RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#46 von Frank , 04.12.2007 20:19

Auch diese Funktion muss nach dem Update auf die neue Galerieversion erst wieder eingearbeitet werden. Die Regel besteht aber weiterhin. Also bitte nur ein Bild pro Tag hochladen.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#47 von matthiaspaul , 05.12.2007 12:39

ZITAt (mmhuber @ 2007-12-04, 19:21) Habe es gerade auch gemerkt! Bin absolut dagegen. Hätte zwar manchmal begrüßt, wenn man zwei Fotos pro Tag einstellen dürfte, aber gleich 10 Photos auf einmal finde ich etwas viel![/quote]
Ich wäre auch für zwei, drei Bilder pro Tag (die man nicht ausnutzen muß, aber im Einzelfall mal kann), aber in jedem Fall für eine feste obere Schranke, damit die Galerie nicht "geflutet" werden kann. Das wird aber noch etwas dauern, bis wir das wieder einarbeiten können...

Immerhin habt Ihr seit dem Umbau die Möglichkeit, Euch nicht nur 5 sondern direkt mal 30 Bilder beim Klick auf "Neue Bilder" anzuschauen. Dort könnt Ihr das dann bei Bedarf auf bis zu 100 Bilder pro Seite hochstellen und so Bilder wiederfinden, auch wenn sie in der Portalansicht (ca. 8 Bilder) etwas schneller "durchrauschen". "Neu" bleiben Bilder jetzt 7 Tage, statt vorher nur 3. Und durch einen Klick auf "Aktive Bilder" findet Ihr die letzten ca. 8 Bilder wieder, die einen Kommentar bekommen haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#48 von anna_log , 05.12.2007 17:56

Hi
Bis auf den wieder korrigierten Ausrutscher eines neuen Forianers ist mir noch keiner aufgefallen, der die Galerie flutet, oder? Also ich sehe da kein Reglementierungsbedarf


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#49 von tatatu , 29.12.2007 11:25

Diese Menüzeile der MiFo-Startseite...
http://www.14mb.de/u/twfotimagetank/gal.jpg
... würde ich in der Galerie auch sehr nützlich finden. Die war da auch mal, ist nun aber wieder verschwunden. Die ist aber sehr praktisch ;-)
Danke & Beste Grüße.

edit: und die Bezeichnung "aktive Bilder"... die ist wohl Geschmackssache. "Neue (Bild-)Kommentare" finde ich sinniger.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#50 von matthiaspaul , 29.12.2007 13:27

ZITAt (tatatu @ 2007-12-29, 11:25) Diese Menüzeile der MiFo-Startseite...
http://www.14mb.de/u/twfotimagetank/gal.jpg
... würde ich in der Galerie auch sehr nützlich finden. Die war da auch mal, ist nun aber wieder verschwunden. Die ist aber sehr praktisch ;-)[/quote]
Das gibt es z.T. auch in der Galerie (allerdings nur in diesem hellblauen Querbalken, der für eingeloggte Galerienutzer sichtbar ist). Derzeit ist das noch auf die Startseite der Galerie beschränkt, wird aber - sobald ich mal wieder Zeit dafür habe - auch in die anderen Galerieansichten eingearbeitet werden (das Aussehen der Navigationszeile ist ja derzeit auch noch nicht wirklich konsistent).

Es gibt ein paar Gründe, warum diese Funktionen nicht (oder nur eingeschränkt) für nicht angemeldete Gäste zur Verfügung stehenie Ergebnisse dieser Suchläufe sind höchst dynamisch und sollen von daher auch nicht indiziert werden (nicht alle Bots halten sich an "noindex" etc.).Die Leistung des Servers soll in erster Linie den Mitgliedern unseres Forums (Euch! zur Verfügung stehen und nicht zum Teil von externen Suchmaschinen abgeschöpft werden. Solche Suchanfragen sind vergleichsweise rechenintensiv, da sie nicht aus dem Cache bedient werden können. Damit stellen sie auch eine potentielle Angriffsfläche für DDoS-Attacken dar, wenn sie auch Gästen (und damit auch Bots) zur Verfügung stehen. Aus naheliegenden Gründen wollen wir die Verwundbarkeit des Servers auf das machbare Minimum zurückschrauben.Wir möchten einen gewissen Anreiz für passive Mitleser schaffen, sich einzuloggen und mitzumachen, so daß wir alle voneinander lernen können, statt daß nur einige Engagierte "geben" und die überwiegende Masse der Leute diese Informationen nur "absaugt", ohne auch selbst etwas beizutragen. (Auch gute Fragen sind ein sinnvoller Beitrag!Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#51 von tatatu , 29.12.2007 13:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-29, 13:27) ...[/quote] Danke für Deine Antwort!
- Da der Link "Neue Kommentare" ja auf der Portalseite vorzufinden ist, wird das die Suchmaschinen nicht weiter beeindrucken...
- Der Link "Neue Bilder" fehlt dennoch: öffnet man die Galeire, dann sieht man 5 Bilder und weiß - zumal als Außenstehender (also Neuer und somit potenziell Interessierter) - erst mal nicht ob und wie es weiter geht. Warum sollte man sich also registrieren?
- Ruft man ein Bild auf (auch nicht eingeloggt), dann erscheint oben rechts der Link "Neue Bilder". Es spricht also nicht wirklich was dagegen, dass der Link auch gleich schon auf der Startseite ist, oder? Und insbes. dieser Link fehlt mir auf der Galerie-Startseite. Ich muss nämlich entweder mich erst einloggen, oder ein Bild aufrufen, oder aber auf die Forumstartseite um den Link "Neue Bilder" vorzufinden. Irgendwie ganz schön kompliziert und unzugänglich.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#52 von tatatu , 02.01.2008 18:34

Jetzt ist der Link "Aktive Bilder" völlig kompliziert geworden (vermutlich versehentlich).
Da die Funktion auf der Forumsseite aktiv wird, muss man auch im Forum eingeloggt sein.
Sprich: bin ich in der Galerie eingeloggt und betätige den Link "Aktive Bilder", dann lande ich im Forum und das wiederum will von mir, dass ich mich auch dort einlogge.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#53 von matthiaspaul , 02.01.2008 19:23

ZITAt (tatatu @ 2008-01-02, 18:34) Jetzt ist der Link "Aktive Bilder" völlig kompliziert geworden (vermutlich versehentlich).
Da die Funktion auf der Forumsseite aktiv wird, muss man auch im Forum eingeloggt sein.
Sprich: bin ich in der Galerie eingeloggt und betätige den Link "Aktive Bilder", dann lande ich im Forum und das wiederum will von mir, dass ich mich auch dort einlogge.[/quote]
Nein, das ist Absicht so. Das erscheint Dir vermutlich nur im Moment so "kompliziert", weil die Galerie derzeit noch kein homogenes Erscheinungsbild hat (wie ich oben ja schon schrieb). Schöner wär's natürlich auch, wenn man sich nur einmal einloggen müßte, aber das geht mit der derzeitigen Galerie-Software nicht.

Aber wenn Du im Portal auf die Überschrift "Neue Bilder" klickst, sollte Dein Hauptproblem schon mal gelöst sein... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#54 von tatatu , 02.01.2008 19:28

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-02, 19:23) Aber wenn Du im Portal auf die Überschrift "Neue Bilder" klickst, sollte Dein Hauptproblem schon mal gelöst sein... ;-)[/quote] oh ja, danke! Den Link "Neue Bilder" hatte ich mir kürzlich direkt in meiner Linkleiste in Firefox abgelegt und bin direkt darüber in die Galerie gestoplert... aber so ist's natürlich netter :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#55 von Andy_srt101 , 13.01.2008 17:02

ZITAt (tatatu @ 2008-01-02, 18:34) Jetzt ist der Link "Aktive Bilder" völlig kompliziert geworden (vermutlich versehentlich).
Da die Funktion auf der Forumsseite aktiv wird, muss man auch im Forum eingeloggt sein.
Sprich: bin ich in der Galerie eingeloggt und betätige den Link "Aktive Bilder", dann lande ich im Forum und das wiederum will von mir, dass ich mich auch dort einlogge.
Beste Grüße.[/quote]
Genau. Und wenn man (ich) mich im forum einlogge, gibt's den Link zu den "Aktiven Bildern" dort nicht /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Frage: Wie sieht denn jetzt das Verfahren aus, wenn man sich die Bilder mit den neuen Kommentaren anzeigen lassen möchte?
Ich schaff's zur Zeit überhaupt nicht mehr...

Viele Grüße
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#56 von Andy_srt101 , 13.01.2008 17:37

ZITAt (Andy_srt101 @ 2008-01-13, 17:02) Ich schaff's zur Zeit überhaupt nicht mehr...[/quote]

Oh, Moment, doch, es geht (wenn auch umständlich):
1. Anmelden in der Galerie.
2. Versuchen, Aktive Bilder anzeigen zu lassen.
3. Die Anmeldung im Forum durchführen.
4. Von dort über Menuepunkt "Galerie" wieder zurück: dann geht's.

Nicht schön /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> , aber es klappt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

Gruß
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#57 von huibuh , 14.01.2008 01:03

Ja, ich hatte Matthias auch schon deshalb angeschrieben. Ich dachte es wäre ein Fehler.
Ich kann mich mit dieser Steuerung auch nicht recht anfreunden. Die alte Variante
in der man im Hauptmenue einfach vom Portal aus auf neue Kommentare klicken konnte war mir am liebsten.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#58 von matthiaspaul , 14.01.2008 11:00

ZITAt (Andy_srt101 @ 2008-01-13, 17:37) 1. Anmelden in der Galerie.
2. Versuchen, Aktive Bilder anzeigen zu lassen.
3. Die Anmeldung im Forum durchführen.
4. Von dort über Menuepunkt "Galerie" wieder zurück: dann geht's.[/quote]
Das geht noch einfacher:

1. Im Portal oder im Forum anmelden
2. Auf "Start" gehen oder explizit "Portal" wählen
3. Auf der Startseite "Neue Kommentare" wählen

Es geht sogar noch einfacher (derzeit sogar noch ohne Einloggen):

1. In das Brett gehen (über den Menüpunkt oben links oder durch Klicken auf den kleinen Pfeil vor "Start"
2. Im Navigationsbereich auf "Bilder > Neue Kommentare" klicken

ZITAt (huibuh @ 2008-01-14, 1:03) Die alte Variante in der man im Hauptmenue einfach vom Portal aus auf neue Kommentare klicken konnte war mir am liebsten.[/quote]
Ich sehe da im Grunde zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

- Wenn man sich irgendwo einloggt, sollte man dort bleiben, wo man ist, statt auf die Hauptseite des Forums bzw. der Galerie geleitet zu werden. Die Lösung dafür wäre zwar technisch gesehen einfach, die Realisierung mit der derzeitigen Software aber sehr aufwendig. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, kann aber auf absehbare Zeit nichts versprechen, schon gar nicht vor den nächsten größeren Updates der Software. Immerhin ist sowas im Forum selbst zum Teil realisiert, funktioniert aber IIRC auch nur, wenn man JavaScript aktiviert hat. Das nützt aber Portal- und Galeriebenutzern herzlich wenig...

- Den Punkt "Neue Bildkommentare" wird es in Zukunft schon noch an mehr Stellen in der Galerie und im Forum geben - ich hab' nur einfach noch nicht die Zeit dafür gefunden. Allerdings ist es - wie gesagt - eigentlich Absicht, daß man den Menüpunkt "Neue Bildkommentare" nur sehen kann, wenn man sich (irgendwo) eingeloggt hat. bzw. Mitglied ist (wie gesagt, das wird derzeit noch nicht konsequent durchgezogen). Ganz generell ist es suboptimal, daß man sich ggfs. zweimal anmelden muß, will man Galerie und Forum gleichzeitig nutzen. Das liegt daran, daß die Galerie nicht auf dem Rechtemangement des Forums aufsetzt. Da es meines Wissens aber auch keine IP.Board<->4homepages-Bridge gibt und wir leider nicht die Zeit übrig haben, sowas von Grund auf selbst zu entwickeln, ließe sich das nur durch einen Umstieg der Galerie-Software bewerkstelligen - bei der derzeitigen Spendenmoral der Mitglieder aber leider ein illusorisches Unterfangen... Und dann wäre immer noch die Frage, ob eine andere Galerie-Software sich auf ein ähnliches Look & Feel konfigurieren ließe.

Ich werde trotzdem weiter darüber nachdenken, wie wir den "Flow", mit dem ihr durchs Forum geht, möglichst optimal unterstützen können.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Unwahre Behauptungen durchgestrichen! ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#59 von Andy_srt101 , 14.01.2008 11:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-14, 11:00) Das geht noch einfacher:
1. Im Portal oder im Forum anmelden
2. Auf "Start" gehen oder explizit "Portal" wählen
3. Auf der Startseite "Neue Kommentare" wählen[/quote]
Stimmt!

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-14, 11:00) Es geht sogar noch einfacher (derzeit sogar noch ohne Einloggen):
1. In das Brett gehen (über den Menüpunkt oben links oder durch Klicken auf den kleinen Pfeil vor "Start"
2. Im Navigationsbereich auf "Bilder > Neue Kommentare" klicken[/quote]
DAS funktioniert nicht: man erhält doch nur wieder die altbekannte Fehlermeldung:
"Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Du musst dich anmelden."
Das vermeidet man nur, wenn man sich vorher im Forum angemeldet hat!

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-14, 11:00) - Wenn man sich irgendwo einloggt, sollte man dort bleiben, wo man ist, statt auf die Hauptseite des Forums bzw. der Galerie geleitet zu werden. Die Lösung dafür wäre zwar technisch gesehen einfach, die Realisierung mit der derzeitigen Software aber sehr aufwendig. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, kann aber auf absehbare Zeit nichts versprechen, schon gar nicht vor den nächsten größeren Updates der Software.[/quote]
Das wär doch schon mal gut.
Wie gesagt, es geht auch anders (s.o.); und damit kann man ja auch erst mal leben.

Vielen Dank für Deine/Eure Arbeit und den Aufwand, den Ihr Euch aufhalst - so hat (jedenfalls
ist das mein Eindruck) die Galerie mittlerweile von Eurer Seite doch wieder die "erforderliche Aufmerksamkeit!

Viele Grüße
Andreas


"Think while you shoot" - Martin Munkácsi


 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#60 von tatatu , 14.01.2008 12:24

Ich finde es - auch vor dem Hintergrund der og. Begründung - eigentlich schon zu kompliziert, dass man überhaupt eingeloggt sein sollte, wenn man "neue Kommentare" lesen will.
Vorher ging das ja auch immer. Wenn's so wie vorher wäre, aber zusätzlich der Link "Neue Kommentare" auch in der Galerie vorzufinden wäre... dann wäre doch allen erst mal geholfen.
Zumal ja offenbar die aktuelle Software die Hürde darstellt... aber eben nur in Bezug auf den Anspruch, dass diese Funktion nur für eingeloggte Nutzer verfügbar ist.
Wenn dann die neue Software am Start ist, dann kann man es ja umstellen. Da sie aber noch nicht da ist, sollte es unter den aktuellen Bedingungen möglichst unkompliziert sein - und nach Lage der Dinge wäre das das Verfahren wie vorher: ohne Einloggen.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Tote Galerie?
Wie komme ich in die Galerie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz