RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#16 von fwiesenberg , 06.11.2012 20:52

Ich kann bestätigen, daß es kleine, aber wichtige Unterschiede in der Länge des balgengerätseitigen Mitnehmers gibt. Ich besitze beide Versionen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#17 von stevemark , 07.11.2012 10:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-11-06, 20:52) Ich kann bestätigen, daß es kleine, aber wichtige Unterschiede in der Länge des balgengerätseitigen Mitnehmers gibt. Ich besitze beide Versionen.[/quote]

Was wäre das Mi-Fo ohne seine altgedienten Experten

Besten Dank!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#18 von monilta , 07.11.2012 15:22

ZITAT(stevemark @ 2012-11-07, 10:12) Was wäre das Mi-Fo ohne seine altgedienten Experten

Besten Dank![/quote]

Dem möchte ich mich anschließen und bedanke mich. Die Ungewissheit hat nun ein Ende.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#19 von monilta , 10.10.2013 16:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-11-06, 20:52) Ich kann bestätigen, daß es kleine, aber wichtige Unterschiede in der Länge des balgengerätseitigen Mitnehmers gibt. Ich besitze beide Versionen.[/quote]
Hier ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Nachdem ich Gewissheit hatte, dass mein Novoflex BALMIN-AS nur an SR-T Gehäusen 100%ig funktioniert, habe ich nach fast einem Jahr den Balgen zu Novoflex geschickt. Dort haben sie mir einen neuen Blendenstellhebel montiert, der jetzt auch den Blendensteuerhebel anderer Gehäuse wie XE-1, XD-7 oder die X-700 betätigen kann.

Nun bin ich also in der Lage, den Balgen an den genannten Gehäusen, trotz verstellen der Objektivblende, zu betreiben, ohne dass das Sucherbild dunkler wird. Also im Offenblendmodus das Bild scharfstellen. Ich freue mich schon auf das Benutzen des BALMIN-AS an der X-700 in Zeitautomatik. Nichts gegen eine SR-T, aber für Makrofotos ist mir das Nachführen manchmal etwas zu nervig.
Vorausgegangen war ein reger Mail-Schriftverkehr. Die Ansprech-/mailpersonen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Nach Einsenden des Balgens nebst einer X-700 und einem Objektiv, dauerte es zwei Wochen, bis ich alle Teile wieder in den Händen halten durfte.

Die Firma Novoflex stellte folgendes in Rechnung:
Kamera Minolta X-700 zurück - neue Version Blendenstellhebel montiert - Gerät gereinigt und geprüft: 91,39 Euro incl. MWSt.

Jetzt wird ein Mancher denken, für den Preis oder billiger hätte man auch vielleicht sofort einen Balgen mit "richtigem" Blendenstellhebel ersteigern können. Mag sein, mir war es den Umbau jedenfalls Wert. Ich bin jetzt im Besitz eines gereinigten, geprüften und wie mir scheint neu geschmierten Balgen. Der läuft jetzt wie Schmidt's Katze, seidenweich die Verstellwege am Gestänge. Lichtdicht der Balgen, guter Zustand. Herz, was willst du mehr.

Es grüßt,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Novoflex-Balgengerät BALMIN-AS für Minolta MC

#20 von fwiesenberg , 10.10.2013 17:04

ZITAT(monilta @ 2013-10-10, 16:15) ZITAT(fwiesenberg @ 2012-11-06, 20:52) Ich kann bestätigen, daß es kleine, aber wichtige Unterschiede in der Länge des balgengerätseitigen Mitnehmers gibt. Ich besitze beide Versionen.[/quote]
Hier ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Nachdem ich Gewissheit hatte, dass mein Novoflex BALMIN-AS nur an SR-T Gehäusen 100%ig funktioniert, habe ich nach fast einem Jahr den Balgen zu Novoflex geschickt. Dort haben sie mir einen neuen Blendenstellhebel montiert, der jetzt auch den Blendensteuerhebel anderer Gehäuse wie XE-1, XD-7 oder die X-700 betätigen kann.
[/quote]

Gut zu wissen, daß es noch immer Firmen gibt, die mit Service weiterhelfen können. Daß dies nicht gratis geschieht, sollte auch klar sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

MF-Objektivübersicht: Welche gibt es?
Objektivvergleich: 33 Teles (75-135mm) an der NEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz