RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#1 von olibar ( gelöscht ) , 01.07.2005 08:39

Hallo Forum,

so, nun ist es geschehen, die Dynax 7D ist gestern Objektiv (Minolta AF-24-105/3,5-4,5 D) und Speicherkarte (SanDisk Ultra II, 2 GB) gekommen!

Der Abend war durch das Studium des Handbuches gelaufen! Dennoch blieben einige Fragen offen, die ich nach und nach hier im Forum posten möchte.

Fangen wir also gleich an:

1) da ich nach wie vor beunruhigt wegen des BF-Problems bin - gibt es eine gute Aufnahmesituation, in der ich erkennen kann, ob BF vorliegt, oder nicht?

2.) Wie komme ich an die Firmware-Verion ran?

3.) Kann mir bitte jemand kurz das Histogramm erklären und wie sieht das "optimale Histogramm" aus?

So, fürs erste genug, ich freue mich auf die Antworten.

Danke im Voraus

Grüße

Oliver



olibar

RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 01.07.2005 09:20

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann ja mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

1 - nicht wild machen lassen, es gibt hier im Forum irgendwo ein Testblatt, welches man aus einem best. Winkel fotet.
Das enthält sogar eine Skala...braucht zwar kein Mensch aber immerhin... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich hab einfach unter verschiedenen Winkeln alle möglichen Gegenstände in unserer Wohnung geknipst und einen Backfocus eindeutig festgestellt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Dafür gehen Musikanlagen, Bücherregale, eigentlich fast alle Situationen sind geeignet, die unterschiedliche Entfernungen in ein Bild bringen...Beachte nur, dass der Kreuzsensor etwas größer ist als es das Viereck in der Mitte erscheinen läßt.
Und stelle auf einen best. Sensor fest, oder achte bei jedem Bild genau darauf welchen Sensor die Kam gewählt hat.
2 - Firmware findest Du auf der KoMi-Homepage
3 - Ich glaub es gibt kein "ideales Histogramm". Hauptsache rechts und links ist möglichst wenig Ausschlag, das deutet auf rein weiße oder schwarze Pixel im Bild, und da geht dann die Zeichnung verloren, glaub ich jedenfalls...

Ansonsten: mach Dir nach EINEM erfolgreichem Backfocustesttag nicht mehr zu viele Gedanken darum sondern mach einfach nur viele schöne Fotos und feile an DEINEM Können, die Kamera ist einfach nur geil... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Andreas



andreask74

RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#3 von mts , 01.07.2005 10:08

Zitat von olibar
2.) Wie komme ich an die Firmware-Verion ran?

So.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#4 von PeterHadTrapp , 01.07.2005 11:13

Eine einfache zuverlässige Variante für den Fokustest findest Du

--> Hier

Viel Spaß mit der "dicken Schwarzen" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#5 von olibar ( gelöscht ) , 01.07.2005 11:46

Zitat von olibar
Hallo Forum,...
2.) Wie komme ich an die Firmware-Verion ran?
...


...sorry, falsch ausgedrückt! Sollte heißen: Wie kann ich im Menu der Kamera die aktuell auf derselben befindliche Firmware herausbekommen.

Ansonsten erstmal vielen Dank

Oliver



olibar

RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#6 von Goodspeed , 01.07.2005 11:48

Hier gibt's ein Testchart als PDF.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#7 von klaga , 01.07.2005 11:59

Zitat von olibar
Wie kann ich im Menu der Kamera die aktuell auf derselben befindliche Firmware herausbekommen.


Drücke die Taste Menue und danach die darunterliegende Taste IOI


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#8 von olibar ( gelöscht ) , 04.07.2005 21:31

Hallo Leute,

also die Software ist aktuell, leider ist die dicke Scharze auch mit einem ausgeprägten Fehlfokus ausgestattet - weshalb ich sie heute reklamiert habe.

Alle Aufnahmen mit höherer Brennweite, bei denen ich weniger als 1,5 - 2 Meter vom Motiv entfernt bin, funktionierten hinreichend gut. Zwar auch etwas unscharf, aber die Dynax 7D zeichnet im Standard ja eh nicht so scharf, um besser nachbearbeiten zu können (laut Bedienungsanleitung).

Ich habe darüberhinaus aber noch eine Reihe von Testbildern gemacht, bei denen ich zwischen 3 und 10 Meter vom Motiv entfernt war, Brennweite zw. 50 und 210 mm (mit dem Minolta 24-105 und meinem Tamron 70-210), alle mit mittenbetontem Fokus (manuelle Spotmessung), um ein Verstellen des 9-Segment-AF zu vermeiden. Die Blende hatte ich dabei möglichst weit offen, Zeit möglichst kurz. Bei allen Bildern sind die Motive (Personen) durchweg unscharf, die im Hintergrund stehenden Büsche und Pflanzen hingegen sind scharf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Teil ist heute also nach Bremen gegangen, ich hoffe, sie ist nächste Woche zurück, denn der Urlaub droht. Ärgerlich finde ich das bei dem Preis schon, und keine der einschlägigen Testzeitschriften hat dieses Problem beim Namen genannt - woran das wohl liegt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass das Problem dann behoben ist.

Was mich wundert, war dei Aussage am Telefon, wonach ich alle oft genutzten Objektive zur Justage beilegen soll. Hat das dann zu bedeuten, dass der Fehlfokus bei neuen Objektiven in ein bis zwei Jahren dann wieder auftaucht?

Und wie ist das bei Erschütterungen durch Autofahrt, Fahrrad, Wandern, Fliegen. Wenn das Problem mit dem Fehlfokus an einem falsch justierten Sensor liegt, kann das doch immer wieder auftreten, oder?

Viele Grüße

Oliver



olibar

RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#9 von das Auge , 04.07.2005 22:04

Hallo,

also was BF angeht, wurde auch wohl schon des öfteren beschrieben, sind die 7D, deren Seriennummer mit 92 anfängt.

VG

Thomas

P.S. viel Vergnügen mit Ihr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> trotz BF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#10 von thomasG , 04.07.2005 22:17

So ich habe mir endlich nach langem inneren Kampf eine Dynax 7D bestellt!Man hatt mir bei Foto Oehling versichert das ich eine Brandneue bekomme, da sie momentan keine am Lager haben! Kann ich da sicher sein das ich da keine Kamera bekomme mit Backfokus?
Sind bei diesen neu ausgelieferten Modellen diese Probleme beseitigt? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#11 von Michael H , 04.07.2005 22:21

Thomas, du wirst es herausfinden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Meine Glaskugel ist z. Zt. in Bremen zur Justierung des Zukunftssensors /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#12 von bubu , 04.07.2005 22:24

Sicher ist nur der Tod...
Die neuen haben dafür Frontfocus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#13 von das Auge , 04.07.2005 22:26

@Thomas

ruf an und sag, dass wenn die Seriennummer nicht mit 92 beginnt, Du die nicht annimmst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

VG


Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#14 von thomasG , 04.07.2005 22:29

Zitat von das Auge
ruf an und sag, dass wenn die Seriennummer nicht mit 92 beginnt, Du die nicht annimmst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Danke Thomas werde ich tun /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Die Dynax 7D ist da! Und gleich einige Fragen

#15 von das Auge , 04.07.2005 22:31

aber gerne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz