RE: Suche Tipps für dig. Fotografie mit Blitz

#1 von Tomalix ( gelöscht ) , 08.01.2004 11:53

Hallo, wer kann mir Tipps geben zur Fotografie mit Blitz. Eventuell auch eine Buchempfehlung.
Ich arbeite mit einer A1 und einem 5600 Blitz, habe aber als Anfänger immer wieder Probleme bei der richtigen Blitzeinstellung. Insbes. bei direkter Anstrahlung werden Personen in dunkler Umgebung mal zu grell und überbelichtet, mal werden die Bilder trotz Blitzauslösung insgesamt viel zu dunkel.
Auch die Frage, welcher Programmmodus bei Blitznutzung am geeignetsten ist, stellt sich für mich jedesmal neu.
Vielen Dank für Eure Antworten
Tomalix



Tomalix

RE: Suche Tipps für dig. Fotografie mit Blitz

#2 von ingobohn , 08.01.2004 11:55

Zitat von Tomalix
Hallo, wer kann mir Tipps geben zur Fotografie mit Blitz. Eventuell auch eine Buchempfehlung.
Ich arbeite mit einer A1 und einem 5600 Blitz, habe aber als Anfänger immer wieder Probleme bei der richtigen Blitzeinstellung. Insbes. bei direkter Anstrahlung werden Personen in dunkler Umgebung mal zu grell und überbelichtet, mal werden die Bilder trotz Blitzauslösung insgesamt viel zu dunkel.
Auch die Frage, welcher Programmmodus bei Blitznutzung am geeignetsten ist, stellt sich für mich jedesmal neu.
Vielen Dank für Eure Antworten
Tomalix


Vorneweg: bin kein Blitzexperte und habe "nur" eine Dimage 5.
Was mir aber vor allem aufgefallen ist: ISO nicht auf "auto" stellen, sondern eine fixe ISO-Zahl vorgeben. Bevor die Kamera nämlich den Blitz hochregelt, um die Ausleuchtung anzipassen, geht die Kameraautomatik erst auf eine höhere ISO - wahrscheinlich um Batterieleistung beim Blitzen zu sparen.
Und bei höheren ISOs ist halt die Qualität der Bilder schlechter...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz