RE: Bitte Tipps für Tele

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 21.06.2005 08:26

Hallo Forum,

zur Ergänzung der Ausrüstung meiner 7 D suche ich ein gutes Tele, ab 100 bis 300 mm, (oder auch 400 mm).

Ich wünsche mir APO Linsen und eine Makro Funktion bei guter Abbildungsleistung.

Der Preis sollte 400 EUR keinesfalls übersteigen, ich nehme gerne gebraucht aus der Bucht.

Wer hat einen Tipp für mich, wie könnte ein Kompromiss für meine Wünsche, (die wohl nicht ganz zusammengehen) aussehen.

Die Marke, (Sigma, Tamron, Minolta) wäre nicht ausschlaggebend.

Danke für Euere Tipps,


Günter



guenterfrank

RE: Bitte Tipps für Tele

#2 von manfredm , 21.06.2005 08:42

Du suchst ein Tele - Zoom oder Festbrennweite? Heißt
ZITATab 100 bis 300 mm, (oder auch 400 mm)[/quote]
Ein Zoom in dem Bereich?
Da gibt's
-das Minolta 4,5-5,6/100-300mm: Da gehen die Meinungen auseinander, unbestritten ist, daß es wohl seine beste Leistung bei 300mm hat.
-das Minolta 4,5-6,7/100-400mm: optisch wohl sehr gut, kompakt aber lichtschwach - ein Manko, das mit AS vielleicht nicht mehr schwer wiegt.
-das Sigma 4/100-300: optisch sehr gut, lichtstark und ein riesen Prügel, kaum in Deinem Finanzrahmen.
-das Tokina 5,6(?)/80-400mm: gelobt,. da weiß ich aber nicht viel.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bitte Tipps für Tele

#3 von Big_Lindi , 21.06.2005 08:45

Hallo Günter,
habe mir vor ca. 1/2 Jahr das Minolta 100-300 APO (D) aus der Bucht gefischt. Nachdem ich mit dem 100-300xi zuvor eigentlich nie zufrieden war, bin ich mit diesem Teil richtig glücklich. Und die Bildqualität ist hervorragend. Bildbeispiele hab ich hier und hier.
Allerdings hat es keine Makrofunktion.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bitte Tipps für Tele

#4 von Holdi , 21.06.2005 08:58

Ich habe das SIGMA 70-300 4-5.6 APO MACRO
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit und es ist auch
unschlagbar günstig ...

trotzdem hört man hier auf dem Forum nicht sehr viel
gutes davon. Tja... was soll ich da sagen

Die Macrofunktion bei 300mm finde ich jedoch sehr ansprechend



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Bitte Tipps für Tele

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2005 09:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Günter,

Nr.1: Werbung: Link

Nr.2:
Werbung: Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AlexDragon

RE: Bitte Tipps für Tele

#6 von o.stumpf , 21.06.2005 09:40

Das Sigma 170-500 hatte ich eine Zeit lang, es gibt bei diesem Objektiv doch Probleme mit der Dynax 7(D)! Betroffen sind alle Objektive deren Seriennummer mit 1 beginnt. Der Verkäufer schreibt, dass es an der Dynax 60 funktioniert, das hat aber nichts zu sagen. Also Vorsicht, erst erkundeigen ob ein Chip-Update noch möglich ist. Sonst ist das 170-500 optisch recht gut und sollte unter 400,- zu haben sein.

Foto Oehling bietet das Sigma 135-400 zur Zeit für 399,- neu an.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bitte Tipps für Tele

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 21.06.2005 10:11

Hallo zusammen,

toll hier zu sein, danke für die freundliche Hilfe.

Sorry ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

Bis 100 mm bin ich eingedeckt, ( Minolta 24 - 105 D)

Wegen der Lichtstärke will ich unbedingt die 300 mm 4,0 Festbrennweite von Sigma haben, ein 1,4 und 2X Konverter sollen mir die Tür für einen erweiterten Brennweitenbereich bei noch akzeptabler Lichtstärke öffnen, bei grossen Distanzen sollte doch 2,8 allemal reichen.
Das sollte auch preislich erschwinglich sein.

Jetzt fehlt die Brücke von 100 bis 300 mm, es soll also ein APO Telezoom sein mit Makro Funktion.

@ Alexdragon,

das erste habe ich im Bietagenten geladen :-) weil ich nix über die Tokinas weiss trau ich mich nicht so recht.
Das zweite ist einerseits zuwenig (170 mm) andererseits zuviel, (500 mm)

@ BigLindi

Deine Bilder überzeugen mich von der Qualität, Jiiiiiiaaaaaaaa
leider fehlt die Macro Funktion, (ich mache gerne Makros)

@ Manfredm

ZITATdas Sigma 4/100-300: optisch sehr gut, lichtstark und ein riesen Prügel, kaum in Deinem Finanzrahmen[/quote]

Ich werd mich mal umschauen, optisch gut und lichtstark hört sich klassen an, vielleicht gibts ein Schnäppchen?

Leider hat sich das Ergebniss meiner Überlegungen letztlich nie an den Finanzrahmen gehalten ;-)


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Bitte Tipps für Tele

#8 von Dynax 79 , 21.06.2005 10:18

@günter,

Wenn es um die optische Qualität geht ist das Sigma 100-300/F4,0 mein Favorit in dem Brennweitenbereich. Lichtstark, optisch hervorragend und verarbeitungsmäßig sehr gut, wäre es meine erste Wahl. Und das funzt auch an der Dynax 7D gut. Der einzige Nachteil ist seine Größe. Preislich gibts die alte Variante für ca. 650€, bei der optischen Qualität ein Schnäppchen.
Als zweite Empfehlung ist das Tokina 80-400/F4,5-5,6 zu nennen. Deutlich kleiner, weniger lichtstark und optisch nicht ganz so gut, würde ich es doch in die engere Wahl nehmen. Es gibt zwei Versionen, die alte ohne Stativgondel und die neue mit. Die alte Version funzt mit der Dynax 7D einwandfrei, die neue hab ich nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte Tipps für Tele

#9 von devil_206 ( gelöscht ) , 21.06.2005 10:23

Hallo guenterfrank,

das SIGMA 100-300 gibt's zur Zeit bei AC-Foto für 777 Euronen
Guckst Du hier
Soviel ich weiss, ist davon eine DG-Version angekündigt (verfügbar?), daher kann es sein dass das "Alte" vielleicht in abshebarer Zeit noch günstiger zu haben sein wird!
ABER:
Wartefaktor = umgekehrt proprtional zum Haben-Wollen-Faktor! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße aus Rom!
Klaus

EDIT: Da hat Dynax 79 einen besseren Preis gefunden! Wo?



devil_206

RE: Bitte Tipps für Tele

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.06.2005 10:39

Zitat von devil_206
Hallo guenterfrank,

das SIGMA 100-300 gibt's zur Zeit bei AC-Foto für 777 Euronen
Guckst Du hier
Soviel ich weiss, ist davon eine DG-Version angekündigt (verfügbar?), daher kann es sein dass das "Alte" vielleicht in abshebarer Zeit noch günstiger zu haben sein wird!
ABER:
Wartefaktor = umgekehrt proprtional zum Haben-Wollen-Faktor! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße aus Rom!
Klaus

EDIT: Da hat Dynax 79 einen besseren Preis gefunden! Wo?


Hi,

ich hatte längere Zeit das Minolta 100-300 APO D - mit Topergebnissen! Ist ein klasse Objektiv, dazu noch sehr kompakt. Gibt's öfters mal in der Bucht, bei minoltapit oder bei mir (und natürlich auch bei anderen Forumsmitgliedern unter "Biete" als Kundenkommissionen (derzeit aber leider nicht).

BTW: bei mir gibt's z. B. das SIGMA 4,0 100-300 für 745,-- Euro zzgl. Versandkosten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Bitte Tipps für Tele

#11 von manfredm , 21.06.2005 10:51

ZITATWegen der Lichtstärke will ich unbedingt die 300 mm 4,0 Festbrennweite von Sigma haben, ein 1,4 und 2X Konverter sollen mir die Tür für einen erweiterten Brennweitenbereich bei noch akzeptabler Lichtstärke öffnen,...[/quote]
Dann nimm doch lieber das Minolta:
-erstens steht das Sigma auf der Liste der inkompatiblen Objektive,
zweitens ist das Minolta besser,
- und drittens sind vor allem die Minolta Telekonverter wesentlich besser - und die passen nur an original Minolta Teles! Ich habe schon gelegentlich davon geschwärmt, daß mein Minolta 4/200mm (wäre das nicht auch was für Dich) in Verbindung mit dem Minolta 1,4x TC (5,6/280mm) praktisch unverminderte Bildqualität ermöglicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bitte Tipps für Tele

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.06.2005 11:46

Hmm, soweit ich sehen kann, kostet Dich das Sigma 4/300mm ungefähr 750 bis 800 Euro. Ich weiß ja nicht, ob Du das willst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich habe mir letztens ein Tokina AT-X 2.8/300mm für 790 Euro aus der Bucht gefischt. Keine Ahnung, ob es das nochmal gibt, aber das Teil ist unglaublich! Erstens das wahrscheinlich dickste Teil, das meine Kamera in nächster Zukunft tragen darf, sehr lichtstark, mit 2x-Koverter immer noch mehr als nur gut brauchbar und die Bildqualität ist einfach nur Wahnsinn!

Allerdings liegt es schon ganz schön schwer in der Hand, wenn man es länger halten muß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Bitte Tipps für Tele

#13 von Dynax 79 , 21.06.2005 12:02

ZITATEDIT: Da hat Dynax 79 einen besseren Preis gefunden! Wo?[/quote]

698€ bei Foto Erhardt. Ich hatte es aber auch schon um 649€ gesehen, allerdings weis ich nicht mehr wo und habs mir auch nicht gemerkt weil ich das Teil bereits habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte Tipps für Tele

#14 von devil_206 ( gelöscht ) , 21.06.2005 12:53

@Dynax 79
Du Glücklicher! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich gehöre auch zu der Fraktion "Da-muss-ich-meinen-Finanzminister-fragen". Und je günstiger das Teil ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kauf "genehmigt" wird!

Wobei 698 schon in den Bereich kommt, wo eine mündliche Genehmigung reicht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Bis dann! (Immer noch in Rom)
Klaus



devil_206

RE: Bitte Tipps für Tele

#15 von 01af , 21.06.2005 13:08

Zitat von Manfred "manfredm"
Ein Zoom in dem Bereich [100 bis 300/400 mm]?
Da gibt's
- das Minolta AF 4,5-5,6/100-300 mm: Da gehen die Meinungen auseinander, unbestritten ist, daß es wohl seine beste Leistung bei 300 mm hat.


Diese Aussage trifft nur für die Apo-Version des AF 100-300 zu. Das liefert -- zumindest meinen Tests zufolge -- tatsächlich seine stärkste Leistung bei längster Brennweite, was für ein derartiges Telezoom ungewöhnlich ist. Die Nicht-Apo-Variante des AF 100-300 hingegen liefert bei längster Brennweite seine schwächste Leistung, was für ein solches Telezoom auch ganz normal ist. Dennoch ist die gebotene Leistung immer noch sehr ordentlich und für die meisten Anwendungsfälle ausreichend. Und zur Not hilft Abblenden.


Zitat von Manfred "manfredm"
- das Minolta AF Apo 4,5-6,7/100-400 mm: optisch wohl sehr gut, kompakt, aber lichtschwach ...


Lichtschwach? Na, ich weiß nicht. So würde ich das nicht nennen; ich finde diese Lichtstärke für ein Zoom absolut in Ordnung. Bedenke, daß für 400-mm-Festbrennweiten eine Lichtstärke von 1:5,6 als "normal" und jede höhere als "hoch" gilt. Und 1:6,7 ist nur eine halbe Blende schwächer als 1:5,6 und damit -- für ein Zoom -- absolut im Rahmen des angemessenen. Dafür bleibt es erschwinglich, und man kommt mit 72-mm-Filtern aus.


Zitat von Günter "guenterfrank"
Bis 100 mm bin ich eingedeckt (Minolta AF 24-105 D).
Wegen der Lichtstärke will ich unbedingt die 4/300-mm-Festbrennweite von Sigma haben, ein 1,4×- und 2×-Konverter sollen mir die Tür für einen erweiterten Brennweitenbereich bei noch akzeptabler Lichtstärke öffnen, bei großen Distanzen sollte doch 2,8× allemal reichen. Das sollte auch preislich erschwinglich sein.
Jetzt fehlt die Brücke von 100 bis 300 mm, es soll also ein Apo-Telezoom sein mit Makro-Funktion.


Wenn eine 300-mm-Festbrennweite fest eingeplant ist, dann muß das Telezoom dazwischen doch gar nicht unbedingt direkt daran anschließen. Als Brücke zwischen 100 mm und 300 mm täte es meines Erachtens praktisch ebenso gut ein Zoom 80-200 oder 70-210 oder dgl. Mit einer Lücke zwischen 200 und 300 mm kann man durchaus uralt werden! Der Vorteil einer solchen Lösung wäre halt, daß man fürs gleiche oder sogar für weniger Geld ein handlicheres Objektiv mit einer höheren Lichtstärke (1:4, 1:3,5-4,5 oder gar 1:2,8) bekäme.

Die Standardempfehlung in diesem Bereich: das Minolta AF 1:4/70-210 mm. Ist zwar kein Apo, bietet aber trotzdem sehr hohe Leistung. Hat auch kein "Makro", erreicht aber trotzdem einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 (weiter kommen die meisten mit "Makro" titulierten Zooms auch nicht). Reicht dieser Maßstab nicht aus, so läßt er sich preisgünstig und mit hoher Abbildungsleistung durch einen Vorsatzachromaten (Minolta Close-up Lens No. 0) erweitern.

Soll es unbedingt bis 300 mm gehen, so schließe ich mich der bereits von einigen Vorrednern ausgesprochenen Empfehlung für das Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm an. Auch das hat zwar keine Extra-Makroschaltung, erreicht an seiner recht kurzen Nahgrenze von 1,5 m dennoch auch Abbildungsmaßstab 1:4.

Auch das (nur noch gebraucht erhältliche) alte Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten AF-Generation ist immer eine Empfehlung wert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz