RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#16 von matthiaspaul , 12.10.2007 00:41


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#17 von Reisefoto , 12.10.2007 23:20

Der Vollständigkeit halber sei noch der Cnet Review der A700 erwähnt:

http://reviews.cnet.com/digital-cameras/so...7-32594486.html

Von Usern des Nachbarforums wurde eine Seite mit Vergleichfotos verschiedener Einstellungen der A700 zusammengestellt:

http://a700.makrograf.com/

War in diesem Thread übrigens schonmal von Fischvati verlinkt, aber etwas unauffällig.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#18 von matthiaspaul , 13.10.2007 22:04

ZITAT(Reisefoto @ 2007-10-12, 23:20) Der Vollständigkeit halber sei noch der Cnet Review der A700 erwähnt:

http://reviews.cnet.com/digital-cameras/so...7-32594486.html[/quote]
Die folgenden Passagen fand ich besonders lesenswert:
ZITATOne of the few issues I have with the A700's operation is the way it handles switching among the three user-definable custom presets. Rather than allocating three separate slots on the mode dial as on the 40D, there's a single Memory Recall slot that brings up a selection screen when you rotate the dial to MR. Once you make your selection, however, the screen disappears until the next time you rotate the dial. So if you shoot for a while using MR1, for example, you must then rotate the dial away and back to MR in order to select a different preset. How much this bothers you will depend upon how heavily you depend on the custom settings; I use them increasingly as time goes on, which inflates my annoyance a bit. On the other hand, and more importantly, the A700 doesn't seem to lose overrides when it goes to sleep the way the 40D does.[/quote]
Traurig bis ironisch, daß mit der Canon EOS 40D die erste Canon-Kamera, die diese ursprünglich von Minolta mit der Dynax 7 eingeführten Benutzerprofile übernommen hat, in dieser Einschätzung besser abschneidet, als die Sony Alpha DSLR-A700, die als erste Kamera in der "Minolta-Ahnenreihe" wieder vom ursprünglichen Bedienkonzept abweicht...

Kleines Detail und direkt noch eine Verbesserungsidee:
ZITAT[...] you can [...] set both minimum and maximum values (not just maximum) for the Auto ISO range. As I've said elsewhere, I'd love the ability to set similar boundaries for aperture and shutter speed as well.[/quote]

ZITATLike the 40D, Sony supplies a compressed raw format, cRaw, designed for faster raw-format burst shooting, in addition to its various combinations of standard raw and JPEG files. Unlike Canon's spatially compressed--that is, lower resolution--sRaw, however, Sony's cRaw uses lossless compression to shrink file size from about 18MB to 12MB. On one hand, cRaw does let you shoot about 7 more frames in a burst (more, but not faster). However you've got to use Sony's bundled Image Data Converter software to read the files.[/quote]
Dieses Aussage stimmt nicht ganz. Wie wir inzwischen durch den entsprechenden Dyxum-Thread, in dem das Dateiformat analysiert wurde, wissen, ist Sonys cRaw-Format nicht verlustfrei.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18627
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...&PID=210652

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=293765

ZITATIt can shoot 0.5 second after power up, the same amount of time it takes to focus and shoot a typical well-lit scene, and two consecutive nonburst shots edges up to 0.6 second. These results put it about 0.1 second behind the 40D overall for single shots, though in practice I didn't feel much of a difference.[/quote]
Solange es sich aber nur um die Startzeit, nicht die Auslöseverzögerung nach dem Druck auf den Auslöser handelt, kann man sicherlich damit leben. Die Auslöseverzögerung selbst wäre sicherlich der interessantere Wert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#19 von thomasD , 14.10.2007 05:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-13, 22:04) ZITATLike the 40D, Sony supplies a compressed raw format, cRaw, designed for faster raw-format burst shooting, in addition to its various combinations of standard raw and JPEG files. Unlike Canon's spatially compressed--that is, lower resolution--sRaw, however, Sony's cRaw uses lossless compression to shrink file size from about 18MB to 12MB. On one hand, cRaw does let you shoot about 7 more frames in a burst (more, but not faster). However you've got to use Sony's bundled Image Data Converter software to read the files.[/quote]
Dieses Aussage stimmt nicht ganz. Wie wir inzwischen durch den entsprechenden Dyxum-Thread, in dem das Dateiformat analysiert wurde, wissen, ist Sonys cRaw-Format nicht verlustfrei.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Was dann wieder im Widerspruch zu einer bei dpreview gefundenen Aussage von Sony steht. Demnach ist cRAW verlusfrei.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#20 von Reisefoto , 15.10.2007 20:29

Kleiner Vergleichsbericht Sony A700 zu Canon 40D im Laden und Rückblick auf Dynax 7D im Nachbarforum:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43656


Edit: Weitere Erfahrungsberichte:

Für die Astrofotografie scheint es mit der A700 im Vergleich zur A100 sehr gut auszusehen (alles schön schwarz):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=25218189

Insgesamt klingen die Berichte von denjenigen, die die A700 schon ein paar Tage haben, meist meist sehr begeistert. Natürlich muß da die Freude über das neue Spielzeug mitschwingen, aber auch wnn man die Aussagen etwas abschwächt, ergibt sich letztendlich ein sehr positives Bild. Z.B.:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=25208144

Harald Trapp schrieb im Nachbarforum, daß seine A700 aus der Produktion deutlich besser (Bildqualität) als das Vorserienmodell sei, daß er in Italien hatte.

Hier gibt es viele Australienfotos mit der A700: http://picasaweb.google.com.hk/eqwoot/BestOfAustralia
Verwendete Objektive: CZ 16-80 und 70-210 F4

Meine 5D wird mich nun in der kommenden Woche verlassen. Dann gibt es für einige Wochen erstmal nur die F30, aber nach Weihnachten ist dann die A700 im Anmarsch!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#21 von ingobohn , 16.10.2007 14:00

ZITAt (Reisefoto @ 2007-10-15, 20:29) Meine 5D wird mich nun in der kommenden Woche verlassen. Dann gibt es für einige Wochen erstmal nur die F30, aber nach Weihnachten ist dann die A700 im Anmarsch![/quote]
Wie kann man eine Canon 5D in einem Atemzug mit der Sony Alpha 700 nennen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#22 von Reisefoto , 16.10.2007 14:07

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-16, 14:00) Wie kann man eine Canon 5D in einem Atemzug mit der Sony Alpha 700 nennen?[/quote]

Ich meinte die Dynax 5D :-)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#23 von ingobohn , 16.10.2007 14:09

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ach so... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#24 von Reisefoto , 18.10.2007 14:29

Eine schöne Vergleichsserie zwischen Dynax 5D und A700 bei ISO 800, 1600 und 3200 sowohl als Kamera JPG als auch am PC aus RAW entwickelt gibt es hier:

http://www.pbase.com/richard_b/a700_tests

Mit dem CZ16-80 wurde auch ein Objektiv verwendet, daß den Ansprüchen von 12MP gewachsen sein sollte.

Hinsichtlich (tatsächlicher) Auflösung, Rauschen und Weißabgleich ist die A700 der Dynax 5D zumindest auf den ersten Blick deutlich überlegen (auch bei den Kamera JPGs). Leider erscheinen (zumindest auf meinem Rechner) nicht alle Bilder in voller Auflösung, aber zumindest ISO 3200 läßt sich groß betrachten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#25 von thomasD , 18.10.2007 19:59

Es lassen sich alle Bilder groß berachten, wenn man in der Bildunterschrift auf Original klickt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.10.2007 20:48

Die Alpha 700 nochmal in 4 -5 Wochen beurteilen,dann als Serienmodell.Teste in den Deutschen Fachzeitungen sind dann auch gelaufen.Zumindest wird die Alpha 700 eine Flucht zu Canon und Nikon oder Olympus (E3) wohl eindämmen.Meine oft belächelte Dynax 5 D behalte ich bis April oder Mai 2008!Dann sehe ich weiter,auf jeden Fall mit Sony!
Die Unterschiede zur Canon 40D und zur Nikon 300 werden bildmäßig wohl marginal sein!
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#27 von RainerT , 19.10.2007 07:58

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-10-18, 20:48) Die Alpha 700 nochmal in 4 -5 Wochen beurteilen,dann als Serienmodell.Teste in den Deutschen Fachzeitungen sind dann auch gelaufen.Zumindest wird die Alpha 700 eine Flucht zu Canon und Nikon oder Olympus (E3) wohl eindämmen.[/quote]

Äh, waren das jetzt keine Serienmodelle in diesem Topic? Die von David Kilpatrik oder Cnet oder pbase oder auch aus dem Sonyuserforum sind doch Serienkameras.
Stimmt, die "Tests" in den deutschen "Fachzeitschriften" sind dann auch durch. Bist du dann wirklich besser informiert? Und meinst du dein abwandern oder eher ein allgemeines abwandern. Ich persönlich glaube nämlich, das man mit der A700 kaum bis keinen Neukunden bekommt, sondern nur Bestandskunden behält. Und das trotzdem weiter Leute abwandern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Edit: anwandern in abwandern geändert!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#28 von fwiesenberg , 19.10.2007 08:56

ZITAt (RainerT @ 2007-10-19, 7:58) Und meinst du dein abwandern oder eher ein allgemeines abwandern. Ich persönlich glaube nämlich, das man mit der A700 kaum bis keinen Neukunden bekommt, sondern nur Bestandskunden behält. Und das trotzdem weiter Leute anwandern.[/quote]

Ich schätze, daß Du abwandern meinst, Rainer... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann sehe ich das ähnlich.
Denn ich sehe kein Indiz dafür, daß sich die Beratungspraxis seitens des (Fach-) Handels ändert. Im Regelfalle wird dort Canon als der Marktführer ("...damit kann man nichts falsch machen..." oder vielleicht am ehesten noch Nikon ("...die Profimarke..." - beides immer wieder gehörte Original-Fachverkäufer-Phrasen! empfohlen.
Sony spielt dann wie Pentax eine Nebenrolle, die ganz gut dazu dient, die Vorteile der Produkte der zuvor erwähnten Firmen hervorzuheben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATAber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.[/quote]
Ich auch. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#29 von Fischvati , 19.10.2007 09:25

ZITAt (Reisefoto @ 2007-10-18, 14:29) Eine schöne Vergleichsserie zwischen Dynax 5D und A700 bei ISO 800, 1600 und 3200 sowohl als Kamera JPG als auch am PC aus RAW entwickelt gibt es hier:

http://www.pbase.com/richard_b/a700_tests

Mit dem CZ16-80 wurde auch ein Objektiv verwendet, daß den Ansprüchen von 12MP gewachsen sein sollte.

Hinsichtlich (tatsächlicher) Auflösung, Rauschen und Weißabgleich ist die A700 der Dynax 5D zumindest auf den ersten Blick deutlich überlegen (auch bei den Kamera JPGs). Leider erscheinen (zumindest auf meinem Rechner) nicht alle Bilder in voller Auflösung, aber zumindest ISO 3200 läßt sich groß betrachten.[/quote]

wie Thomas schon schreibt, alle Bilder lassen sich groß betrachten, also ich muß sagen, daß ich wirklich schwer begeistert bin nach diesem Vergleich, denn ich fand meine Dynax 5D schon sehr gut hinsichtlich des Rauschens und hab damit das ein oder andere Showplakat bis A2 bei ISO 800 gemacht welche auch immer sehr gut ankamen, aber das ist ja wirklich eine enorme Verbesserung der A700 zu den anderen mit Minolta Bajonett - Klasse gemacht Sony! - /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> .

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Testbericht(e) Sony Alpha DSLR-A700

#30 von ingobohn , 19.10.2007 09:26

Ich "befürchte" auch, daß Sony mit der A700 nicht viele Neukunden gewinnen wird. Andererseits ist das von Frank erwähnte Beispiel mit Pentax recht passend: Auch wenn sie nicht Marktführer sind und wohl auch nie /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> werden, hat sich Pentax doch eine kleine, feine Fangemeinde zumindest mit der K10D geschaffen (und der Ruf strahlt auf Dauer sicher auch auf die ganze Marke ab). Leute aus meinem Bekanntenkreis, die aktuell eine dSLR-Anschaffung planen, haben sehr wohl wirklich alle (! die K10D auch auf ihrer Auswahlliste drauf. Vielleicht gelingt das Sony mit der A700 ja auch. Keine Brecherkamera mit Killerfeatures, aber für den Preis eine "runde" und gut ausgestattete Kamera...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz