RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#1 von elfoto , 16.02.2004 23:13

In der Vorankündigung zur neuen Dynax 7 Digital wird geschrieben, dass alle Objektive der Dynax-Serie verwendet werden können. Ich (und sicher einige andere auch) hoffe, dass dies auch für Objektive von Fremdherstellern gilt - z.B. Sigma, Tamron, Tokina etc.
Ich selbst verwende Objektive der Sigma EX Serie und möchte diese natürlich auch an der "Neuen" weiternutzen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hat jemand schon was zu diesem Thema erfahren können?



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#2 von !!wolf!! , 16.02.2004 23:43

Ich habe gelesen, dass Sigma nun auch das angekündigte 24-60mm doch für Minolta bringen will. Das ist schon mal positiv zu werten. Man geht also bei Sigma davon aus, dass die Minolta DSLR zumindest kein Flop wird.

Zum Thema "Abwärtskompatibilität": vermutlich wird es soweit notwendig und möglich ein Firmwareupdate für die alten Objektive geben - so wie es auch schon nach Erscheinen der Dynax 7 war. Welche Objektive betroffen sein werden, bzw. welche überhaupt gehen? Jegliche Behauptung wäre wohl reine Spekulation.

Soll ich mich mal daran versuchen?
OK, dann tippe ich, dass die neueren Volumenmodelle (28-200, 28-300...) und die EX-Modelle sehr schnell mit einem Update versorgt werden. Bei alten Billigmodellen wird es länger dauern, falls überhaupt.

Tokina und Tamron habe ich selbst nicht, aber dort verhält es sich vermutlich ähnlich.

Teuer, aber wahr: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du im Moment bei Neuanschaffungen auf Fremdhersteller verzichten...
Das ist nicht einfach - mir fehlt z.B. ein Ultraweitwinkel - und nun? Risiko und Polfilter ade: Sigma 12-24mm? Kein Risiko&Polfilter: Minolta 20mm (ist aber zu wenig für DSLR!? Oder ... ?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#3 von wimtom ( gelöscht ) , 17.02.2004 08:57

@Wolf
ZITAT(ist aber zu wenig für DSLR!? Oder ... ?[/quote]
Da werden 30 mm draus. Da kann man schon fast nicht mehr von weitwinkel reden. Echte 24 sind wenig, 20 gehen gerade so, bei 18 haben wir einen guten Kompromiß, darunter verzeichnet es dann doch zu stark /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
lG
Thomas



wimtom

RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.02.2004 23:26

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
*grummel*
Ich mag dieses Crop-Faktor gedudel nicht ... soetwas wie Brennweitenverlängerung gibts net ... ist alles ein Werbegag bzw. soll eine Benutzerfalle darstellen um die Kunden anzulocken (vorallem im Telebereich?)

20 mm werden immer 20 mm bleiben, egal an welcher Kamera mit welchem Aufnahmeformat /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

knuddel



Marko S.

RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#5 von wimtom ( gelöscht ) , 18.02.2004 16:37

Bis auf die unumstössliche Tatsache, dass sich je nach CRO der Bildwinkel ändert, was auf das selbe hinausläuft. Dann sieht halt ein 20er von der Bildwirkung aus wie ein 30er, auch wenn 20mm draufsteht.
lG
Thomas



wimtom

RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#6 von manfredm , 18.02.2004 16:51

ZITATBis auf die unumstössliche Tatsache, dass sich je nach CRO der Bildwinkel ändert, was auf das selbe hinausläuft[/quote]
Sorry, stimmt nicht. Es gibt eine Reihe physikalischer Größen, die Brennweitenabhängig sind, und nichd Bildwinkelabhängig! Deshalb ist etwa bei den Digi-Kompakten die Schärfentiefe erheblich größer als bei KB, weil halt die Brennweite so klein ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#7 von Franky ( gelöscht ) , 18.02.2004 17:56

Hallo,

in dem heute erschienen Foto Spiegel von KonicaMinolta steht ein kleiner Artikel zur Digitalen Spiegelrefelexkamera. Es steht wörtlich drin:"Das AF-Bajonett erlaubt die Verwendung aller Objektive, die auch auf die analogen KonicaMinolta Spiegelreflexkameras wie zb. die Dynax 7 passen".
Also müßten Fremdobjektiv eigentlich kein Problem sein.



Franky

RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#8 von wimtom ( gelöscht ) , 18.02.2004 19:56

@ manfredm
ZITATDeshalb ist etwa bei den Digi-Kompakten die Schärfentiefe erheblich größer als bei KB, weil halt die Brennweite so klein ist.[/quote]
Damit hast du natürlich Recht.
lG
Thomas



wimtom

RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.02.2004 20:59

Zitat von Franky
Hallo,

in dem heute erschienen Foto Spiegel von KonicaMinolta steht ein kleiner Artikel zur Digitalen Spiegelrefelexkamera. Es steht wörtlich drin:"Das AF-Bajonett erlaubt die Verwendung aller Objektive, die auch auf die analogen KonicaMinolta Spiegelreflexkameras wie zb. die Dynax 7 passen".
Also müßten Fremdobjektiv eigentlich kein Problem sein.


Ich habe Minolta AF Objektive der ersten Generation,sind sie mit Chiperneuerung
au'ch kompatibel?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#10 von !!wolf!! , 18.02.2004 21:01

So wie es da steht, braucht man auch keinen Chipupdate.
Hoffe zumindest darauf, da einige meiner Objektive auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.02.2004 21:14

Wäre echt genial!Mein tolles 100 Makro an einer Digitalkamera,und wenn der AF auch langsanm wäre.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#12 von elfoto , 19.02.2004 18:58

Danke für Eure Antworten!

Das lässt ja hoffen... Ich würde nämlich gerne meine Objektive ( alle 2,8 durchgängig von 24-400mm) auch an der neuen Digitalen SLR verwenden.
Nun bin ich mal gespannt, wann wir mehr darüber erfahren werden, was die Kamera für techn. Daten hat und wann sie in Deutschland erhältlich sein wird!?
(Angeblich Herbst 2004 - also dann wohl nach der Photokina!
Bis dahin - Gut Licht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#13 von andbaum , 19.02.2004 19:34

Zitat von elfoto
alle 2,8 durchgängig von 24-400mm


ein 2,8 400 gibts auch?!?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#14 von elfoto , 19.02.2004 19:57

Zitat von andbaum

Zitat von elfoto
alle 2,8 durchgängig von 24-400mm


ein 2,8 400 gibts auch?!?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ok, erwischt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nur mit Konverter...



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Fremdobjektive an Minolta-DSLR?

#15 von andbaum , 21.02.2004 19:40

Zitat von elfoto
ok, erwischt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nur mit Konverter...


dann hast du also ein 1,4 200 /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz