RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#1 von Woni ( gelöscht ) , 08.03.2010 20:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein digital Einsteiger. Meine kleine Kompaktdigitalkamera hat den Geist aufgegeben. Da man aber nee Digicam braucht hab ich mich auf die Suche gemacht und bin unweigerlich bei der Sony Alpha gelandet, weil ich eine alte Minolta Dynax 7000 i (die nicht kaputt ist und noch 100%ig funktioniert) mit jede vielen Objektiven habe und das Zeugs verwenden möchte.
Nun steh ich vor der Entscheidung was ich kaufen soll. Ich wollte natürlich gleich die Alpha 500 oder 550 haben. Wegen dem Preis hab ich aber dann auch mal nach einer 380 oder 450 geschaut.
Nun hab ich hier im Forum gelesen, das die 300er und 400er Modelle nicht so toll sind und man besser ein 500er Modell nehmen sollte.

Was würdet ihr mir hier raten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tom


Woni

RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#2 von manfredm , 08.03.2010 20:23

Hallo Tom,
Deine Frage ist schier nicht zu beantworten , ohne zu wissen, was Du machst und was Dir wichtig ist. klar, "What you get is what you pay", die 5xx bieten mehr als die 3xx - und kosten mehr. Schau Dich um im Forum, da findest Du eine Menge Infos zu den Kameras und Erfahrungsberichte, überlege Dir, was Du machst und was Dir wichtig ist, wenn Du dann noch (konkretere) Fragen hast, können wir auch konkretere Tips geben.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#3 von Belfigor , 08.03.2010 20:24

Wenn du bisher mit einer kompakten Digitalkamera unterwegs warst, dann wird selbst das günstigste DSLR-Modell ein Quantensprung sein. Ich denke, dass sich die Frage, welches der Sony-Modelle in deinem Preisrahmen nun das ultimativ beste ist, so pauschal nicht beantworten lässt. Entscheidend ist doch, welches Modell für dich und deine Anforderungen das richtige ist und das muss nicht zwangsläufig das teurere sein. Und da wärs jetzt schon interessant zu wissen, was du mit der Kamera eigentlich fotografieren willst.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#4 von Woni ( gelöscht ) , 08.03.2010 20:36

Hallo,

ja was will ich? Nee geile Kamera.

Also Urlaub, Sport, Landschaft usw. - bin aber kein Profi. Ich probiere halt viel und gerne rum.

Was wichtig ist: Viele Serienfotos hintereinander, und schnell muß die Kamera sein, klappbarer Bildschirm ist kein muß, ich brauch auch den Sucher zum durchschauen, stabil und kein Plastikzeugs

Wenn ich schon 500 Euro (Body) ausgeben muß, dann solls was gscheites sein.

Objektive hab ich. Ich brauch nur was für Weitwinkel (so um die 20 bis 28 mm). Jetzt hab ich ein 35 bis 80mm bzw. 70 bis 210mm. Ein Verkäufer hat mir gesagt das ich die Brennweite mit einem Faktor von 1,6 umrechnen muß. (so würde ich mit 35 mm auf ca. 52 mm kommen)

Hoffe die hilft euch und dann mir wieder weiter.

Gruß und Danke

Tom


Woni

RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#5 von stevemark , 08.03.2010 21:05

ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein digital Einsteiger.[/quote]
Willkommen

ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Meine kleine Kompaktdigitalkamera hat den Geist aufgegeben.[/quote]
Mein herzliches Beileid - aber ich glaube, die Trauerzeit könnte kurz sein

ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Da man aber nee Digicam braucht hab ich mich auf die Suche gemacht und bin unweigerlich bei der Sony Alpha gelandet, weil ich eine alte Minolta Dynax 7000 i (die nicht kaputt ist und noch 100%ig funktioniert) mit jede vielen Objektiven habe und das Zeugs verwenden möchte.[/quote]
Welche Objektive? Und vor allem: Was gedenkst Du zu fotografieren?

ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Nun steh ich vor der Entscheidung was ich kaufen soll. Ich wollte natürlich gleich die Alpha 500 oder 550 haben. Wegen dem Preis hab ich aber dann auch mal nach einer 380 oder 450 geschaut.
...
Was würdet ihr mir hier raten?[/quote]

Rate tue ich im Moment noch gar nix - dafür fehlen gewisse Hintergrundinfos. Aber mal die Situation etwas klären, zugegebenermassen plakativ - das kann ich schon.

A100
(gebraucht, ca. 200 EUR): 10MP, sehr gute Detail-Auflösung, relativ starkes Rauschen, AF bei hohen Lichtstärken überfordert (f1.4, f2). Hat Spiegelvorauslösung (SVA) => wichtig bei Makros.

A200 "verbesserte" A100. Gleicher Sensor wie A100, aber weniger Rauschen. KEINE Spiegelvorauslösung mehr.
A300 / 350: Zusätzlich live-View => sehr (! kleines Sucherbild. Bei A350 noch 14MP. Sowohl A200 als auch A300/350 nur noch als Restposten erhältlich. Langsam (nur knapp 3 Bilder/s)

A230/330/380: Nachfolgemodelle der oben genannten Serie. Für normale Männerhände ungeeignet (Griff-Form), deswegen rate ich trotz guter (! Bildqualität davon ab. Werden wohl bald sehr günstig erhältlich sein, da vermutlich die neu vorgestellten Alpha-EVILs die Rolle der Einsteiger übernehmen und die A450/500/550 neu die kleinsten DSLR sein dürften. Langsam (nur knapp 3 Bilder/s).

A450/500/550: Etwas billig wirkendes Gehäuse mit z. T. unlogisch angebrachten Bedienelementen; SVA fehlt (wäre wichtig für Makros). Technisch aber meiner Meinung nach rundum gelungen: stark verbesserte Rauschwerte (JPGs ca. 2 Blenden besser als bei A100/200/300-Serie), sehr guter Dynamikumfang, teils sehr schnell (A550 mit 7 Bilder/s); AF funktioniert mit extrem wenig Licht auch bei f1.4 präzise - zudem hast Du zusätzlich eine kreative HDR-Funktion, die klaglos arbeitet, und einen zweiten Live-View direkt vom Haupsensor für äusserst präzise Scharfeinstellung. Technisch im Moment die also das neuste/beste.

A700
(gebraucht, ca. 400 Euro): Stabiles wertiges Magnesium-Gehäuse, 12MP, ca. 1 Blende bessere Rauschwerte als bei A100/200/300-Serie), mittelschnell (5 B/s). AF etwas weniger zuverlässig als bei der 5xx-Serie; bei SSM-Objektiven gelegentlich Justage notwendig. Hat Spiegelvorauslösung (SVA) und Abblend-Taste - wichtig bei Makros und im extremen Telebereich!!!

A850/A900:
die einzige Sony, die bezüglich Sucher an Deine 7000i herankommt - also Vollformat (24x36mm Sensorformat). Alle andern (A100 ... A550) sind nur APS-C (Sensor ca. 15x23mm). Professionell, robust, wertig: Die DSLR, die solange halten wird wie Deine 7000i

Ich hoffe das hilft ein wenig. Wenn Du noch genaueres zu Deinen Vorlieben sagst - und zu den vorhandenen Objektiven - kann man mit der eigentlichen Beratung beginnen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#6 von Belfigor , 08.03.2010 21:07

Also das was du bis jetzt an Objektiven hast, ist ok, aber auch nix übermäßig besonderes. Wenn dir Bildqualität am Herzen liegt, dann greif zu einem möglichst günstigen Gehäuse und investiere dafür lieber mehr in das neue Objektiv. Wenn dir das rumspielen und viele Features wichtiger sind, dann lass das Objektiv und nimm das Gehäuse mit den meisten Knöpfen bzw. Funktionen.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#7 von F-Xer , 08.03.2010 22:43

400€ für die 700 halte ich schon für sehr niedrig angesetzt wenn sie nicht schon sehr deutliche "Gebrauchspuren" Aufweist, bei ebay waren es in letzter Zeit ehr 600-700€ wenn das Original Zubehör vom Body dabei sein soll. Lediglich eine wurde für 460€ verkauft aber die war wirklich ohne alles nicht mal der Akku war dabei

Dennoch ist die Kamera meiner Meinung nach deutlich Attraktiver als die 500 u. 550, das Ding ist so Robust wie auch die FF Modelle von Sony.
Der Sucher ist bedeutend besser als der aller anderen Sony Asp-C Kameras (dafür wurde auf Live View verzichtet) wobei ich sagen muss ich vermisse das LV meiner 350 Keinesfalls ich dachte auch ich würde das oft nutzen, war aber nicht so .

Vollformat dürfte den Preislichen Rahmen bei weitem Sprengen denke ich mal.

Und zu den 7 FPS der 550 muss man ja noch anmerken das der AF dann nicht mehr mit läuft.

Ich persönlich würde aber dennoch vielleicht eher zu einem der 4xx oder 5xx Modelle Raten zumal du für eine a700 mit einem einigermaßen Brauchbaren Objektiv locker 750-800€ rechnen müsstest mit CF-Karte etc. kann das dann auch noch mehr werden.

Und. Ich würde mir wirklich überlegen braucht du z.B. sowas wie Live View wirklich? Zumindest würde das ein gewisses Sparpotenzial ausmachen.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#8 von Speedbikermtb , 08.03.2010 22:55

Hallo

Wenn Du wirklich ein Anfänger bist, dann schau Dir mal die Alpha 230 an. Die wird gerade billig verschleudert und bietet neben geringer Baugröße ein Menü was einen Einsteiger unterstützt. Aber schaue sie Dir wirklich an und spiele mit dem Menüs herum und Check ob sie Dir wirklich zusagt. Falls Du deine große Liebe zur Fotografie entdeckst, kaufst Du sowieso bald danach ein zweites Gehäuse was eher eine höher Nummer als 700 hat. Dann wäre die 230 eine handlich zweit Kamera und passt in jeden Rucksack. Der richtige Nachfolger für die 7000i wäre natürlich die Alpha 700 die ist nur noch mit dem Zeiss 16-80 um die 1000Euro zu bekommen.
Hier im Forum habe die meisten sicher 2-3 Gehäuse. Macht auch durchaus Sinn!
Falls Du gerne liest solltest Du zu jeder Sony auch gleich ein Buch von Scheibl oder Franz Späth dazu nehmen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#9 von Reisefoto , 09.03.2010 00:32

ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Nun hab ich hier im Forum gelesen, das die 300er und 400er Modelle nicht so toll sind und man besser ein 500er Modell nehmen sollte.

Was würdet ihr mir hier raten?[/quote]

Zur 300er Serie wurde bereits das passende geschrieben. Die A450 ist aber eine interessante Kamera, wenn man etwas Geld sparen will. Im Prinzip ist es eine A550 mit schlechterem und nicht klappbarem Display, der außerdem der AF beim LiveView fehlt. Da diese Mängel nach Deinen Angeben eher nicht so bedeutend für Dich sind und die Serienbildrate so hoch wie bei der A550 ist (5Bilder /s im Normalbetireb und 7 B/s bei Übernahme von Belichtung und Entfernungseinstellung vom ersten Serienbild), könnte das genau die richtige Kamera für Dich sein. Und im Vergleich zur 200er und 300er Serie finde ich die Gehäuse der A450, A500 und A550 besser.

Bei Michael Hohner kannst Du neben Minolta und Sony Objektiven auch die Kamerabodies vergleichen:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Wenn Du auf das Bild einer Kamera klickst, findest Du ein zusätzliches Datenblatt mir mehr Bildern.

Zur A550 und A700 habe ich hier einiges geschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
Beachte dabei auch mein Post #109 auf Seite 8 des Threads.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#10 von Woni ( gelöscht ) , 09.03.2010 18:48

Danke für die vielen Hinweis, aber jetzt raucht mir der Kopf.

Gebraucht kommt nicht in Frage.

So wie's ausschaut, ist die 550er keine schlechte Kamera und für mich die bessere Wahl. Alles was besser ist sprengt meinen Geldbeutel. Es hätte ja sein können, dass ein Sony Modell völlig Sch... ist und ich die kaufen möchte und dies dann erst nachher lese.

Auf jeden Fall werde ich die 7000i nicht verkaufen. Dafür ist die mir zu gut zum wegwerfen.

Ich hab da auch noch was vom rauschen gelesen. Was bedeutet das für mich als Anfänger. Sehr ich sowas auf einen Foto? Wobei die Digi's nur am PC angeschaut werden und evtl. mal eins von 1000 auf DIN A4 Größe entwickelt wird.

Gruß

Tom


Woni

RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#11 von manfredm , 09.03.2010 19:20

Die 550er ist sicher eine tolle Kamera, das Gehäuse ist solide und die Bildqualität wurde oft gelobt, Das Display ist toll, Lifeview... Das einzige was mir ernsthaft fehlt, aber das hatte Deine 7000i auch nicht (ich habe auch noch eine zuhause) ist eine Abblendtaste. Für meine Makroleidenschaft unverzichtbar, kommen die meisten wohl gut ohne aus. Wenn Du, das preiswerte 18-55mm Kitobjektiv dazu nimmst, bist Du auch im Weitwinkelbereich gut dabei.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#12 von Woni ( gelöscht ) , 09.03.2010 19:49

Abblendtaste? Keine Ahnung was das ist / heiß. Hab zwar noch ein Makro Objetiv und werd damit woll auch klarkommen. Ich bin ja kein Profi. Und wenn jeder meint er kauft sich die beste Kamera und macht dann auch die besten Fotos, dann machen die echten Profis irgenwas falsch. Ich versuch gute Fotos zu machen und wenn's gelingt dann bin ich glücklich. Aber dafür hat man jetzt eine Digi - da kann man dann locker 80 oder 90 % der gemachten Fotos löschen.

Frage: Meine ganzen AF Objektive (alle Original Minolta) kann ich uneingeschränkt verwenden?

Gruß

Tom

PS: Schmeißt nicht alle mit den Fachausdrücken so rum - "Anfänger" ardon:


Woni

RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#13 von F-Xer , 09.03.2010 20:13

Die Abblendtaste Schließt die Blende, wenn du durch den Sucher Guckst ist diese Weit Offen, damit der AF gut Fokussieren kann, die Blende wird sonst nur geschlossen (Große Blendzahl) wenn du das Foto Aufnimmst.
Allerdings nimmt die Tiefenschäfe je Kleiner die Blendzahl ist (also je weiter offen die Blende Ist) ab. Also wirkt durch den Sucher nur der Bereich Schaft den du bei der Arbeisblende Fokussiert hast. Allerdings wird eben Dieser Bereich Größer je größer die Blendzahl wird (Dafür kommt dann weniger licht auf den Sensor), das heißt je Größer deine Blendzahl ist dersto länger wird die Verschlusszeit aber dafür wird auch der Scharfe Bereich größer du hast also mehr Tiefenschärfe.

Die Minolta Objektive mit A-Bajonett (Alle Minolta AF Objektive) Kann man Problemlos Benutzen.
Hast du das 70-210 F4 ? Wenn ja hättest du damit schonmal ein Brauchbares Tele was in verbindung mit einer a450 a500 oder a550 bei genügend licht schon gute Aufnahmen zulassen sollte.

Edit nochmal was deine Objektive Angeht:
Das 35-80 wirst du getrost vergessen können das ist wirklich nix tolles, man könnte z.B. über ein 35-70 F4 nachdenken das hat halt leider einen ungünstigen Brennweitenbereich ist dafür günstig zu kriegen und es Produziert echt tolle Bilder, oder als Alternative das 35-105 der Ersten Generation dann hättest du ein bisschen mehr Brennweite nach oben oder ein 24-50 F4, das währe dann schon ein ganz gutes Weitwinkelzoom allerdings etwas teurer als die anderen beiden und nicht so oft zu finden. Oder wenn du für Festbrennweiten begeisterbar bist ein 28 F2.8 das ist relativ günstig und produziert für den Preis echt tolle Bilder oder eben den Klassiker 50 F1.7 (Gut für Lowlight und eine tolle Schärfe)

Es gibt bei den alten Minolta AF Objektiven (der Ersten Generation) viele Schätzchen im Verhältnis zu ihrem preis echt sehr viel Objektiv bieten.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#14 von Woni ( gelöscht ) , 09.03.2010 20:32

Also ich hab das 70-210 1:4 und 35-80 1:4 und ein 50 1:2.8 Macro (Das Macro hat mal 799,- DM gekostet - Hab grad die Original Schachtel in der Hand). -- Mit denen bin ich eigentlich zufrieden und reichen für meine Fotos aus.

Was ich noch möchte ist der Bereich von 18 - 35, damit ich diesen Bereich auch noch abdecke. Aber bei der Sony ist ja ein 18 - 55 dabei.


Woni

RE: Kaufentscheidung - Welche Sony Alpha Kamera?

#15 von klaga , 09.03.2010 20:40

ZITAT(Woni @ 2010-03-09, 20:32) Also ich hab das 70-210 1:4 und 35-80 1:4 und ein 50 1:2.8 Macro (Das Macro hat mal 799,- DM gekostet - Hab grad die Original Schachtel in der Hand). -- Mit denen bin ich eigentlich zufrieden und reichen für meine Fotos aus.

Was ich noch möchte ist der Bereich von 18 - 35, damit ich diesen Bereich auch noch abdecke. Aber bei der Sony ist ja ein 18 - 55 dabei.[/quote]

Deine Objektive reichen für das Erste aus, wenn Du dazu noch das Kit ( 18-55) nimmst bist Du schon mal gut ausgestattet. Und bei einer Kamera mit LiveView kannst du auch auf die Abblendtaste verzichten.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Brennweite?
Wo gebrauchte Ausrüstung kaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz