RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#1 von Reisefoto , 25.01.2008 08:40

Wahrscheinlich sind die Meisten schon selbst auf diese banale Idee gekommen:
Das Aufsetzen der weißen Objektivrückendeckel geht viel schneller, wenn man den weißen geprägten Pfeil mit Edding schwarz anmalt. Ich finde so jedenfalls die richtige Position viel schneller.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2008 08:44

Diesen Trick77 kenne ich schon lange... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich verwende am liebsten Tamron - Rückdeckel. Die halten auch nach längere Rütteltour. Die weissen und die alten schwarzen Minoltadeckel fallen mir immer ab.

Gruss
Peter



RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#3 von Reisefoto , 25.01.2008 10:21

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-25, 8:44) Die weissen und die alten schwarzen Minoltadeckel fallen mir immer ab.[/quote]

Das Problem kenne ich nicht. Bei mir stehen die Objektive auf dem Rückendeckel in der Fototasche. Vielleicht sind Deine Rückendeckel auch verschlissen. Neuerdings sind die Rückendeckel scheinbar wieder schwarz, jedenfalls ist das beim CZ16-80 so.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#4 von torfdin , 25.01.2008 11:40

ZITAt (Reisefoto @ 2008-01-25, 8:40) ... geprägten Pfeil mit Edding schwarz anmalt ...[/quote]

den Deckel nehme ich immer so in die Hand, dass ich mit dem Daumen den Pfeil ertasten kann.
Das geht prima, wenn am Objektiv-Bajonett die rote Markierung erhaben ist und auch im Dunkeln oder bei schummriger Beleuchtung.
Dumm natürlich nur, wenn der Deckel von einem Dritthersteller ist und keinen Pfeil hat.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#5 von matthiaspaul , 26.01.2008 00:07

ZITAt (Reisefoto @ 2008-01-25, 8:40) Das Aufsetzen der weißen Objektivrückendeckel geht viel schneller, wenn man den weißen geprägten Pfeil mit Edding schwarz anmalt. Ich finde so jedenfalls die richtige Position viel schneller.[/quote]
Ja, hier hatten wir übrigens schonmal ähnlich Tipps diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=12774
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=121200

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#6 von fwiesenberg , 27.01.2008 17:43

ZITAt (Reisefoto @ 2008-01-25, 8:40) Wahrscheinlich sind die Meisten schon selbst auf diese banale Idee gekommen:
Das Aufsetzen der weißen Objektivrückendeckel geht viel schneller, wenn man den weißen geprägten Pfeil mit Edding schwarz anmalt. Ich finde so jedenfalls die richtige Position viel schneller.[/quote]

Und bei den schwarzen Deckeln nehme ich roten Nagellack.

PS: Den habe ich extra zu diesem Zwecke gekauft, möchte ich extra betonen ... nicht daß mir von gewissen Leuten Gewisses unterstellt wird. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 27.01.2008 18:43

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-27, 17:43) Und bei den schwarzen Deckeln nehme ich roten Nagellack.

PS: Den habe ich extra zu diesem Zwecke gekauft, möchte ich extra betonen ... nicht daß mir von gewissen Leuten Gewisses unterstellt wird. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Auf die Idee (Dir "Gewisses" zu unterstellen), wäre ich alleine gar nicht gekommen... hätte jetzt eher gedacht, den klaust Du Deiner Frau aus dem BeautyCase.
Aber selbst gekauft...hmmmmm! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Sonnenkind

RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#8 von fwiesenberg , 27.01.2008 18:46

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ZITAt (Sonnenkind @ 2008-01-27, 18:43) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-01-27, 17:43) Und bei den schwarzen Deckeln nehme ich roten Nagellack.

PS: Den habe ich extra zu diesem Zwecke gekauft, möchte ich extra betonen ... nicht daß mir von gewissen Leuten Gewisses unterstellt wird. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Auf die Idee (Dir "Gewisses" zu unterstellen), wäre ich alleine gar nicht gekommen... hätte jetzt eher gedacht, den klaust Du Deiner Frau aus dem BeautyCase.
Aber selbst gekauft...hmmmmm! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Meine Freundin steht nicht wirklich auf knallroten Nagellack. Und mit klarem Nagellack war mir wiederum nicht geholfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#9 von christoph.ruest , 27.01.2008 21:53

Hmm...auch wenn ich hier gleich gelyncht werde, aber ich besitze nur ein einziges Objektiv, dessen Rückdeckel von seinem Vorbesitzer mit Edding verunstaltet wurde. Ja, ich empfinde es tatsächlich als Verunstaltung der Objektivdeckel, wenn man auf ihnen herummalt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tipps zum Aufsetzen der AF-Objektivrückdeckel

#10 von Peanuts , 28.01.2008 13:17

Dieses Tuning könnte man sich sparen, wenn sich der Deckel auch um +/- 120 Grad gedreht einsetzen ließe. Bei Minolta SR bzw. Canon EOS geht das nämlich. Derjenige, der sich den MAF-Deckel ausgedacht hat, müsste man teeren und federn.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz