ist, die Kamera auch mit DT-Objektiven ins vignettierende Vollformat zu schalten, ist unbekannt.

- In einer der Presseerklärung steht auch, daß die Kamera über Scene-Modes verfügt. Da der Drehknopf dafür keine Rastpositionen hat, ist das vermutlich ein Übertragungsfehler. Falls nicht, müßten die Scene-Modus irgendwo in den Menüs versteckt sein..

- Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...

- In den Specs findet sich der Hinweis, daß drahtloses Blitzen nur in Verbindung mit dem Sony HVL-F58AM möglich ist. Verschiedene Fragen bleiben offen: Wie kann die Kamera den Blitz triggern, wenn sie selbst nicht über einen eingebauten Blitz verfügt? Oder ist das so gemeint, daß man zwei HVL-F58AM braucht, einen als Master auf der Kamera, den anderen als den Remote Slave? Die dritte Frage betrifft ältere Blitzgeräte wie den HVL-F56AM (aka Minolta Program Flash 5600HS(D). Ist drahtloses Blitzen mit diesen überhaupt nicht möglich?


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#65 von thomasD , 10.09.2008 04:50

Noch eine Anmerkung, falls es niemand bemerkt hat:
Die A900 verwendet die gleichen Akkus wie die A700 :-) (Nicht dass m ich das persoenlich interessiert)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#66 von thomasD , 10.09.2008 06:08

Ernuechternd finde ich die Tatsache, dass die AF-Sensoren viel zu dicht beieinander liegen. Fuer das APS-C - Format mag das passen, nicht aber fuer VF.

Insgeasmt scheint fuer mich die A700 nach dem Update interessanter, ich kann aber gut auf deren Nachfolger warten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#67 von Reisefoto , 10.09.2008 06:49

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-09-09, 20:39) Es scheint tatsächlich einen silbrigen Eindruck zu machen. [/quote]'

Mit Edding werden wir das Ding schon schwarz bekommen :-)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#68 von Michael H , 10.09.2008 08:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) Ob es möglich ist, die Kamera auch mit DT-Objektiven ins vignetierende Vollformat zu schalten, ist unbekannt.[/quote]
Nach den Infos, die ich habe, ist das nicht möglich.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) - In einer der Presseerklärung steht auch, daß die Kamera über Scene-Modes verfügt. Da der Drehknopf dafür keine Rastpositionen hat, ist das vermutlich ein Übertragungsfehler. Falls nicht, müßten die Scene-Modus irgendwo in den Menüs versteckt sein..[/quote]
Da hat wohl jemand die Scene Modes mit den Creative Styles verwechselt.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) - Von einer Einstellscheibe "ML" ist nirgendwo die Rede, immer nur von "M" oder "L"... Hoffentlich nur eine Auslassung, denn die "ML" (oder "PML" mit Schnittbildindikator) wäre sicherlich die interessanteste Variante...[/quote]
Es gibt nur M und L.

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) - In den Specs findet sich der Hinweis, daß drahtloses Blitzen nur in Verbindung mit dem Sony HVL-F58AM möglich ist. Verschiedene Fragen bleiben offen: Wie kann die Kamera den Blitz triggern, wenn sie selbst nicht über einen eingebauten Blitz verfügt? Oder ist das so gemeint, daß man zwei HVL-F58AM braucht, einen als Master auf der Kamera, den anderen als den Remote Slave? Die dritte Frage betrifft ältere Blitzgeräte wie den HVL-F56AM (aka Minolta Program Flash 5600HS(D). Ist drahtloses Blitzen mit diesen überhaupt nicht möglich?[/quote]
Mit der A900 braucht man immer einen HVL-F58AM als Trigger. Die anderen Blitze können von der neuen Sorte sein (HVL-F58AM, HVL-F42AM) oder von der alten (HVL-F56AM, HVL-F36AM, 5600Hs (D), 3600Hs (D)), das ist einstellbar.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#69 von manfredm , 10.09.2008 08:48

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-09, 15:18) Vorerst kaufe ich sie nicht, aber ich denke, wenn ich wirklich nicht auf's Geld achten müsste und jetzt ein Kamera-Neukauf bei mir anstehen würde, würde es mit Sicherheit die Alpha 900 mit ein paar der neuen Objektive werden.

Schöne Grüße

Johannes[/quote]

Das trifft genau für mich zu! Da werde ich noch bein bischen sparen müssen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#70 von manfredm , 10.09.2008 09:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-09-10, 0:20) ZITAT25 Megapixel hätten es echt nicht sein müssen, aber wer weis womit wir demnächst überrascht werden,
die Alpha 300/350 kamen auch plötzlich und unerwartet...[/quote]
Die Pixelanzahl toppt auch meine Bedürfnisse. ich mag nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber wer weiß, was noch kommt... ardon:
[/quote]
Da hoffe ich noch auf eine Lösung ähnlich der EOS 5D: Vollformat zum halben Preis.
Ansonsten halte ich die UVP für die Alpha 900 nicht für unangemessen, aber halt über meinem Niveau.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#71 von NicoSRT 303 , 10.09.2008 09:22

Ich bin auf der einen Seite auch total begeistert von der Kamera - und vor allem freut es mich, daß Sony jetzt in allen Leistungssegmenten vertreten ist mit mehr als achtbaren Produkten. Auf der anderen Seite spricht für mich persönlich neben dem Preis gegen die A900, den ich für sehr angemessen halte, der aber eben nicht in mein Budget passt, ihre Größe.

Darum hoffe ich ein wenig auf ein noch in der Zukunft liegendes Modell, das äußerlich kleiner ist und dennoch einen (wenn auch geringer auflösenden) VF-Sensor hat. Die Nikon D700 ist schon der Hammer, aber eben wieder sehr groß und teuer - fällt also ebenfalls durchs Raster.

Aber für einen 12MP-VF-Sensor würde ich sogar eine zukünftige A750 (?) rumschleppen. Größer sollte die Kamera aber nicht sein. Ich war neulich mit einem Freund in Amsterdam und wir haben den ganzen Tag fotografiert - ich hatte die A200 dabei und er eine kürzlich günstig erworbene Nikon D200 - das Ding wird einfach irgendwann schwer...

Nun denn - Glückauf für die A900!
Auf bald - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#72 von ingobohn , 10.09.2008 09:31

ZITAt (Michael H @ 2008-09-10, 8:05) Mit der A900 braucht man immer einen HVL-F58AM als Trigger. Die anderen Blitze können von der neuen Sorte sein (HVL-F58AM, HVL-F42AM) oder von der alten (HVL-F56AM, HVL-F36AM, 5600Hs (D), 3600Hs (D)), das ist einstellbar.[/quote]
Hat sich das Wireless-Blitzprotokoll geändert? Oder weshalb geht WL bei der A900 nur mit dem neuen 58er Blitz? (Was schon mal ein Argument "gegen" die A900 wäre. - Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#73 von miatzlinga , 10.09.2008 09:37

QUOTE (manfredm @ 2008-09-10, 8:04) Da hoffe ich noch auf eine Lösung ähnlich der EOS 5D: Vollformat zum halben Preis.
Ansonsten halte ich die UVP für die Alpha 900 nicht für unangemessen, aber halt über meinem Niveau.[/quote]

Da geb ich dir vollkommen recht, ein Preis ähnlich dem jetzigen der EOS 5D würde mich auch überlegen lassen so eine Kamera zu kaufen. Man muss aber halt auch sehen, wie lang es die EOS 5D schon gibt.

Ich finde den Preis für die A900 auch angemessen, jedoch wie bei dir über meinem Niveau - außer ich bringe meiner Frau bei, dass ein Haus zu bauen nicht nötig ist, dann ginge sich die A900 aus. Tips?


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#74 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 09:47

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) ZITAt (Michael H @ 2008-09-10, 8:05) Mit der A900 braucht man immer einen HVL-F58AM als Trigger. Die anderen Blitze können von der neuen Sorte sein (HVL-F58AM, HVL-F42AM) oder von der alten (HVL-F56AM, HVL-F36AM, 5600Hs (D), 3600Hs (D)), das ist einstellbar.[/quote]
Hat sich das Wireless-Blitzprotokoll geändert? Oder weshalb geht WL bei der A900 nur mit dem neuen 58er Blitz? (Was schon mal ein Argument "gegen" die A900 wäre. - Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)
[/quote]

Was anderes als der HVL-58AM kommt mir nicht auf die α900, also wo ist das Problem? Alle anderen Bitzgeräte sind vollkommen uninteressant. ardon:


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#75 von miatzlinga , 10.09.2008 09:51

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 8:47) Was anderes als der HVL-58AM kommt mir nicht auf die α900, also wo ist das Problem? Alle anderen Bitzgeräte sind vollkommen uninteressant. ardon: [/quote]

Was genau stört dich an einem 5600 HS(D) oder zB. einem Metz 58 AF-1 digital?
Selbst wenn ich das Geld für diese Kamera hätte wäre ich nicht bereit, meinen 5600 HS(D) mit dem ich richtig zufrieden bin gegen ein aktuelles Blitzgerät eintauschen zu müssen. Ich glaube damit bin ich nicht allein.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz