RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#31 von anna_log , 19.10.2007 09:28

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-19, 8:56) [...]

Ich schätze, daß Du abwandern meinst, Rainer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann sehe ich das ähnlich.
Denn ich sehe kein Indiz dafür, daß sich die Beratungspraxis seitens des (Fach-) Handels ändert. Im Regelfalle wird dort Canon als der Marktführer ("...damit kann man nichts falsch machen..." oder vielleicht am ehesten noch Nikon ("...die Profimarke..." - beides immer wieder gehörte Original-Fachverkäufer-Phrasen! empfohlen.
Sony spielt dann wie Pentax eine Nebenrolle, die ganz gut dazu dient, die Vorteile der Produkte der zuvor erwähnten Firmen hervorzuheben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

[...][/quote]


Man kann ja mal die Frage im Geschäft stellen: Ich brauche ein Gehäuse, das ich mit Zeiss Linsen kombinieren kann. Mal sehen, was dann die Antwort ist. Andererseits: Ich glaube, viele Gehäuse gehen heute auch im Internet über den virtuellen Tisch, die Beratung findet statt, indem der Interessierte sich ein paar mehr oder weniger fragliche Tests durchliest oder sich an den CloFo und FoMag-Beurteilungen richtet. Hier sollte Sony mal ansetzen und die Produkte pushen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#32 von Fischvati , 19.10.2007 09:39

ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 7:58) Ich persönlich glaube nämlich, das man mit der A700 kaum bis keinen Neukunden bekommt, sondern nur Bestandskunden behält. Und das trotzdem weiter Leute anwandern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.[/quote]

Eine Einsteigerkamera ist es definitiv nicht, so sehe ich das auch! Sony sollte lieber im "Billigsektor" schnellstmöglich nachlegen, aber wiederum gibt es ja wahrscheinlich noch genug "Bestandskunden" die sich die A700 kaufen werden.

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#33 von RainerT , 19.10.2007 09:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-19, 8:56) Ich schätze, daß Du abwandern meinst, Rainer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Äh, ja /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> . Ich werde es ändern.
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-19, 8:56) Dann sehe ich das ähnlich.
Denn ich sehe kein Indiz dafür, daß sich die Beratungspraxis seitens des (Fach-) Handels ändert. Im Regelfalle wird dort Canon als der Marktführer ("...damit kann man nichts falsch machen..." oder vielleicht am ehesten noch Nikon ("...die Profimarke..." - beides immer wieder gehörte Original-Fachverkäufer-Phrasen! empfohlen.
Sony spielt dann wie Pentax eine Nebenrolle, die ganz gut dazu dient, die Vorteile der Produkte der zuvor erwähnten Firmen hervorzuheben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

So, habe ich vor gar nicht so langer Zeit (Dienstag) ein tolles Gespräch im Fachhandel miterlebt (ok, war der Mediamarkt, aber wenn ich mir den Fachhandel in Koblenz anschaue, ist die Beratung da auch nicht wirklich schlechter).

Ausschnitte des Gespräches, das ich nicht mehr wortwörtlich wiedergeben kann.
Ein Paar fragt in der Kameraabteilung nach einer Spiegelreflexkamera.
Verkäufer: Haben sie bestimmte Vorstellungen oder alte Objektive?
Paar: Nein.
Verkäufer: Dann nehmen Sie doch am besten die Canon 400D mit dem Kitobjektiv. Die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Paar: Ja wir haben uns eben schon mal die Kameras angeschaut die hier stehen. Was ist den mit der Nikon hier (zeigen auf die D40)? Ist die schlechter? Die ist ja noch etwas billiger mit Objektiv.
Verkäufer: Das ist eine Einsteigerspiegelreflex, bei der Sie nur im Automatikmodus arbeiten können. Manuelle Sachen sind nicht möglich. Die würde ich nicht empfehlen.
Dann zeigt er die D80 und sagt: Die hier wird auch gerne genommen. Die ist aber deutlich teurer.
Holt aus der Vitrine die Canon 40D: Die hier ist noch besser.
Paar ist verunsichert: Wir wollten eigentlich nicht mehr als 800 EUR ausgeben. Was ist den mit denen? Zeigt auf diverse Olymous, Pentax und die Sony A100.
Verkäufer: Die verkaufen sich schlechter.
Paar: Sind die den schlechter? Die Pentax hier hat doch einen Bildstabilisator. Und die Olympus und die Sony auch (Steht auf den Preisschildern). Und die haben doch genausoviele Megapixel.
Verkäufer: Naja, schlechter darf man ja nicht sagen. Aber die Verkaufszahlen zeigen, das die Canon 400D und die Nikon 80D besser sind. Und der Bildsatbilisator bringt sowieso nicht viel. Nur in den stabilisierten Objektiven von Canon.

Daraufhin bin ich gegangen, sonst hätte ich ihn die Treppe runter geworfen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Später an der Kasse habe ich das Paar dann wieder gesehen. Mit einer 400D.
Die 400D und auch die D80 sind eine gute Kameras und ich gönne sie jedem, aber es ist eine Frechheit, wie manche Verkäufer argumentieren.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#34 von Fischvati , 19.10.2007 09:43

ZITAt (anna_log @ 2007-10-19, 9:28) Ich glaube, viele Gehäuse gehen heute auch im Internet über den virtuellen Tisch, die Beratung findet statt, indem der Interessierte sich ein paar mehr oder weniger fragliche Tests durchliest oder sich an den CloFo und FoMag-Beurteilungen richtet. Hier sollte Sony mal ansetzen und die Produkte pushen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

exakt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />!


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#35 von co2 , 19.10.2007 09:59

Mit der A700 dürfe Sony in den Tests und nachher bei den Kunden gut wegkommen.

Die Farben sehen im Standardmodus ziemlich genau so aus wie bei der Canon 30D des Kollegen. Die Sättigung ist höher, der Kontrast eventuell etwas aufgestellt. Aus dem Handbuch: "reiche Abstufung und attraktive Farben".

Dann verfügt die Kamera über Motivprogramme, was bei Zeitschriftentests jeweils zu Pluspunkten bzw nicht zu Minuspunkten führt.

Die Kamera schärft im Standardmodus grosszügig nach und glättet das Sensorrauschen praktisch komplett weg. Die Automatik geht dabei ziemlich raffiniert vor, Probleme habe ich bis jetzt erst bei Haaren und feinen Strukturen auf Pflanzen entdeckt, nicht das übliche Testsujet von Fotozeitschriften. Wiederum ein Vorteil für Tester, die nur jpgs aus der Kamera verwenden.


Das sind alles Features über die wir hier die Nase rümpfen und als Negativpunkte zählen, für Tester und Normalbenutzer sind es jedoch eher Pluspunkte.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#36 von matthiaspaul , 19.10.2007 11:18

ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 9:41) Paar: Sind die den schlechter? Die Pentax hier hat doch einen Bildstabilisator. Und die Olympus und die Sony auch (Steht auf den Preisschildern). Und die haben doch genausoviele Megapixel.
Verkäufer: Naja, schlechter darf man ja nicht sagen. Aber die Verkaufszahlen zeigen, das die Canon 400D und die Nikon 80D besser sind. Und der Bildsatbilisator bringt sowieso nicht viel. Nur in den stabilisierten Objektiven von Canon.

Daraufhin bin ich gegangen, sonst hätte ich ihn die Treppe runter geworfen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Später an der Kasse habe ich das Paar dann wieder gesehen. Mit einer 400D.[/quote]
Du hast völlig recht, ich bin auch schon Zeuge solcher "Beratungsgespräche" geworden. Aber ich bin nicht gegangen, ohne den Verkäufer zuvor noch die Treppe runterzuwerfen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Natürlich nicht. Aber im Ernst, ein paar Mal habe ich mir die paar Minuten Zeit genommen und mich in solchen Situationen eingemischt, das Gespräch übernommen, den "Verkäufer" praktisch zum Kameraholer degradiert. Zuerst hatte ich Skrupel, wie weit man sich als höflicher Mensch einmischen "darf", aber wenn man mitbekommt, daß der Verkäufer erstens sowieso keinen blassen Schimmer hat, eine Beratung also faktisch überhaupt nicht leisten kann (teilweise wären die kaum in der Lage, ein Objektiv zu wechseln oder die Kamera einzuschalten) und zweitens, wenn man gerade Zeuge wurde, wie ein Kunde regelrecht getäuscht werden sollte, dann kann man das eigentlich auch guten Gewissens durchziehen. Solange man sachlich bleibt, kann man nicht mehr als einen aufgebrachten Verkäufer riskieren. Und wenn er schlau ist, dann hat er danach sogar noch was gelernt. So, who cares? ... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#37 von fwiesenberg , 19.10.2007 11:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-19, 11:18) ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 9:41) Paar: Sind die den schlechter? Die Pentax hier hat doch einen Bildstabilisator. Und die Olympus und die Sony auch (Steht auf den Preisschildern). Und die haben doch genausoviele Megapixel.
Verkäufer: Naja, schlechter darf man ja nicht sagen. Aber die Verkaufszahlen zeigen, das die Canon 400D und die Nikon 80D besser sind. Und der Bildsatbilisator bringt sowieso nicht viel. Nur in den stabilisierten Objektiven von Canon.

Daraufhin bin ich gegangen, sonst hätte ich ihn die Treppe runter geworfen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Später an der Kasse habe ich das Paar dann wieder gesehen. Mit einer 400D.[/quote]
Du hast völlig recht, ich bin auch schon Zeuge solcher "Beratungsgespräche" geworden. Aber ich bin nicht gegangen, ohne den Verkäufer zuvor noch die Treppe runterzuwerfen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Natürlich nicht. Aber im Ernst, ein paar Mal habe ich mir die paar Minuten Zeit genommen und mich in solchen Situationen eingemischt, das Gespräch übernommen, den "Verkäufer" praktisch zum Kameraholer degradiert. Zuerst hatte ich Skrupel, wie weit man sich als höflicher Mensch einmischen "darf", aber wenn man mitbekommt, daß der Verkäufer erstens sowieso keinen blassen Schimmer hat, eine Beratung also faktisch überhaupt nicht leisten kann (teilweise wären die kaum in der Lage, ein Objektiv zu wechseln oder die Kamera einzuschalten) und zweitens, wenn man gerade Zeuge wurde, wie ein Kunde regelrecht getäuscht werden sollte, dann kann man das eigentlich auch guten Gewissens durchziehen. Solange man sachlich bleibt, kann man nicht mehr als einen aufgebrachten Verkäufer riskieren. Und wenn er schlau ist, dann hat er danach sogar noch was gelernt. [/quote]
Aus dem Stadium bin ich raus.

Wenn ich in einen Laden egal welcher Größe gehe, dann mache ich dies um das zu kaufen was ich brauche. Beratung kann ich mir am Rande gönnen, aber das setzt (für mich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) voraus, daß ich mich schon vorher 'etwas' schlau gemacht habe - alleine schon um die Qualität der Beratung beurteilen zu können. Leider sind da meine Erfahrungen sowohl bei den großen Handelsketten als auch bei den kleinen, alteingesessenen Fachhändlern durchwachsen. Immerhin mit positiven Tendenzen seitens der Kleinen.

In Verkaufsgespräche mische ich mich grundsätzlich nicht mehr ein. Das ist ja nicht meine Aufgabe. Dafür werde ich nicht bezahlt. Mir ist es inzwischen egal, wenn ein Kunde verschaukelt wird. Auf den einen, wo ich daneben stehe, kommt es eh nicht mehr an, denn der 'Dummschwätz-Verkäufer' wird ja wohl anderntags nicht wesentlich besser beraten. Also: Entweder ich mache es zu meinem Hobby, meine Freizeit dort beratend zu verbringen (dann könnte ich mich eigentlich direkt dort als Verkäufer verdingen) - oder ich lasse es sein. Und das mache ich mittlerweile konsequent. So kann ich besser schlafen.

...ich lasse mir allerdings nicht den Spaß nehmen, die Realsatire 'Beratungsgespräch' an der besten Stelle lachend zu verlassen... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />


ZITATSo, who cares? ... ;-)[/quote]
Not me. Not anymore. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#38 von Fischvati , 19.10.2007 11:36

ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 9:41) Später an der Kasse habe ich das Paar dann wieder gesehen. Mit einer 400D.
Die 400D und auch die D80 sind eine gute Kameras und ich gönne sie jedem, aber es ist eine Frechheit, wie manche Verkäufer argumentieren.[/quote]

Hättest Du nicht 5min Zeit gehabt und dem Paar kurz geschildert wie es wirklich bei DSLRs aussieht? Es ist wirklich zum ...zen wie frech einen Verkäufer anlügen nur um gut laufende Waren loszuwerden und Unwissenheit ist es nicht mal, sondern Gleichgültigkeit!

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#39 von fwiesenberg , 19.10.2007 11:48

ZITAt (Fischvati @ 2007-10-19, 11:36) ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 9:41) Später an der Kasse habe ich das Paar dann wieder gesehen. Mit einer 400D.
Die 400D und auch die D80 sind eine gute Kameras und ich gönne sie jedem, aber es ist eine Frechheit, wie manche Verkäufer argumentieren.[/quote]

Hättest Du nicht 5min Zeit gehabt und dem Paar kurz geschildert wie es wirklich bei DSLRs aussieht? Es ist wirklich zum ...zen wie frech einen Verkäufer anlügen nur um gut laufende Waren loszuwerden und Unwissenheit ist es nicht mal, sondern Gleichgültigkeit!
[/quote]

Man munkelt, daß es auch etwas mit den Gewinnmargen zu tun hat, die bei Canon noch vergleichsweise hoch sind.
Und gegen den schöden Mammon ist man sowieso machtlos. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#40 von RainerT , 19.10.2007 11:52

ZITAt (Fischvati @ 2007-10-19, 11:36) ...Hättest Du nicht 5min Zeit gehabt und dem Paar kurz geschildert wie es wirklich bei DSLRs aussieht? ...[/quote]
Hätte ich, aber ich bin schon so ätzend angemacht worden, das ich dazu absolut keine Lust mehr habe. Außerdem war ich schon ziemlich verärgert, wäre also vielleicht nicht ganz sachlich geblieben.
Und wenn das Paar aus diesem Fall dann eine andere Kamera genommen hätte, hätte der Verkäufer keine Provision von Canon bekommen (Achtung, das war jetzt Zynisch, Sarkastisch, was auch immer).

So, jetzt wieder zurück zum Topic!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#41 von tatatu , 19.10.2007 11:56

ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 7:58) Und meinst du dein abwandern oder eher ein allgemeines abwandern. Ich persönlich glaube nämlich, das man mit der A700 kaum bis keinen Neukunden bekommt, sondern nur Bestandskunden behält. Und das trotzdem weiter Leute anwandern.[/quote]
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-19, 8:56) ...sehe ich das ähnlich.[/quote] Ich würde mal warten, was die Zeitschriftentests bringen. Wenn die A700 in ihrer Liga mit Bestnoten durchgeht (was sehr gut sein kann), dann kommen daran auch die Verkäufer nicht vorbei. Zudem ist es ja nicht ausgeschlossen, dass Sony jetzt, da die A700 in die Läden rollt, das Marketing an der Front pusht.
ThomasD hat die Attraktivität der A700 mal ganz gut beschrieben: gleicher Preis wie 40D (bzw. nur etwas teurer), dafür aber 12 statt 10MP, Bildstabilisator und das bessere Display. Die 40D dagegen hat LiveView. Die D30 topt womöglich beide, ist aber auch gleich deutlich teurer.
Und wie oben schon erwähnt: über kurz oder lang wird Sony mit dem Namen Zeiss auftrumpfen. In meinem (bisherigen) Stammladen hat das einer der (kompetenten) Verkäufer schon vor einem Jahr gesagt: Sony wird mittelfristig das DSLR-System mit den interessantesten Optiken. Man muss diese Meinung nicht zwingend teilen... aber zumindest ist es doch schön, dass sie sich an der ein oder anderen Stelle "ganz von selbst" durchsetzt.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#42 von tschicken , 19.10.2007 12:01

Hach, wieder das gute, alte MM-&Co.-Bashing. Ich meine, Ihr solltet auch nicht vergessen, dass der Junge, der dort Kameras verkauft, wohl gleichzeitig auch noch für DVD-Player und Rasierapparate (o.s.Ä. jedoch wohl nicht nur für Kameras) zuständig ist - und wahrscheinlich vor seiner Anstellung nicht in einem mehrmonatigen Technikseminar geschult worden ist. Demgegenüber haben Leute wie wir, die einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Freizeit damit verbringen, sich in ein spezifisches Thema zu vertiefen, immer einen riesigen Informationsvorsprung. Oder glaubt Ihr, der 19jährige Saturn-Frischling Klaus Müller treibt sich abends nach der Arbeit noch im Minolta-, Nikon-, und Electrolux-Stabmixerforum rum - nur um besser informiert zu sein?
Wenn jemand sowieso komplett indifferent bei einem Grossverteiler anmarschiert und 'ne DSLR kaufen will, schreit er doch förmlich danach, gesagt zu bekommen, was er kaufen soll. Welchen Unterschied macht es dann, wenn er mit einer 400D oder A100 nach Hause geht? Glücklich wird er ohnehin sein, und eine Canon ist nun beileibe keine Sackgasseninvestition.
Was anderes ist es natürlich, wenn man in einem Spezialgeschäft, welches ausschliesslich Fotoprodukte verkauft, ähliche Dummschwätzer erlebt. Aber auch da gilt, dass der Produktemarkt mittlerweile so breit ist, dass es ziemlich schwierig ist, in jeder Sparte detaillierte Kentnisse zu haben. Klar, man kann einfach ein paar mehr spezialisierte Verkäufer einstellen, aber das kostet - da muss man noch ein paar 40Ds mehr pro Monat an den Mann bringen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss, Paul.

P.S.: Nein, ich bin in keinster Weise irgendeinem Elektrogrossverteiler zugetan, mir tun bloss manchmal die Verkäufer leid, die in der PC-Abteilung von irgendwelchen Nerds zugequasselt werden, die nach der neuesten Hardware fragen, über die sie wahrscheinlich die gesamte letzte Nacht im WWW gelesen haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#43 von ingobohn , 19.10.2007 12:54

ZITAt (tatatu @ 2007-10-19, 11:56) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-19, 8:56) ...sehe ich das ähnlich.[/quote] Ich würde mal warten, was die Zeitschriftentests bringen. Wenn die A700 in ihrer Liga mit Bestnoten durchgeht (was sehr gut sein kann), dann kommen daran auch die Verkäufer nicht vorbei.
[/quote]
Zumindest in der aktuellen FoMag wurden der A700 4,5 von 5 möglichen Sternchen gegeben. (Was immer das auch heißen mag.) Aber auch textuell kam sie ganz ordentlich weg.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#44 von RainerT , 19.10.2007 13:25

ZITAt (tschicken @ 2007-10-19, 12:01) Hach, wieder das gute, alte MM-&Co.-Bashing. Ich meine, Ihr solltet auch nicht vergessen, dass der Junge, der dort Kameras verkauft, wohl gleichzeitig auch noch für DVD-Player und Rasierapparate (o.s.Ä. jedoch wohl nicht nur für Kameras) zuständig ist -...[/quote]

Nein, ist er nicht. Der Typ ist schon mehrere Monate in der Kameraabteilung.
Aber, genau solche Sachen habe ich auch schon zu Hauf im ganz normalen Fachhandel erlebt.

Es ist also kein MM, Saturn, Promarkt Bashing, sondern ein "viele Verkäufer benehmen sich wie Idioten" Bashing. Erwartest du von jedem Kunden, das er vorher voll Informiert in den Laden geht? Ich kenne genug Leute die in einen Laden gehen um sich dort zu informieren. Es gibt nämlich noch ziemlich viele Leute die das Internet nur als Quelle für illegale Musikdownloads kenne, aber für sonst nix. Ode das Internet gar nicht benutzen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#45 von Fischvati , 19.10.2007 13:59

ZITAt (tschicken @ 2007-10-19, 12:01) Hach, wieder das gute, alte MM-&Co.-Bashing. Ich meine, Ihr solltet auch nicht vergessen, dass der Junge, der dort Kameras verkauft, wohl gleichzeitig auch noch für DVD-Player und Rasierapparate (o.s.Ä. jedoch wohl nicht nur für Kameras) zuständig ist - und wahrscheinlich vor seiner Anstellung nicht in einem mehrmonatigen Technikseminar geschult worden ist. Demgegenüber haben Leute wie wir, die einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Freizeit damit verbringen, sich in ein spezifisches Thema zu vertiefen, immer einen riesigen Informationsvorsprung. Oder glaubt Ihr, der 19jährige Saturn-Frischling Klaus Müller treibt sich abends nach der Arbeit noch im Minolta-, Nikon-, und Electrolux-Stabmixerforum rum - nur um besser informiert zu sein?
Wenn jemand sowieso komplett indifferent bei einem Grossverteiler anmarschiert und 'ne DSLR kaufen will, schreit er doch förmlich danach, gesagt zu bekommen, was er kaufen soll. Welchen Unterschied macht es dann, wenn er mit einer 400D oder A100 nach Hause geht? Glücklich wird er ohnehin sein, und eine Canon ist nun beileibe keine Sackgasseninvestition.
Was anderes ist es natürlich, wenn man in einem Spezialgeschäft, welches ausschliesslich Fotoprodukte verkauft, ähliche Dummschwätzer erlebt. Aber auch da gilt, dass der Produktemarkt mittlerweile so breit ist, dass es ziemlich schwierig ist, in jeder Sparte detaillierte Kentnisse zu haben. Klar, man kann einfach ein paar mehr spezialisierte Verkäufer einstellen, aber das kostet - da muss man noch ein paar 40Ds mehr pro Monat an den Mann bringen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss, Paul.

P.S.: Nein, ich bin in keinster Weise irgendeinem Elektrogrossverteiler zugetan, mir tun bloss manchmal die Verkäufer leid, die in der PC-Abteilung von irgendwelchen Nerds zugequasselt werden, die nach der neuesten Hardware fragen, über die sie wahrscheinlich die gesamte letzte Nacht im WWW gelesen haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

...nur, wenn ich selbst (als Verkäufer) mich nicht genau auskenne, dann ist es meine Pflicht dem Kunden das mitzuteilen und vielleicht durch gemeinsames nachlesen der Beschreibung etc. entsprechende Informationen zu erhalten, alles andere ist Falschberatung und total unseriös!! Aber wie auch schon angesprochen sind die Unterschiede vieler Modelle so marginal, so das der Kunde, der sich "dummerweise" vorher nicht irgendwo informiert hat, dann auf die Aussage des Verkäufers vertraut und dann damit auch zufrieden ist.

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz