RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#31 von matthiaspaul , 04.11.2007 20:54

ZITAt (huibuh @ 2007-11-04, 12:44) Wäre es mit der neune Softwareversion vielleicht auch möglich eigene Kommentare zu editieren?[/quote]
Leider nein. Man könnte es dem Einsteller des Bildes erlauben, die Kommentare zu editieren, aber nicht dem Kommentator selbst... ;-)

Die neue Softwareversion bietet eigentlich nur unwesentlich mehr Funktionen als die alte. Die Änderungen betreffen in erster Linie Sicherheitspatches. Generell muß ich 4images als geradezu spartanisch in seinen Konfigurationsmöglichkeiten bezeichnen.

Es ist auch nicht gesagt, daß wir dauerhaft bei dieser Software bleiben. Wir können zwar die Oberfläche so umschreiben, daß sie dem Aussehen des Forums ähnlich wird, aber die grundlegende Funktionalität läßt sich nicht so einfach mit dem Forum verzahnen - und gerade in dem Bereich hätte ich allerhand Ideen. Aber wir sehen jetzt erstmal, was sich machen läßt und im nächsten Jahr schauen wir dann weiter...

In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis, daß Ihr das Forum auch mit Spenden unterstützen könnt.

ZITAt (huibuh @ 2007-11-04, 20:05) bei einem Rechtsklick auf ein Bild erscheint nun die Copyrightaufklärung. So weit so gut.
(Wobei ich nicht sicher bin ob es gut ist das Speichern der Bilder zu erschweren - verhindern kann man es ja doch nicht. Oft wird es ja auch konstruktiv genutzt um andere Bearbeitungen zu diskutieren)

Diese Copyrightmeldung kommt aber nun bei jedem Mausklick auf der Seite.
Zumindestens denke ich das das vielleicht nicht beabsichtigt ist. Gerade Links öffnet man ja mal gerne über die Rechte Maustaste in einem neuen Fenster usw...[/quote]
Sehe ich auch so. Diese Meldung existierte allerdings schon vor dem Update und sie wirkte sogar auf alle Seiten der Galerie. Ich habe das vorgestern so geändert, daß sie nur noch auf die Großansicht eines Bildes wirkt. Die Idee, die Meldung an das Bild selbst zu koppeln, hatte ich auch schon, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Von mir aus kann die Meldung auch ganz verschwinden; ich bin ja nun wahrlich kein Fan davon, clientseitig Skripte auszuführen und versuche, das, wo immer es geht, zu vermeiden... Zudem läßt sich die Meldung sowieso umgehen. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#32 von Noelle , 04.11.2007 22:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-04, 11:56) Im Moment schwebt mir eine Idee vor, bei der man durch einen Klick auf die Vollansicht des Bildes eine reduzierte Darstellung aufrufen kann, bei der das Bild vor einem weißen, neutralgrauen oder schwarzen Hintergrund erscheint, so daß man bei Bedarf auch eine einfache Möglichkeit bekommt, das Bild isoliert zu betrachten. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich mich damit beschäftigen kann; es gibt noch zu viele andere Dinge zu tun.[/quote]

Das hört sich ja klasse an! Vielen Dank für Eure Mühe! Da warte ich gerne drauf.

ZITAt (huibuh @ 2007-11-04, 12:31) Wow, da sollten wir alle drauf anstoßen[/quote]
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Ohne die Galerie war es wirklich nur halb so schön hier!

Gruß Niels

PS: Toll auch, dass jetzt 300kB erlaubt sind.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#33 von matthiaspaul , 05.11.2007 13:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-04, 20:54) Die Idee, die Meldung an das Bild selbst zu koppeln, hatte ich auch schon, allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.[/quote]
Ich hab das jetzt mal so geändert, daß die Meldung nur noch für Gäste (nicht in der Galerie angemeldete Leute) erscheint. Innerhalb der Gemeinschaft kann ein kreativer Austausch ja nur förderlich sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#34 von huibuh , 05.11.2007 14:39

Super Idee!
So ist es wirklich gut gelöst!

Gruß
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#35 von huibuh , 05.11.2007 15:31

Da ist mir noch was aufgefallen:
Der Link "Top Bilder". Warum gibt es den? Bilder werden ja nicht mehr bewertet. Nur Forumsisider wissen wie es zu dieser Liste kam. Nun sind diese Bilder ziemlich alt. Der Link aber ist ziemlich prominent.
Sollte man nicht so konsequent sein und diesen Link abschaffen?

Dafür fände ich es bei "Neue Bilder" komfortabel wenn mir gleich alle neuen Bilder angezeigt würden.
Nicht nur 15, das sollte doch auch mit einem Modem vertretbar möglich sein?

Bitte verstehe das nur als meine Gedanken, nicht als Kritik.
Ich finde ja eigentlich alles wunderbar und freue mich das du an allem so fein feilst.

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#36 von matthiaspaul , 05.11.2007 22:05

ZITAt (huibuh @ 2007-11-05, 15:31) Der Link "Top Bilder". Warum gibt es den? Bilder werden ja nicht mehr bewertet. Nur Forumsisider wissen wie es zu dieser Liste kam. Nun sind diese Bilder ziemlich alt. Der Link aber ist ziemlich prominent.

Sollte man nicht so konsequent sein und diesen Link abschaffen?[/quote]
Hatte ich mir auch schon überlegt, war auch schon kurz davor... ;-) Andererseits: Man könnte ja auch nochmal probieren, die Funktion sinnvoll zu nutzen. Was vor Jahren nicht funktionierte, muß ja nicht notwendigerweise immer noch so sein. Mal sehen, was die anderen im Team dazu meinen. Ein paar Sachen auszuprobieren kann ja nicht schaden.
ZITATDafür fände ich es bei "Neue Bilder" komfortabel wenn mir gleich alle neuen Bilder angezeigt würden.
Nicht nur 15, das sollte doch auch mit einem Modem vertretbar möglich sein?[/quote]
Aber das kannst Du doch einstellen: Wähle einfach die gewünschte Anzahl pro Seite und dann "Go". Danach kannst Du immer "Neue Bilder" wählen (egal ob oben rechts in der Galerie, in der Überschrift "Neue Bilder"auf der Galerieübersichtsseite (derzeit noch aka "Home" oder unten in der Forenübersicht (oder in Zukunft wieder vorne im Portal). Lediglich auf der Galerieübersichtsseite werden nach wie vor nur 5 Bilder angezeigt und die vorgewählte Einstellung bleibt dort auf 15. Das hat aber damit zu tun, daß dieser Knopf auf der Übersichtsseite absichtlich anders funktioniert, als auf den anderen Seiten: Auf den anderen Seiten wird die jeweilige Ansicht mit der neuen Einstellung einfach neu geladen, auf der Übersichtseite, die ja statisch sein soll, bewirkt das "Go" hingegen implizit den Aufruf von "Neue Bilder".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#37 von tatatu , 15.11.2007 22:49

Sieht alles super aus und funktioniert prima :-) - klasse!

Sehr schön, dass der Link "neue Bildkommentare" nun auch in der Galerie vorzufinden ist - und überhaupt die Forenstruktur sich in den Links wiederfindet.
Das kleine Facelift finde ich auch sehr gut (wobei ich mir ja wünschen würde, dass das Grau Hintergrund der Bilder und nicht Hintergrund der Kommentare wäre).

Was vielleicht ganz praktisch wäre - aber überhaupt nicht wichtig ist - die Link-Leiste rechts oben auf der Startseite... das wäre schön, wenn die auch bei Ansicht "Neue Bilder" bzw. auch bei Ansicht jedes einzelnen Bildes bliebe. Aber wie gesagt: unwichtig.

Bei der Spezifizierung "Pflanzen und Pilze" mußte ich schmunzeln... :-) Es mag ja richtiger sein, aber als "Genre" in einer Foto-Galerie klingt es eben einfach irgendwie... zu richtig :-)
Die neu geschaffenen Rubriken "Themen" und "Ausrüstung" finde ich auch sehr gut. "Reportage" fehlt vielleicht ein wenig...

Alles gut - schönen Dank!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#38 von matthiaspaul , 15.11.2007 23:12

ZITAt (tatatu @ 2007-11-15, 22:49) Was vielleicht ganz praktisch wäre - aber überhaupt nicht wichtig ist - die Link-Leiste rechts oben auf der Startseite... das wäre schön, wenn die auch bei Ansicht "Neue Bilder" bzw. auch bei Ansicht jedes einzelnen Bildes bliebe. Aber wie gesagt: unwichtig.[/quote]
Das wird noch kommen. Leider habe ich nur begrenzt Zeit, an der Galerie zu schrauben - und im Moment gibt es wieder andere Dinge, die akut wichtiger sind...
ZITATBei der Spezifizierung "Pflanzen und Pilze" mußte ich schmunzeln... :-) Es mag ja richtiger sein, aber als "Genre" in einer Foto-Galerie klingt es eben einfach irgendwie... zu richtig :-)[/quote]
Ich wollte vermeiden, eine Extrarubrik für Objektivpilz anzulegen, das kommt jetzt unter Ausrüstung... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
ZITAT"Reportage" fehlt vielleicht ein wenig...[/quote]
Ja, das sehe ich auch so. War auch schon mal kurz davor, "Reportage und Bildjournalismus" einzurichten, habe es dann aber erstmal vertagt, um ein feineres Gespür für die aktuelle Struktur zu bekommen und so besser fühlen zu können, wo sich Dinge überschneiden und wo etwas fehlt. Eine wirklich orthogonale Abbildung aller möglichen Fotothemen wird nicht möglich sein, aber zum Glück gibt es in der Galerie ja die Möglichkeit der Verschlagwortung - eine Funktion, die ich im Forum schmerzlich vermisse und von der ich hoffe, daß sie der Hersteller irgendwann aufgreift. Wie auch immer, ich glaube, da wird sich im Laufe der Zeit in der Galerie noch was tun. ;-) Aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#39 von tatatu , 15.11.2007 23:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-15, 23:12) Ich wollte vermeiden, eine Extrarubrik für Objektivpilz anzulegen, das kommt jetzt unter Ausrüstung... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWie auch immer, ich glaube, da wird sich im Laufe der Zeit in der Galerie noch was tun. ;-)[/quote] Klingt gut :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#40 von tatatu , 25.11.2007 14:19

Da man die Kommentare nicht editieren kann, bleibt als einzige Möglichkeit für "Korrekturen" ein erneuter Kommentar mit Richtigstellung.
Bloß darf man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht erneut einen Kommentar posten.
Kann man das in der Galerie deaktivieren? Was spricht dagegen, direkt einen zweiten Kommentar abzugeben?

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#41 von matthiaspaul , 25.11.2007 16:40

ZITAt (tatatu @ 2007-11-25, 14:19) Bloß darf man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht erneut einen Kommentar posten.
Kann man das in der Galerie deaktivieren? Was spricht dagegen, direkt einen zweiten Kommentar abzugeben?[/quote]
Das war mir bisher nicht bewußt. Vermutlich ist das eine Anti-SPAM-Maßnahme oder Schutz vor Flooding-Angriffen (wie groß ist denn die Zeitspanne?), jedenfalls keine böse Absicht von uns aus. Leider kann man das Verhalten auch nicht so einfach ändern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#42 von tatatu , 25.11.2007 19:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-25, 16:40) Leider kann man das Verhalten auch nicht so einfach ändern.[/quote] Na gut... ist ja nicht so tragisch.
Dauer? Keine Ahnung... 5 Minuten vielleicht? (Beim gleichen Bild!
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#43 von Noelle , 04.12.2007 17:33

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass es seid dem Serverumzug in der Galerie möglich ist am Tag mehrere Bilder hochzuladen. Das war mir bisher nicht klar und ich finde es etwas schade. Ich habe nichts gegen eine gut gefüllte und aktive Galerie, ganz im Gegenteil, aber ich denke, dass darunter die Qualität leidet und viele gute Bilder durch die Galerie rasen.
Ich fände es sehr schade, wenn die Galerie hier ähnlich der im Nachbarforum zu einem Filmstreifen wird.
Wie sehen das denn die anderen Galeriefütterer? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Falls darüber schon diskutiert wurde, dann vergesst mein Posting hier und haut mir einen Link um die Ohren /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#44 von fwiesenberg , 04.12.2007 17:49

ZITAt (Noelle @ 2007-12-04, 17:33) Ich habe gerade gesehen, dass es seid dem Serverumzug in der Galerie möglich ist am Tag mehrere Bilder hochzuladen. Das war mir bisher nicht klar und ich finde es etwas schade.[/quote]

Das sehe ich genauso. In meinen Augen eine Verschlimmbesserung... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Portalseite hat wieder Galerie-Vorschaubilder

#45 von mmhuber , 04.12.2007 19:21

Habe es gerade auch gemerkt! Bin absolut dagegen. Hätte zwar manchmal begrüßt, wenn man zwei Fotos pro Tag einstellen dürfte, aber gleich 10 Photos auf einmal finde ich etwas viel!


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


   

Tote Galerie?
Wie komme ich in die Galerie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz