RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#1 von snaker , 26.02.2008 23:16

Hallo,

ich habe eine Minolta XG 1 bekommen, nur leider ohne Bedienungsanleitung.
Anders als bei anderen Modellen habe ich ein paar Fragen zur XG 1...

1. Was bedeutet "B.C." am Funktionswahlschalter?
2. Wofür ist das kleine rot-durchsichtige "Ding" links vom Objektiv?
3. Warum sind die Batterien nach wenigen Tagen bei "OFF" komplett entladen?

Und noch eine Frage nicht zur XG 1... Ich habe ein Tokina 135mm 1:2.8 dazubekommen...
Was taugen Tokina Objektive? Sind Minolta Objektive sehr viel besser?

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.

MfG
snaker


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#2 von matthiaspaul , 26.02.2008 23:31

ZITAt (snaker @ 2008-02-26, 23:16) 1. Was bedeutet "B.C." am Funktionswahlschalter?[/quote]
"Battery Control" -> Batteriekontrolle im Sucher.
ZITAT2. Wofür ist das kleine rot-durchsichtige "Ding" links vom Objektiv?[/quote]
(Von vorne gesehen) links befindet sich die Abdeckkappe für das Selbstauslösersignal ("Self timer".
ZITAT3. Warum sind die Batterien nach wenigen Tagen bei "OFF" komplett entladen?[/quote]
Das sollte nicht passieren. Möglicherweise ist der Schalter defekt oder die Batterien waren nicht voll?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#3 von snaker , 26.02.2008 23:39

Also die Batterien waren definitiv voll, da ich sie neu gekauft habe. Wenn ich frische Batterien einlege funktioniert ja auch alles
wunderbar. Auch Ein- und Ausschalten funktioniert (kein Auslösen bei "OFF" möglicht), d.h. der Schalter ist auch in Ordnung.

Ich habe in einem anderem Thread gelesen, dass die Art der Batterie (Quecksilber etc.) auch eine Rolle spielt. Welche Art von
Knopfzelle gehört denn normalerweise in die XG-1? Vielleicht sind die, die drin sind ja einfach nach 3-4 mal Auslösen schon
am Ende.


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#4 von matthiaspaul , 26.02.2008 23:55

ZITAt (snaker @ 2008-02-26, 23:39) Ich habe in einem anderem Thread gelesen, dass die Art der Batterie (Quecksilber etc.) auch eine Rolle spielt.[/quote]
Ja, die Art der Batterie spielt eine Rolle, da unterschiedliche Batterietypen unterschiedliche Eigenschaften haben. Sonst gäbe es ja gar nicht erst so viele verschiedene Typen. Die XG-1 braucht aber definitiv keine Quecksilberzellen (im Gegenteil, die wären gar nicht sinnvoll!, sondern eine 3,0V-Knopfzelle (z.B. CR1/3N) oder zwei 1,5V-Knopfzellen.
ZITATWelche Art von
Knopfzelle gehört denn normalerweise in die XG-1? Vielleicht sind die, die drin sind ja einfach nach 3-4 mal Auslösen schon
am Ende.[/quote]
Niemals. Die Knopfzelle sollte problemlos ca. 20 - 40 Filme (möglicherweise auch noch viel mehr) halten, d.h. normalerweise hast Du bei normaler Nutzung mindestens ein bis anderthalb Jahre Ruhe bis zum nächsten Batteriewechsel. Im Gegensatz zu heutigen Kameras gibt es in diesen alten Schätzchen praktisch nichts, was nennenswert Energie benötigt (außer, Du drückst dauerhaft den Auslöser, dann ist so eine Knopfzelle schnell leer).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Die englischsprachige Anleitung zur Kamera kannst Du unter dem Support-Link in der Hinweisbox über diesem Unterforum als PDF-Dokument downloaden. Einfach auf die Büroklammer klicken.

EDIT: Bezüglich des Stromverbrauchs der X-700 (ähnliche Kamerageneration wie die XG-1) siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11555


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#5 von snaker , 27.02.2008 13:28

Danke, ich habe vermutlich die Lösung für mein Batterieproblem im Manual gefunden...

"If the camera is not to be used for more than two weeks, it is advisable to remove the batteries."

MfG


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#6 von HorstE , 27.02.2008 16:34

ZITAt (snaker @ 2008-02-27, 13:28) Danke, ich habe vermutlich die Lösung für mein Batterieproblem im Manual gefunden...
"If the camera is not to be used for more than two weeks, it is advisable to remove the batteries."[/quote]
Das glaube ich weniger. Ich habe früher bei meiner XD-7 und meiner X-700 nie die Batterien herausgenommen, auch bei evtl. monatelangen Benutzungspausen nicht. Und nie waren die Batterien dann leer. Da nach meiner Kenntnis zumindest die X-700 eine gewisse Verwandschaft zur XG hat, dürfte das m. E. bei einer XG-1 ähnlich sein.
So schreibt Scheibel in seinem Buch "XG - XD" zu den XG-Kameras auf Seite 39:
"In längeren Aufnahmepausen dreht man den Hauptschalter auf OFF (obwohl auch in ON-Stellung praktisch kein Strom fließt - vielleicht der millionste Teil eines Amperes - solange der "touch-switch" nicht aktiviert ist)."
Auf Seite 38 schreibt er zur Batterielebensdauer:
"Theoretisch könnten mit einem Batteriesatz über 1000 Filme mit 36. Aufnahmen belichtet werden, weil XD- und XG-Kameras besonders stromsparend konstruiert sind.
...
Wenn in der Praxis diese hohe Batterieausnutzung meist nicht erreicht wird, liegt das daran, daß die Batterien verlagern oder schon beim Kauf nicht frisch waren."


Zu deiner Frage nach
ZITATWofür ist das kleine rot-durchsichtige "Ding" links vom Objektiv?[/quote]
schreibt er im gleichen Absatz weiter:
"Der gleiche Hauptschalter hat die selbstrückstellende Position B.C. für die Batteriekontrolle. Sind die Batterien noch brauchbar (belastete Spannung zwischen 3,0 und etwa 2,0 Volt) leuchtet bei B.C. die große LED an der Kameravorderseite"Das "Ding" ist also nicht nur Selbstauslösersignal.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#7 von snaker , 27.02.2008 16:55

Okay, schade...
Hat die XG-1 eigentlicgh auch so einen 2-stufigen Auslöser? Weil bei meiner die Belichtungsmessung bei "ON" dauerhaft leuchtet.


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#8 von Ilona A. , 27.02.2008 16:59

Deshalb sind deine Batterien so schnell leer, kein Wunder. Das ist nicht richtig so, es ist was defekt an deiner Kamera


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#9 von friday36 , 27.02.2008 17:02

Die XG-1 reagiert auf das Auflegen des Fingers auf den Auslöser, vorrausgesetzt die Haut ist feucht genug /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ansonsten auch auf das leichte Andrücken des Auslösers, beim Losslassen schaltet sich der Belichtungsmesser wieder ab.


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#10 von TTL , 27.02.2008 17:11

Hallo,

habe zwar keine XG-1 sondern eine XG-2, da schaltet es sich auch ab, wenn man den Finer wegt tut.

Gruß Horst


TTL  
TTL
Beiträge: 15
Registriert am: 22.02.2008


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#11 von str808 ( gelöscht ) , 27.02.2008 18:32

Den Fehler kenn ich! Von alten GRUNDIG-FERNSEHERN /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Das Prinzip ist das gleiche, der Fehler wohl auch:
Zwischen den Kontakten hat sich etwas Dreck gesammelt, der schwach leitet. Die Kamera geht also davon aus, dass Dein Finger die ganze Zeit aufgelegt ist und schaltet nicht mehr ab. Ich würde den Auslöser vorsichtig mit etwas Spiritus oder Reinigungsbenzin und Druckluft reinigen. Danach sollte die Kamera wieder abschalten und Deine Baterien länger halten.


str808

RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#12 von fwiesenberg , 27.02.2008 19:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-02-26, 23:31) ZITAt (snaker @ 2008-02-26, 23:16) 1. Was bedeutet "B.C." am Funktionswahlschalter?[/quote]
"Battery Control" -> Batteriekontrolle im Sucher.[/quote]
Bei der SR-T aber doch nicht bei der XG-Serie. Dafür leuchtet bei der die rote (Selbstauslöser-) LED an der Kamerafront.

Und ansonsten in Kurzform:
Auch die XG-1 hat den Zweistufenauslöser.
Und auch bei ihr darf die Anzeige-LED im Sucher nicht ständig leuchten, wenn sie auf "ON" steht (und der Finger nicht ständig auf dem Auslöser).
Und die frischen Batterien dürfen ruhig 20 Filme und mehr halten, ansonsten liegt ein Defekt vor.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#13 von snaker , 27.02.2008 20:05

Die Reinigung des Auslösers hat tatsächlich funktioniert! Danke für den Tipp!
Aber ich nehm die Batterien trotzdem vorsichtshalber raus, wenn ich weiss, dass die Kamera länger im Schrank liegen wird.
BC funktioniert auch gut. OFF tut auch was es soll.


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Einige Fragen zur Minolta XG-1

#14 von matthiaspaul , 27.02.2008 22:02

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-02-27, 19:11) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-02-26, 23:31) ZITAt (snaker @ 2008-02-26, 23:16) 1. Was bedeutet "B.C." am Funktionswahlschalter?[/quote]
"Battery Control" -> Batteriekontrolle im Sucher.[/quote]
Bei der SR-T aber doch nicht bei der XG-Serie. Dafür leuchtet bei der die rote (Selbstauslöser-) LED an der Kamerafront.
[/quote]
Da hast Du Recht. Danke für die Korrektur. :-)

Viele Grüße,

Matthias (der auch keine Anleitung zur XG-1 hat ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz