RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#76 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 09:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) In den Specs findet sich der Hinweis, daß drahtloses Blitzen nur in Verbindung mit dem Sony HVL-F58AM möglich ist. Verschiedene Fragen bleiben offen: Wie kann die Kamera den Blitz triggern, wenn sie selbst nicht über einen eingebauten Blitz verfügt? Oder ist das so gemeint, daß man zwei HVL-F58AM braucht, einen als Master auf der Kamera, den anderen als den Remote Slave?[/quote]

Wie schon offiziell angekündigt gibt es für das drahtlose Blitzen einen Wireless Flash Controller, genau dasselbe System wie aus der guten alten 9xi Zeit. Du wirst dich jetzt sicher über ein weiters Teil aufregen, das man "mitschleppen" muß, aber mir haben damals die paar Gramm nichts ausgemacht und mir wird es auch jetzt nicht viel ausmachen, das kleine leichte Teil dabei zu haben ... ardon:

Es gibt aber noch keine Abbildungen von diesem Zubehörteil, soweit ich das beobachten konnte.


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#77 von nonova , 10.09.2008 09:58

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-10, 2:31) Kleine Randnotizen:

- Laut verschiedenen Quellen verfügt die Kamera über eine echte Spiegelvorauslösung (MLU) unabhängig vom 2-Sekunden-Selbstauslöser.[/quote]

Die A900 hat echte MLU (Auslöser > Spiegel klappt hoch > Auslöser > Verschluss wird geöffnet
Darüberhinuas ist der 2s Selbstauslöser nach wie vor als Spiegelvorauslösung verfügbar.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#78 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 10:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-09-09, 23:23) Und Eye-Start hat - dem Foto nach zu urteilen - die DSLR-A900 auch, nur fehlt leider ebenfalls der Griffsensor (jetzt offenbar auch in der US-Version)... :-([/quote]

Ich frage mich, was der runde Teil am Griff sein soll, eine Abdeckung oder doch ein Sensor? Wenn man sich das rohe Metallgehäuse anschaut, ist das Loch ziemlich groß, zu groß um nur eine Schraube dahinter zu verstecken.

http://www.webgraphics.at/macnews/Bild2.png
http://www.webgraphics.at/macnews/Bild1.png


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#79 von Michael H , 10.09.2008 10:06

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Hat sich das Wireless-Blitzprotokoll geändert?[/quote]
Ja.

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Oder weshalb geht WL bei der A900 nur mit dem neuen 58er Blitz?[/quote]
Wohl aus dem gleichen Grund, warum auch schon der 5600HS(D) an den vorherigen DSLR nicht als Controller funktioniert hat.

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 8:31) Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#80 von Michael H , 10.09.2008 10:08

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 8:55) Wie schon offiziell angekündigt gibt es für das drahtlose Blitzen einen Wireless Flash Controller[/quote]
Und wo genau ist diese Ankuendigung? Wenn du den FA-HS1AM meinst, dann irrst du dich. Das ist nur ein Adapter, kein Ausloeser.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#81 von Michael H , 10.09.2008 10:10

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 9:04) Ich frage mich, was der runde Teil am Griff sein soll, eine Abdeckung oder doch ein Sensor?[/quote]
Das ist der Empfaenger fuer die IR-Fernbedienung, genau wie bei der A700 auch.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#82 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 10:13

ZITAt (Michael H @ 2008-09-10, 10:10) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 9:04) Ich frage mich, was der runde Teil am Griff sein soll, eine Abdeckung oder doch ein Sensor?[/quote]
Das ist der Empfaenger fuer die IR-Fernbedienung, genau wie bei der A700 auch.
[/quote]

Danke! Wußte ich nicht. Müssen die bei Infrarot nicht durchsichtig sein? Wirkt nicht unbedingt transparent.


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#83 von tatatu , 10.09.2008 10:14

ZITAt (thomasD @ 2008-09-09, 21:06) Ersten - unbestaetigten - Tests zufolge haben die RAWs wesentlich bessere Rauscheigenschaften als die JPGs und sind, auch bei der A700 mit dem neuen Update, vergleichbar mit dem Rauschverhalten der D300 (feinere Stoerungen und nicht dieser Watercolor-Effekt).
Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=29256050[/quote] Hier gibt's noch ein weiteres Beispiel:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=29257779


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#84 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 10:21

ZITAt (tatatu @ 2008-09-10, 10:14) ZITAt (thomasD @ 2008-09-09, 21:06) Ersten - unbestaetigten - Tests zufolge haben die RAWs wesentlich bessere Rauscheigenschaften als die JPGs und sind, auch bei der A700 mit dem neuen Update, vergleichbar mit dem Rauschverhalten der D300 (feinere Stoerungen und nicht dieser Watercolor-Effekt).
Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=29256050[/quote] Hier gibt's noch ein weiteres Beispiel:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=29257779
[/quote]

Das ist klar, JPEGs aus der Kamera sind für mich eh kein Thema. Ich würde mal behaupten, net übel im Vergleich zur Canon.


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#85 von anna_log , 10.09.2008 10:24

ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 9:31) [...] Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]

Es gibt immer wieder Leute, die ohne weitere Belege behaupten, ein eingebauter Blitz ist ein lächerliches Zubehör bei hochpreisigen Kameras. Diese Blitz möchte ich aber nicht mehr missen. Zum einen sind es nicht mehr solche Alibi-Teelichter wie früher, sondern können in bestimmten Situationen als Aufhellblitz genutzt werden und vereinfachen das kabellose Blitzen. Ich finde den eingebauten Blitz praktisch. Ist mir lieber als Live-view oder eingebaute Mechanismen zur Sensorreinigung.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#86 von nonova , 10.09.2008 10:39

QUOTE (anna_log @ 2008-09-10, 9:24) QUOTE (ingobohn @ 2008-09-10, 9:31) [...] Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]

Es gibt immer wieder Leute, die ohne weitere Belege behaupten, ein eingebauter Blitz ist ein lächerliches Zubehör bei hochpreisigen Kameras. Diese Blitz möchte ich aber nicht mehr missen. Zum einen sind es nicht mehr solche Alibi-Teelichter wie früher, sondern können in bestimmten Situationen als Aufhellblitz genutzt werden und vereinfachen das kabellose Blitzen. Ich finde den eingebauten Blitz praktisch. Ist mir lieber als Live-view oder eingebaute Mechanismen zur Sensorreinigung.
[/quote]

Sehe ich fast auch so. Sony sollte (müßte) einen kleinen wireless flash controller rausbringen (wie es ihn früher bei Minolta gab) oder eben einen kleinen Aufstecklblitz ähnlich dem SF-1 wie seinerzeit für die Vectis Kamera.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#87 von Giovanni , 10.09.2008 10:48

QUOTE (manfredm @ 2008-09-10, 8:04) QUOTE (fwiesenberg @ 2008-09-10, 0:20) QUOTE 25 Megapixel hätten es echt nicht sein müssen, aber wer weis womit wir demnächst überrascht werden,
die Alpha 300/350 kamen auch plötzlich und unerwartet...[/quote]
Die Pixelanzahl toppt auch meine Bedürfnisse. ich mag nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber wer weiß, was noch kommt... ardon:
[/quote]
Da hoffe ich noch auf eine Lösung ähnlich der EOS 5D: Vollformat zum halben Preis.
Ansonsten halte ich die UVP für die Alpha 900 nicht für unangemessen, aber halt über meinem Niveau.
[/quote]
Die EOS 5D erschien im Jahr 2005 und zwar mit einem UVP von 3349,- Euro. Das ist vielleicht "halber Preis" gegenüber Canons's 1Ds-Serie, aber die Alpha 900 ist keine 1Ds, sondern eher eine "2008er EOS 5D von Sony". Der heutige Preis der EOS 5D erklärt sich dadurch, dass sie schon relativ lange am Markt ist und man mittlerweile fürs gleiche Geld wie damals mehr Sensor- und LCD-Auflösung sowie Prozessorgeschwindigkeit bekommt. Falls es in 3 Jahren die Alpha 900 noch neu zu kaufen gäbe, würde sie dann wohl eher weniger kosten als heute die EOS 5D. Vermutlich wird sie aber vorher abgelöst werden. Wer heute eine Vollformat-Kamera sucht und wem dabei 12 MP und 3 fps genügen, der trifft mit der EOS 5D nach wie vor eine sehr gute Wahl.

Was für 12 MP bei Vollformat spricht, ist das gleiche Argument, das auch für die Weiterverwendung einer 6 MP-DSLR bei APS-C spricht: Man kann innerhalb der dargestellten Pixel eine saubere Abbildungsqualität erwarten. Um diese zu erzielen, braucht man nicht dauernd die allerneuesten Top-Objektive. Versuppte Grasflächen oder Haare sind kein Thema.

Allerdings würde ich von Sony keine Vollformat-DSLR mit 12 MP erwarten. Auflösung ist das, woran Sony bei Einsteigermodellen zuletzt sparen würde. Denn Auflösung verkauft sich. Da wird eher am Gehäuse und am Sucher gespart.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#88 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 10.09.2008 10:54

ZITAt (anna_log @ 2008-09-10, 10:24) ZITAt (ingobohn @ 2008-09-10, 9:31) [...] Grüße an alle, die immer sagen, eine professionelle Kamera dürfe keinen eingebauten Aufklappblitz haben.)[/quote]

Es gibt immer wieder Leute, die ohne weitere Belege behaupten, ein eingebauter Blitz ist ein lächerliches Zubehör bei hochpreisigen Kameras. Diese Blitz möchte ich aber nicht mehr missen. Zum einen sind es nicht mehr solche Alibi-Teelichter wie früher, sondern können in bestimmten Situationen als Aufhellblitz genutzt werden und vereinfachen das kabellose Blitzen. Ich finde den eingebauten Blitz praktisch. Ist mir lieber als Live-view oder eingebaute Mechanismen zur Sensorreinigung.
[/quote]

Ziemlich super finde den dämlichen eingebauten Blitz bei der α100, der wegen der Gegenlichtblende vom 2.8/28-70mm immer so schöne Schatten ins Bild wirft. Das dürfte Beleg genug sein ...

Wer zu faul zum tragen ist, der soll sich eine Kompakte besorgen. Ist nun mal so, das DSLR Fotografie mit Ausrüstung tragen verbunden ist. Ist nur eine Frage der Organisation, was man mit nimmt, was man zuhause lässt. Ich weiß im Vorfeld, was ich brauchen, was für Motive zu erwarten sind. Darauf stimme ich die notwendige Menge an Ausrüstung ab. Ganz normaler Mountainbike-Rucksack (mit integriertem Regenschutz) am Rücken, eine Optik an der Kamera, der Rest im Köcher im Rucksack. Kleinteile in den verschieden Taschen im Rucksack verstauen und man ist maximal mobil. Geht alles, wenn man will. Einen Wireless Flash Controller, den steck ich mir irgendwo in die Jacke, so klein und leicht ist das Ding.


Marcus Stenberg

RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#89 von Michael H , 10.09.2008 11:05

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 10:13) ZITAt (Michael H @ 2008-09-10, 10:10) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-09-10, 9:04) Ich frage mich, was der runde Teil am Griff sein soll, eine Abdeckung oder doch ein Sensor?[/quote]
Das ist der Empfaenger fuer die IR-Fernbedienung, genau wie bei der A700 auch.
[/quote]

Danke! Wußte ich nicht. Müssen die bei Infrarot nicht durchsichtig sein? Wirkt nicht unbedingt transparent.
[/quote]
Ja, er muss durchsichtig sein - fuer Infrarotlicht!


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Erster Vorabbericht zur Sony Alpha DSLR-A900

#90 von anna_log , 10.09.2008 11:06

@ Marcus: Andere bevorzugen halt ein anderes Equipment, das kann man hinnehmen oder es lassen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz