RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#1 von matthiaspaul , 07.06.2010 23:22

Dpreview hat nun einen Testbericht zur Sony Alpha NEX-3 und NEX-5 veröffentlicht, der auf Exemplaren aus der Produktion, nicht mehr auf Vorserienmodellen, basiert:

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#2 von ingobohn , 08.06.2010 07:10

"...but we'd strongly advise waiting for the next generation of products."


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#3 von stevemark , 08.06.2010 10:46

ZITAT(ingobohn @ 2010-06-08, 7:10) "...but we'd strongly advise waiting for the next generation of products."
[/quote]
Als professioneller Nutzer: Vielleicht ja. Ich habe aber gerade gestern mit einem bekannten Zürcher Fotografen geredet, der für einen etwas unkonventionellen Auftrag schon die NEX vorgesehen hat. Wie ich ihn kenne, wird er über die Bedienung maulen und motzen ... und trotzdem mit der NEX fotografieren. Oder anders gesagt: bereits die NEX ist für Profis in gewissen Situationen interessant (wenn auch längst nicht perfekt).

Und wenn wir nun die Zielgruppe, nämlich Kompakt-Aufsteiger (oder wie nennt man die korrekt ?!?), anschauen, so wird für die meisten das Menue nicht kaufentscheidend sein. Sony hat weltweit Mühe, die getätigten Erstbestellungen zu erfüllen (dies ist nicht ein Gerücht, sondern eine Information aus erster Hand); eine der renommiertesten Fotohändlerrinnen in Zürich hat mir gestern ebenso klar gesagt "die NEX-5 ist zu billig!".

Mit andern Worten: Die Fach- und Grosshändler in der Schweiz und weltweit sehen das ganz anders als dpreview . Aber schlussendllich entscheidet (auch) der Kunde, und da wissen wir noch wenig ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#4 von Bernd , 08.06.2010 13:24

ZITAT(stevemark @ 2010-06-08, 9:46) Als professioneller Nutzer: Vielleicht ja. Ich habe aber gerade gestern mit einem bekannten Zürcher Fotografen geredet, der für einen etwas unkonventionellen Auftrag schon die NEX vorgesehen hat. Wie ich ihn kenne, wird er über die Bedienung maulen und motzen ... und trotzdem mit der NEX fotografieren.[/quote]

Warum sollte er? Ausser dem etwas geringeren Platzbedarf und der Größe fällt mir momentan absolut kein Grund ein, warum ein professioneller Fotograf zu einer Nex greifen soll. Dann muss es schon ein sehr, sehr spezieller Auftrag sein.
Aber dadurch kann man eigentlich keine allgemeine Nutzbarkeit für Profis ableiten.

Nex 3 und Nex 5 sind sicherlich keine schlechten Kameras, aber die Hauptzielgruppe dürfte wohl wirklich eher bei den Kompakt-Aufsteigern zu suchen sein.
Das mag sich mit Folgemodellen durchaus noch ändern.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#5 von rtrechow , 08.06.2010 17:38

ZITAT(ingobohn @ 2010-06-08, 7:10) "...but we'd strongly advise waiting for the next generation of products."
[/quote]





So negativ ist das Urteil gar nicht - die erreichbare Bildqualität z.B. bei hohen ISOs kommt ja ganz gut weg.

Hauptkritikpunkt:

ZITATThe biggest disappointment is that the NEXs offer no encouragement or obvious pathways for users wanting to take more control over the camera.[/quote]

dpreview bedauert vor allem, dass man die Kamera einfach nur "machen lassen" kann und wenig bewusst eingreifen kann - außer, wenn man sich sowieso schon mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat.
Eine Kamera für überzeugte "Knipser" - oder für Fotografen, die bewusst so ein Teil haben wollen -
aber nicht für den Anfänger, der experimentieren und an den Ergebnissen bei verschiedenen Einstellungen LERNEN will.
Mal sehen, was noch kommt - und wie sich die NEXe verkauft.
Schöne Grüße,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#6 von Giovanni , 08.06.2010 18:52

QUOTE (Bernd @ 2010-06-08, 12:24) QUOTE (stevemark @ 2010-06-08, 9:46) Wie ich ihn kenne, wird er über die Bedienung maulen und motzen ... und trotzdem mit der NEX fotografieren.[/quote]

Warum sollte er? Ausser dem etwas geringeren Platzbedarf und der Größe fällt mir momentan absolut kein Grund ein, warum ein professioneller Fotograf zu einer Nex greifen soll. Dann muss es schon ein sehr, sehr spezieller Auftrag sein.
Aber dadurch kann man eigentlich keine allgemeine Nutzbarkeit für Profis ableiten.
[/quote]
Unauffällig sind die Dinger trotz ihrer geringen Größe ja auch nicht gerade ... die Proportionen mit dem im Vergleich zu den Objektiven winzigen "Sensorkasten" sind ungewöhnlich und gehören nicht zum alltäglichen Straßenbild - bisher jedenfalls. Da ist eine kleine "Einsteiger"-DSLR, die es mittlerweile ja auch mit für Profis völlig ausreichender Bildqualität gibt, weniger auffällig - falls ein Profi mal inkognito arbeiten will oder muss, z.B. bei Reportagen.

Aber es kann natürlich tausend andere Gründe geben, warum ein Zürcher Profifotograf ein Projekt mit einer NEX macht. Klar. Warum auch nicht ... :-)

LG

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#7 von weberhj , 08.06.2010 18:55

ZITAT(rtrechow @ 2010-06-08, 16:38) So negativ ist das Urteil gar nicht - die erreichbare Bildqualität z.B. bei hohen ISOs kommt ja ganz gut weg.[/quote]
Ich hab hier
mal was zu Studioszene geschrieben.

Eben mal wieder echt dpreview, die bleiben sich wirklich treu!

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#8 von Reisefoto , 15.06.2010 16:55

Zur Info:

ZITATSony NEX reviews updated with new camera
Sony has helped us confirm that the cameras supplied to us for review do not match the performance of the models on sale. Following the publication of our review we became aware of reports of starting up significantly faster than any of the cameras we’d been using (despite repeated assurances that they were production standard). Having discussed this with Sony, we have now been supplied with a camera that reflects the behaviour buyers will experience and have updated the relevant sections of our review accordingly[/quote]

http://www.dpreview.com/news/1006/10061403sonyreview.asp

Mir scheint, es geht beim Update lediglich um die Einschaltverzögerung.

Es sind weitere Adapter für die NEX angekündigt:

ZITATRayqual announces lens adapters for Sony NEX-5 & NEX-3
Japanese manufacturer Rayqual has announced adapters for the Sony NEX-5 and NEX-3 interchangeable lens cameras to mount Nikon, Canon FD, Pentax and Leica lenses. Priced between ¥19,950 - ¥25,200 (~ US $210 -$275), the adapters will start shipping next month. The company already makes a selection of adapters for different systems including a range for Micro Four Thirds cameras[/quote]

http://www.dpreview.com/news/1006/10061502...ynexadapter.asp


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#9 von Peter Pauthner , 15.06.2010 18:18

Der Testbericht von dpreview enthält eine der bemerkenswertesten Passagen die ich dort jemals in einem Test gelesen habe.

"And, almost more frustrating than the click, scroll, click-click scroll interface is the fact that it so clearly could have been better - ten minutes spent with NEX will have many people preparing a list of small changes that would have made huge differences to usability (whether it be the addition of a function menu as used on virtually every other camera or creating an ISO/customizable function button)."

Angeblich hat ja ein Team aus dem Sony-Ericson-Mobiltelefon-Bereich das Benutzerkonzept entwickelt. Kann ich mir gut vorstellen, bei dem was da rausgekommen ist. Vielleicht kann man ja nach einem Firmware-Upgrade damit telefonieren.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#10 von matthiaspaul , 15.06.2010 23:03

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-15, 16:55) Es sind weitere Adapter für die NEX angekündigt:

ZITATRayqual announces lens adapters for Sony NEX-5 & NEX-3
Japanese manufacturer Rayqual has announced adapters for the Sony NEX-5 and NEX-3 interchangeable lens cameras to mount Nikon, Canon FD, Pentax and Leica lenses. Priced between ¥19,950 - ¥25,200 (~ US $210 -$275), the adapters will start shipping next month. The company already makes a selection of adapters for different systems including a range for Micro Four Thirds cameras[/quote]

http://www.dpreview.com/news/1006/10061502...ynexadapter.asp
[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26812

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#11 von Alison , 16.06.2010 11:25

Hi,

was die Qualität des Menüs angeht, werde ich warten bis ich die Kamera selbst in der Hand hatte. Und nur weil es mir dann (wahrscheinlich) nicht zusagt, heißt das noch nicht, dass es schlecht ist: Nicht alle Fotografen haben dieser Tage einen Hintergrund aus analogen Zeiten oder von Spiegelrefelxkameras. Viele Leute kommen vom Handy - warum auch nicht?

Noch ein anderer Punkt: Was mich bei Tests wie dem von dpreview und den meisten anderen immer nervt, ist das alles im Nahbreich getestet wird. Klar, das ist viel einfacher aber das Haupteinsatzgebiet eines 17-50 ist nicht der Makrobereich. Wenn das so weitergeht optimieren die Hersteller die Linsen bald dafür und wir wundern uns warum sie bei Unendlich nicht so dolle sind ...

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#12 von Reisefoto , 08.08.2010 13:03

Ich habe gestern erst den Bericht gelesen und bin beeindruckt: Dpreview schwärmt ja geradezu von der Kamera was Bauweise und Bildqualität angeht. So gut ist eine Sony gerade bei der Bildqualität noch nie weggekommen!

Noise:
JPG:
ZITATThe NEX produces results very that match the Canon (EOS550D) very closely, showing similar amounts of noise and detail all across the ISO range (though with slightly lower chroma noise at the very highest settings).[/quote]

RAW:
ZITATAs we saw with the JPEG files, the NEX raw noise levels are comparable, even a fraction lower, than the previously class-leading Canon Rebel T2i. Noise remains managably low even at ISO 3200, clearly showing why the highest two settings produce such indistinct results in JPEG mode.[/quote]

http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5nex3/page6.asp

Sowohl in Punko Rauschen als auch bei der Detailerhaltung in JPG hat Sony offenbar zur Konkurrenz aufgeschlossen, das ist ein sehr gutes Zeichen für die Kommenden DSLRs. Dass der Dynamikumfang hervorragend ist, wird ebenfalls sehr gelobt, aber da waren A900 und A550 ja auch schon sehr gut.

Das Gesamturteil über die NEX fällt dann nicht so toll aus, weil sie wegen des (nicht nur von Dpreview) kritisierten Menüs und permanenter Überbelichtung abgewertet wird. Ferner wird kirtisiert, dass viele Funktionen nur in den Modi P A S M verfügbar sind und nicht in iAuto. Ich finde das in Ordnung, denn wer iAuto nimmt, wird durch solche Funktionen wahrscheinlich nur verwirrt und bedient die Kamera möglicherweise falsch. Für jeden, der Vollautomatik möchte und trotzdem etwas alle Funktionen verfügbar haben will, gibt es P.

Zurück zur Bildqualität: Vor einiger Zeit habe ich mir mal die NEX-Bilder bei Imaging-Resoruce heruntergeladen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Gestern habe ich sie nochmal intensiv mit A550 und A700 verglichen. Das Rauschverhalten hat sich auch gegenüber der A550 nochmal erheblich verbessert und auch der Detailerhalt hat einen Fortschritt gemacht. Gegenüber der A700 ist es im höheren ISO-Bereich ein Quantensprung.

Die A700 bricht oberhalb ISO 1600 stark ein, bei der NEX findet das erst über ISO 3200 statt (die laut Dpreview tatsächlich sogar ISO 4000 sind). Die NEX ist bei ISO 3200 locker auf dem Niveau der A700 bei ISO 1600.

Wie die A550 hat auch die NEx (5) Probleme mit Übersteuerung und Detailerhalt im Rotkanal, ist aber auch dort besser als die A550. Die A700 hat diese Probleme nicht. Dafür kommt die NEX mit blauen Farben besser zurecht.

Was mir leicht negativ auffiel, ist die Farbwiedergabe. Die Bilder der NEX wirken im Vergleich zur A700 etwas matt / glanzlos. Auch eine Erhöhung der Farbsättigung schafft keine Abhilfe. Im hohen ISO-Bereich fällt das kaum auf, aber bei ISO 200 ist der Unterschied schon deutlich. Es ist allerdings auch denkbar, dass eine leicht geänderte Beleuchtung Ursache sein könnte.

Im Vergleich zur A700 hat Sony bei Sensorleistung und Bildaufbereitung wirklich einen großen Sprung nach vorn getan und braucht sich vor der versammelten Konkurrenz nicht mehr verstecken. Eine A7xx wird tendenziell noch etwas besser als die NEX und die übrigen kleinen Modelle sein (wie es die A700 ebenfalls war und bis ISO 1600 auch noch ist) und bekommt die Farben viellecicht auch etwas besser hin. Auch A9xx und Co. werden entsprechend zulegen.

Sofern sich Sony entscheidet, bei den DSLR ein vernünftiges Bedienkonzept beizubehalten und hoffentlich auch das Volformat nicht aufgibt, können wir auf eine Kamerageneration hoffen, die im Vergleich zur Konkurrenz so stark wie nie zuvor ist und zudem interessante neue Fähigkeiten wie Auto-HDR, handheld low light (Doppelaufnahme zur tatsächlich wirksamen Rauschreduktion) und Sweep Panorama hat. Die anderen Hersteller entwickeln zwar auch weiter und über Fortschritte beim chrochnischen Schwachpunkt Nachführ-AF wissen wir noch nichts, aber ich sehe der nächsten Alphageneration mit Optimismus entgegen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#13 von Reisefoto , 14.10.2010 16:42

Dpreview hat nach Veröffentlichung des Firmwareupdates 03 seinen Testbericht überarbeitet und seine Bewertung deutlich angehoben*, da wesentliche Mängel in der Bedienung behoben wurden. Zitat des Punktes Handling in der Zusammenfassung:

ZITATIn terms of physical handling, both NEX cameras are also pretty good - there's some division in the office as to which model has the more comfortable grip but neither of them is at all bad. Their super slim-line designs prompt you to support the camera by cradling the lens, just as you would with a DSLR, so the shooting position is quite a stable one. The NEX-5, with its magnesium alloy body has a level of build that's pretty much untouchable for the money.

The user interface is pretty good and has been greatly improved over the early implementations. The NEX-3 and 5 make reasonable enough point-and-shoot cameras and tend to take good photos when used as such. They can seem off-puttingly unresponsive if you turn on auto review - a feature that just about every compact camera user would expect. The iAuto interface is certainly simple and unthreatening though, which will itself be a key attraction for many people.

The PASM modes meanwhile are the best way of getting the most out of the camera. A little time spent assigning your most-used features to the central and lower soft keys is repaid with a very pleasant shooting experience, despite the lack of external buttons. A detailed and easily repositionable magnified live view area (that remembers where you positioned it, if you want to take multiple shots), makes it easy to use a large range of old manual focus lenses with what is probably the best sensor in any current mirrorless interchangeable lens camera. Only the lack of separate exposure or focus lock is likely to be a major problem for enthusiast photographers and even then, the system for manually positioning AF points is quick and easy to use.[/quote]

http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/page17.asp

Edit:
* Von 64 auf 70% und Silver Award


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: dpreview-Review der Sony Alpha NEX-3 und NEX-5

#14 von u. kulick , 14.10.2010 18:10

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-14, 15:42) Dpreview hat nach Veröffentlichung des Firmwareupdates 03 ... seine Bewertung (für die NEX) deutlich angehoben*, da wesentliche Mängel in der Bedienung behoben wurden..[/quote]

Na also, Sony kann's noch: Firmware-Update


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz