RE: Einstellungs Tipps für A2

#1 von below ( gelöscht ) , 02.12.2004 00:47

Hallo zusammen,

schon etwas länger lese ich fleißig mit und habe schon einiges wissenswertes erfahren ... danke schonmal dafür.
jetzt hoffe ich ihr könnt mir noch den ein oder anderen tipp geben mit der die A2 ihre besten ergebnisse liefert ...

sprich, welche einstellungen im menü sollte man allg beachten (ich hab so sachen gehört wie schärfe -1 usw.)
ausserdem würde es mich interessieren welchen vorteil raw dateien haben? ist eine prof nachbearbeitung zwingend erforderlich? da ich schon mit dem gedanken spiele event große abzüge machen zulassen, geht es mir vorallem um die bildqualität ... kann ich da mit wenig EBV erfahrung was erreichen (geht es nur um standard einstellungen oder wirkllich profi mäßiges können/wissen) ?

falls irgendjemand antwortet, möchte ich mich jetzt schon im voraus dafür bedanken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruss, below



below

RE: Einstellungs Tipps für A2

#2 von ingobohn , 02.12.2004 07:46

Von Winsoft gibt es eine Grundeinstellung für Anfänger.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstellungs Tipps für A2

#3 von below ( gelöscht ) , 03.12.2004 23:04

vielen dank für die antwort. sehr hilfreich.
kann mir event noch jmd meine frage zum raw-format beantworten. wäre super!

danke im voraus



below

RE: Einstellungs Tipps für A2

#4 von minomax ( gelöscht ) , 04.12.2004 00:05

Das RAW-Format bietet dir eigentlich nur dann einen geringen Vorteil, wenn du unter Studiobedingungen fotografierst und dich auch perfekt mit Programmen wie z.B. Photoshop auskennst.

Du musst schon sehr genau hinsehen, um bei starken Vergrösserungen Unterschiede erahnen zu können. Ich habe noch keinen Bildvergleich RAW-TIFF-JPG gesehen, wo man auf anhieb Unterschiede sehen konnte.

Gruss
minomax



minomax

RE: Einstellungs Tipps für A2

#5 von WinSoft , 04.12.2004 10:29

Ich kann minomax nur bestätigen! Vor längerer Zeit hatte ich Bildvergleiche zwischen RAW - TIFF - ExtraFine - Fine - Standard gepostet ( http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...5&highlight=raw ). Danach war NUR in RAW eine ganz gering bessere Kantendarstellung zu beobachten, aber nur bei Riesenvergrößerung überhaupt sichtbar. Bei "normalen" Ausdrucken bis A3+ war das nicht festzustellen!

Selbst für profesionelle Aufträge sehe ich für RAW der A2 nur eine Berechtigung, wenn die Auftragssituation eine Wiederholung der Aufnahme absolut nicht zulässt und der Auftraggeber die höchst mögliche Qualität verlangt. Oder wenn die Lichtsituation so unsicher ist, dass man hinterher alle Parameter noch nachträglich ändern muss/will/kann.

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Aufträge für Flyer, Broschüren, Plakate und Museumsführer durchgeführt und zur Zufriedenheit der Abnehmer und Druckereien die Bilder nur in JPEG Fine aufgenommen. Für einige Druckereien habe ich die Bilder nach leichter Bearbeitung in Photoshop CS nach TIFF umgewandelt und auf CD abgegeben. Keinerlei Beanstandung wegen mangelnder Auflösung oder Bildqualität!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Einstellungs Tipps für A2

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:27

Mit der A1 mache ich generell nur in der Einstellung XFN - Extrafein - meine Aufnahmen!


Gruß


Alex B)


P.S. Die ersten 1.000 sind erreicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Einstellungs Tipps für A2

#7 von minomax ( gelöscht ) , 04.12.2004 11:40

Zitat von AlexDragon
Mit der A1 mache ich generell nur in der Einstellung XFN - Extrafein - meine Aufnahmen!


Gruß


Alex B)


P.S. Die ersten 1.000 sind erreicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Alex,

meine A1 hat gestern die 9.000 überschritten (A1 seit genau 1. Jahr). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz