RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#46 von *mb* , 19.10.2007 14:21

ZITAt (tschicken @ 2007-10-19, 12:01) Klar, man kann einfach ein paar mehr spezialisierte Verkäufer einstellen, aber das kostet - da muss man noch ein paar 40Ds mehr pro Monat an den Mann bringen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Und da ist dann schon das nächste Problem:
Diese paar mehr spezialisierte Verkäufer wollen auch bezahlt werden. Dies führt dazu, dass die paar mehr pro Monat zu verkaufenden 40Ds teurer werden. Und was macht dann so mancher der von den paar mehr spezialisierten Verkäufern "ausgebildeten" Kunden? Er sucht sich ein supergünstiges Geiz-ist-Geil-Angebot im Internet!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#47 von Holdi , 19.10.2007 14:29

Die A700 scheint jedenfalls in der Schweiz nicht so schlecht zu laufen
Vor einer Woche hatten 24 Online Anbieter die A700 gelistet und jeweils waren so 3 bis 4 Stück sofort lieferbar (muss wohl so eine Vorablieferung gewesen sein)
Heute haben nur noch zwei (!! davon etwas an Lager. Bei allen anderen heisst es jetzt MOMENTAN NICHT LIEFERBAR

kurze Überschlagsrechnung und man weiss dass in der Schweiz schon mal mindestens 80 Stück verkauft worden sind .. nehmen wir die Fachgeschäfte und Blödmärkte noch dazu wo offenbar auch schon ein paar weggegangen sind (Aussage im Fachgeschäft) kommen wir für die Schweiz mal grosszügig geschätzt schon auf ca. 200 Kameras
Wenn man das Einwohnerzahlbereinigt auf Deutschland hochrechnet kommt man da auf über 2000 verkaufte für Deutschland.
Global gesehen müssten dann die 30'000 A700 der ersten Charge also ziemlich schnell weg sein

ha ha ha ... schönes Weekend
werde meine A700 ausgiebig testen mit Min 50 1:1.7, Min 500 Spiegel, Min 17-35, Min Ofenrohr, Sig 28-105, sig 70-210


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#48 von Eugene ( gelöscht ) , 19.10.2007 15:26

Es mag ja sein, dass die Kunden in dem geschilderten Beispiel (das Paar) eine sehr detaillierte Beratung auf feature Ebene zu allen vorrätigen Kameras wünschten und nicht erhielten. Das kann ich nicht beurteilen.

Andererseits lässt sich jemandem, der sich vorab noch nicht mit der Thematik eingehend beschäftigt hat (nur dann benötigt er auch diese Beratung), aufgrund der Komplexität derselben in einem einzelnen Verkaufsgespräch auch kein Verständnis eintrichtern, das es ihm ermöglichtete, sich optimal für das für ihn in den nächsten 10 Jahren optimale Kamerasystem unter Abwägung aller Einflussfaktoren zu entscheiden. Zumal bestimmte Präferenzen zu diesem Zeitpunkt unbekannt sind und sich erst nach einiger Zeit DSLR-Fotografie entwickeln können.

Die Leute haben schliesslich eine 400D gekauft, sie wollten das beste Preis-Leistungsverhältnis und auch absolt einen günstigen Preis. Ich finde ihnen wurde die optimale Kamera angeboten und verkauft. Der Verkäufer hat diesbezüglich im Ergebnis nichts falsch gemacht. Es besteht hier die höchste Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden zufrieden sein werden. Selbst dann, wenn sie nicht bei 1 oder 2 Objektiven bleiben möchten und ein System über Jahre aufbauen werden.

Natürlich könnte es einem als Markenfan, auch wenn man es gut meint, passieren, eine im Ergebnis für den Käufer schlechtere Beratung als ein Verkäufer mit höherem Neutralitätsfaktor, abzuliefern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich weiss nicht, ob die Beratung bei Mediamarkt und Saturn jemals schlecht war oder ob auf die Verkäufer der Ketten lediglich ein Image abstrahlt, dass aus der bescheuerten Fernsehwerbung resultiert.
Meine eigenen Erfahrungen dort sind nicht schlecht. Bei Saturn hatte ich schon mal einen Verkäufer, der war wirklich nicht gut (im allgemeinsten Sinne), hat aber auch nur die Abrechnungsbelege für die Kasse erstellt. Ansonsten stelle ich fest, dass die Verkäufer, v.a. bei MediaMarkt, doch recht kompetent sind, sich recht viel Zeit nehmen, auch dann wenn sie alleine in einer riesigen Abteilung stehen und viele Kunden betreuen müssen, freundlich sind, eher, wenn es im Kundensinne ist, auch Empfehlungen aussprechen, die nicht einem Produktkauf entsprechen. Deshalb stört es mich auch etwas, dass diese Verkäufergruppe hier pauschal abgewertet, um nicht zu sagen, runtergeputzt wird.


Eugene

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#49 von RainerT , 19.10.2007 20:10

ZITAt (Eugene @ 2007-10-19, 15:26) Es mag ja sein, dass die Kunden in dem geschilderten Beispiel (das Paar) eine sehr detaillierte Beratung auf feature Ebene zu allen vorrätigen Kameras wünschten und nicht erhielten. Das kann ich nicht beurteilen...
...
Natürlich könnte es einem als Markenfan, auch wenn man es gut meint, passieren, eine im Ergebnis für den Käufer schlechtere Beratung als ein Verkäufer mit höherem Neutralitätsfaktor, abzuliefern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
...[/quote]


Sag mal, schreibe ich vollkommenen Blödsinn oder hast du selektive Wahrnehmung?

Es ist mir scheißegal, ob der Verkäufer im Mediamarkt oder im kleinen spezialisierten Fachgeschäft arbeitet, solange er vernünftig berät. Das das Beispiel der Mediamarkt war ist absolut wurscht. Ich habe so Sachen auch schon bei einem bekannten Geschäft in Kön am Neumarkt erlebt, bei einem bekannten Händler in Mainz oder aber auch in einem kleinen Laden in Koblenz (Dort hat mir der Chef vor 2 Monaten In Gesicht gesagt, dass das 70-210/4,0 von Minolta eine sehr schlechte Abbildungsleistung an der Dynax 7D hat, und das Getriebe den Motor der Kameras zerstört. Also wenn ich einen solchen Scheiß höre kriege ich einen Anfall).

Die Kernaussage des Verkäüfers in diesem Fall war: Die Kamera hier ist die Beste, weil wir sie am meisten verkaufen. Er hat nicht gesagt es ist vermutlich die sinnvollste Kamera aus dem System mit der meisten Zukunftsicherheit (Was ich unterschrieben hätte!!!.
Ich habe keine Markenbrille auf. Ich habe nämlich noch keinen gesagt er solle in Sony oder Pentax oder was auch immer investieren. Ich sage, kauf das Ding was die am besten in der Hand liegt und bei dem du am besten durchschauen kannst sowie was dir am ehesten von einer einfachen Bedienung zusagt. Und wenn es nur der Vollautomodus ist.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#50 von Reisefoto , 19.10.2007 21:13

Nach dem first look vom 10. September gibt es nun (18.10) die conclusion von Steves Digicam zur A700:

http://www.steves-digicams.com/2007_review..._alpha_700.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#51 von danielsson , 23.10.2007 07:59

So als Seiteneinwurf in die MM-Diskussion: Hatte mich seinerzeit ernsthaft für die Nikon D50 entschieden und wollte sie im MM mitnehmen, als mir der Verkäufer dort abriet und mir die KoMi Dynax 5D ans Herz legte ;-) Das gibt es also auch. Sonst bin ich absolut der Meinung der meisten hier: Das System ist mir egal, die Hauptsache ist, die Kamera liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen. Und damit ist zumindest die Canon 400D dermaßen für mich gestorben (Handkrampf nach 30 Sekunden).


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#52 von ingobohn , 24.10.2007 08:11

Weiß nicht, ob der Link schon gepostet wurde, aber hier gibt es einen Vergleich "Sony Alpha 700 JPEG vs .RAW"
http://diefotoredaktion.de/content/view/355/1/


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#53 von SteffenGottschlich , 24.10.2007 13:55

Ich habe es mir schon als Jugendlicher angewohnt, mich über Produkte genau zu informieren, bevor ich in den Fachhandel gehe. Früher tat ich dies mit Prospekten, heute mit Recherchen im Internet.

Wenn jemand, der keine Ahnung vom Fotografieren hat, sich noch überhaupt keine Gedanken gemacht hat, welches System in Frage kommt sich dann auch noch im Mediamarkt beraten lässt, ist er selber schuld und hat -mit Verlaub gesagt- nichts anderes als die 400 d verdient.
In einer Reportage über den Blöd-Markt (gilt analog für alle anderen Märkte dieser Gattung) habe ich einmal gesehen, dass den Verkäufern ganz klar gesagt wird, welche Produkte in dieser Woche zu puschen sind. Und dann geht halt jeder, der eine Sucherkamera will, in der einen Woche mit einer Kodak an die Kasse und in der nächsten Woche mit einer Casio.

Ich habe -wie Rainer schon sagte- schon katastrophale Beratungsfehler sowohl im Fachhandel (da dürfte das aber nicht passieren) als auch im Blöd-Markt erlebt.

Und das Gegenbeispiel: Saturn, junge Verkäuferin, rote Haare, mehrere Piercings (das ist keine Wertung, sondern nur eine Beschreibung). Ich interessiere mich für eine digitale Sucherkamera. Sie empfieht: Achten Sie darauf, dass Sie eine Markenkamera in den Händen halten, bleiben Sie in einer Preisklasse, fassen Sie alle an und versuchen Sie, wie weit Sie ohne Bedienungsanleitung mit der Kamera kommen. Und die, die am besten in der Hand liegt, nehmen Sie. Gut gemacht, die Dame.

Da ich micht immer umfangreich informierte, bin ich auch nicht so scharf auf einzelne Testberichte. Schon gar nicht in der Colorfoto o.ä. Da gewinnt, wer am meisten zahlt. Das ist bei den Autozeitungen ja auch nicht anders...

Ich glaube, wer sich für eine Alpha 700 interressiert, macht sich umfangreichere Gedanken. So eine Kamera "erarbeitet" man sich und bekommt sie nicht "beraten".

Im Übrigen denke ich schon, dass es mit der Alpha 700 gelingen wird, einige Umsteiger an Land zu ziehen. Zumindest die, die ein Werkzeug bzw. Arbeitstier in den Händen brauchen oder wollen.

Auf jeden Fall hat Sony Flagge gezeigt und manch ein Canon oder Nikon Nutzer erkennt in Sony jetzt eine mehr als nur brauchbare Alternative.

Und dann kommt ja noch die Alpha 900...

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#54 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.10.2007 19:16

@Steffen
Du hast schon irgendwie Recht mit der Beratung!
Die 400d ist aber eine gute Einsteiger DSLR.
Die Teste in Dpixx und in Naturfoto sind besser als bei CF und Fomag und Chip,weil wirklichkeitsnaher!
Vielleicht schafft es der Herr Schaub (Naturfoto) ja mal die Alpha 700 zu testen. Der Herr Kaspar von Dpixx hat die Alpha 700 schon kurz unter die Lupe genommen!
ERnst-Dieter
Ein Link
http://www.d-pixx.de/mambo/content/view/831/70/


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#55 von Reisefoto , 26.10.2007 20:06

Vergleichsfotos A100 und A700 von ISO 100 - 1600:

http://www.flickr.com/photos/digifoto2006

Die Bilder sind alle aus der RAW-Datei im ACR 4.2 entwickelt und alle Regler auf neutral bzw. null gestellt - auch absolut keine Entrausch- oder Schärfefilter.

Gefunden habe ich den link bei
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44130


Edit: Die Bilder findet man in voller Größe, wenn man nach Auswahl des Bildes auf den dann links des Fotos stehenden Link "Weitere Größen anzeigen" klickt (und dann Original wählt).

Sofern die A100-Bilder nicht falsch fokussiert sind, ist mein Fazit, daß sich die A700 trotz der nur geringfügig höheren Auflösung überraschend deutlich (positiv) von der A100 absetzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#56 von matthiaspaul , 28.10.2007 15:27

Angela Nicholsons Test der DSLR-A700 in Amateur Photographer (2007-10-26):

http://www.amateurphotographer.co.uk/featu...res_152036.html

(Den ausführlicheren Testbericht gibt es aber wohl nur in der Print-Ausgabe.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#57 von Reisefoto , 29.10.2007 01:40


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#58 von KannNix ( gelöscht ) , 29.10.2007 18:57

In der aktuellen Ausgabe von PROFIFOTO (http://www.profifoto.de) ist ein ausführlicher Test. Leider nur im Magazin zu lesen. Dennoch, ausgezeichnete Ergebnisse.

Übrigens: Meine Frau hat sich eine DSLR gekauft. Nach Beratung in einem Fachgeschäft. Aussage: Es gibt Canon und Nikon. Der Rest ist kaum der Rede wert und eher als Nischenanbieter zu bezeichnen. Tja, und so ist es eine Nikon D40x geworden, die Canon 400D gefiel ihr nicht. Der Rest war ihr zu teuer. Und ich muss sagen: Schnell und Top Bildqualität. Für meien Frau genau das Richtige (natürlich nicht für mich :-)) ). Ich habe mich bewußt rausgehalten, zu mal sie ein immer drauf haben wollte.
Der Blödmarkt hat hier Sony gar nicht mehr im Programm :-((. Keine Ahnung warum.

Gruß Neelix


KannNix

RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#59 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.10.2007 19:08

Brenner und Technik Direkt bekommen sie bestimmt rein!
Übrigens Media Markt schließt seine Online Bestellung über Media-Online!
Quelle Computer Bild


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#60 von Eugene ( gelöscht ) , 29.10.2007 21:30

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-10-24, 18:16) @Steffen
Du hast schon irgendwie Recht mit der Beratung!
Die 400d ist aber eine gute Einsteiger DSLR.
Die Teste in Dpixx und in Naturfoto sind besser als bei CF und Fomag und Chip,weil wirklichkeitsnaher!
Vielleicht schafft es der Herr Schaub (Naturfoto) ja mal die Alpha 700 zu testen. Der Herr Kaspar von Dpixx hat die Alpha 700 schon kurz unter die Lupe genommen!
ERnst-Dieter
Ein Link
http://www.d-pixx.de/mambo/content/view/831/70/[/quote]


Bist Du sicher, dass Naturfoto so gut testet? Ich habe noch schemenhaft die nebligen Naturaufnahmen des Vergleichs-Praxistest zwischen 20D und 7D in Erinnerung, kann mich aber weder an Hinweise auf die katastrophale Blitzleistung noch die Mängel bez. AF erinnern.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz