RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#1 von Frank , 14.10.2010 19:16

Wer konnte ebenfalls schon die AF-Geschwindigkeit testen?

Ich weiß nicht, ob man die Geschwindigkeit als akzeptabel bezeichnen kann. Vermutlich hat Sony den AF-C-Modus gleich deaktiviert (ist nicht anwählbar), weil die Kamera hier ohnehin nie den Fokus treffen würde, falls sich das Motiv bewegt. Rein subjektiv scheinen die SSM- etwas schneller als die SAM-Objektive zu sein.

Bisher getestet (NEX 5 V.03):
DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM
DT 55-200 F4-5,6 SAM
24-70 mm F2,8 ZA SSM
70-400 mm F4-5,6 G SSM


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#2 von cipoint ( gelöscht ) , 15.10.2010 15:09

Tja, ich habe den LA EA1 Adapter mit dem Sigma 50-200 Objektiv gekauft und wurde enttäuscht. Der Aufofokus funktioniert nicht. Die Kamere schafft es einfach nicht, den Fokus einzustellen. Nach mehreren Sekunden vergeblicher Einstellerei wird dann einfach irgendein Fokussierpunkt genommen. Schade, jetzt muss ich den Adapter zurückschicken und das Objektiv weiterverkaufen, weil ich es schon gebraucht gekauft habe.

Es gäbe da zwar noch das 50-200 SAM Objektiv von Sony, welches offiziell unterstützt wird. Aber es hat keinen Stabilisator. Und da man hier jetzt auch noch von lahmem AF hört, lasse ich das auch sein. Bleibt nur das 18 200 E Bajonet, welches aber mit über 700€ extrem teuer ist.

Ist es nur so teuer, weil momentan keine lieferbar sind? Kann jemand schätzen, wann und um wieviel der Preis runtergehen wird? Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet und habe daher keine Erfahrungswerte. Außerdem bin ich bald in den USA, kriegt man dort das Teil vielleicht eher?


cipoint

RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#3 von Bumble Bee , 15.10.2010 19:06

Hallo!
Ich teste gerade den LA-EA1 mit dem DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM, der AF funktioniert. Kein Vergleich zur Alpha 450, diese focusiert treffsicher, die feine Nachkorrektur ist minimal. Die Nex-5 scheint nach einem bestimmten Muster einzustellen, nach der "Grobjustage" braucht sie immer noch 7 feinere Eingriffe. Die Korrekturschritte sind vermutlich immer gleich groß, vermutlich dreht das Objektiv vor den Schärfepunkt und fährt dann in 5 Schritten zurück, nachdem der Schärfebereich durchfahren und analysiert wurde, dreht sie wieder eine kleinen Schritt vor und dann wieder einen zurück. Schnell ist das Näherungsverfahren nicht, aber wie gesagt, es funktioniert.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#4 von Bumble Bee , 16.10.2010 12:05

Ein kleiner Nachtrag zur Fähigkeit des LA-EA:
Beim stangenangetriebenen Tamron SP Di 180mm stellt der Adapter die Blende nicht ein, es wird immer Offenblende verwendet. Gilt das für alle A-Mount Fremdobjektive?

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#5 von Bumble Bee , 16.10.2010 12:21

Noch ein Nachtrag, vermutlich handelt es sich um ein Kontaktproblem oder aber um einen Fehler. Denn das Minolta AF 100mm wurde gerade auch nicht richtig angesteuert.
Die Blendensteuerung funktionierte erst wieder als der LA-EA mit dem Objektiv neue angesetzt wurde. Das Tamron funktioniert mittlerweile.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#6 von T.Hein , 16.10.2010 12:22

ZITAT(Bumble Bee @ 2010-10-16, 11:05) Ein kleiner Nachtrag zur Fähigkeit des LA-EA:
Beim stangenangetriebenen Tamron SP Di 180mm stellt der Adapter die Blende nicht ein, es wird immer Offenblende verwendet. Gilt das für alle A-Mount Fremdobjektive?

Gruß
Simon[/quote]
Nö, bei mir geht das mit allen A-Bajonetoptiken, ausser mit dem besagten Tamron. Mit dem 90er geht's, ja sogar bei den so oft gescholtenen Sigmas funktioniert die Blendeneinstellung, allerdings beim 1,4/50 HSM nicht die Focusierung.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#7 von T.Hein , 16.10.2010 12:28

ZITAT(Bumble Bee @ 2010-10-16, 11:21) Noch ein Nachtrag, vermutlich handelt es sich um ein Kontaktproblem oder aber um einen Fehler. Denn das Minolta AF 100mm wurde gerade auch nicht richtig angesteuert.
Die Blendensteuerung funktionierte erst wieder als der LA-EA mit dem Objektiv neue angesetzt wurde. Das Tamron funktioniert mittlerweile.[/quote]
Stimmt, das ist ja witzig. Offensichtlich müssen alle Objektive erst mal mit dem Adapter gekuppelt werden und dann zusammen ans Gehäuse.
Später ist die Reihenfolge dann wohl egal.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#8 von ddd , 17.10.2010 21:21

moin, ZITAT(T.Hein @ 2010-10-16, 11:28) Offensichtlich müssen alle Objektive erst mal mit dem Adapter gekuppelt werden und dann zusammen ans Gehäuse.[/quote]
genau so steht es auch in der BDA ...
Es gilt auch für TK/TC an A-Bajonett usw., immer erst den Konverter/Adapter/Zwischenring (wenn es Originale gäbe) am Objektiv ansetzten und dann an das Gehäuse.
Man kann die manchmal bei Nichteinhaltung der Reihenfolge auftretende Nichtinitialisierung und folgende Nichterkennung durch einen Druck auf die Objektiventriegelungstaste oder natürlich Aus-/Einschalten der Kamera beheben.

BTT:
Ich kann im Moment nur was zum 70-300G-SSM sagen. Lahm ist was anderes, schneckenlahm trifft es besser.
Es wird einmal der gesamte Fokusbereich durchfahren und dann schrittweise an den Fokuspunkt rangetastet.
Wenn er trifft, trifft er richtig (oder irrt offensichtlich). Wie gesagt, wenn...

Seit der Beta 0.9 hat sich m.E. nichts verbessert. Nur durch den Marketing-Trick mit erst Abschalten und dann doch wieder Freischalten fällt die Kritik am wenig brauchbaren AF mit A-Bajonett-Objektiven jetzt etwas weniger heftig aus. Man ist froh, dass er überhaupt existiert.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#9 von fwiesenberg , 17.10.2010 21:26

ZITAT(ddd @ 2010-10-17, 21:21) Nur durch den Marketing-Trick mit erst Abschalten und dann doch wieder Freischalten fällt die Kritik am wenig brauchbaren AF mit A-Bajonett-Objektiven jetzt etwas weniger heftig aus. Man ist froh, dass er überhaupt existiert.[/quote]

... und man hat das gute Gefühl, daß Sony auch Kundenwünsche ernst nimmt und entsprechend reagiert. Clever gemacht !


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#10 von Frank , 17.10.2010 21:40

ZITAT(ddd @ 2010-10-17, 20:21) Man ist froh, dass er überhaupt existiert.[/quote]

Also, ich weiß nicht. Irgendwie bin ich nicht so froh.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#11 von ddd , 17.10.2010 22:25

moin,
ZITAT(Frank @ 2010-10-17, 20:40) Also, ich weiß nicht. Irgendwie bin ich nicht so froh. [/quote]
da hast Du wohl den Sarkasmus/Ironie-Smilie übersehen.

Vermutung:
das A-SSM-Protokoll (SAM wird auch darüber angesteuert) kennt nur wenige Geschwindigkeitsstufen (mindestens zwei, aber wohl nicht "viel" mehr).
Damit ist ein "weiches" Anfahren des Fokuspunktes nicht möglich.
Beim E-AF-Protokoll sind dagegen sehr viel feinere Geschwindigkeitsstufen möglich (scheint so, am SEL16F28 mit seinem kurzen Fokusweg ist das schwer überprüfbar).
Das erklärt immer noch nicht, warum immer erst der gesamte Fokusbereich durchfahren wird, auch wenn der Fokus dabei schon mal "überfahren" wurde.
Ich bin aber nicht sicher, dass dies immer so ist, ich konnte es bisher nur unter ungünstigen Bedingungen ausprobieren.
Es erklärt aber, warum in der Nähe des Fokuspunktes dieses Ruckelige Annähern sichtbar wird.
Beim A-Bajonett scheinen ja auch die SSM schneller zu sein als Stangenobjektive. Letztere sind "ruppiger" und lauter, die SSM fahren den Fokuspunkt dagegen weich an.
Real ist ein 200/2.8HS deutlich schneller (geschätzt fast Faktor 2) als ein 70-300G-SSM@200mm ...

Wie schnell sind denn die E-Objektive wirklich?
Bitte bedenken, dass die ständig nachfokussieren, was mit SSM/SAM offenbar nicht geht ob des hohen Stromverbrauches.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#12 von Reisefoto , 21.10.2010 19:36

Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung im Videomodus der NEX mit adaptierten SAM und SSM A-Bajonett Objektiven hat der Dyxum User albnok in zwei Videos demonstriert:

NEX 5 mit A-SAM Objektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=I0H1QDlH-a4

NEX 5 mit A-SSM Objektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=z1D6VC78mco

Es werden der Reihe nach viele Objektive vorgeführt. Originalthread dazu bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/topic68750_pos...559.html#778559


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#13 von laurel ( gelöscht ) , 22.10.2010 07:16

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-21, 19:36) Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung im Videomodus der NEX mit adaptierten SAM und SSM A-Bajonett Objektiven hat der Dyxum User albnok in zwei Videos demonstriert:

NEX 5 mit A-SAM Objektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=I0H1QDlH-a4

NEX 5 mit A-SSM Objektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=z1D6VC78mco

Es werden der Reihe nach viele Objektive vorgeführt. Originalthread dazu bei Dyxum:
http://www.dyxum.com/dforum/topic68750_pos...559.html#778559[/quote]
Hallo!
Ich bin sehr entäuscht über diese lächerliche AF Lösung der Nexen .
Technisch sollte es doch kein Problem sein einen schnellen AF zu ermöglichen , der Antrieb sitzt doch im Objektiv .
Ich glaube hier wurde absichtlich der AF verlangsamt damit er im Video mode unbrauchbar wird .
Es soll keine Konkurenz zur NEX Videokamera geben .
Was meint ihr
Beste Grüße!!!


laurel

RE: AF-Geschwindigkeit der NEX nach LA-EA1-Update V.02

#14 von thomasD , 22.10.2010 22:21

Das glaube ich nicht. Die herkömmlichen Objektive sind nunmal nicht geeignet für Kontrast-AF - das ist ja so neu nicht, die Befürchtung stand im Raum.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz