RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#1 von monilta , 17.10.2012 19:42

Hallo Freunde der Makrofotografie,

zwecks Überschreitung des Abbildungsmaßstabes 1:1 hatte ich mir vor geraumer Zeit das Novoflex Balgengerät Balmin AS angeschafft.
Daran wurden meist Weitwinkelobjektive von 28mm und 35mm in Retro-Stellung angebracht. Der erwünschte Abbildungsmaßstab von über 1:1 wurde damit locker erreicht.
Die damit verbundene Arbeitsblendenmessung und das dunkler werdende Sucherbild musste ich logischerweise in Kauf nehmen.
Der Arbeitsabstand war auch nur noch sehr gering.

Nach dem genaueren Lesen eines Buches von Dieter Gabler über Makrofotografie kam ich auf die Idee, verschiedene Objektive (außer Weitwinkel) auch einmal richtig herum an das Balgengerät anzuschließen. Und dabei habe ich folgendes festgestellt:

- bei meinen drei verschiedenen SR-T Modellen funktioniert die MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse einwandfrei. D.h., ich kann abblenden und scharfstellen, die Offenblende bleibt mir beim Scharfstellen erhalten. Also helles Sucherbild.

- bei allen anderen Gehäusemodellen, angefangen bei der XE-1 bis zur X-700 findet keine MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse statt! D.h., wenn ich abblende, schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert, so zu sagen auf die Arbeitsblende.

Zur Bestätigung habe ich das Balgengerät an die verschiedenen Gehäusemodelle angebracht und von vorne in die Kombi Kamera/Balgengerät hineingeschaut. Dann habe ich den MC-Mitnehmer am Balgengerät hin- u. herbewegt. Meine Vermutung wurde bestätigt, nur bei den SR-T Modellen wurde der MC-Mitnehmer des Gehäuses mitbewegt. Bei allen anderen Modellen kam der Mitnehmerstift des Balgengerätes erst gar nicht an den MC-Nöppel der Gehäuse heran. Er war schlichtweg zu kurz, um den MC-Nöppel überhaupt zu erreichen.

Das macht mich stutzig, und ich frage mich, ob das normal ist und von Novoflex so gewollt war. Wurde das Balgengerät Balmin AS speziell nur für die SR-T Modelle konstruiert? Oder ist mein Balgengerät defekt? Mir ist noch aufgefallen, dass die Lage, die Position oder der Anbringungswinkel des MC-Mitnehmers bei den SR-Ts ein anderer zu sein scheint, als bei allen anderen Gehäusemodellen. Vielleicht nur Einbildung, ich habe es nicht gemessen, nur so vom reinen Augenschein. Aber könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Wenn jemand etwas zu diesem Thema weiß wäre ich sehr dankbar für Antworten. Vielleicht ist des Rätsels Lösung ja ganz einfach.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#2 von stevemark , 18.10.2012 16:25

ZITAT(monilta @ 2012-10-17, 19:42) ...
Wenn jemand etwas zu diesem Thema weiß wäre ich sehr dankbar für Antworten. Vielleicht ist des Rätsels Lösung ja ganz einfach.
...[/quote]

Vermutlich ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Dein Balgengerät dürfte aus der Zeit vor der XD usw. stammen. Schon um 1970 herum lieferte Minolta nämlich ein von Novoflex hergestelltes Balgengerät (als Minolta gelabelt); es wäre also naheliegend, dass Novoflex damals auch schon eigene Balgengeräte fürs MC-System ausgeliefert hat.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#3 von monilta , 18.10.2012 16:30

ZITAT(monilta @ 2012-10-17, 19:42) Zur Bestätigung habe ich das Balgengerät an die verschiedenen Gehäusemodelle angebracht und von vorne in die Kombi Kamera/Balgengerät hineingeschaut. Dann habe ich den MC-Mitnehmer am Balgengerät hin- u. herbewegt. Meine Vermutung wurde bestätigt, nur bei den SR-T Modellen wurde der MC-Mitnehmer des Gehäuses mitbewegt. Bei allen anderen Modellen kam der Mitnehmerstift des Balgengerätes erst gar nicht an den MC-Nöppel der Gehäuse heran. Er war schlichtweg zu kurz, um den MC-Nöppel überhaupt zu erreichen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Lage, die Position oder der Anbringungswinkel des MC-Mitnehmers bei den SR-T's ein anderer zu sein scheint, als bei allen anderen Gehäusemodellen. Vielleicht nur Einbildung, ich habe es nicht gemessen, nur so vom reinen Augenschein. Aber könnte da ein Zusammenhang bestehen?[/quote]
Mit "MC-Mitnehmer" oder "MC-Nöppel" ist der Blendensteuerhebel im Kameragehäuse gemeint. Der kleine, dreieckige Hebel direkt hinter dem Bajonett. So auf 06:00 Uhr, wenn man von vorn hineinschaut. Ich habe das auch gerade erst bemerkt, als ich die Bedienungsanleitung zur X-700 durchgeblättert habe. Und ob der Mitnehmerstift am Novoflex-Balgengerät "MC-Mitnehmer" genannt wird, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Sorry, habe mich da vielleicht kompliziert und falsch ausgedrückt.
Aber könnt ihr euch vorstellen, was ich meine? Der - nennen wir ihn Mitnehmerstift - des Balgengerätes betätigt beim Abblenden den Blendensteuerhebel im Gehäuse. So wird meiner Meinung nach die Belichtungsmessung bei offener Blende gewährleistet trotz abblenden.
Dieses geschieht aber nur bei meinen SR-T Modellen. Bei allen anderen Modellen erreicht der "Mitnehmerstift" den Blendensteuerhebel nicht, zu kurz. Folglich Belichtungsmessung nur bei Arbeitsblende möglich.
Daher meine Frage, ob andere Balmin-AS Benutzer auch solche Erfahrungen sammeln konnten, den Balgen nur an SR-T Modellen vollwertig nutzen zu können.
Über Antworten freut sich
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#4 von T.Hein , 18.10.2012 16:49

Der Hebel, über den das Gehäuse die am Objaktiv eingestellte Blende mitgeteilt bekommt, ist aber außen am Gehäuse. Blendensimulator heißt das Ding glaub ich.
Das Ding im Bajonett schließt dann die Blende, bei der Aufnahme, auf den eingestellten Wert.

Was meintst Du jetzt?


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#5 von monilta , 18.10.2012 16:58

ZITAT(stevemark @ 2012-10-18, 16:25) Vermutlich ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Dein Balgengerät dürfte aus der Zeit vor der XD usw. stammen. Schon um 1970 herum lieferte Minolta nämlich ein von Novoflex hergestelltes Balgengerät (als Minolta gelabelt); es wäre also naheliegend, dass Novoflex damals auch schon eigene Balgengeräte fürs MC-System ausgeliefert hat.
Steve[/quote]
Hallo Steve,
danke für Deine Antwort. Ja, es ist schon ein Novoflex, steht jedenfalls drauf. Der Name Minolta taucht darauf nicht auf.
Jedenfalls scheint es ein älteres Balgengerät zu sein. Schon alleine die Tatsache, dass mein Balgengerät nur vollwertig an den SR-T Modellen zu betreiben ist, deutet auf ein gewisses Alter hin.

Wie ich schon schrieb, scheint mir die Lage, Position oder der Anbringungswinkel des Blendensteuerhebels bei den Modellen XE-1 bis X-700 gegenüber den SR-T's etwa verändert worden zu sein.
Dadurch erreicht der Mitnehmerstift des Balgen den Blendensteuerhebel der "neueren" Modelle nicht mehr. Ich würde mich trotzdem freuen, das noch von jemandem bestätigt zu wissen.

Muss ich mir denn tatsächlich ein zweites Balgengerät extra für die genannten Kameramodelle zulegen? Diesmal passe ich auf, es kommt mir nur noch original Minolta ins Haus. Keine Experimente mehr!

Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#6 von monilta , 18.10.2012 17:03

ZITAT(T.Hein @ 2012-10-18, 16:49) Der Hebel, über den das Gehäuse die am Objaktiv eingestellte Blende mitgeteilt bekommt, ist aber außen am Gehäuse. Blendensimulator heißt das Ding glaub ich.
Das Ding im Bajonett schließt dann die Blende, bei der Aufnahme, auf den eingestellten Wert.
Was meintst Du jetzt?[/quote]
Das Ding im Bajonett meine ich, den Blendensteuerhebel.


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#7 von Minomanu , 19.10.2012 15:20

Hmm, könnte man daraus schließen, dass MC-Objektive aus der XE-Zeit damit auch etwas längere Mitnehmerstifte haben, als MC-Objektive der SRT-Zeit?

Das ließe sich leicht überprüfen, in dem man den Überstand zur Bajonettauflage nachmisst. Werde zu Hause nachsehen, ob da Unterschiede auszumachen sind.

Evtl. wäre eine Unterfütterung des Mitnehmerhebels in der Kamera möglich, bzw. eine Verlängerung des Mitnehmerstiftes des Balgengerätes; je nach dem was weniger Aufwand bedeutet.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#8 von monilta , 20.10.2012 12:05

ZITAT(Minomanu @ 2012-10-19, 15:20) Evtl. wäre eine Unterfütterung des Mitnehmerhebels in der Kamera möglich, bzw. eine Verlängerung des Mitnehmerstiftes des Balgengerätes; je nach dem was weniger Aufwand bedeutet.[/quote]
In beiden Fällen stelle ich mir das als ziemlich schwierig vor. Ich habe mir noch einmal den Mitnehmerstift des Balgengerätes angeschaut. Eine Bruchstelle konnte ich weder sehen noch fühlen.
Scheint also noch die Originallänge zu sein. Jedenfalls habe ich an die Firma Novoflex eine Mail geschrieben und meine Problematik geschildert. Mal sehen, ob und welche Antwort ich bekomme.
Ich werde darüber berichten.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#9 von matthiaspaul , 21.10.2012 08:30

ZITAT(monilta @ 2012-10-18, 17:03) Das Ding im Bajonett meine ich, den Blendensteuerhebel.[/quote]
Nochmal was zu den Begrifflichkeiten:

Der "dreieckige" Schieber unten im Bajonett der Kamera heißt Blendensteuerhebel (diaphragm-control lever). Dieser Hebel ist bei allen Gehäusen mit SR-Bajonett vorhanden. Er verschiebt einen seitlich verschiebbaren Stift im Bajonett der SR-Objektive und hält darüber normalerweise die Blende im Objektiv komplett offen - außer beim Abblenden oder während der Belichtung.

Die sich außen um das Bajonett der Kamera herum mitdrehende Kupplung, die ohne Objektiv in der 11 Uhr-Position verharrt, heißt MC-Kupplung (meter coupler), früher auch einfach Kupplung für Belichtungsmesser. Über Schleifkontakte wird der Kamera die am Objektiv vorgewählte Blende mitgeteilt. Ganz frühe Gehäuse wie die SR-1, SR-3 oder SR-7 (was ist mit der SR-2?) verfügen noch nicht darüber, in der SR-T-Serie ist sie aber schon Standard. Das Gegenstück am Objektiv heißt MC-Mitnehmer (meter-coupler pin, MC tab, MC lug) oder früher einfach Mitnehmer für Belichtungsmessung, und es ist bei allen SR-Bajonett-Objektiven außer den Auto Rokkoren und einigen wenigen Spezialobjektiven vorhanden.

Bei einigen wenigen der neueren Gehäusen, die über eine Form der Blendenautomatik verfügen (XD-7, X-700) gibt es außerdem noch die MD-Kupplung (MD coupler, vermutlich abgeleitet von minimum diaphragm coupler). Über einen Schaltkontakt, der von einer Mitnehmernase (MD coupler pin, MD tab) am Objektiv betätigt wird, wird der Kamera dabei mitgeteilt, wenn die kleinste Blende am Objektiv vorgewählt wurde und das Objektiv somit voll abgeblendet werden kann - und auch, daß es sich dabei um ein MD-Objektiv handelt - der Umkehrschluß ist nicht zulässig.

Ausschließlich bei der Minolta X-600 gibt es im Innern des Bajonetts noch einen Schaltkontakt, der von einem Stift (X-600 pin) betätigt wird, der nur im Bajonett ganz später MD-Objektive mit einer Lichtstärke von 1:2,8 oder besser vorhanden ist, und zwischen zwei Fokussensoren mit verschiedenen effektiven Meßbasen umschaltet.

(Ergänzungen/Korrekturen erwünscht.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#10 von matthiaspaul , 21.10.2012 09:20

ZITAT(monilta @ 2012-10-17, 19:42) - bei meinen drei verschiedenen SR-T Modellen funktioniert die MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse einwandfrei. D.h., ich kann abblenden und scharfstellen, die Offenblende bleibt mir beim Scharfstellen erhalten. Also helles Sucherbild.

- bei allen anderen Gehäusemodellen, angefangen bei der XE-1 bis zur X-700 findet keine MC-Übertragung Objektiv-Balgen-Gehäuse statt! D.h., wenn ich abblende, schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert, so zu sagen auf die Arbeitsblende.

Zur Bestätigung habe ich das Balgengerät an die verschiedenen Gehäusemodelle angebracht und von vorne in die Kombi Kamera/Balgengerät hineingeschaut. Dann habe ich den MC-Mitnehmer am Balgengerät hin- u. herbewegt. Meine Vermutung wurde bestätigt, nur bei den SR-T Modellen wurde der MC-Mitnehmer des Gehäuses mitbewegt. Bei allen anderen Modellen kam der Mitnehmerstift des Balgengerätes erst gar nicht an den MC-Nöppel der Gehäuse heran. Er war schlichtweg zu kurz, um den MC-Nöppel überhaupt zu erreichen.[/quote]
Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Versionen des Novoflex BALMIN-AS gab, halte aber Änderungen in der Serie für durchaus möglich. Daß es sich wirklich um ein BALMIN-AS handelt und nicht um ein (unbekanntes) anderes Modell, ist sicher?

(Zum Vergleich: Es gab auch unterschiedliche Versionen des Novoflex BALMIN-AF für A-Bajonett-Objektive, wobei sich das auf interne Änderungen bezog: Verkürzung der Gabellänge der internen Blendenübertragungskupplung, damit diese nicht mehr im Bild sichtbar werden, Versionen mit 3 oder 4 offenen Löchern vorne, Änderung der Farbe der Drehknöpfe von schwarz zu blau, Änderung der Farbe des Balgens von schwarz zu blau).

Die Länge der Stifte im Objektivbajonett, die der Blendensteuerhebel bewegt, hat sich übrigens tatsächlich geändert. Bei ganz alten Objektiven war der Stift etwas länger als bei späteren Exemplaren. Objektive mit längeren Stiften können in neueren Gehäusen (außer der Minolta SR-2 und möglicherweise einigen anderen ganz frühen Gehäusen) mit der Innenverkleidung des Spiegelkastens kollidieren. Es ist aber problemlos möglich, den Stift ein kleines bißchen abzufeilen, so daß sie auch in neueren Gehäusen ohne Blockade verwendet werden können. Auch an älteren Gehäusen können sie dann noch weiterverwendet werden. Warum es diese Änderung gab, und ob der Blendensteuerhebel in den Gehäusen in unterschiedlicher Tiefe (in Bezug auf das Bajonett) sitzt, weiß ich nicht.

Irgendwie klingt Deine Beschreibung jetzt so, als ob jemand den Stift Deines Balgengerätes soweit über das erlaubte Maß hinaus verkürzt hat, daß der Blendensteuerhebel jetzt bei einigen Gehäusen ins Leere greift - die Erklärung wäre aber nur stichhaltig, wenn der Blendensteuerhebel tatsächlich unterschiedlich tief im Bajonett liegt, und er müßte dann - entgegen der Verkürzung der Stiftlänge am Objektiv - bei neueren Gehäusen tiefer im Bajonett liegen als bei alten.

Ich bin auf Novoflex' Antwort gespannt.

Viele Grüße,

Matthias

http://web.archive.org/web/20091027033240/...aise/minoltamf/


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t32760p291788n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#11 von monilta , 21.10.2012 12:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-21, 9:20) Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Versionen des Novoflex BALMIN-AS gab, halte aber Änderungen in der Serie für durchaus möglich. Daß es sich wirklich um ein BALMIN-AS handelt und nicht um ein (unbekanntes) anderes Modell, ist sicher?

Irgendwie klingt Deine Beschreibung jetzt so, als ob jemand den Stift Deines Balgengerätes soweit über das erlaubte Maß hinaus verkürzt hat, daß der Blendensteuerhebel jetzt bei einigen Gehäusen ins Leere greift - die Erklärung wäre aber nur stichhaltig, wenn der Blendensteuerhebel tatsächlich unterschiedlich tief im Bajonett liegt, und er müßte dann - entgegen der Verkürzung der Stiftlänge am Objektiv - bei neueren Gehäusen tiefer im Bajonett liegen als bei alten.

Ich bin auf Novoflex' Antwort gespannt.[/quote]
Hallo Matthias,

ich gehe schon fast davon aus, dass es unterschiedliche Versionen des Novoflex BALMIN-AS gab, Modifikationen am Balgengerät nicht ausgeschlossen.
Hier einmal zwei Fotos, so wie mein Balgengerät aussieht. [attachment=11855:img_6397_3.jpg] [attachment=11856:img_6397_1.jpg]

Obwohl es bei meinem Balgengerät doch einen Unterschied gibt. Die Einstellräder für Balgenlänge und -schlitten sind, was die geriffelte Grifffläche angeht, in schlichtem Silber gehalten.
So zu sagen in Metall. Eine Bezeichnung BALMIN-AS steht eigentlich auch nirgendwo drauf.

Dies hier scheint schon eine neuere (modernere?) Version des Balgengerätes zu sein. [attachment=11857:632px_Au...almin_as.jpg]

Der Unterschied zu meinem wieder die Farbe und Größe der Einstellräder. Aber auch der Anschluss an die Kamera und das Bajonett zum Anschließen von Objektiven sind in schwarz gehalten.
Mal abwarten, ob und was Novoflex zu dem Thema sagen kann. Vielleicht gab es tatsächlich Änderungen im Laufe der Produktionen des Balgengerätes. Oder aber Minolta hatte ab der SR-T aufwärts die Lage des Blendensteuerhebels verändert, womit mein Balgengerät nicht mehr klarkommt.
Ich werde berichten, so ich denn eine Antwort von Novoflex bekommen sollte.

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t32760p291793n1.jpg   f40t32760p291793n2.jpg   f40t32760p291793n3.jpg 

monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#12 von rschroed , 21.10.2012 16:41

Es würde mich sehr wundern, wenn sich die Spezifikation der Springblenden-Übertragung ("SR"-Stößel im Bild in Beitrag #1) während der Minolta-Manualfokus-Ära nennenswert geändert hätte. Ich habe hier Kameras, Objektive und Balgengeräte bunt gemischt aus SR-, MC- und MD-Baureihen und alle lassen sich im Rahmen der in der jeweiligen Kombination prinzipbedingt übrigbleibenden Funktionalität auch voll nutzen. Insbesondere die Springblendenfunktion ist durchgängig gegeben, solange es eine Springblende gibt. Allenfalls kann es mal sein, dass ein MC-Mitnehmer (außen am Blendenring) bei einer alten SR-Kamera an irgendein Gehäuseschräubchen stößt oder etwas in der Art.

Bei dem in Frage stehenden Novoflex-Balgengerät wäre mein erster Verdacht, dass es sich entweder um einen konstruktiven Fehler einer frühen Version handelt, oder aber irgendjemand hat sich am Blendenstößel zu schaffen gemacht. Es gibt ja zum Beispiel das Problem mit bestimmten Four-Thirds-DSLRs, an denen die Blendenstößel mancher Minolta-SR/MC/MD-Objektive im Gehäuse anstoßen, wenn man sie per Adapter anschließen will - eine mögliche Lösung war, ein Stück davon wegzufeilen. Normalerweise musste man allerdings nicht so viel wegfeilen, dass die Blendenfunktion an den Original-Gehäusen nicht mehr gegeben gewesen wäre.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#13 von matthiaspaul , 21.10.2012 17:54

ZITAT(Rob. S. @ 2012-10-21, 16:41) Allenfalls kann es mal sein, dass ein MC-Mitnehmer (außen am Blendenring) bei einer alten SR-Kamera an irgendein Gehäuseschräubchen stößt oder etwas in der Art.[/quote]
Peter Blaise Monahon schrieb dazu:
ZITATNote: The MD tab may contact the body of the Minolta SR-7 model V prohibiting easy use of the lens's entire aperture range. You can either 'machine' or file the camera body, or file down the lens MD tab, or just not use the entire aperture range of the lens. So, check for MD tab-to-camera body interference.[/quote]
und
ZITATNote: there are perhaps 2 or 3 types of SR lenses - one with NO pin for automatic diaphragm reopening after exposure, one with a long pin for automatic diaphragm reopening after exposure, and the final version with a short pin for automatic diaphragm reopening after exposure. The lenses with the longer pin may physically interfere with the interior of cameras other than the original SR2 for which they were designed, so carefully check the pin length of any SR lens on non SR2 camera.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#14 von monilta , 23.10.2012 11:38

Die Antwort von 'Novoflex' lautet wie folgt:

ZITATSehr geehrter Herr Prescher,
eigentlich sollte das Balgengerät bei allen Minolta Kameras funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann schicken Sie uns bitte das Balgengerät zusammen mit den entsprechenden Objektiven ein. Wir werden das Balgengerät dann entsprechend anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Fotografenmeister
(Vertrieb)[/quote]
Dem kann ich auch jetzt erst einmal nichts hinzufügen. Dann werde ich diesen Weg wohl gehen müssen. Allerdings frage ich mich, was ich mir da vor knapp zwei Jahren ersteigert habe.
Aber egal, da ist jetzt nichts mehr rückgängig zu machen, der Käse ist gegessen. Wieder was dazugelernt.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#15 von matthiaspaul , 23.10.2012 12:20

Wobei in diesem Fall wohl eher die Gehäuse interessant sind als die Objektive...

Aber die Antwort von Novoflex ist doch erstmal vorbildlich - man überlege, daß es hier um ein Kompatibilitätsproblem mit Gehäusen geht, die irgendwann zwischen 1958 und 1979 gebaut wurden - in Verbindung mit einem Balgengerät, das auch schon seit langem nicht mehr im Programm ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?
Objektivvergleich: 33 Teles (75-135mm) an der NEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz