RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#16 von stevemark , 09.09.2008 16:16

Viel Kamera zum kleinen Preis. Und offensichtlich weder überladen noch unhandlich... was will man mehr? Ich werde wahrscheinlich rasch umsteigen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#17 von Steff74 , 09.09.2008 16:22

Einfach genial, genau dass was man braucht, oder will!!

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#18 von o.stumpf , 09.09.2008 16:23


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#19 von Ellersiek , 09.09.2008 16:37

QUOTE alphamountworld.com:
AF Micro Adjustment- +/- 20 step increments (for up to 30 lenses), Predictive Control, Focus Lock, AF Illuminator (LED type 1-7m Auto on/off selectable).[/quote]
Und die Möglichkeit für 30 Objektive eine Autofokus-Mikrojustierung zu hinterlegen!

Gruß
Ralf, dessen Sparschwein sich langsam Sorgen machen muss


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#20 von Giovanni , 09.09.2008 17:30

"Das ist richtig netter Maschinenbau"

Peter Quell, Leiter des Repower-Entwicklungszentrums in Rendsburg, bei der Vorstellung der weltweit größten Windenergieanlage REpower 5M.


So geht es mir mit der Sony Alpha 900 auch.


Allein schon der Spiegel-Lift:
Eine ordentliche mechanische Konstruktion, um den Spiegel aus dem Arbeitsbereich des Anti-Shake-Trägers zu bringen. Es geht eben doch - und sogar ohne faule Kompromisse, wenn man sich was einfallen lässt.

Auch der Preview-Modus gefällt mir. Man kann die Bildparameter anhand einer Probeaufnahme einstellen und direkt auf die dann folgende endgültige Aufnahme anwenden.

Für Landschafts- und Sachaufnahmen ist diese Kamera mit Sicherheit allererste Klasse unter den KB-Format-DSLRs.

Und natürlich mit einem traumhaften Bedienkonzept wie schon bei der Alpha 700: Wirklich durchdachte fotografische Bedienelemente statt Menü-Tieftauchen, das nur vom Fotografieren ablenken würde.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#21 von tatatu , 09.09.2008 17:42

Sony hat dazu gelernt: sie geben die Kamera zuerst dpreview, image resource u.a. und sorgen so dafür, dass damit auch gleich brauchbare und aussagekräftige Bilder im Netz erscheinen (im wesentlichen jedenfalls).

Sucher: mal durchgucken, aber so...: Hammer!
Wechselbare Mattscheiben
AntiShake im VF
Justierbarer Af: prima
"Instant Preview" scheint mir eine hervorragende und hoch zuverlässige Alternative zu "LiveView".

Bilder: bei imageresource ist schön zu sehen, dass bei f8 mit Normalbrennweite (und länger) bis zum Rand alles wunderbar abgebildet wird. Für gute Weitwinkel würde ich nichts anderes erwarten.
Das Portrait des Asiaten bei dpreview mit dem ZA 1.8/135 bei f2.2 (u.a.) ist eine echte Ansage!
Insgesamt sind die Bilder ausgesprochen vielversprechend.
Die Kameravoreinstellung für NR bei hohen ISO ist wieder recht hoch. Aber hier ist dennoch zu sehen, was bei ISO800 und höher zu erwarten sein wird: gutes!
Insgesamt scheint die Kamera gleich mit Firmware 1.0 gut abgestimmt (Bildqualität, Farben...).

Liest sich alles sehr gut bislang. Glückwunsch!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#22 von stubi , 09.09.2008 17:46

Ich finde sie so auf den ersten Blick auch prima.
Viel Auflösung (die zumindest mit dem 135er Zeiss auch bedient wird, so nach den Bildern, die ich gesehen habe) keine großen Spielereien. Scheint mir eine solide Kamera mit vielen kleinen Verbesserungen zur 700er zu sein. Wenn der AF auch nur halbwegs akzeptabel ist, gehört sie Anfang nächsten Jahres mir (den Fehler mit dem Soforthabenmüssen wie bei der 700 mach ich nicht mehr )

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#23 von *mb* , 09.09.2008 17:53

QUOTE (stubi @ 2008-09-09, 16:46) ... gehört sie Anfang nächsten Jahres mir (den Fehler mit dem Soforthabenmüssen wie bei der 700 mach ich nicht mehr )[/quote]
Sehr vernünftige Einstellung, denn ab Februar 2009 gibt`s bestimmt - natürlich nach 9 1/2 Wochen Wartezeit - ein Cashback von 400 Euro! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#24 von tatatu , 09.09.2008 18:32

Land in Sicht:
ZITATLeder-Handschlaufe STP-GB1AM[/quote]
:-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#25 von Giovanni , 09.09.2008 18:54

QUOTE (Peter Lehner @ 2008-09-09, 14:28) Hier ist noch einen Preview: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA900/AA900A.HTM[/quote]
Bei ISO 100 und 200 ein tadelloses Ergebnis - für Landschaften und statische Motive wie schon vorher angemerkt sicher ein perfektes Gerät. Auch für mich ist die Alpha 900 daher eine echte Wunschkamera. Gerade auch von der Handhabung her.

Ohne die Party platzen lassen zu wollen: Wer ISO 400 und höher häufig braucht und dem Alpha-System nicht fest verbunden ist, sollte vielleicht trotzdem die nächsten paar Tage noch abwarten. Denn im High-ISO-Rauschtest bei imaging-resource.com kann sie der Canon EOS 1Ds Mk. III (21 MP) nicht das Wasser reichen. Nicht mal ansatzweise. Und am dunklen Horizont taucht gerade eine Nachfolgerin der EOS 5D mit möglicherweise ebenfalls 21 MP auf. Allerdings - durch den eingebauten Steady-Shot kann man auch mit lichtstarken Objektiven das Bild stabilisieren - bei statischen Motiven ersetzt das mindestens 2 ISO-Stufen. So gesehen ist Rauschen relativ.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.09.2008 19:01

QUOTE (Peter Lehner @ 2008-09-09, 14:28) Hier ist noch einen Preview: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA900/AA900A.HTM

Gruss
Peter[/quote]
Welche Schlüsse lässt dieses Preview zu?
Wenn ich richtig gelesen habe nach 10 Jahren Schul Englisch, Rauschen schon ab 200 ISO sichtbar?

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#27 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2008 19:05

Hier noch aufwändig gestaltete Seite von der Sony Schweiz: http://www.sony.ch/lang/de/hub/dslr

Gruss
Peter



RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#28 von Peanuts , 09.09.2008 19:16

Die High-ISO-Performance der A900 ist ziemlich enttäuschend. Mal abwarten, was Canon bringt, aber ich schätze, dass Sony technologisch gut 2 Jahre hinterher hinkt.

Die Bilder auf dpreview i.V.m. dem Zeiss 24-70 fand ich auch enttäuschend. Nicht mal bei Blende 8 ist die Randschärfe ausreichend, um die 24MP auszuschöpfen. Zeiss kocht also auch nur mit Wasser und die Frage stellt sich (Hersteller unabhängig), wozu man mehr als 20MP bei VF eigentlich braucht.

Was der 100%-Sucher bei SSI bringt, wird die Praxis zeigen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#29 von damn ed ( gelöscht ) , 09.09.2008 19:27

Luminous Landscape Preview

im Vergleich zur 1DsM3


damn ed

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.09.2008 19:46

QUOTE (damn ed @ 2008-09-09, 18:27) Luminous Landscape Preview

im Vergleich zur 1DsM3[/quote]
Nun schlägt die Stunde der Tester,von Dpreview bis Colorfoto (oh jeh). Wer sind die Konkurrenten der Alpha 900?Der vorraussichtliche Preis ist erstaunlich moderat fürs Gehäuse, absolut gesehen.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz