RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 10.03.2008 15:10

Servus!

Auch ich gehöre hier ja zu den Laboranten, und bin mittlerweile auch durch eigene Erfahrung draufgekommen, dass es sinvoll ist, sich eher auf wenig zu beschränken, das aber richtig zu machen. Meine Kombination ist Tmax 100 und 400 in Rodinal 1+50. Gefällt mir wegen der sehr sehr guten Kantenschärfe und des schönen Korneindrucks. Der 100er wird zwar sehr feinkörnig (Habe schon fast 20x vergrößerte Abzüge gemacht, ohne das es stören würde), man sieht aber trotzdem das "analoge" dabei. Den neuen 400er werde ich vielleicht mal mit Rodinal bei 15-16°C eintesten, soll feinkörniger sein als bei 20°C.

Gruß Tetra


Tetrapak

RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#17 von ingobohn , 10.03.2008 16:41

Ja, Rodinal sollte man auf keinen Fall zu "warm" verwenden - also am besten max. 20 Grad. Lieber ein paar Grad drunter und die Entwicklungszeit verlängern! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#18 von opelgt , 10.03.2008 16:52

Sehr interessant ist auch die Rodinal-Story von Dieter Findeisen :

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f195t19959p223302n1.pdf

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#19 von opelgt , 10.03.2008 23:13

Hier ein Beispiel meiner gestrigen Versuche mit dem APX100 bei Regenwetter. Das Bokeh des
MD 28-85 ist nicht der Brüller, aber ich hatte gestern kein anderes Objektiv dabei.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f195t19959p223313n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#20 von opelgt , 08.03.2009 11:33

Hat von euch schon mal jemand die Filmentwicklung in Kaffee ausprobiert?


Caffenol C and Agfa APX 100 Entwicklung


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#21 von Amula , 15.04.2009 09:11

Also vom Kaffe-Verfahren (sic) schreibt Paul Eduard Liesegang schon 1894.


Amula  
Amula
Beiträge: 17
Registriert am: 09.04.2009


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#22 von NicoSRT 303 , 19.04.2009 17:36

...aber so ein cooles Video hat er sicher nicht gedreht Lustige Sache.

Moin!

Da ich schon etwa zwei Jahre nicht mehr selbst entwickelt habe, mich heute aber wieder ranwagen möchte, hab ich hier vorbeigeschaut und ich hoffe, daß es bald wietergeht. ich hab zB den Tetenal-Entwickler und Fixierer in meinem Bad stehen. Taugt das was für APX? Und Neopan? Ich hab den mal auf Empfehlung im Fotoladen gekauft, dann aber erfahren, daß der Tetenal-Entwickler nicht so der Bringer sein soll. Also falsch beraten?

Wie lang hält sich eigentlich Entwickler...in einer durchsichtigen Flasche? Kann man nach zwei Jahren wohl wegschütten, oder? Aber viel wichtiger. WOHIN? Schüttet ihr eure alte Chemie einfach in den Ausguß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ok ist - statt dessen Sondermüll? Klingt auch dramatisch, schließlich läuft das auch schonmal über die eigenen Hände... Was macht ihr damit? Klar, die Wolfenbütteler bringen es nach Asse. *duckweg* Aber die, die woanders wohnen?

Viele Grüße -. Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.04.2009 18:15

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-04-19, 16:36) ...aber so ein cooles Video hat er sicher nicht gedreht Lustige Sache.

Moin!

Da ich schon etwa zwei Jahre nicht mehr selbst entwickelt habe, mich heute aber wieder ranwagen möchte, hab ich hier vorbeigeschaut und ich hoffe, daß es bald wietergeht. ich hab zB den Tetenal-Entwickler und Fixierer in meinem Bad stehen. Taugt das was für APX? Und Neopan? Ich hab den mal auf Empfehlung im Fotoladen gekauft, dann aber erfahren, daß der Tetenal-Entwickler nicht so der Bringer sein soll. Also falsch beraten?

Wie lang hält sich eigentlich Entwickler...in einer durchsichtigen Flasche? Kann man nach zwei Jahren wohl wegschütten, oder? Aber viel wichtiger. WOHIN? Schüttet ihr eure alte Chemie einfach in den Ausguß? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ok ist - statt dessen Sondermüll? Klingt auch dramatisch, schließlich läuft das auch schonmal über die eigenen Hände... Was macht ihr damit? Klar, die Wolfenbütteler bringen es nach Asse. *duckweg* Aber die, die woanders wohnen?

Viele Grüße -. Nico[/quote]

Hallo, Nico, soweit ich weiß stellt Tetenal mehr als einen Entwickler her. ;-)
Was ist das für einer und ist der schon verdünnt?
Die Originalflaschen von Tetenal sind ja braun oder schwarz ...

Außerdem würde ich sagen der APX verträgt jeden Entwickler - die Unterschiede der Ergebnisse dürften bei normalen Papierformaten kaum sichtbar sein ...


toomuchpix

RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#24 von NicoSRT 303 , 19.04.2009 22:17

Moin!
Der Hinweis ist wohl berechtigt Es handelt sich um Tetenal Ultrafin Rapid Entwickler... Schwarze Flasche natürlich.
Wie schauts damit aus?
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.04.2009 03:30

rZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-04-19, 21:17) Moin!
Der Hinweis ist wohl berechtigt Es handelt sich um Tetenal Ultrafin Rapid Entwickler... Schwarze Flasche natürlich.
Wie schauts damit aus?
Viele Grüße - Nico[/quote]
Ich geh mal davon aus dass es sich um ultrafin liquid handelt ... dafür gibt der Zeitenrechner von phototec.de 12,5 Minuten bei einer Verdünnung von 1+10 und APX100 an. Wenn die Flasche noch recht voll war, also nicht nur ein kleiner Rest mit viel Luft drüber dann sollte das noch einwandfrei funktionieren.

man kann es übrigens grob testen ob der Entwickler nicht kaputt ist, wenn man die vor dem einspulen der Filme abgschnittene Filmlasche eine zeitlang in den Entwickler hält vor dem einfüllen in die Dose. So nach etwa einer Minute sollte eine deutliche Schwärzung zu sehen sein.


toomuchpix

RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#26 von NicoSRT 303 , 20.04.2009 19:51

Danke für den Tip Du hast recht, es ist Ultrafin plus liquid... Hm, diese feinsinnige Differenzierung ging mir abhanden, aber es stimmt, es gibt ja auch Entwickler in Pulverform. Nun denn...auf in den Kampf!

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Labor- & Dunkelkammer-Kuschelecke

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.04.2009 20:34

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-04-20, 18:51) Danke für den Tip Du hast recht, es ist Ultrafin plus liquid... Hm, diese feinsinnige Differenzierung ging mir abhanden, aber es stimmt, es gibt ja auch Entwickler in Pulverform. Nun denn...auf in den Kampf!

Viele Grüße - Nico[/quote]

halt, Ultrafin plus is wieder was anderes. Der wird wie t-max Entwickler 1+4 verdünnt und kann mehrfach verwendet werden. da sollte dann alles im Beipackzettel stehen ...


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz