RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#1 von robinhood , 08.01.2008 23:45

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum habe aber schon einiges gelesen, ich möchte mir eine Sony Alpha 100 anschaffen mit einem
18-200 Objektiv, nun zu meiner Frage kann mir jemand einen Unterschied zwischen einem originalen Sony Objektiv und einem von Sigma sagen, gibt es da unterschiede in deren Qualität oder in der Geschwindigkeit, kurzum welches ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?

MfG Robin
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


robinhood  
robinhood
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#2 von Frame , 08.01.2008 23:59

Nach dem was ich so aufgeschnappt habe (ich habe selbst nur das Sigma und keinen Vergleich gemacht):

Das Sigma ist im unteren Brennweitenbereich etwas besser (Schärfer, weniger Verzeichnung) und am langen Ende etwas weich. Das Sony/Tamron ist obenrum schärfer als das Sigma und am bei kurzen Brennweiten etwas schlechter.
Beide haben einen relativ langsamen Autofokus.
Von der mechanischen Qualität kann ich mir keinen grossen Unterschied vorstellen.
Ich denke man macht mit beiden keinen Fehler, wobei wenn man etwas mehr Geld investieren möchte die Tamron/Sony 18-250 noch etwas besser sind.

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#3 von thomasD , 09.01.2008 00:11

Hallo im Forum!

wenn du mit der Anschaffung der A100 warten kannst - zweifelos eine gute Kamera - dann warte noch ein paar Wochen. Die A100 läuft aus und es kommen die Nachfolger. Die Unterschiede sind allerdings nicht soooo gravierend.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#4 von robinhood , 09.01.2008 00:22

Danke für Eure Antworten, /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

habe gerade von der Alpha 200 gelesen werde mich wohl noch ein paar Wochen gedulden, und noch ein wenig im Forum stöbern, möchte nämlich noch ein 150 Macro dazu werde mich darüber noch etwas einlesen.

Danke

MfG Robin


robinhood  
robinhood
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#5 von christoph.ruest , 09.01.2008 00:42

ZITAt (robinhood @ 2008-01-09, 0:22) habe gerade von der Alpha 200 gelesen werde mich wohl noch ein paar Wochen gedulden, und noch ein wenig im Forum stöbern,[/quote]

Hallo Robin!

Ja, das ist eine gute Idee. Falls du dann nicht unbedingt die neuesten Features der A200 brauchst, wird in ein paar Wochen auch der Preis der A100 im Keller sein (ich sehe schon den MM-Prospekt vor mir: A100 mit 18-70DT und dazu ein 75-300 für 499 ¤ oder so :freak. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du einfach das Neueste oder doch lieber was Günstiges willst.

ZITATmöchte nämlich noch ein 150 Macro dazu werde mich darüber noch etwas einlesen.[/quote]

Einlesen ist immer eine gute Sache /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber: Bei 150mm und Makro wird es schwierig werden. Mir fällt da nur Sigma ein, die so etwas bieten. Ansonsten müsstest du dich um 100mm (also 100 oder 105mm) oder bei 180mm umsehen. Da gibt es dann Minolta, Sony, Tamron, Tokina, Sigma, Cosina, (?)

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#6 von Reisefoto , 09.01.2008 00:45

ZITAt (robinhood @ 2008-01-08, 23:45) 18-200 Objektiv, ...Unterschied zwischen einem originalen Sony Objektiv und einem von Sigma[/quote]

Es gibt inzwischen von Tamron und Sony 18-250mm Objektive, die sich nach allen Berichten, die ich kenne, Qualitativ von den bisherigen Superzooms abheben. Diese würde ich daher auf jeden Fall allen anderen Superzooms vorziehen. Mit Sigmaobjektiven (nicht unbedingt mit dem speziell erwähnten) hat es in der Vergangenheit immerwieder Kompatibilitätsprobleme gegeben. Wie zu lesen war, wurden zudem einige Sigma Objektive offenbar durch den kräftigen AF-Antrieb der Dynax 9 (und künftig vielleicht auch durch den der A700) zerlegt. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, solltest Du zu Sony greifen.

Ein Objektiv mit einem so großen Brennweitenbereich erfordert erhebliche Kompromisse bei der Konstuktion bzw. der Bildqualität. Mit den beiden neuen 18-250 Objektiven von Tamron und Sony sollen nun erstmals wirklich ordentliche Ergebnisse erzielt werden können (ordentlich ist natürlich relativ, einigen haben die bisherigen Superzooms auch ausgereicht.

Das Sony und das Tamron unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit des Autofokus. Ich habe gelesen, daß das Sony ein anderes AF-Getriebe hat und den gesamten Fokusbereich in der der im Vergleich zum Tamron halben Zeit / mit der halben Umdrehungsanzahl der AF Antriebsstange durchfährt. Da der AF des Tamron sehr langsam sein soll (siehe z.B. dieser Test: http://photoclubalpha.com/?p=3 ), würde ich auf jeden Fall das Sony nehmen, auch wenn es 50-100 Euro teurer ist. Möglicherweise ist auch die Vergütung des Sony besser, das ist aber rein spekulativ.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#7 von robinhood , 09.01.2008 01:04

Danke,

bin wirklich begeistert über eure Infos Danke.

Es muß natürlich Makro 105 heisen. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

MfG Robin


robinhood  
robinhood
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#8 von christoph.ruest , 09.01.2008 01:52

Falls du noch ein paar Entscheidungshilfen für die Objektivauswahl brauchst:

Wenn du etwas Englisch kannst: Objektivdatenbank bei Dyxum

Auf Deutsch, dafür nicht ganz so ausführlich: Objektivdatenbank im Sonyuserforum

Und einfach eine klasse Seite mit sehr vielen Infos zum Minolta-A-Bajonett: Website von Michael Hohner --> Einfach auf der rechten Seite anklicken, was du willst (Gehäuse, Objektive, etc.) und du bekommst sämtliche technische Daten zu den Artikeln aufgelistet (allerdings keine Bewertungen, Reviews, etc.)

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A100 mit 18-200 Objektiv: Welches?

#9 von Arne ( gelöscht ) , 09.01.2008 09:02

...das mit der Geschwindigkeit stimmt. Ein Freund hat das Tamron 18-250 und ich selbst habe das Sony 18-250. Das Sony ist im AF wesentlich schneller.

Was vielleicht noch ganz interessant ist, ist die Tatsache, daß ich das 18-250er gegen mein 18-200er von Minolta testen konnte. Das 18-250 ist an meiner Alpha 700 ist wesentlich schärfer.

Gruss,

Arne


Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz