RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#1 von Anna Christians , 06.12.2005 23:19

Hallo allerseits,
bitte haut mich nicht, wenn ich nun gleich in meinem allerersten Beitrag hier in Eurem schönen Forum eine Frage zur Kompatibilität von Objektiven an Minolta-DSLRs stelle...
Aber ich versichere Euch, ich habe mindestens die letzten zwei Stunden damit verbracht, alle einschlägigen Threads durchzulesen, mich durch die Suchfunktion durchzukämpfen (bin damit leider überhaupt nicht klargekommen - lauter Resultate, die mit den eingegebenen Stichworten kaum was zu tun hatten), die Kompatibilitätsliste zu öffnen (mein PC kommt mit dem Dateiformat nicht zurecht)...

Also, meine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die 5D anzuschaffen, und lege natürlich Wert darauf, meine bisherigen Objektive weiterhin nutzen zu können - u.a. ein Minolta 100-400mm AF.
Nun habe ich auf der offiziellen Minolta-Website einen merkwürdigen Satz gelesen:
"Mit dem AF-Makrozoom 1-3fach und einigen Spezialobjektiven wird das Anti-Shake-System deaktiviert."
Leider wird nirgends erklärt, welche Objektive davon betroffen sind.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß meins zu diesen "Spezialobjektiven" gehört, würde es aber doch ganz gerne sicher wissen, bevor ich mich nachher ärgere. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas nachlesen kann?

Danke Euch schonmal im voraus!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#2 von Michi , 06.12.2005 23:31

Hallo Anna,

bei Deinem Minolta 100-400 funktioniert der AS einwandfrei. Nur beim Makrozoom und beim Fisheye sollte man den AS ausschalten. Bei allen anderen Zooms und Festbrennweiten funktioniert der AS, egal ob Original oder Fremdobjektiv.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#3 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 07.12.2005 08:37

Natürlich kann man den auch AS ausschalten wenn man ein Stativ verwendet.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#4 von NicoSRT 303 , 07.12.2005 10:38

Hallo Anna!

Willkommen in Forum!
Der einfachste Test ist es (auch als eine Art Steigerung der Vorfreude), mit dem Objektiv zum Photodealer Deines Vertrauens zu gehen und zu sagen "Hallo, ich hab da was gelesen, kann ich mein Objektiv mal dranschrauben und schauen ob's funktioniert?!" as machen die Ssicher und Du hast Gewissheit. Aber die hast Du jetzt auch, denn es wurde ja schon geschrieben, das nur in GANZ WENIGEN Ausnahmen der AS nicht läuft - jeder "normale" Minolta-Nutzer hat diese Sonder-Dinger eh nicht.

Also viel Spaß jedenfalls mit der Dynax 5D - eine tolle Kamera! Und bei (dann) 150-450mm Brennweite ist der AS ganz sicher sehr hilfreich - es sei denn, Du stellst die Cam eh auf ein Stativ. Aber dann bitte (siehe oben): AS aus.

Beste Grüße und viel Spaß hier im Forum!
Nico

PS: Keine Sorge, hier wird niemand geschlagen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#5 von Stefan68 , 07.12.2005 11:18

Zitat von NicoSRT 303
Und bei (dann) 150-450mm Brennweite...


Wetten, dass das ein gewisses Forumsmitglied kommentieren wird? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.12.2005 11:59

ZITATWetten, dass das ein gewisses Forumsmitglied kommentieren wird? wink.gif[/quote]

Ich bin auch schon ganz kribbelig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#7 von tschicken , 07.12.2005 12:06

Zitat von Stefan68

Zitat von NicoSRT 303
Und bei (dann) 150-450mm Brennweite...


Wetten, dass das ein gewisses Forumsmitglied kommentieren wird? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



...vielleicht hat er inzwischen resigniert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

...wie man aber auf die 450mm kommt, muss mir mal einer erklären /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#8 von NicoSRT 303 , 07.12.2005 13:07

Ok ok - ich hab mich verrechnet. (Mathe war noch nie meine Stärke... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) Genaugenommen nicht verrechnet, sondern verlesen, denn ich dachte, es sei ein 100-300mm, dann würd's stimmen. Bei 100-400 wären es dann *grübel* 150-600. Oder?! Ist ja auch fast egal, denn die zentrale Aussage (wie sinnvoll dann AS sein wird) wird dadurch ja nur unterstrichen, nicht relativiert... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und ich baue jetzt einfach darauf, daß hier WIRKLICH niemand geschlagen wird... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß - Nico, das Mathegenie

Und noch ein EDIT: JAJA, ich weiß schon, die Brennweite des Objektivs bleibt immer gleich - blabla - aber es sieht nachher halt aus wie usw usf... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#9 von PeterHadTrapp , 07.12.2005 19:07

Zitat von tschicken

Zitat von Stefan68


...vielleicht hat er inzwischen resigniert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habt Ihr ihn jetzt geschafft?



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#10 von Anna Christians , 08.12.2005 00:24

Hallo allerseits,
ich danke Euch erstmal für Euer freundliches Willkommen hier im Forum und für die netten Antworten!

Gut, dann bin ich ja beruhigt, wenn Ihr sicher seid, daß das Ding mit AS funktioniert.
Ins Geschäft gehen und dranschrauben (Vorfreude! habe ich auch schonmal gemacht, aber wenn man die Kamera nur so eine halbe Minute in der Hand hält, hat man ja noch nicht so richtig das Gefühl dafür, was nun wirklich funktioniert und was nicht. Da könnte mir der Verkäufer vermutlich das Blaue vom Himmel heruntererzählen. Deswegen verlasse ich mich da lieber auf Eure Erfahrungen!

Ja, aus dem 100-400 müßte dann doch wohl ein 150-600 werden...
Ist ja sicher nicht gerade das lichtstärkste Objektiv aller Zeiten, aber für mein Budget eben so das Tele im gerade noch finanzierbaren Bereich. Und mit 600mm fotografieren - das sollte doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen! (Vorfreude! B) )

Danke nochmal und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#11 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 08.12.2005 09:23

Zitat von PeterHadTrapp

Zitat von tschicken

Zitat von Stefan68


...vielleicht hat er inzwischen resigniert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habt Ihr ihn jetzt geschafft?



Er muss sich wahrscheinlich noch von der Polfilterdiskussion erholen.



eichbaum08

RE: Minolta-Website: "Mit einigen Objektiven kein AS?"

#12 von anna_log , 08.12.2005 09:27

Zitat von Michi
Hallo Anna,

bei Deinem Minolta 100-400 funktioniert der AS einwandfrei. Nur beim Makrozoom und beim Fisheye sollte man den AS ausschalten. Bei allen anderen Zooms und Festbrennweiten funktioniert der AS, egal ob Original oder Fremdobjektiv.

Gruß
Michi


Hi

Aus Erfahrung behaupte ich, daß die Bilder bei Benutzung des Fischauges und AS auch was werden. Ich vergesse meistens den AS auszuschalten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Displayschutz XL
Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC für Konica Minolta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz