RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#16 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2007 11:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-30, 12:15) ZITAt (huibuh @ 2007-10-30, 0:18) Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für die Email-benachrichtigung bei neuen Kommentaren.[/quote]
in der Galerie ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
[/quote]
Doch doch, die Funktion in der Galerie ist bekannt, man muss nur einen kleinen Anpassung machen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Besser, auf die Version 1.7.4 updaten (http://www.4homepages.de/)

Gruss Peter



RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#17 von huibuh , 30.10.2007 11:41

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-30, 11:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-30, 12:15) ZITAt (huibuh @ 2007-10-30, 0:18) Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für die Email-benachrichtigung bei neuen Kommentaren.[/quote]
in der Galerie ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
[/quote]
Doch doch, die Funktion in der Galerie ist bekannt, man muss nur einen kleinen Anpassung machen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Besser, auf die Version 1.7.4 updaten (http://www.4homepages.de/)

Gruss Peter
[/quote]

Hm. Also auf jeden Fall hatte ich damals bei jedem neuen Kommenatar bei einem meiner Bilder eine Nachricht erhalten.

Viele Grüße


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#18 von matthiaspaul , 30.10.2007 11:45

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-30, 11:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-30, 12:15) ZITAt (huibuh @ 2007-10-30, 0:18) Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für die Email-benachrichtigung bei neuen Kommentaren.[/quote]
in der Galerie ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
[/quote]
Doch doch, die Funktion in der Galerie ist bekannt, man muss nur einen kleinen Anpassung machen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Worauf es mir ankommt: War das denn vor dem Server-Umzug aktiv? Ich kann mich nicht daran entsinnen. Betrifft das ggfs. nur selbsthochgeladene Bilder oder wahlfreie?

Was 1.7.4 angeht, läufst Du bei mir offene Türen ein, nicht erst seit gestern... Aber ganz so einfach, wie das aussieht, ist es leider nicht. Mal sehen, was wir da machen können...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#19 von huibuh , 30.10.2007 11:50

Ja, vor dem Umzug war das aktiv, und es ging in der Tat (leider) nur bei selbsthochgeladenen Bildern.

Grüße


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#20 von huibuh , 31.10.2007 17:21

Gibt es hier neue Erkentnisse?
Diese Funktion finde ich sehr wichtig, da es sonst schwierig ist auf Kommentare für ältere Bilder zu reagieren.
Es ist ja sehr Aufwändig immer wieder alle alten Bilder durchzugehen und auf neue Kommentare zu prüfen.

So sah eine Mail damals aus:

Lieber huibuh,

am 05.09.2007 15:55 wurde ein Kommentar zu Deinem Bild "MRT 5 Airport" in
der Minolta-Forum Galerie zugefügt.

Um den Kommentar zu sehen, klicke bitte hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=16287


------
Viele Grüsse
Das Minolta-Forum Team

http://www.minolta-forum.de

(Diese Mail wurde automatisch erstellt).


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#21 von Frank , 31.10.2007 17:30

Die Funktion muss neu eingearbeitet werden. Das ist aber nicht mal eben erledigt. Ich halte es auch für eine wichtige Funktion, von daher steht es in der Wichtigkeit weit oben.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#22 von huibuh , 31.10.2007 17:35

Alles klar!

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#23 von tatatu , 02.11.2007 22:49

Da ändert sich ja jetzt im Stundentakt einiges!
Schön, dass der "Leuchtkasten" wieder funktioniert!
Besonders gut finde ich, dass der blaue Rahmen um die Bilder verschwunden ist - super!
Vielleicht kann man auf diesem Wege in der Galerie noch den hellblauen Hintergrund in ein helles Grau verwandeln... irgendwas neutrales jedenfalls.
Der Rest kann ja blau bleiben, der "Identität" wegen...

Ich persönlich finde nicht so geschickt, dass nun alles mittig zentriert ist. Zumindest der Text der Kommentare wäre linksbündig besser... weil einfacher zu lesen.
Aber wenn ich mit dieser Ansicht alleine bin, dann soll es gerne so bleiben.

Schön, dass die Galerie wieder läuft - vielen Dank!
Und mit der neuen Serverperformance macht es gleich doppelt Spaß.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#24 von matthiaspaul , 02.11.2007 22:52

ZITAt (tatatu @ 2007-11-02, 22:49) Da ändert sich ja jetzt im Stundentakt einiges![/quote]
Vorher ging's ja nicht...
ZITATIch persönlich finde nicht so geschickt, dass nun alles mittig zentriert ist. Zumindest der Text der Kommentare wäre linksbündig besser... weil einfacher zu lesen.[/quote]
Keine Sorge, ich bin nur gerade am Basteln...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#25 von tatatu , 02.11.2007 22:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-02, 22:52) Keine Sorge, ich bin nur gerade am Basteln...[/quote] Alles klar! :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#26 von huibuh , 04.11.2007 10:22

Also wirklich schön das alles wieder so gut funktioniert!


Ein neutrales leichtes Grau fänd ich auch super!
Evtl. könnte man im Zuge der Modernisierung auch über eine Ausweitung der Dateigröße nachdenken?

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#27 von matthiaspaul , 04.11.2007 11:56

ZITAt (huibuh @ 2007-11-04, 10:22) Also wirklich schön das alles wieder so gut funktioniert![/quote]
:-)

Ihr könnt jetzt auch, wie auf einem großen Leuchtpult, bis zu 100 Vorschaubilder gleichzeitig anzeigen lassen. Um die Vorschaubilder gibt es jetzt etwas Freiraum, damit die Bilder besser wirken können. Die Bilder werden nun eine Woche lang als "neu" gekennzeichnet, so daß Ihr sie leichter wiederfindet, auch wenn Ihr nicht täglich reinschaut. Da normalerweise die fünf letzten Bilder in der Hauptansicht der Galerie nicht für alle neuen Bilder ausreichen, könnt Ihr jetzt auch die Überschrift "Neue Bilder" anklicken, um alle neuen Bilder dargestellt zu bekommen. Darüberhinaus gibt es allerhand Navigationshilfen, die aber noch nicht durchgängig fertiggestellt sind.
ZITATEin neutrales leichtes Grau fänd ich auch super![/quote]
Wir werden versuchen, die Galerie möglichst dicht an Aussehen und Funktionalität des Forums anzupassen, um die Teile wie "aus einem Guss" erscheinen zu lassen.

Im Moment schwebt mir eine Idee vor, bei der man durch einen Klick auf die Vollansicht des Bildes eine reduzierte Darstellung aufrufen kann, bei der das Bild vor einem weißen, neutralgrauen oder schwarzen Hintergrund erscheint, so daß man bei Bedarf auch eine einfache Möglichkeit bekommt, das Bild isoliert zu betrachten. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich mich damit beschäftigen kann; es gibt noch zu viele andere Dinge zu tun.
ZITATEvtl. könnte man im Zuge der Modernisierung auch über eine Ausweitung der Dateigröße nachdenken?[/quote]
Das ist doch bereits seit gestern der Fall: 300 KB pro Bild, 30 KB pro Vorschau mit maximal 150x150 Bildpunkten. ;-)

Vielleicht kann man irgendwann noch eine Möglichkeit vorsehen, für besondere Zwecke auch wirklich große JPEGs im Megabyte-Bereich hochzuladen. Aber das steht unten auf der ToDo-Liste und es wird auch in jedem Fall auch mit Beschränkungen verbunden sein, damit das nicht mißbraucht wird. Es gibt schließlich immer noch viele Leute, die mit Modems unterwegs sind.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#28 von huibuh , 04.11.2007 12:31

Wow, da sollten wir alle drauf anstoßen!
Super! Das freut mich wirklich!

Beste Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#29 von huibuh , 04.11.2007 12:44

Nur noch eine Frage:
Wäre es mit der neune Softwareversion vielleicht auch möglich eigene Kommentare zu editieren?

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#30 von huibuh , 04.11.2007 20:05

Da wär noch was ;-),

bei einem Rechtsklick auf ein Bild erscheint nun die Copyrightaufklärung. So weit so gut.
(Wobei ich nicht sicher bin ob es gut ist das Speichern der Bilder zu erschweren - verhindern kann man es ja doch nicht. Oft wird es ja auch konstruktiv genutzt um andere Bearbeitungen zu diskutieren)

Diese Copyrightmeldung kommt aber nun bei jedem Mausklick auf der Seite.
Zumindestens denke ich das das vielleicht nicht beabsichtigt ist. Gerade Links öffnet man ja mal gerne über die Rechte Maustaste in einem neuen Fenster usw...

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Tote Galerie?
Wie komme ich in die Galerie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz