" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2007 20:16

Hi,

auch auf die Gefahr hin, belächelt zu werden folgende Frage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe jetzt einige Berichte von usern gelesen, die die A700 schon getestet haben. Verschiedentlich wird bei einigen Objektiven von starken Geschwindigkeitszunahmen bei der Fokussierung gesprochen. Dies soll auch beim 100er Makro der Fall sein, das ja - man merkts bei manuellen Fokussieren - im Vergleich zu anderen Objektiven recht schwergängig ist.

Könnte möglicherweise durch einen sehr starken und hoch drehenden AF-Motor dem Objektiv eine Geschwindigkeit "aufgezwungen" werden, für die es ursprünglich nicht konstruiert wurde, sprich besteht die Gefahr einer Beschädigung, evtl. auch nur langfristig (evtl. erhöhter Verschleiss)?

Ein weiteres Objektiv, das 2,8/20 wird beim Einschalten der Kamera hörbar an den Anschlag gefahren. Dieser Linse tut es evtl. auch nicht so gut, wenn dies mit noch höherer Geschwindigkeit geschehen sollte.

Vielleicht kann jemand aus allgemeiner Kenntnis der Objektivbauweisen heraus - auch ohne jetzt schon genaueres zur a700 zu wissen - eine unverbindliche Einschätzung treffen, ob man die geschilderten Befürchtungen getrost vergessen kann.

Eugene


Eugene

RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#2 von japro , 16.09.2007 20:29

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:16) auch auf die Gefahr hin, belächelt zu werden folgende Frage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe jetzt einige Berichte von usern gelesen, die die A700 schon getestet haben. Verschiedentlich wird bei einigen Objektiven von starken Geschwindigkeitszunahmen bei der Fokussierung gesprochen. Dies soll auch beim 100er Makro der Fall sein, dass ja - man merkts bei manuellen Fokussieren - im Vergleich zu anderen Objektiven recht schwergängig ist.[/quote]
So schwergängig ist das Makro eigentlich garnicht, ausser es wird an der Dynax 7D nicht ganz ausgekuppelt im MF Betrieb.
ZITATKönnte möglicherweise durch einen sehr starken und hoch drehenden AF-Motor dem Objektiv eine Geschwindigkeit "aufgezwungen" werden, für die es ursprünglich nicht konstruiert wurde, sprich besteht die Gefahr einer Beschädigung, evtl. auch nur langfristig (evtl. erhöhter Verschleiss)?

Ein weiteres Objektiv, das 2,8/20 wird beim Einschalten der Kamera hörbar an den Anschlag gefahren. Dieser Linse tut es evtl. auch nicht so gut, wenn dies mit noch höherer Geschwindigkeit geschehen sollte.[/quote]
Zweiteres kann ein Problem sein, bzw. war schon eines. Die Dynax 9 hatte schon einen stärkeren AF Motor als alle anderen AF Kameras bisher. Gerade die grösseren G-Teles bekamen das zu spüren, da sie dort die schweren Fokusgruppen rücksichtslos in die Begrenzer knallen liess. Bei so manch einem 200/2.8 HS, 300/2.8 HS oder 80-200/2.8 HS mussten früher oder später Schrauben wieder angezogen werden, die sich ob der hohen Belastung gelöst hatten.
Später erschinene Kameras fahren die Objektive wohl auch deshalb nur beim Einschalten in die Begrenzer und bremsen danach jeweils vor dem Erreichen dieser leicht ab. Das sollte bei der Alpha 700 wohl auch so sein...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2007 20:33

ZITAt (japro @ 2007-09-16, 20:29) So schwergängig ist das Makro eigentlich garnicht, ausser es wird an der Dynax 7D nicht ganz ausgekuppelt im MF Betrieb.

Zweiteres kann ein Problem sein, bzw. war schon eines. Die Dynax 9 hatte schon einen stärkeren AF Motor als alle anderen AF Kameras bisher. Gerade die grösseren G-Teles bekamen das zu spüren, da sie dort die schweren Fokusgruppen rücksichtslos in die Begrenzer knallen liess. Bei so manch einem 200/2.8 HS, 300/2.8 HS oder 80-200/2.8 HS mussten früher oder später Schrauben wieder angezogen werden, die sich ob der hohen Belastung gelöst hatten.
Später erschinene Kameras fahren die Objektive wohl auch deshalb nur beim Einschalten in die Begrenzer und bremsen danach jeweils vor dem Erreichen dieser leicht ab. Das sollte bei der Alpha 700 wohl auch so sein...[/quote]


Ah, danke. Kann es sein, dass mein Makro nie ganz ausgekuppelt hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Eugene

RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#4 von japro , 16.09.2007 20:50

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:33) Ah, danke. Kann es sein, dass mein Makro nie ganz ausgekuppelt hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich habe selbst leider keine Dynax 7D und kann dir das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber soweit ich mich erinnere Kuppelt die Dynax 7D die Objektive nicht voll aus, wiel sie so auch bei MF noch passiv die Umdrehungen mitzählen kann (wohl für ADI...). Das 100 Makro (D) fühlt sich daher an der Dynax 7D bei MF sehr schwergängig an. Es gibt irgendeine Tastenkombination mit der man bei der Dynax 7D das Objektiv wirklich vollständig abkuppeln kann, wodurch das Makro ziemlich viel leichtgängiger wird. Ich erinnere mich, dass das bei einem Usertreffen bei einigen Leuten zu seinem grossen Aha-Erlebnis geführt hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nur die Tastenkombination weiss ich nicht, da ich nur eine Dynax 5D haben welche immer ganz auskuppelt, warum auch immer...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#5 von mts , 16.09.2007 21:05

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:16) Dies soll auch beim 100er Makro der Fall sein, das ja - man merkts bei manuellen Fokussieren - im Vergleich zu anderen Objektiven recht schwergängig ist.[/quote]Welches?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#6 von matthiaspaul , 16.09.2007 21:30

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:16) Könnte möglicherweise durch einen sehr starken und hoch drehenden AF-Motor dem Objektiv eine Geschwindigkeit "aufgezwungen" werden, für die es ursprünglich nicht konstruiert wurde, sprich besteht die Gefahr einer Beschädigung, evtl. auch nur langfristig (evtl. erhöhter Verschleiss)?[/quote]
Es kommt tatsächlich häufiger vor, daß bei Sigma-Objektiven das AF-Getriebe im Objektiv zerlegt wird - schon seit der Dynax 9. ;-) Bei Original-Minolta-Objektiven scheint das aber eher nicht vorzukommen, von gelockerten Schräubchen mal abgesehen (meine Dynax 9 hat bisher ein älteres Sigma-Objektiv gehimmelt, ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme).

Man kann bei vielen Kameras, so auch der Dynax 9 und Dynax 7, aber auch bei der A700, die Fokusgeschwindigkeit im Menü einstellen. Das ist zwar eigentlich für Makroaufnahmen gedacht, aber...

Übrigens fände ich es gut, wenn man diese Kalibrierung beim Einschalten auch komplett abschalten könnte.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=203024
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=202973
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=215858

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2007 23:03

Danke für die Hinweise! Insbesondere für den Tip mit der geheimen Tastenkombination.
Ich werde das Makro noch mal speziell im MF-Betrieb an a100 und 7D vergleichen.

@mts
Ich habe die D Version von Minolta, es müsste die letzte Version vor der Sony Variante sein. Die Makro-Version aus dem zitierten user Bericht ist mir leider nicht bekannt.


Eugene

RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#8 von matthiaspaul , 16.09.2007 23:20

ZITAt (japro @ 2007-09-16, 20:50) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:33) Ah, danke. Kann es sein, dass mein Makro nie ganz ausgekuppelt hat? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich habe selbst leider keine Dynax 7D und kann dir das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber soweit ich mich erinnere Kuppelt die Dynax 7D die Objektive nicht voll aus, wiel sie so auch bei MF noch passiv die Umdrehungen mitzählen kann (wohl für ADI...). Das 100 Makro (D) fühlt sich daher an der Dynax 7D bei MF sehr schwergängig an. Es gibt irgendeine Tastenkombination mit der man bei der Dynax 7D das Objektiv wirklich vollständig abkuppeln kann, wodurch das Makro ziemlich viel leichtgängiger wird. Ich erinnere mich, dass das bei einem Usertreffen bei einigen Leuten zu seinem grossen Aha-Erlebnis geführt hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nur die Tastenkombination weiss ich nicht, da ich nur eine Dynax 5D haben welche immer ganz auskuppelt, warum auch immer...
[/quote]
Also bei der Dynax 7 (analog) funktioniert das Komplettauskuppeln des Objektivs wie folgt:Kamera auf MF schalten.AF-Spot-Taste drücken und gedrückt halten.Objektiventriegelungstaste für mindestens eine Drittelsekunde drücken und wieder loslassen.Die Kamera kuppelt komplett aus, das MF-Symbol im Rückdisplay wird invers dargestellt.Zum Rückstellen die Kamera entweder auf AF schalten oder die obige Prozedur wiederholen.

Diese Funktion ist aber im Manual dokumentiert und nennt sich "Smooth MF" oder auch "weicher MF".

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl.:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=189371
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19603


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#9 von fwiesenberg , 17.09.2007 19:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 21:30) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 20:16) Könnte möglicherweise durch einen sehr starken und hoch drehenden AF-Motor dem Objektiv eine Geschwindigkeit "aufgezwungen" werden, für die es ursprünglich nicht konstruiert wurde, sprich besteht die Gefahr einer Beschädigung, evtl. auch nur langfristig (evtl. erhöhter Verschleiss)?[/quote]
Es kommt tatsächlich häufiger vor, daß bei Sigma-Objektiven das AF-Getriebe im Objektiv zerlegt wird - schon seit der Dynax 9. ;-) Bei Original-Minolta-Objektiven scheint das aber eher nicht vorzukommen, von gelockerten Schräubchen mal abgesehen (meine Dynax 9 hat bisher ein älteres Sigma-Objektiv gehimmelt, ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme).
[/quote]

Und so sieht es dann im Objektiv aus: MINOLTA-FORUM - 28-200mm Objektiv für Minolta Dynax 303si oder 50, Sigma 28-200 defekt; Kaufberatung


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#10 von Michi , 17.09.2007 19:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 21:30) Übrigens fände ich es gut, wenn man diese Kalibrierung beim Einschalten auch komplett abschalten könnte.[/quote]

Da die Mehrfeldmessung die Daten des AFs benötigt, macht das praktisch keinen Sinn. Bei D-Objektiven könnte man diese Kalbrierung aber abschalten. Auch wäre es absolut kein Problem bei D-Objektiven direkt in den weichen MF-Modus zu schalten. Die Entfernungs-Daten kommen ja direkt vom Objektiv und werden nicht von der Kamera über die AF-Welle ausgelesen.

Die Tasten-Kombination zum Umschalten der Dynax 7D in den weichen MF-Modus ist übrigens die gleiche wie bei der Dynax 7. Ich würde mir aber eine separate Taste und keine kryptische Tasten-Kombination für den weichen MF-Modus wünschen.

Bei Minolta Objektiven besteht praktisch keine Gefahr, daß der AF das Objektiv zerstört. Sowas kommt vor allem bei Sigma und teilweise auch bei Tokina Objektiven vor.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#11 von matthiaspaul , 17.09.2007 20:07

ZITAt (Michi @ 2007-09-17, 19:57) Da die Mehrfeldmessung die Daten des AFs benötigt, macht das praktisch keinen Sinn. Bei D-Objektiven könnte man diese Kalbrierung aber abschalten.[/quote]
Hm, also ich kann mir etliche Situationen vorstellen, wo ich temporär gerne auf Mehrfeldmessung verzichten würde, wenn nur diese "störende" Kalibrierung entfallen würde. Hast Du meine Links verfolgt? Da hatte ich noch etwas mehr geschrieben, wie ich mir ein "intelligentes Verhalten" der Kamera vorstelle:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=202973

Übrigens kann eine Mehrfeldmessung im Prinzip auch ohne Zusatzinfos vom AF als "bessere" Integralmessung arbeiten, die eben zusätzlich noch den Kontrastumfang des Motivs ausloten und so besser Über- und Unterbelichtungen vermeiden kann. Leider ist diese etwas "dümmere" Variante der Mehrfeldmessung bei Minolta anscheinend nicht implementiert, die Kamera fällt dann wohl direkt auf mittenbetonte Integralmessung zurück.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#12 von mts , 17.09.2007 22:15

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:03) Ich habe die D Version von Minolta.[/quote]Genau das wollte ich hören: Bei diesem Objektiv dreht sich der Fokusring im AF-Betrieb nicht mit, sondern wird ausgekoppelt. Ich glaube nicht, dass du vom Widerstand beim manuellen Fokussieren Rückschlüsse auf den AF-Betrieb ziehen kannst.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#13 von matthiaspaul , 18.09.2007 10:40

ZITAt (mts @ 2007-09-17, 22:15) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:03) Ich habe die D Version von Minolta.[/quote]Genau das wollte ich hören: Bei diesem Objektiv dreht sich der Fokusring im AF-Betrieb nicht mit, sondern wird ausgekoppelt. Ich glaube nicht, dass du vom Widerstand beim manuellen Fokussieren Rückschlüsse auf den AF-Betrieb ziehen kannst.
[/quote]
Doch! ;-) Versuche mal, die AF-Spindel mit einem Schraubenzieher festzuhalten, während Du vorne am Entfernungsring drehst: Das geht auch bei den Objektiven mit "Auto Clutch"-Mechanismus nicht. (Den Entfernungsring des Makros kannst Du zwar "überdrehen", aber dabei bewegt sich dann der Tubus nicht mit. Das Zeiss kannst Du noch nicht mal "überdrehen".)

Der Unterschied mit oder ohne "weichen MF" kann man aber nur schwer spüren, ich würde sagen, eher kann man es hören. Wenn Du allerdingt ein paar Telekonverter oder Zwischenringe montierst hast, spürst Du den Unterschied (durch die Getriebeübersetzung) deutlicher - und für genau solche Fälle ist dieser Modus eigentlich auch nur gedacht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#14 von Michael H , 18.09.2007 10:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-18, 10:40) Der Unterschied mit oder ohne "weichen MF" kann man aber nur schwer spüren, ich würde sagen, eher kann man es hören. Wenn Du allerdingt ein paar Telekonverter oder Zwischenringe montierst hast, spürst Du den Unterschied (durch die Getriebeübersetzung) deutlicher - und für genau solche Fälle ist dieser Modus eigentlich auch nur gedacht.[/quote]
Meine eigene Erfahrung: Mit dem 200er Makro mit Konverter und Zwischenring rutscht der Fokusring eher durch als dass sich die Fokusgruppe bewegt, und zwar auch im "smooth MF mode". Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist da gering bis nicht existent.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Hohe AF-Geschwindigkeit: Objektivbeschädigungen?

#15 von Neki , 18.09.2007 11:41

ZITAt (Michi @ 2007-09-17, 19:57) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-16, 21:30) Übrigens fände ich es gut, wenn man diese Kalibrierung beim Einschalten auch komplett abschalten könnte.[/quote]
Da die Mehrfeldmessung die Daten des AFs benötigt, macht das praktisch keinen Sinn. Bei D-Objektiven könnte man diese Kalbrierung aber abschalten. Auch wäre es absolut kein Problem bei D-Objektiven direkt in den weichen MF-Modus zu schalten. Die Entfernungs-Daten kommen ja direkt vom Objektiv und werden nicht von der Kamera über die AF-Welle ausgelesen.
[/quote]
Ich würde es auch begrüßen, wenn man das Abschalten könnte, in manchen Situationen ist der Krach schon störend. Was die Mehrfeldmessung angeht: Warum kann die nicht auch ohne die AF-Info funktionieren? Ich würde, je nach Situation, auf die Einbeziehung der Entfernungsdaten verzichten.
ZITAT(...)
Bei Minolta Objektiven besteht praktisch keine Gefahr, daß der AF das Objektiv zerstört. Sowas kommt vor allem bei Sigma und teilweise auch bei Tokina Objektiven vor. (...)[/quote]
Meine a100 hat offenbar den AF-Mechanismus meines TOKINA 100-300/4 zerlegt. War zwar kein Problem zu reparieren, weil sich auch nur Schrauben gelockert hatten, aber immerhin. Bei diesem Objektiv sitzt die Fokusgruppe vorne, und sie hat schon eine gewisse Masse.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz