RE: Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche Sony-Alpha?

#16 von weberhj , 20.07.2008 18:04

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-20, 2:15) Ah, das ist also "überraschend gut" für David Kilpatrick: "ganz einfach das verrauschteste Bild irgendeines APS-C-Modells".[/quote]
Wie gesagt es handelt sich lediglich um eine Vorgehensweise für die Sony sehr, sehr viel Kritik einstecken musste.

Während Sony bei der A100 korrekterweise RAW als RAW gespeichert hat und damit das beste Ausgangsmaterial für
die doch stark Motiv abhängige Nachbearbeitung lieferte haben die Anderen (z.B. Nikon mit der D80)
Lorbeeren eingeheimst indem sie die Bildaten unwiederbringlich versauen (entrauschen).

Dass Sony nun mit den A200/A300 usw. auch diesen Weg einschlägt war zu befürchten.

Ich selbst hab auch mit der A100 viele ISO800 Bilder mit Noise Ninja und Konsorten wirklich gut hinbekommen.
Der Vorteil liegt doch darin, dass man eben die Partien eines Bildes in denen das Rauschen stört anders angeht
als helle Partien im Hauptmotiv. Diese Vorgehensweise ist einem global übergebratenen Filter allemal haushoch überlegen.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche Sony-Alpha?

#17 von 01af , 20.07.2008 22:35

QUOTE (denisR @ 20. 7. 2008, 9.08 h) Eigentlich genügt würde es mir genügen wenn mir mal jemand sachdienliche Hinweise geben könnte welche ich nehmen soll, Alpha 300 oder 350.[/quote]
Bei starken Vergrößerungen und niedrigen bis mittleren Empfindlichkeitseinstellungen bietet die A350 etwas höhere Bildqualität, dafür rauscht sie bei höheren Empfindlichkeiten mehr (aber in einer vergleichsweise angenehmen, die Detailauflösung nur wenig beeinträchtigenden, filmkornähnlichen Art und Weise) und ist langsamer.

Wenn du mit ca. 1,5 Aufnahmen pro Sekunde auskommst und vorwiegend bei ISO 100/21° bis ISO 400/27° arbeitest und bei wenig Licht auch mal ein Stativ benutzt statt einfach die ISOs hochzudrehen, dann ist die A350 richtig. Arbeitetst du viel bei hohen und höchsten Empfindlichkeiten und/oder brauchst du höhere Bildfolgefrequenzen, dann greife lieber zur A300 ... oder gleich zur A700.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wer die Wahl hat, hat die Qual: Welche Sony-Alpha?

#18 von Gebelzig , 20.07.2008 22:55

Allen vielen Dank für die Entscheidungshilfen, hab soeben die alpha 350 bestellt. Meine ersten Eindrücke dann unter DSLR 350.

Schöne Grüsse denisR


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


   

Sony-Sonderaktion vom 2008-05-01 bis 2008-07-31
Produktion von Sony und Canon DSLRs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz