RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#1 von rbueld ( gelöscht ) , 24.03.2003 10:02

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Kommt daher, dass wir (meine Verlobte und ich) vor kurzem erst eine neue Digitalkamera gekauft haben.
Nun hatten wir im Vorfeld schon gelesen, dass der Stromvebrauch bei der F100 sehr hoch ist, hatten es in den letzten zwei Wochen ausprobiert und man hatte Recht. Der Verbrauch ist enorm.
Ich habe noch Akkus aus der vorherigen Kamera, NiMH 1800Ah aber sind diese voll aufgeladen und ich benutze sie in der F100, leuchtet sofort das Batteriesymbol.
Nun haben wir uns entschieden neue Batterien zu kaufen. Wir haben gelesen, dass es auch welche mit 2000 Ah gibt.
Bringen diese Batterien eigentlich soviel mehr und welche Marke sollte ich am besten kaufen?
Gibt es dort irgendwelche Tests oder Erfahrungsberichte? Was könnt ihr uns empfehlen?

mfg
Ralf und Sylvia



rbueld

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#2 von Juergen ( gelöscht ) , 24.03.2003 10:37

Hallo,

zur Batterie-/Akkuanzeige der F100 lässt sich anmerken, dass diese aus meiner Sicht sehr unzuverlässig arbeitet. Manchmal wird das Symbol "volle Batterie" bis zum 50. oder 60. Bild angezeigt, manchmal bekomme ich das Symbol "halbe Batterie" bereits ab dem 5. Bild. Das hat nach meiner Erfahrung aber keinen Einfluss darauf, wieviele Bilder man mit einem Satz Akkus dann tatsächlich machen kann.

Bevor ich mir die F100 zugelegt habe, habe ich auch in diversen Tests Horrormeldungen gelesen, man könne mit einem Satz Akkus höchstens 30 Bilder machen. Ich kann das allerdings in keinster Weise bestätigen. Ich nutze selber (keine allzu teuren) NiMH-Akkus mit einer Kapazität von 2000 mAh und habe damit einmal in einem Dauertest (Serien von 5 - 10 Bildern, teilweise mit Blitz, einige der Bilder jeweils im Display betrachtet, Kamera ausgeschaltet) ca. 170 Bilder geschafft. Im Alltagsbetrieb komme ich auf einen Durchschnitt von etwa 100 - 120 Bildern pro Akkusatz.

Mit fehlt zwar die Erfahrung mit anderen Digitalkameras, da ich aber immer einen zweiten Satz Akkus mit mir trage, empfinde ich diese Werte in keinster Weise als einschränkend und habe daher noch nie unter einem (angeblich) zu hohen Stromverbrauch der F100 gelitten.

Gruß
Jürgen



Juergen

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#3 von Marcus , 24.03.2003 12:27

Hallo & Willkommen!

Ich habe zwar noch keine Praxiserfahrung damit, jedoch habe ich mich theoretisch sehr stark mit Batterien beschäftigt, da ich z.Zt. plane mir eine Digitale zu kaufen.

1. nicht alle Fabrikate sind bei identischer Nennleistung gleich
2. alle Akkus brauchen mehrere Auf- und Entladungen bis sie optimal funktionieren
3. es gibt mittlerweile sogar Akkus mit 2200 mAh!
4. die meisten Nennungen für hochqualitative Akkus scheint die Firma Ansmann zu erhalten
5. als Digitalfotograf kommt man nicht mit 1 Batteriesatz aus, optimale je nach Fotomenge werden bis zu 4(! Sätze gebraucht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#4 von Bernd , 24.03.2003 13:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich werde mal die Ausführungen von Marcus - die übrigens alle richtig sind - noch ein klein wenig erweitern, zum besseren Verständnis:

ZITAT1. nicht alle Fabrikate sind bei identischer Nennleistung gleich[/quote]
Tatsache ist sogar, dass lt. einem Test in der CT, keiner der getesteten Akkus die angegebene Leistung erbracht hat!
Mit noch die besten bei diesem Test waren - soweit mir in Erinnerung - GP und Sanyo.

ZITAT2. alle Akkus brauchen mehrere Auf- und Entladungen bis sie optimal funktionieren[/quote]
Absolut richtig!
Wenigstens 3 komplette Auf- und Entladevorgänge sollte man neuen Akkus schon gönnen bis sie ihre volle Leistung erbringen.
Zuvor kann es schon mal vorkommen, dass ein Akkusatz bereits nach 30 Bildern einbricht.

ZITAT3. es gibt mittlerweile sogar Akkus mit 2200 mAh![/quote]
Ja, so langsam ziehen die bekannten Akku-Hersteller alle nach. Mittlerweile gibt es auch von Ansmann Akkus mit 2200 mAh, jedoch kann ich über deren reale Leistung noch nichts sagen.

ZITAT4. die meisten Nennungen für hochqualitative Akkus scheint die Firma Ansmann zu erhalten[/quote]
Auch ich setze Akkus von Ansmann ein und bin sehr zufrieden - obwohl sie im o.g. CT-Test nicht so gut abschnitten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Weitere Hersteller mit gutem Ruf sind GP und Sanyo.
Die Akkus von Sanyo mit 2100 mAh sollen zur Zeit die besten auf dem Markt sein.

ZITAT5. als Digitalfotograf kommt man nicht mit 1 Batteriesatz aus, optimale je nach Fotomenge werden bis zu 4(! Sätze gebraucht[/quote]

Marcus, mach den Leuten nicht soviel Angst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Man muss schon ein sehr fleissiger Fotograf sein, um bei einem Tagesausflug 4 Akkusätze zu verbraten.
Aber 3 Sätze sind sicher keine unnötige Ausgabe, wobei ich persönlich bisher noch nicht über 2 verbrauchte Sätze am Tag gekommen bin (schleppe jedoch auch immer 3 Sätze mit - sicher ist sicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Hier muss jeder für sich selbst abwägen, welcher Energiebedarf gegeben ist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#5 von thilo ( gelöscht ) , 25.03.2003 02:17

Ich habe zwar eine S404 aber das Problem sollte das gleiche sein. Ich nutze 2 Saetze. Wenn einer leer ist, wird getauscht und aufgeladen. Wenn ich viele Bilder mache, haelt ein Satz 2 Tage. Aber der Normale Familieneinsatz zeigt, dass sich die Akkus sowieso selbst sehr stark entladen und von einem Wochenende zum naechsten eigentlich nicht mehr zuverlaessig sind. Es kommt vor, dass man ein paar Bilder macht und in der Woche drauf die Akkus schon nach dem ersten Bild leer sind. Aber mit den 2 Saetzen komme ich dann immer noch mindestens einen Tag weit, und am Abend wird dann sowieso wieder aufgeladen. Wenn ich weiss, dass ich viele Bilder machen werde, lade ich nochmal auf bevor ich sie benutze, und dann gibt es keine Probleme. Ich nutze einen 1800er und einen 1850er Satz von verschiedenen Firmen und kann keinen Unterschied im Gebrauch fest stellen. Fuer mich ist der 3. Satz eigentlich uniteressant, weil der sich sowieso nur selbst entlaedt. Mir ist allerdings schon ein Akku ( wahrscheinlich durch entladen) gestorben. Meine Akkus halten jetzt ( ausser dem einen gestorbenen) seit 6 Monaten.

Ich habe mir auch einen Adapter zugelegt um mein Ladegeraet im Auto betreiben zu koennen. Da kann ich dann im Notfall im Auto beim Fahren nachladen.

Spare nicht am Ladegeraet. Du hast schnell mit einem schlechten Ladegeraet die Akkus kaputt gemacht und du schiebst es dann auf die Batterien.

Thilo



thilo

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#6 von rbueld ( gelöscht ) , 25.03.2003 08:59

Vielen Dank,

dass hat uns doch schon ein bisschen näher in die Welt der Akkus gebracht.
Wir werden nun mal sehen, dass wir 2 Sätze mit 2000mAh bekommen, wahrscheinlich sogar Sanyo Batterien.
Je nachdem, wie da der Preis ist.

Finde ich super, dass es auch mal ein Forum gibt, wo man als Neuer dumme Fragen stellen kann und nicht gleich eine blöde Antwort bekommt o.ä.
Das habe ich auch schon anders erlebt.
Also, weiter so.


mfg

Ralf und Sylvia



rbueld

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#7 von Bernd , 25.03.2003 09:19

Zitat von rbueld
wahrscheinlich sogar Sanyo Batterien.
Je nachdem, wie da der Preis ist.


Hallo,

als kleiner Anhaltspunkt für Dich:

bei Reichelt gibt es unter der Bestell-Nummer SA 4X HR3U einen 4er Pack Sanyo mit 2100 mAh für 11,30 Euro.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#8 von thilo ( gelöscht ) , 26.03.2003 00:26

Nur um euch die Nase lang zu machen:

Ich bekomme jetzt 2000er, keine Ahnung von welchem Hersteller, fuer ca 1 Euro. Das sind aber Personalpreise, der offizielle Ladenpreis liegt bei etwas mehr als 3 Euro. Bei Akkus ist eine riesige Gewinnspanne drin, da lohnt es sich wenn man sich etwas umschaut. Die 2000er sind hier sogar billiger als die 1800er.

Gruss

Thilo



thilo

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#9 von TheRealMe ( gelöscht ) , 23.04.2003 14:46

Hallo!

Ich habe 1850mAh Akkus von Sanyo in meiner F100.Die Dinger halten wirklich lange.
Kann ich nur empfehlen.

mfg
TheRealMe



TheRealMe

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#10 von oskar , 24.04.2003 00:31

Hallo rbueld,
ich hatte das erste mal auch etwas dumm geschaut wie schnell die Akkus leer waren. Habe die Ansmann 2000. Dann hab ich sie komplett 3mal entladen und wieder geladen. Wenn du ein Ladegrät mit Zeitabschaltung hast: vergiss es. Du machst damit nur deine Akkus kaputt. Eine sehr gute und günstige Adresse ist http://www.akkumarkt.de. Die sind sehr günstig und ab 20 Euro versandkostenfrei und minimale NN-Kosten. Das beste Ladegerät soll das AP 2010 sein. Ich hab das Ansmann traveller 4 weil es damals kein AP 2010 gab und ich wollte nicht warten. Ist aber auch sehr gut.
Gruß Oskar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#11 von marluebb ( gelöscht ) , 13.05.2003 18:35

Hallo, bin neu hier und seit kurzem Besitzer von einer F 200.

Was haltet Ihr von einem Varta Ladegarät mit 4 Mignon 2100mAh Akkus?

Das Paket kostet in einem Elektroladen 34,99 €.

Laut Verpackung sollen das Ladegerät extra für Digitalkameras sein. Leider habe ich jetzt nicht die genau Beschreibung von dem Set

Oder soll ich doch besser auif Nummer sicher gehen und das AP 2010 nehmen?

mfg

Mark



marluebb

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#12 von Bernd , 13.05.2003 19:14

Hallo Mark,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWas haltet Ihr von einem Varta Ladegarät mit 4 Mignon 2100mAh Akkus?
Das Paket kostet in einem Elektroladen 34,99 €.[/quote]

Ich kenne die Varta Ladegeräte nicht, aber der Preis ist schon verdächtig billig, da ordentliche 2100er Akkus bereits 12 - 16 Euro (im Versandhandel) kosten.


ZITATLaut Verpackung sollen das Ladegerät extra für Digitalkameras sein[/quote]

Du kannst mir glauben - Diese Aussage ist, gelinde gesagt, Unsinn!
Ein Ladegerät hat nur eine Aufgabe: Akkus schonend, sicher und vollständig zu laden.
Ob Du die Akkus anschliessend in eine Digitalkamera steckst oder einen Walkman damit antreibst, bleibt dabei völlig egal.

ZITATLeider habe ich jetzt nicht die genau Beschreibung von dem Set[/quote]

Schade, denn dann könntest Du nachlesen, ob es ein timergesteuertes Ladegerät ist, oder ob es z.B. Einzelschachtüberwachung hat (was ich bei dem Preis bezweifele).
Von zeitgesteuerten Ladegeräten würde ich die Finger lassen, da es hier schon öfter zu - teilweise bösen - Unfällen gekommen ist.

ZITATOder soll ich doch besser auif Nummer sicher gehen und das AP 2010 nehmen?[/quote]

Das wäre auch mein gutgemeinter Rat an Dich - Wenn möglich, das AP2010 oder ein anderes hochwertiges Ladegerät zu kaufen, wie z.B. das Ansmann 4 oder 6.
Die Sicherheit und ein langes Akkuleben sollten Dir die Mehrkosten wert sein. Du wirst es nicht bereuen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#13 von marluebb ( gelöscht ) , 13.05.2003 19:29

Danke Knofie,

wenn ich die Ladegeräte von den genannten Herstellern nehme, soll oder muss ich auch dann die passenden Akkus von den Herstellern nehmen.

Oder soll ich besser die schon als gut befundenden Sanyo Akkus nehmen?

Welche Akkus sind noch gut?

Danke!

mfg

Mark



marluebb

RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#14 von Bernd , 13.05.2003 20:19

Hallo Mark,

auch wenn es die Hersteller der Ladegeräte gerne so hätten - Es ist keineswegs notwendig, auch die Akkus vom gleichen Hersteller zu nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Sanyos bin ich gerade am testen - scheinen wirklich so gut zu sein, wie man liest.

Weiterhin benutze ich noch Ansmann und Friwo - jeweils 1800er, die sind in etwa gleichwertig.

Mit anderen Herstellern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe übrigens das Ansmann Powerline 4 Traveller und bin sehr zufrieden damit.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche Akkus soll ich verwenden?

#15 von Dirk L. ( gelöscht ) , 14.05.2003 01:51

Hallo Mark,

tu Dir selbst den Gefallen, und investiere lieber ein paar Euro mehr, in ein anständiges Ladegerät. Der Hersteller ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, die Hauptsache ist es verfügt nicht nur über eine Zeitsteuerung, und jeder Ladeschacht wird einzeln überwacht.

Du solltest Dir auch überlegen, eventuell gleich ein Ladegerät mit sechs oder acht Ladeschächten zu kaufen. Denn was nützt es Dir, wenn die Akkus an einem Tag verbraucht sind, Du zum Laden aber mehrere Tage benötigst.

Zum Akkutyp kann ich nur sagen: Ich persönlich verwende zur Zeit hauptsächlich die ANSMANN energy 2200NiMH - Sie sind zwar nicht gerade billig, aber ich schaffe damit in meiner Dimage7hi ca. 150-200 Bilder.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Dirk



Dirk L.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz