RE: Suche geeigneten Blitz

#1 von Juan ( gelöscht ) , 14.09.2004 22:54

Hallo zusammen!

Ich bin seid Heute im Besitz einer 404si mit 2 Objektiven (soligor 19-35, sigma 28-105) die ich bei nem Gebrauchtwarenhändler für schlappe 75 € zusammen bekommen habe. Bisher habe ich nur Digital mit ner Pentax Optio 555 fotographiert. Da diese nun aber nen Schaden hat, bin ich auf analog umgestiegen.
Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem passenden Blitz. Ich habe aber selber wenig Ahnung welche kompatibel sind, da das für mich ein ganz neues Gebiet ist.

Würde mich über Antowrten freuen

Saludo Juan

Ps.: Nettes Forum! Man fühlt sich gleich wohl hier! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Juan

RE: Suche geeigneten Blitz

#2 von railbeam , 14.09.2004 23:17

Hallo Juan

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Da passen ziemlich viele Blitzgeräte an die Kamera:

Von Minolta
3500xi
3600HS
5400xi
5400HS
5600HS

um nur die geläufigsten zu nennen. Dazu kommen noch viele Geräte der
Fremdhersteller. Die Geräte unterscheiden sich einmal in der Leistungsfähigkeit und in speziellen Features. Wäre also wichtig zu wissen was du mit dem Blitz
anstellen willst.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche geeigneten Blitz

#3 von Juan ( gelöscht ) , 14.09.2004 23:32

Ja danke erstmal.

Das ist es ja. Ich habe nur von dem Problem mit dem Soligor gehört. Abschattung an den Rändern, bei Auslösen mit dem internen Blitz. Deshalb bin ich auf der Suche. Der Blitz wird auf Party's in Räumen benötigt und eine hohe Leitzahl ist nicht zwingend erforderlich.
Ich will jedoch auch "nicht viel" Geld für den Blitz ausgeben. Ich habe an maximal 30 - 40 Euro gedacht! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Geräte von Fremdherstellern wären natürlich auf möglich. Mein Vater hat gute Erfahrung mit nem Cullmann Blitz gemacht. Hat aber leider ein Canon-Anschluss und passt somit nicht.

Salduo Juan



Juan

RE: Suche geeigneten Blitz

#4 von mts , 15.09.2004 00:38

Zitat von Juan
Das ist es ja. Ich habe nur von dem Problem mit dem Soligor gehört. Abschattung an den Rändern, bei Auslösen mit dem internen Blitz. Deshalb bin ich auf der Suche. Der Blitz wird auf Party's in Räumen benötigt und eine hohe Leitzahl ist nicht zwingend erforderlich.


Das Soligor-Objektiv beginnt bei 19 mm. Die meisten Blitzgeräte leuchten Bildwinkel aus, die dem eines 28-mm-Kleinbildobjektiv entspricht. Auch der eingebaute Blitz der 404si leuchtet diesen Bildwinkel aus. Du erhälst also mit deiner Kombination keine dunklen Ecken, wenn du das 19-35 auf 28 mm zoomst (und natürlich auch nicht bei 35 mm). Da etliche Aufsteckblitzgeräte auch "nur" 28 mm können, hast du mit denen, zumindest was den Bildwinkel anbelangt, auch nichts gewonnen, wohl aber in Sachen Lichtstärke, also Reichweite des Blitzgerätes.
Das "Problem" mit dem Soligor besteht also auch mit etlichen externen Blitzgeräten. Größere Bildwinkel können eher teure externe Blitzgeräte ausleuchten, das 5600 HS(D) kann zum Beispiel bis 24 mm ausleuchten, und mit Streuscheibe sogar bis 17 mm. Mit den besseren Blitzgeräten kannst du auch indirekt blitzen, also zum Beispiel gegen die Decke. Die Decke streut dann das Licht, so dass es auch mit dem 19-mm-Objektiv klappen sollte. Die oben erwähnten Minolta-Blitzgeräte können das alle, Geräte wie der 5200i und der 3500xi sollten schon recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Suche geeigneten Blitz

#5 von ingobohn , 15.09.2004 07:38

Zitat von Juan
Ich will jedoch auch "nicht viel"  Geld für den Blitz ausgeben. Ich habe an maximal 30 - 40 Euro gedacht!  /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Zitat von mts
Die oben erwähnten Minolta-Blitzgeräte können das alle, Geräte wie der 5200i und der 3500xi sollten schon recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen sein.



Für den angepeilten Preisrahmen wird das aber fast ein Ding der Unmöglichkeit... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche geeigneten Blitz

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.09.2004 07:46

No way, selbst der 3500xi ist kaum unter 80-100 euro zu haben wenn ich das richtig im kopf hab oder?



Michael1975

RE: Suche geeigneten Blitz

#7 von ingobohn , 15.09.2004 07:56

Laut FoMag-Liste kostet der 3500xi gebraucht noch 80,- Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche geeigneten Blitz

#8 von Garribaldi ( gelöscht ) , 15.09.2004 08:39

Zitat von ingobohn
Laut FoMag-Liste kostet der 3500xi gebraucht noch 80,- Euro.


Der geht bei 321meins zurzeit für 60 EUR weg. Habe auch mal einen Sofort-Kauf für 49,00 gesehen.

Wenn die Ausleuchtung bis 19mm wichtig ist, geht auch der Sigma EF-500 DG, der müsste eine ausklappbare Streuscheibe haben. Liegt aber bei 139,00 EUR, also "etwas" über dem angepeilten Budget.



Garribaldi

RE: Suche geeigneten Blitz

#9 von railbeam , 15.09.2004 09:00

Mmmh

Das wird knapp mit dem Budget.

Von Minolta wirst du da nicht an einem 3500xi vorbeikommen. Beim Soligor 19-35 musst du aber fast in jedem Fall indirekt über die Decke blitzen.

Sonst brauchst du dann schon ein teureres Gerät das eine Weitwinkelstreuscheibe besitzt die bis 17mm ausleuchtet. Sprengt aber dein Budget total.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Suche geeigneten Blitz

#10 von Juan ( gelöscht ) , 15.09.2004 09:57

ZITATMmmh

Das wird knapp mit dem Budget.[/quote]


Allerdings!

Ich habe gerade schon mal bei ebay geschaut, aber so um die 60 - 70 Euro sind dann doch zu viel Geld.

Was gäbe es denn für Alternativen? Was bieten Fremdhersteller?

Vielen Dank schon mal für die vielen und schnellen Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Saludo Juan



Juan

RE: Suche geeigneten Blitz

#11 von Goodspeed , 17.09.2004 18:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATWas gäbe es denn für Alternativen? Was bieten Fremdhersteller?[/quote]
Im angepeilten Preissegment fällt mir nur ein gebrauchter Metz Mecablitz 32 MZ-3 mit passendem Adapter SCA 3301 oder (besser für die Zukunft) SCA 3302 ein. Der bietet eine Leitzahl von 32 m bei Reflektorposition 50 mm und ein Autofokus-Hilfslicht - keine dumme Sache, wenn man eine 404si besitzt. Außerdem lässt sich der Reflektor sowohl horizontal als auch vertikal schwenken. Gut, wenn Du indirekt blitzen willst. Nachteil ist aber auch hier, dass er nur eine maximale Ausleuchtung entsprechend 28 mm Brennweite bietet. Da könntest Du das Soligor-Objektiv nur "halb" verwenden (oder müsstest indirekt blitzen).

Wenn Du Glück hast, findest Du bei 3..2..1.. aber auch einen (nagelneuen) Cullmann 42 AF Powerzoom für 35,50 Euronen. (Werbung: guckst Du hier) Auch dieser bietet AF-Hilfslicht und dreh-/schwenkbaren Reflektor. Die Leitzahl liegt mit 36 m bei 50 mm Ausleuchtung etwas höher.

Ich habe beide Blitze noch nicht benutzt, besitze aber einen Metz 32 Z-2. Ich gehe davon aus, dass er weitgehend mit dem 32 MZ-3 verwandt ist, nur eben ohne Motorzoom und AF-Messstrahl. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung. Für "normale" Räume und Ansprüche reicht sie aus.

Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz