RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#1 von Matl , 27.06.2008 17:37

Hallo zusammen,

ich benutze seit zwei Jahren das Objektiv 24-70/2,8 EX DG von Sigma an meiner Dynax 7. Bisher traten keinerlei Probleme auf.
Im Urlaub wollte ich die Kamera mit dem Objektiv einschalten und höre nur noch ein Summen. Zuerst dachte ich an die Batterie und wechselte sie aus, aber nach dem einschalten immer nur das Summen und die Kamera bleibt tot.
Mit anderen Objektiven funktioniert die Kamera. Das Sigma funktioniert aber auch an einer anderen Kamera von Minolta.
Wo liegt jetzt der Fehler? Bei der Kamera oder dem Objektiv.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Besten Dank im Voraus
Gruß Matthias


Matl  
Matl
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2006


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#2 von matthiaspaul , 27.06.2008 22:45

ZITAt (Matl @ 2008-06-27, 17:37) ich benutze seit zwei Jahren das Objektiv 24-70/2,8 EX DG von Sigma an meiner Dynax 7. Bisher traten keinerlei Probleme auf.
Im Urlaub wollte ich die Kamera mit dem Objektiv einschalten und höre nur noch ein Summen. Zuerst dachte ich an die Batterie und wechselte sie aus, aber nach dem einschalten immer nur das Summen und die Kamera bleibt tot.
Mit anderen Objektiven funktioniert die Kamera. Das Sigma funktioniert aber auch an einer anderen Kamera von Minolta.
Wo liegt jetzt der Fehler? Bei der Kamera oder dem Objektiv.[/quote]
Schwieriger Fall... ;-)

Mit welchen Minolta-Kameras hast Du das Objektiv denn danach noch getestet? Sind die vielleicht älteren Kalibers und besitzen einen weniger anzugsstarken AF-Motor?

Wenn die Kamera aber ohne Probleme mit anderen Objektiven funktioniert, dann liegt es mit größerer Wahrscheinlichkeit am Objektiv als umgekehrt. Ins Blaue:

- Bitte reinige doch mal die Kontakte am Objektiv mit einem Lederläppchen oder Geschirrhandtuch.
- Überprüfe, ob der Blendenübertragungshebel nicht dejustiert ist und möglicherweise irgendwas verklemmt, wenn das Objektiv montiert wird.
- Prüfe mal, ob das AF-Getriebe auch unter "Last" noch in Ordnung ist.

Im umgekehrten Fall könnte auch der Blendenübertragungshebel oder die Kontakte an der Kamera nicht einwandfrei sein. Mit welchen Objektiven hast Du getestet? Sind die leichter zu fokussieren, als das Sigma (so daß es dabei nicht zum Durchrutschen eines defekten AF-Getriebes kommen würde)? Haben die vielleicht nur 5 Kontakte statt 8 (für den Fall, daß einer der zusätzlichen Kontakte an der Kamera verbogen ist).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#3 von Matl , 30.06.2008 23:26

Servus Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Objektiv noch an einer Dynax 505si super und einer Dynax 700 getestet. Keine Störung.
Die Dynax 7 habe ich mit den Objektiven 17-35 D von Minolta und dem 70-300 DG von Sigma getestet. Keine Störung.

Kontakte alle sauber und in Ordnung.

Ich meine das Summen kommt daher, weil der Hebel zum fokussieren nicht einrastet und daher durchrutscht.

Soll / kann ich die Mechanik an der Kamera wo sich der Hebel befindet etwas ölen um so vielleicht die Mechanik etwas leichtgängiger zu machen?

Gruß Matthias


Matl  
Matl
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2006


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#4 von matthiaspaul , 30.06.2008 23:58

ZITAt (Matl @ 2008-06-30, 23:26) Soll / kann ich die Mechanik an der Kamera wo sich der Hebel befindet etwas ölen um so vielleicht die Mechanik etwas leichtgängiger zu machen?[/quote]
Nein, bloß nicht. Öl hat eigentlich generell an oder in einem Fotoapparat nichts verloren. Teile, die geschmiert werden müssen, werden gefettet. Öl würde sich unweigerlich im Laufe der Zeit im Gehäuse verteilen und an Stellen kommen, wo es absolut nicht hingehört und zu Ausfällen führen würde. Aber auch Fett kann man nicht "mal einfach so" irgendwo hinschmieren.

Was meinst Du mit dem "Hebel zum Fokussieren, der nicht einrastet"? Anhand Deiner Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar, welches Teil Du genau meinst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#5 von Matl , 01.07.2008 12:41

Hallo,

leider bin ich in der Kameratechnik ein Laie. ardon: Mit dem Hebel meine ich vorne an der Kamera am Bajonettring den Antrieb für das Objektiv.

Gruß Matthias


Matl  
Matl
Beiträge: 6
Registriert am: 16.01.2006


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#6 von matthiaspaul , 01.07.2008 13:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-27, 22:45) Mit welchen Minolta-Kameras hast Du das Objektiv denn danach noch getestet? Sind die vielleicht älteren Kalibers und besitzen einen weniger anzugsstarken AF-Motor?
[...]
- Prüfe mal, ob das AF-Getriebe auch unter "Last" noch in Ordnung ist.[/quote]
ZITAt (Matl @ 2008-06-30, 23:26) Ich habe das Objektiv noch an einer Dynax 505si super und einer Dynax 700 getestet. Keine Störung.
Die Dynax 7 habe ich mit den Objektiven 17-35 D von Minolta und dem 70-300 DG von Sigma getestet. Keine Störung.
[...]
Soll / kann ich die Mechanik an der Kamera wo sich der Hebel befindet etwas ölen um so vielleicht die Mechanik etwas leichtgängiger zu machen?[/quote]
ZITAt (Matl @ 2008-07-01, 12:41) Mit dem Hebel meine ich vorne an der Kamera am Bajonettring den Antrieb für das Objektiv.[/quote]
Die Frage ist, warum diese AF-Spindel bei diesem Objektiv nicht einrasten sollte, es bei anderen Objektiven aber funktioniert... Und vor allem, warum es vorher zwei Jahre lang funktioniert hat.

Ob das eingerastet hat, kannst Du ja testen, indem Du bei ausgeschalteter Kamera am Entfernungsring drehst. Wenn sich das Getriebe in der Kamera mitdreht, müßtest Du zumindest einen leichten Unterschied zum Widerstand bei einem losen Objektiv feststellen.

Dreht sich der Entfernungsring des Objektivs denn überhaupt, wenn Du es auf die kürzeste Entfernung stellst und die Kamera erst dann ankoppelst? Oder hörst Du dann nur ein Summen und es bewegt sich nichts?

Ist das Summen vielleicht mehr ein Rattern? Dann könnte es ein durchrutschendes Zahnrad im AF-Getriebe des Objektivs sein. Und warum das mit den anderen Gehäusen (noch) nicht zu hören ist, läge dann möglicherweise einfach daran, daß diese älteren Modelle nicht so anzugsstark sind. Kannst Du das Objektiv vielleicht mal an einer anzugsstarken Kamera wie der Dynax 9 oder einer A700 ausprobieren?

Aber richtig gut gefällt mir keiner meiner Erklärungsversuche... Es könnte auch immer noch was anderes sein, z.B. eine sich verklemmende Blendenübertragung (bei Objektiv oder Kamera) oder eine durchrutschende DMF-Rutschkupplung in der Kamera.

Im schlimmsten Fall wirst Du beide Teile gemeinsam einschicken müssen. Ich würde mal mit Runtime und Sigma vorab abklären, welche Vorgehensweise die für sinnvoll halten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#7 von christoph.ruest , 01.07.2008 20:05

Hallo,

Ich hatte den genau gleichen Fall einmal mit einem Kenko-Telekonverter.
Der hat an einer Dynax 7 ebenfalls einige Monate lang völlig problemlos funktioniert und von einem Tag auf den anderen ging nix mehr. Beim Anschalten gabs auch so ein "Summen", wobei mir gleich klar war, dass einfach die AF-Spindel durchrutscht.

Die Lösung gestaltete sich in meinem Fall so einfach wie rabiat: TK auseinander geschraubt, Spindel raus genommen, mit Feile viellicht 1/10mm aufgefeilt (also einfach den Spalt vergrössert), wieder zusammengeschraubt et voilà: das Ding tut heute noch seinen Dienst...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#8 von matthiaspaul , 01.07.2008 23:45

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-07-01, 20:05) Ich hatte den genau gleichen Fall einmal mit einem Kenko-Telekonverter.
Der hat an einer Dynax 7 ebenfalls einige Monate lang völlig problemlos funktioniert und von einem Tag auf den anderen ging nix mehr. Beim Anschalten gabs auch so ein "Summen", wobei mir gleich klar war, dass einfach die AF-Spindel durchrutscht.[/quote]
Zum Vergleich, das war hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14752

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fehler an der Dynax 7 oder dem Sigma 24-70/2,8

#9 von christoph.ruest , 02.07.2008 01:27

Matthias, du bist genial!

Darf ich mir mal deinen Brainchip mit dem gesamten MiFo drauf ausleihen?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz