RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#31 von udo , 18.11.2007 20:08

Klaus,
Du hast doch den LR 1.3 installiert, ist der in englich oder deutsch?

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#32 von 01af , 18.11.2007 21:55

ZITAt (-MM- @ 18. 11. 2007, 14.03 h) Außer neuen Kameras hat sich aber eh nix geändert, oder?[/quote]
Neue Versionen von Camera Raw bzw. Photoshop Lightroom enthalten neben der Unterstützung der neuesten Digitalkameras in der Regel auch immer einige kleinere oder größere Fehlerkorrekturen oder sonstige interne Verbesserungen ... auch wenn Adobe darüber (leider) gewöhnlich kein Wort verliert. Daher lohnt sich die Aktualisierung in der Regel auch dann, wenn die eigenen Kameras längst schon von älteren Versionen unterstützt werden. Man sollte stets die jeweils neueste Version verwenden.

Gerüchteweise war zu hören bzw. zu lesen, daß bei ACR 4.3 bzw. LR 1.3 die Wandlung des Rohdatenformates der Sony A700 verbessert worden sei. Unterstützt wurde das ja schon seit ACR 4.2 bzw. LR 1.2, doch es gab vereinzelt Klagen wegen der Qualität der konvertierten A700-Bilder, die der anderer Rohdatenkonverter hinterherhinke. Das soll nun angeblich besser geworden sein. Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht ... ich habe keine A700. Vielleicht kann ein A700-Besitzer das einmal ausprobieren (am besten mit mehreren, bei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen aufgenommenen, möglichst scharfen und detailreichen Bildern).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#33 von thomasD , 18.11.2007 23:00

Ergänzung zu Olaf:

Die Verbesserungen sollen insbesondere das anfangs so bemängelte Verhalten bei hohen ISO-Stufen betreffen, Stichwort 'Water color'. Die Darstellung des Rauschens soll nun besser sein. Daher sollte so ein Testbild auch dunkle, flächige Bereiche OHNE Details haben, um das zu beurteilen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#34 von *mb* , 18.11.2007 23:13

ZITAt (udo @ 2007-11-18, 20:08) Klaus,
Du hast doch den LR 1.3 installiert, ist der in englich oder deutsch?[/quote]
Bin zwar nicht Kläuschen (!, aber die downloadbare Datei heisst LTRM_WWFEG_win.exe.
Dabei stehen die Buchstaben FEG im Dateinamen für francais, english, german und man kann bei der Installation dann entscheiden, welche der drei Sprachen man möchte!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#35 von Big_Lindi , 18.11.2007 23:24

ZITAt (01af @ 2007-11-18, 21:55) ... Vielleicht kann ein A700-Besitzer das einmal ausprobieren (am besten mit mehreren, bei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen aufgenommenen, möglichst scharfen und detailreichen Bildern).

-- Olaf[/quote]

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, echte Testbilder zu erstellen. Zumal ich es immer für sehr schwierig halte, die Ergebnisse zu vergleichen. Aber was mir bisher aufgefallen ist, der mitgelieferte Sony-Konverter scheint mit Abstand die besten Ergebnisse zu erzielen, verglichen mit ACR 4.2/4.3 und einer "early version" von Silkypix. Und zwar was Details betrifft und was das Entrauschen generell betrifft.
Wenn man Bilder schnell mal über die drei RAW-Konverter "jagt" sind die Unterschiede wirklich eklatant. Wobei ich jetzt immer die Grundeinstellungen verwendet habe. Beim Entrauschen hab ich dann mit allen dreien auch rumgespielt, aber der Sony-Konverter schafft beeindruckende Ergebnisse. Solche Unterschiede sind mir bisher, wenn ich verschiedene Konverter getestet hatte niemals untergekommen.

Aber ich glaub, jetzt wirds recht off-topic. Da wird jetzt dann gleich eine Mahnung folgen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#36 von tatatu , 19.11.2007 08:58

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-11-18, 23:24) was mir bisher aufgefallen ist, der mitgelieferte Sony-Konverter scheint mit Abstand die besten Ergebnisse zu erzielen, verglichen mit ACR 4.2/4.3 und einer "early version" von Silkypix. Und zwar was Details betrifft und was das Entrauschen generell betrifft.[/quote] Ist vermutlich wie beim "Image Data Converter" (u.a. herstellereigenen Konvertern): Die Reglerstellungen "0" entsprechen der Einstellung "Standard" an der Kamera. Um nicht zu schärfen und zu entrauschen (wie Du es mit ACR etc. gemacht hast) mußt Du die Regler auf -100 stellen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#37 von udo , 19.11.2007 09:54

ZITAt (*mb* @ 2007-11-18, 23:13) ZITAt (udo @ 2007-11-18, 20:08) Klaus,
Du hast doch den LR 1.3 installiert, ist der in englich oder deutsch?[/quote]
Bin zwar nicht Kläuschen (!, aber die downloadbare Datei heisst LTRM_WWFEG_win.exe.
Dabei stehen die Buchstaben FEG im Dateinamen für francais, english, german und man kann bei der Installation dann entscheiden, welche der drei Sprachen man möchte!
[/quote]

OK


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#38 von RainerV ( gelöscht ) , 19.11.2007 10:37

Ich habe V1.3 noch nicht instaliert, würde aber mal vermuten, daß es genauso funktioniert wie bei V1.2. Dort gab es eine Sprachauswahlmöglichkeit bei der Installation. Damit bestimmt man aber nur die Sprache, in der man durch die INSTALLATION geleitet wird.

Hat also nichts mit der Sprache zu tun, in der dann Lightroom erscheint. Die Sprache in der LR erscheint, ist vom Anwender nicht so einfach beeinflussbar, es wird nämlich automatisch die Spracheinstellung des Betriebssystems verwendet. Deutsches Betriebssystem heißt deutsches Windows. Will man das nicht, dann muß man das deutsche Sprachverzeichnis der LR-Installation eliminieren.

Rainer


RainerV

RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#39 von Mark , 19.11.2007 11:09

ZITAt (RainerV @ 2007-11-19, 10:37) Hat also nichts mit der Sprache zu tun, in der dann Lightroom erscheint. Die Sprache in der LR erscheint, ist vom Anwender nicht so einfach beeinflussbar, es wird nämlich automatisch die Spracheinstellung des Betriebssystems verwendet. Deutsches Betriebssystem heißt deutsches Windows. Will man das nicht, dann muß man das deutsche Sprachverzeichnis der LR-Installation eliminieren.[/quote]

ergänzend dazu will ich mal erwähenen das sich die Sprache unter Windwos XP Pro umschalten lässt (multilinguale Installation), genau wie dieses unter Windows Vista Ultimate möglich ist. Wie sich Lightroom dann aber bei einer Umstellung nach der Installation verhält kann ich nicht sagen. Unter MacOS ist es so das alle Sparachen installiert werden und man nach der Installation noch umschalten kann.
So weit ich weiß gibt es aber auch ein rein englisches Sprachpaket, das dann auch immer englisch erscheint.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#40 von RainerV ( gelöscht ) , 19.11.2007 14:11

ZITAt (Mark @ 2007-11-19, 11:09) Wie sich Lightroom dann aber bei einer Umstellung nach der Installation verhält kann ich nicht sagen. Unter MacOS ist es so das alle Sparachen installiert werden und man nach der Installation noch umschalten kann.
So weit ich weiß gibt es aber auch ein rein englisches Sprachpaket, das dann auch immer englisch erscheint.[/quote]

Ok, nachdem ich gerade beschrieben hatte, wie sich LR 1.2 verhält, will ich mal meine Installation von LR 1.3 beschreiben, da hat sich nun nämlich doch einiges geändert.

Ob es ein rein englisches Sprachpaket geben wird, weiß ich nicht. Das gab es m.W. nur bis V1.1, unter V1.2 aber nicht mehr.

Bei der Installation kann man die Sprache wählen, und in dieser Sprache startet dann auch Lightroom. Das ist neu, und so sollte es ja auch eigentlich sein. Und unter Edit->Preferences->General bzw. Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemein kann man nun tatsächlich die Sprache auch nachträglich umstellen. Sogar die Shortcuts sind nicht mehr identisch zwischen den Versionen. Einige der Shortcuts waren ja mit einer deutschen Tastatur nicht erreichbar. Da hat sich also tatsächlich einiges getan.

Dennoch kommt man bei einer Sprachumstellung trotzdem nicht so ganz an gewissen Umbenennungs-/Kopieraktionen auf Betriebssystemebene vorbei. Lightroom verwaltet nämlich alle möglichen Eintellungen, wie z.B. Develop-Presets und Templates in einem Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Lightroom. Und dieses Verzeichnis lautet in der englischen Variante "Lightroom Settings" in der deutschen jedoch "Lightroom-Einstellungen". Und LR ist nicht so "schlau" diese dann bei einer Umstellung der Sprache anzupassen. Sprich alle Presets und Templates fehlen erstmal bis man sie entweder händisch kopiert oder die Verzeichnisse umbenennt.

Rainer


RainerV

RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#41 von 01af , 19.11.2007 15:05

ZITAt (01af @ 18. 11. 2007, 21.55 h) Gerüchteweise war zu hören bzw. zu lesen, daß bei ACR 4.3 bzw. LR 1.3 die Wandlung des Rohdatenformates der Sony A700 verbessert worden sei. Unterstützt wurde das ja schon seit ACR 4.2 bzw. LR 1.2, doch es gab vereinzelt Klagen wegen der Qualität der konvertierten A700-Bilder, die der anderer Rohdatenkonverter hinterherhinke. Das soll nun angeblich besser geworden sein. Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht ... ich habe keine A700.[/quote]
Ich habe mittlerweile einmal einige Rohdateien der A700 aus dem Internet heruntergeladen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings handelt es sich um Bilder, die mit der Kamera-Firmware 1.0 aufgenommen wurden.

Tatsache ist, daß Adobe Camera Raw ACR 4.2 und ACR 4.3 die Rohdaten der A700 unterschiedlich behandeln. Aber: der Unterschied ist seeehr subtil und mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar. Der größte (aber nicht einzige) Unterschied besteht in der Farbwiedergabe; ACR 4.3 erzeugt minimal kühlere (bläulichere) Farben. Aber auch die Kantenwiedergabe ist unterschiedlich. ACR 4.3 erzeugt geringfügig schärfere Kanten und -- auf Kosten der Farbdifferenzierung -- sehr geringfügig geringeres Rauschen, vor allem bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen. Generell sind die Unterschiede zwischen ACR 4.2 und 4.3 bei hohen Empfindlichkeiten größer als bei geringen und in den Lichtern größer als in den Schatten.

Der Unterschied ist aber selbst bei ISO 1600/33° zu gering, um augenfällig zu sein. Man muß bei mindestens 100-%-, besser 400-%-Ansicht die Bilder direkt übereinanderlegen, hin- und herschalten und ganz genau hinsehen, um überhaupt einen Unterschied wahrzunehmen. Und selbst dann fällt es schwer, festzustellen, welche Wiedergabe denn nun die bessere sei. Um die Unterschiede genauer zu analysieren, muß man die Differenz zweier Konvertite bilden und diese dann um einen Faktor 10 bis 20 überhöhen.

Trotzdem wird auch in ACR 4.3 das ACR-Kameraprofil der Sony A700 als Version 4.2 geführt -- d. h. offiziell hat's keine Änderung gegeben.

Interessant wäre es, diese Versuche mit Bildern zu wiederholen, die mit einer mit Firmware 2.0 ausgestatteten A700 aufgenommen wurden. Solche stehen mir aber nicht zur Verfügung.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#42 von udo , 20.11.2007 12:42

Hi,
jetzt steht das Update LR 1.3 auch bei Adobe auf der Download Seite! Ich habe es installiert und keine Probleme, alle Voreinstellungen wurden übernommen.

Gruss Udo


DVF - DVPJ e.V.

http://www.DVF-Fotografie.de
http://www.trophoto.de


 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#43 von RainerV ( gelöscht ) , 20.11.2007 21:29

ZITAt (01af @ 2007-11-19, 15:05) Trotzdem wird auch in ACR 4.3 das ACR-Kameraprofil der Sony A700 als Version 4.2 geführt -- d. h. offiziell hat's keine Änderung gegeben.[/quote]
Der "Watercolor"-Effekt wurde nicht durch Kameraprofile hervorgerufen.

Ich zitiere mal Lee Jay aus dem Lightroom Forum ( Klick ):
" Prior to Camera Raw 4.3 there was the possibility that artifacts in edge transitions could be introduced through the Bayer demosaic and luminance noise reductions algorithms. This has been corrected.
...
By the way, that edge transitions one *might* correct some of what some people call the "watercolor problem"."

ZITAt (udo @ 2007-11-20, 12:42) Hi,
jetzt steht das Update LR 1.3 auch bei Adobe auf der Download Seite! Ich habe es installiert und keine Probleme, alle Voreinstellungen wurden übernommen.[/quote]
Wenn Du die Spracheinstellung gegenüber der Version 1.2 nicht geändert hast, dann paßt es natürlich. Erst, wenn Du die Sprache ändern würdest, dann müßtest Du die Einstellungen kopieren.

Rainer


RainerV

RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#44 von ingobohn , 02.12.2007 13:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-17, 12:38) Bei der Analyse des FTP-Pfad scheint mir, dass Lightroom 1.3 immer noch ein Beta-Version ist. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Obwohl es schneller geworden ist, scheint es mir es instabiler zu sein, als die 1.2. Beim bearbeiten von 59 Fotos musste ich 5 Mal neu starten...[/quote]
Habe gerade aktuell gut 110 Urlaubsfotos mit LR 1.3 bearbeitet und kann Deinen Eindruck nicht bestätigen. LR 1.1 läuft bei mir stabil und ist m.E. ein bißchen flotter als LR 1.2.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ACR und DNG-Konverter 4.3 und Lightroom 1.3

#45 von 01af , 02.12.2007 18:35

Mittlerweile bin ich zu der Auffassung gelangt, die von mir anhand von A700-Rohdaten beobachteten Unterschiede zwischen ACR 4.2 und 4.3 basieren nicht auf einer Anpassung oder Korrektur speziell für die A700, sondern ganz generell auf einer minimalen Modifikation des Demosaicing-Algorithmus'. Das heißt, nicht nur für die Rohdateien der A700, sondern für die aller Kameras müßte es feine Unterschiede zwischen ACR 4.2 und 4.3 geben. Die Kameraprofile als solche hingegen wurden offenbar nicht angetastet, womit die Angabe der unveränderten Profilversion korrekt wäre.

Bleibt nur noch die Frage, woher die (offenbar falsche) Behauptung kommt, die Bearbeitung speziell der A700-Rohdaten sei geändert worden ... oder sie gilt nur für A700-Kameras mit aktualisierter Firmware.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz