RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#1 von valmont ( gelöscht ) , 09.07.2008 14:05

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte meine Alpha 700 im Urlaub gerne mit GPS verwenden, da ich mir das ewige mitschreiben ersparen möchte.
Meine Frage, was brauche ich dazu, dass das mit der Alpha funktioniert, bzw. was kostet mich das etwa?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Christoph


valmont

RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.07.2008 14:23

Ich habe mir neulich ein Holux M-241 gekauft (ca. 83 &euro das ist ähnlich wie das GPS von Sony, kann aber die Position auch per Bluetooth an andere Geräte weitergeben. Die beiliegende Software kann. Kml dateien für google Earth erstellen. Für die manipulation der Exif Daten gibt es sicher auch passende Freeware. ich hab mich noch nicht beschäftigen können, mir genügt es vorerst,das logfile zusammen mit dem Bildordner zu archivieren.


toomuchpix

RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#3 von christoph.ruest , 09.07.2008 14:34

Hallo Christoph,

Wenn du ein Nokia-Handy mit eingebautem GPS besitzt, kannst du auch das benutzen.
Von Nokia gibt es dafür eine GPS-Tracker-Freeware. Eigentlich ist die Software darauf ausgelegt, dein Training zu überwachen, aber ich benutze sie auch einfach so, um meine Routen aufzuzeichnen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#4 von Peanuts , 09.07.2008 15:27

QUOTE (toomuchpix @ 2008-07-09, 13:23) Ich habe mir neulich ein Holux M-241 gekauft (ca. 83 &euro das ist ähnlich wie das GPS von Sony, kann aber die Position auch per Bluetooth an andere Geräte weitergeben. Die beiliegende Software kann. Kml dateien für google Earth erstellen. Für die manipulation der Exif Daten gibt es sicher auch passende Freeware. ich hab mich noch nicht beschäftigen können, mir genügt es vorerst,das logfile zusammen mit dem Bildordner zu archivieren.[/quote]

GeoSetter (Freeware, www.geosetter.de) kann ich für das Geotagging wärmstens empfehlen. Kann auch .MRW-Dateien anzeigen und schreibt die GPS-Koordinaten auf Wunsch in XMP-Sidecar-Dateien. GeoSetter kann auch automatisch die Metatags Land, Bundesland, Stadt etc. mit Informationen füllen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#5 von Big_Lindi , 09.07.2008 15:39

Hallo Christoph,

ich habe den Royaltek RGM 3800. Einen guten Review findest Du hier.
Bei ebay kriegst Du den so für ca. 50-60 €.

Für JPG-Dateien ist entsprechende Software dabei (locr). Wenn Du ARWs verwendest, dann klappt das mit Downloader pro hervorragend.

Gruß Tobias


P.S.:
der RGM 3800 funktioniert mit 2 AAA-Batterien, die bei mir erfahrungsgemäß immer gut einen Tag reichen. Falls nicht vorhanden müsstest Dun die Investition für Akkus + Ladegerät noch dazurechnen.


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#6 von SteffDA , 09.07.2008 17:06

Hallo,
kennt jemand Geräte, die auch den Mac unterstützen?
Software, die Position und Photo einander zuordnen gibt es, aber wenn
sich die GPS-Tracker nicht wie ein Wechsellaufwerk verhalten, wie bekomme
ich die Daten dann auf den Computer?

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.07.2008 19:32

ZITAt (SteffDA @ 2008-07-09, 16:06) Hallo,
kennt jemand Geräte, die auch den Mac unterstützen?
Software, die Position und Photo einander zuordnen gibt es, aber wenn
sich die GPS-Tracker nicht wie ein Wechsellaufwerk verhalten, wie bekomme
ich die Daten dann auf den Computer?

Grüße
Steffen[/quote]

Der Holux wird z.B. nicht als Wechsellaufwerk eingebunden sondern über ne USB-Seriell Bridge im Tracker. Der beiliegende Treiber bildet ihn dann auf COM11 ab. Weiß nicht wie das dann auf dem Mac gehandhabt werden müßte.


toomuchpix

RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#8 von Pennerelwood ( gelöscht ) , 09.07.2008 21:32

Hallo!

Ich habe auch den Royaltek RGM3800-Logger. Damit konnten auf jeden Fall in die Exif-Daten der Dynax 5D die GPS-Koordinaten geschrieben werden. Wie es bei der Alpha 700 (z.B. mit Geosetter) funktioniert weiß ich noch nicht.

Kleinere Nachteile des Geräts:
- Wenn die Sonne richtig scheint, ist es schwer zu erkennen, ob die Statuslampe grün leuchtet.
- Ich hatte auch das Gefühl, das der erste Fix lange dauert, wenn das Gerät an einer neuen Position oder in Bewegung ist.

Positiv:
- Standardbatterien oder -akkus
- recht preisgünstig

Den gibt es noch in einer Variante mit Lithium-Ionen-Akkus und Bluetooth. Allerdings auch etwa 50 EUR teurer.

Ich habe das Gerät in einem zweiwöchigen Toskana-Urlaub dabei gehabt und bin sehr angetan, nachher noch genau feststellen zu können, wo ich welches Bild aufgenommen habe. Mein Fazit: ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß, Marius


Pennerelwood

RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#9 von Mark , 09.07.2008 22:39

ZITAt (SteffDA @ 2008-07-09, 17:06) Hallo,
kennt jemand Geräte, die auch den Mac unterstützen?
Software, die Position und Photo einander zuordnen gibt es, aber wenn
sich die GPS-Tracker nicht wie ein Wechsellaufwerk verhalten, wie bekomme
ich die Daten dann auf den Computer?

Grüße
Steffen[/quote]

Also der Sony wird nur mit einem Hack des USB Stack von MacOS (<=10.5.4, unter 10.4.x ohne Probleme und Änderungen) unterstützt. Ich habe da lange dran gebaut aber mit jedem größeren Update ist es dann wieder weg . Ich löse das über eine virtuelle Maschine. Ich lade die Daten mit dem Total Commander im Unity Mode von VMWare Fusion, da Windows in der virtuellen Maschine das Gerät wieder erkennt.
Leider ist das mit vielen Geräten so. Ich weiß eigentlich nur von den Garmin Geräten das sie wirklich gut unterstützt werden.

@Wilfried
Das mit den COM Laufwerken funktioniert leider unter MacOS nicht mehr, da es weder serielle noch parallele Schnittstellen gibt bzw. diese vorgesehen sind. Es geht nur über einen "echten" Treiber für den USB Stack.Leider scheint MacOS nicht bedeutend genug das sich viele Anbieter die Mühe sparen Treiber zu schreiben, schade.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#10 von SteffDA , 10.07.2008 19:45

Ich habe nach einiger Suche im Netz den Amod AGL 3080
gefunden. Der wird explizit damit beworben, das Mac-kompatibel ist
und sich wie ein USB-Stick am Computer verhält.
Den kann man bei amazon.com bestellen (amazon.de vertreibt den
leider nicht, aber auf eine Anfrage bekam ich die Antwort, das
jeder, der einen amazon.de-Zugang hat auch bei amazon.com
bestellen kann :-). Ich habe das getan, er sollte in den nächsten Tagen
ankommen, dann kann ich berichten.

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#11 von SteffDA , 17.07.2008 20:04

So, mein GPS-Logger (Amod AGL 3080) ist angekommen
Er funktioniert bestens ohne jede Treiberorgie, einfach an den Mac anstöpseln (per USB)
und man sieht ein USB-Laufwerk. Dort findet man in einem Directory die GPS-Logdateien.
Als Software wird das "Jet Photo Studio" für Mac und Windows mitgeliefert um die Photos
mit den GPS-Daten zu versehen.
Wer also einen systemunabhängig arbeitenden GPS-Logger braucht ist hiermit gut bedient

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#12 von eDZoG ( gelöscht ) , 08.09.2008 18:17

QUOTE (SteffDA @ 2008-07-17, 19:04) So, mein GPS-Logger (Amod AGL 3080) ist angekommen [/quote]

ich überlege mir ebenfalls das Teil zu holen,
bist du immer noch zu frieden?
Wie lange hält der Akku?


eDZoG

RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#13 von henchen2410 , 02.04.2010 10:33

Ich hole den alten Thread mal wieder zum Vorschein:

Ich bin auf der Suche nach einem Geotagger für meine Minolta Vectis S-1, möglichst ein Gerät, dass auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden kann. Ein meinem Gefühl nach eher unwissender Verkäufer meinte zu mir, dass die "normalen" Geräte nicht mit dem Minolta/Sony-Blitzschuh funktionieren würden, war sich jedoch auch nicht ganz sicher, und ein Testgerät hatten sie nicht da...
Nun frage ich mich, welche Alternativen es dazu gibt? Spezielle Geotagger für den Minoltaanschluss oder doch ein Blitzanschlussdadapter?

Bisher habe ich ein Garmin eTrex H, vergesse jedoch ziemlich oft, den Wegpunkt manuell abzuspeichern, dann habe ich zwar den gesamten Track, aber bei Wanderungen von 20 km können die Aufnahmeorte dann doch nicht mehr so genau rekonstruiert werden, daher wäre mir eine Blitzschuh-Lösung am liebsten.

Viele Grüsse
henchen2410


A strange game. The only winning move is not to play.


henchen2410  
henchen2410
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2009


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#14 von matthiaspaul , 02.04.2010 11:21

ZITAT(henchen2410 @ 2010-04-02, 10:33) Ich bin auf der Suche nach einem Geotagger für meine Minolta Vectis S-1, möglichst ein Gerät, dass auf dem Blitzschuh aufgesteckt werden kann. Ein meinem Gefühl nach eher unwissender Verkäufer meinte zu mir, dass die "normalen" Geräte nicht mit dem Minolta/Sony-Blitzschuh funktionieren würden, war sich jedoch auch nicht ganz sicher, und ein Testgerät hatten sie nicht da...[/quote]
Der Minolta-Hotshoe funktioniert im Prinzip nicht anders als die vom ISO 518-Hotshoe abgeleiteten Blitzschuhe anderer Hersteller auch, lediglich die Mechanik ist anders (und das Protokoll, das über die Datenleitungen läuft, natürlich auch). Mit einem Minolta Flash Shoe Adapter FS-1100 (8825-670, 43325-73575-2) kannst Du ein Gerät mit altem Minolta-Blitzschuh (nach ISO 518) auf einer Kamera mit neuem Blitzschuh (seit ca. 1987) anschließen, solange die Zündkreisspannung nicht zu hoch wird.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

Da ein Geotagger sowieso keinen vollständigen Blitz emulieren, sondern nur den in ISO 518 definierten Mittenkontakt überwachen wird, reicht für diesen Anwendungsfall statt des FS-1100 auch ein Noname-Blitzschuhadapter, solange nur die Kontakte "F0" (Masse) und "F1" (Mittenkontakt) durchgereicht werden.

Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Dinge, die schief laufen können:

- Die Spannung, die der Geotagger an den Mittenkontakt anlegt, sollte größer als ca. +2,5V und kleiner als ca. +3,5V sein. Ist sie zu hoch (unwahrscheinlich), könnte die Kamera beschädigt werden. Ist sie zu klein, wird der Geotagger das Schließen des Kontakts gegen Masse durch die Kamera möglicherweise nicht mitbekommen und dementsprechend nicht "auslösen". Billigadapter für den Blitzschuh sind chronisch dafür bekannt, diesbezüglich unsauber designed zu sein und dementsprechend gibt es damit immer wieder Probleme. Welche Spannung der Geotagger anlegt, kannst Du mit einem Multimeter ganz einfach am Blitzfuß des Geotaggers messen.

- Einige Kameras erzeugen den Kurzschlußimpuls am Hotshoe erst nachdem sie einen kompatiblen Blitz erkannt haben. Mit solchen Gehäusen dürfte ein Geotagger nicht funktionieren, da er kein Blitzgerät emuliert. Wie sich das bei der Minolta Vectis S-1 verhält, kann ich leider nicht sagen. Wenn allerdings andere "dumme" Hotshoe-Zubehörteile (wie Noname-Blitz-Fernauslöser) auf der Kamera funktionieren, müßte auch ein Geotagger funktionieren. Du kannst uns ja gerne davon berichten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: GPS zum Mitloggen der Kameraposition. Was gibt es?

#15 von henchen2410 , 07.04.2010 10:22

Dankeschön, das hat mir schon sehr weiter geholfen, werde mich mal nach einem solchen Adapter umschauen, wenn ich wieder Zeit habe.

Grüssle
henchen2410


A strange game. The only winning move is not to play.


henchen2410  
henchen2410
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2009


   

Sinnvolle Einsatzmöglichkeit f. spiegellose Kamera
Minolta Minolcom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz