RE: Sigma AF 1,4/50mm HSM auch für das A-Bajonett?

#31 von matthiaspaul , 01.10.2010 14:33

ZITAT(georg_steinke @ 2010-10-01, 13:21) Umso enttäuschender ist es für mich, dass Tamron sein neues SP70-300 F/4-5.6 Di USD für Sony nur ohne eingebauten Bildstabilisator herstellt, obwohl dieses Objektiv sowohl für Nikon als auch für Canon damit ausgestattet ist. Es hätte bestimmt keinen größeren Aufwand bzw. keine weiteren Entwicklungskosten benötigt, das Sony-Objektiv in der gleichen Konfiguration wie für Nikon und Canon herzustellen (eventuell war es sogar aufwändiger und damit teurer, diesen seperaten Weg für Sony zu gehen...).[/quote]
Tja, das sollte man als potentiell interessierter Kunde unbedingt dem Hersteller mitteilen. Wenn genügend Leute danach fragen, werden die ihre Produktpolitik vielleicht überdenken. Unwahrscheinlich, aber vielleicht sind sie bei Tamron auch einfach nicht auf die Idee gekommen, daß das bei Sony funktionieren könnte, und wenn man ihnen jetzt unter die Nase reibt, daß es mit Sigma-Objektiven an A-Bajonett-Gehäusen funktioniert, gibt man vielleicht gerade den entscheidenden Impuls in die richtige Richtung... Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
ZITATDas Objektiv wäre jetzt, wo sich zeigt, dass Bildstabilisierung prinzipiell auch mit den SSM-fähigen Analoggehäusen funktioniert, wohl ein ideales Reiseobjektiv für mich mit der Dynax 9 SSM gewesen, falls es eben den Bildstabilisator eingebaut hätte.[/quote]
Sollte der Bildstabilisator komplett autark arbeiten und nicht mehr als die Stromversorgung für seine Funktion benötigen, stünden die Chancen nicht schlecht, daß er sogar mit allen Minolta-Gehäusen funktioniert, die acht Bajonettkontakte haben. Das wären dann sämtliche Minolta-Gehäuse mit A-Bajonett außer der Minolta 9000 AF, 7000 AF, 5000 AF, 8000i/8700i, 7000i/7700i, 5000i/5700i und 3000/3700i, denn dies sind die einzigen Gehäuse, die nur über fünf Kontakte im Bajonett verfügen (und die Stromversorgungskontakte für größere Verbraucher gehören nicht dazu). Leider hatte ich keine Dynax 9xi oder andere Gehäuse aus dem Zeitraum zwischen 1991 und 1998 dabei, aber ich war mit fast 40kg Handgepäck sowieso schon etwas überladen... ;-) Sollten wir aber unbedingt bei nächster Gelegenheit testen!

Für Sigma zum Mitschreiben: Das oben zum Thema HSM-Kompatibilität Geschriebene gilt so nicht nur für die Minolta Dynax 9 mit SSM-/ADI-Upgrade (mit der ich es auf der Messe getestet habe), sondern definitiv auch für die Maxxum 9 und Alpha-9 mit SSM-/ADI-Upgrade sowie für die Dynax/Maxxum/Alpha-9Ti mit SSM-/ADI-Upgrade, auch wenn ich auf der Messe keine 9Ti dabei hatte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma AF 1,4/50mm HSM auch für das A-Bajonett?

#32 von Michi , 01.10.2010 20:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-01, 3:29) Die zweite schlechte Nachricht rührt daher, daß alle aktuellen (und alten) Sigma-Objektive offenbar Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Sony SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A55V Gehäusen zeigen können...[/quote]

Matthias, hast Du auch nachgefragt, welche Objektive davon betroffen sind und was im Fehlerfall nicht funktioniert? Außerdem würde mich auch interessieren, was Sigma an den Objektiven funktioniert.

Sigma eiert bis jetzt nur rum und rückt nicht mit der ganzen Wahrheit raus.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma AF 1,4/50mm HSM auch für das A-Bajonett?

#33 von Michi , 01.10.2010 20:31

ZITAT(manfredm @ 2010-10-01, 8:46) Ich war noch nie auf der Photokina und weiß nicht was für Leute da von den Herstellern hingeschickt werden.[/quote]
Als ich vor 6 Jahren das einzige Mal auf der Photokina war, stand Harry P. Wirtz am Sigma-Stand.

ZITAT(manfredm @ 2010-10-01, 8:46) Meine, sicher nicht ganz vergleichbare, Erfahrung auf den jährlichen Hausmessen von Foto Sauter in München ist, das sowohl Sigma, aber auch Sony da Repräsentanten hinschicken, die offenbar von Fotografie im allgemeinen und von ihren Produkten im Besonderen, nicht mehr wissen, als daß sie wohl eine kurze Einführung in das aktuelle Programm erhalten haben. Minolta - vor Konica - war da ganz anders, da waren erfahrene Leute, einmal etwa Kurt Wrissenberg und auch Servicetechniker vor Ort![/quote]
2007 war ich auf der Hausmesse von Foto-Sauter. Der Sony-Stand war eine einzige Katastrophe. Da lag genau eine Alpha 100 mit 18-200 rum. Mehr gab es da nicht zu sehen. Der Sony-Fuzzy kam dann auch noch zu spät.

Die Sauter-Verkäufer hinter der Theke sind aber auch nicht viel besser. Auf die Frage, ob ich mal das Zeiss ZA 16-80 DT testen könne, bekam ich die Antwort, das Objektiv sei im Lager und ich soll es doch kaufen, dann kann ich es auch testen.

Nach dieser Erfahrung sieht dieser Saftladen mich nie wieder. Dafür ist mir München mit 120 km zu weit von Memmingen weg.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma AF 1,4/50mm HSM auch für das A-Bajonett?

#34 von stevemark , 01.10.2010 22:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-01, 14:33) ...
aber ich war mit fast 40kg Handgepäck sowieso schon etwas überladen... ;-) Sollten wir aber unbedingt bei nächster Gelegenheit testen!

...[/quote]


*flüstermodus ein* ich kenne das mit den 40 kg Handgepäck ... Matthias macht neustens Objektivtests für die noch geheime deutsche Ausgabe des Fotospiegels, genannt Spott-O-Fiegel *flüstermodus aus*



Gr Steve


EDIT spass beiseite, das mit den 40 kg und "sollte man bei nächster Gelegenheit testen" erinnert mich einfach an die letzten vier Monate Und ach ja, das SAL 1.8/35mm DT ist gerade angekommen ... leihweise natürlich ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sigma AF 1,4/50mm HSM auch für das A-Bajonett?

#35 von matthiaspaul , 03.10.2010 18:58

ZITAT(Michi @ 2010-10-01, 20:18) Matthias, hast Du auch nachgefragt, welche Objektive davon betroffen sind und was im Fehlerfall nicht funktioniert? Außerdem würde mich auch interessieren, was Sigma an den Objektiven funktioniert.[/quote]
Selbstverständlich, siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267028

ZITATSigma eiert bis jetzt nur rum und rückt nicht mit der ganzen Wahrheit raus.[/quote]
Viel scheint Sigma Deutschland im Moment bezüglich der SLTs wirklich noch nicht zu wissen, offenbar ist man auf nähere Informationen aus Japan angewiesen.

Letztlich werden wir mit der Zeit die Wahrheit herausbekommen, schöner wär's natürlich mit Sigmas Kooperation, es geht aber auch ohne.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz