RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#1 von ollip ( gelöscht ) , 21.03.2003 13:07

Hi,

ich habe mir glücklich eine X-700 ersteigert und möchte das ganze nun gerne ausbauen.
Leider habe ich keinen Überblick, welche Objektive es gibt, und deren Besonderheiten (z.B. MC vs. MD) etc.
Kennt jemand eine Website die alle Minolta MF Objektive beschreibt und auflistet? Oder gibt es ein Buch dazu?
Danke und Grüße
OlliP



ollip

RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#2 von Frank , 21.03.2003 20:42

Hallo Ollip,

herzlich Willkommen hier an Board!

Und Glückwunsch zur neuen Kamera!

Hier ein Link zu den momentan am Markt befindlichen manuellen Objektiven (neu). Gebraucht gibts noch eine wesentlich größere Auswahl.

Zu den Objektiven gibts hier noch einen Link.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.03.2003 10:42

Hallo Olli,

hatte lange zeit eine SRT und bis vor der Dynax eine X-700 und X-500 - TOP Kameras bis auf das schlechte Handling (Halten). da half der Motor Drive 1 aber perfekt! Ich kann nur für die von mir unten aufgeführten und benutzten Objektive sprechen. Vielleicht posten andere (auch ehemalige MC/MC Benutzer) noch mehr ...

Weitwinkel:
- das original MD Fisheye - Traumobjektiv mit super Abbildungsleistung, aber halt Geschmackssache
- ich hatte ein 21er (glaube MC) mit floating elements - ein Traumteil - nur zu empfehlen (weiß keine genauere Bezeichnung mehr)
- das 35-70 Macro war ziemlich bescheiden, denn der Zoomtubus drehte sich fast von selbst - also nach Alternativen suchen und Festbrennweiten verwenden

Normalobjektiv:
- das 1,2 oder 1,4 50er als lichtstarkes Modell wird unbedingt benötigt (available Light Fotografie). Sehr gute Abbildungsleistung

Tele:
- das von MINOLTA ebenfalls für LEICA gebaute 70-210 mm - ein Traumobjektiv in Handling und Abbildungsleistung. Zusammen mit dem 2x Originalkonverter ein perfektes 140-420 mm (Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen: ein S und ein L, L nehmen!!
- das original 100er Makro - ebenfalls super Abbildungsleistung. Dem 50er vorzuziehen (hatte ich vorher), da die Fluchtdistanz besser gewahrt ist.
- das 500er Spiegeltele: wer's mag ...

Zubehör:
- neben dem bereits erwähnten Motor Drive den 360 PX Blitz, eventuell auf dem MINOLTA Stab (wie hieß das Ding gleich noch mal?)
- der alter Winkelsucher (reicht aus, muss nicht der neue VN sein)

Die MD-Objektive unterscheiden sich meines Wissens von den MC-Objektiven nur in der Programmautomatik (alles auf "GRÜN". Ein ambitionierter Fotograf braucht das nicht! Ob die MD's eine neuer Rechnung der Linsen hatten, weiß ich leider nicht.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, dann poste ich noch mal.

So long und viel Spass mit Deiner (sehr guten) X-700
Jürgen



Juergen.M

RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#4 von Myotis , 24.03.2003 12:46

Hallo ollip!
Minolta hat zur X700 ca. 50 Wechselobjektive herausgebracht und sehr umfangreiches Zubehör. Habe auf Papier Listen und Prospekte fast alle Objektive mit MD/MC-Anschluß.
Bitte teile mir mit, für welche Brennweite / ZOOM-Bereich Du dich interessierst, dann kann ich Dir nähere Angaben machen.
Habe selber neben einer Dynax 5 noch eine X700, X500, zwei XG9 und eine X7.
MFG
myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#5 von mick , 25.03.2003 19:04

Hallo ollip,

ich habe noch einiges Prospektmaterial aus alten Tagen.
Ich möchte mich daher Myotis anschließen:
Wenn Du also ein bestimmtes Objekt im Auge hast, dann poste es ruhig, bestimmt kann ich Dir die eine oder andere Info zukommen lassen.

Viel Spaß mit Deinem Werkzeug und viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#6 von stevemark , 23.09.2013 12:47

Die anerkanntermassen beste Liste der SR-Objektive im Web stammt von Dennis Lohmann.

Tiefer gehende Informationen, Objektivquerschnitte und gesammelte User-Meinungen finden sich hier auf artaphot.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#7 von fwiesenberg , 10.10.2013 17:20

ZITAT(stevemark @ 2013-09-23, 12:47) Die anerkanntermassen beste Liste der SR-Objektive im Web stammt von Dennis Lohmann.

Tiefer gehende Informationen, Objektivquerschnitte und gesammelte User-Meinungen finden sich hier auf artaphot.[/quote]


... und für lange, verregnete Herbstabende eignet sich das Studium der MF-Kaffe-und-Kuschelecke: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5872


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?

#8 von Minolta2175 , 10.10.2013 18:42

Tiefer gehende Informationen, Objektivquerschnitte und gesammelte User-Meinungen finden sich hier auf artaphot.
Gr Steve
ZITAT[/quote]

Hallo,

auf deiner Seite habe ich mein NEUES MD 75-200 mit Preisangabe gesucht, den Preis von 1250DM (Listenpreis) fand ich hoch, ich hatte 10¤ bezahlt für ein 1AA Teil.

Habe danach alte Listen gesucht, bei Koch 12/1980 1059DM, beim Würzburger 11/1981 nur noch 545DM, da war noch Luft im Preis!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Ahnenforschung Minolta MD Tele Rokkor 200mm 1:4
Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz