RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#31 von matthiaspaul , 05.10.2007 13:04

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-10-05, 12:35) PS: Gestern habe ich von der Sony Schweiz ein Newsletter für die Vorbestellung der Alpha 700 erhalten, aber für den Listenpreis von 2349.- CHF ist mir zu viel, da ich eine günstigere Quelle habe.[/quote]
Yup, auch von Sony Deutschland gab es gestern so einen Newsletter mit der Möglichkeit der Vorbestellung. Den Preis habe ich mir allerdings nicht gemerkt - die Kamera ist für mich (leider) schon jetzt nicht mehr interessant (kein Vollformat, je eine fehlende Öse am Kameragehäuse und Portraitgriff zur Montage einer Handschlaufe, keine Griffsensoren an Gehäuse und Portraitgriff, suboptimales Design des Portraitgriffs mit sperrigem "Kontaktfinger" statt "intelligent" gelöst wie beim VC-9 der Dynax 9, Wegfall der "Drehknöpfe", nur, um die paar Sachen zu nennen, die man schon ohne eigenes "Begrabbeln" feststellen kann und die mir die Kamera schon im Vorfeld "verleiden". Natürlich hat die Kamera auch viele gute Seiten, Sony hat auch vieles richtig gemacht, aber solange die Kamera nicht ein echten Fortschritt gegenüber der Dynax 9 unabhängig von der Frage Analog/Digital darstellt, wiegt das alles für mich wenig. Und die Frage Analog/Digital stellt sich für mich nicht, eher im Gegenteil, bei Fotografie auf Film habe ich beides, projektionsfähiges Unikat auf Film und beliebig weiterbearbeitbaren Scan, bei digitaler Fotografie nur das digitale Bild. Hoffen wir mal, daß der Funke bei der "A900" überspringt (obwohl, da gibt es ja auch schon jetzt erkennbare Nachteile wie der Wegfall eines eingebauten Blitzes). Sonst bleibe ich halt analog und es geht's irgendwann in Richtung Rolleiflex 6008 AF... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#32 von MM194 , 05.10.2007 21:18

Hallo,

hier die Sony Preise bei Vorbestellung, einfach abgeschrieben:

Body: 1.399,00 ¤

Einschließen DT 18–70 mm F3,5–5,6: 1.499,00 ¤

Einschließen Objektiv: DT16–105 mm, F3,5–5,6: 1.899,00 ¤

Die erste Sony Post nach Anmeldung beim Newsletter zur A700


Matthias


Bis bald, MM194

PS: Es reicht nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein sich gut auszudrücken.


MM194  
MM194
Beiträge: 6
Registriert am: 21.06.2006


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#33 von Eugene ( gelöscht ) , 05.10.2007 21:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-05, 13:04) Yup, auch von Sony Deutschland gab es gestern so einen Newsletter mit der Möglichkeit der Vorbestellung. Den Preis habe ich mir allerdings nicht gemerkt -[/quote]

Den newsletter habe ich schon häufiger erhalten. An den genannten Preisen hat sich aber (noch) nichts geändert. ;-)
Die Preise enstprchen dem dt. Sony Style shop.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-05, 13:04) die Kamera ist für mich (leider) schon jetzt nicht mehr interessant (kein Vollformat, je eine fehlende Öse am Kameragehäuse und Portraitgriff zur Montage einer Handschlaufe, keine Griffsensoren an Gehäuse und Portraitgriff, suboptimales Design des Portraitgriffs mit sperrigem "Kontaktfinger" statt "intelligent" gelöst wie beim VC-9 der Dynax 9, Wegfall der "Drehknöpfe", nur, um die paar Sachen zu nennen, die man schon ohne eigenes "Begrabbeln" feststellen kann und die mir die Kamera schon im Vorfeld "verleiden".[/quote]

Ich fand die Drehknöpfe mit Kamera am Auge immer schlecht zu bedienen. Das neuere Konzept gefällt mir besser.
Eine weitere Öse für eine Handschlaufe muss meines Erachtens auch nicht sein. Man kann auch den normalen üblichen Kameragurt beim Herumtragen der Kamera um das Handgelenk wickeln. Beim Fotografieren ist man ohne Handschlaufe beweglicher, um die Knöpfe der Kamera besser zu bedienen. Eine Funktion erfüllt die Handschlaufe bei üblicher Kamerahaltung während des Fotografierens ohnehin nicht. Und ob man das Design des Handgriffs ohne ihn praktisch genutzt zu haben als suboptimal einschätzen kann, halte ich zumindest für eine sehr gewagte These.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-05, 13:04) Natürlich hat die Kamera auch viele gute Seiten, Sony hat auch vieles richtig gemacht, aber solange die Kamera nicht ein echten Fortschritt gegenüber der Dynax 9 unabhängig von der Frage Analog/Digital darstellt, wiegt das alles für mich wenig. Und die Frage Analog/Digital stellt sich für mich nicht, eher im Gegenteil, bei Fotografie auf Film habe ich beides, projektionsfähiges Unikat auf Film und beliebig weiterbearbeitbaren Scan, bei digitaler Fotografie nur das digitale Bild. Hoffen wir mal, daß der Funke bei der "A900" überspringt (obwohl, da gibt es ja auch schon jetzt erkennbare Nachteile wie der Wegfall eines eingebauten Blitzes). Sonst bleibe ich halt analog und es geht's irgendwann in Richtung Rolleiflex 6008 AF... ;-)[/quote]


Kann es sein, dass Du nur Vorwände suchst, um nicht digital fotografieren zu müssen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wie kann man überhaupt vom echten Fortschritt gegenüber der analogen D9 sprechen, wenn man dabei die Frage Analog/Digital ausklammert?
Mit dieser Randbedingung kommt man doch gleich zum analogen Mittelformat, das ja inzwischen erschwinglicher ist, als anno dazumal.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#34 von matthiaspaul , 06.10.2007 01:32

ZITAt (Eugene @ 2007-10-05, 21:38) Ich fand die Drehknöpfe mit Kamera am Auge immer schlecht zu bedienen. Das neuere Konzept gefällt mir besser.[/quote]
Mir nicht, ich habe keine Probleme mit der Bedienung - jedenfalls nicht bei der Dynax 9. Bei der Dynax 7 nervt hingegen, daß die Drehknöpfe automatisch einrasten und diese Sperre immer nur temporär deaktiviert werden kann (aber bei der Dynax 7 gibt es das gleiche Problem: Es läßt sich keine Handschlaufe montieren ). Das ist bei der Dynax 9 besser gelöst.

Natürlich gibt es auch beim Drehknopfkonzept noch Verbesserungspotential. Was bei der Dynax 9 fehlte, sind die umfangreichen Sucheranzeigen, die einem direkt Feedback über die gerade eingestellten Funktionen liefern - das hätte man noch deutlich verbessern können.

"Quick-Navi" erscheint mir als sehr sinnvoll für eine rein anzeigenzentrische Bedienung - super für einen PDA oder ein Handy. Aber es geht hier um einen Fotoapparat. Um Quick-Navi bedienen zu können, muß ich die Kamera definitiv vom Auge nehmen; bei Drehknöpfen bekommt man hingegen taktiles Feedback und kann sie auch im Blindflug nach Gefühl bedienen - die Kamera muß dafür noch nicht mal eingeschaltet sein. Das ist eine ganz andere Qualität von Benutzerergonomie. Meine Augen brauche ich für das Motiv, wohingegen meine Finger frei sind zur Bedienung der Kamera.
ZITATEine weitere Öse für eine Handschlaufe muss meines Erachtens auch nicht sein. Man kann auch den normalen üblichen Kameragurt beim Herumtragen der Kamera um das Handgelenk wickeln.[/quote]
Das sehe ich nicht als Ersatz. Wenn man stundenlang mit ein paar Kilo Gewicht in der rechten Hand herumläuft, dann passiert es (zumindest mir) schon mal, das sich die Hand unwillkürlich öffnet oder zumindest für einen Sekundenbruchteil kraftlos wird, bis man bewußt gegensteuert. Ein um die Hand gewickelter Kamerariemen kann sich aufrollen, und ganz ohne Riemen würde einem die Kamera in so einem Moment sofort aus der Hand fallen. Mit einer richtig eingestellten Handschlaufe wie der HS-1 passiert das nicht, da die Schlaufe in so einem Fall gegen den Handrücken drücken / einschneiden würde und nicht rutscht. So kann man selbst mit Kilolasten fast kraftlos die Ausrüstung am langen Arm halten. Bei der Minolta 9000 AF habe ich als "Ersatz" den Filmspannhebel, hinter den man den Daumen klemmen kann, aber an Kameras ohne manuellen Filmtransport ist eine Montagemöglichkeit für eine Handschlaufe für mich essentiell - und da ich den Vertikalgriff oft nicht montiert habe oder mitten in einer Session wechsle, ist die Montage an der Öse des Vertikalgriffs für mich auch keine Option - abgesehen davon, daß ich dort die zweite Handschlaufe für den Hochformatbetrieb montieren wollte, was aber beim Portraitgriff für die A700 nicht geht, da ihm die dafür nötige zweite Öse an der linken Seite fehlt. Das ist für mich nicht akzeptabel - jedenfalls nicht an einer Kamera in dieser Preisklasse.
ZITATBeim Fotografieren ist man ohne Handschlaufe beweglicher, um die Knöpfe der Kamera besser zu bedienen. Eine Funktion erfüllt die Handschlaufe bei üblicher Kamerahaltung während des Fotografierens ohnehin nicht.[/quote]
In der Tat ist man ohne Handschlaufe etwas beweglicher. Es mag Leute geben, die dadurch wirklich eingeschränkt sind. Bei mir ist das aber zum Glück nicht der Fall. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Handschlaufe relativ weit eingestellt habe - erstaunlicherweise rutscht es trotzdem nicht im oben beschriebenen Fall. Für mich erfüllt die Handschlaufe auch während des Fotografierens die Funktion einer sichereren Kamerahaltung.
ZITATUnd ob man das Design des Handgriffs ohne ihn praktisch genutzt zu haben als suboptimal einschätzen kann, halte ich zumindest für eine sehr gewagte These.[/quote]
Ich denke, daß ich - genauso wie jeder andere auch - das aufgrund des Bildmaterials sehr gut beurteilen kann.

Ich rede nicht von der Haptik, also wie gut der Griff in der Hand liegt. Das wüßte ich, wenn ich den Griff in die Hand nehmen würde. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich dazu aber höchstens Mutmaßungen anstellen, insofern werde ich mich hüten, da jetzt schon ein Urteil zu fällen.

Aber wir wissen bereits, daß der Griff Platz für zwei proprietäre Akkus bietet, daß er nicht mit Standardzellen (wie z.B. Mignons o.ä.) bestückt werden kann und daß die Kontaktierung mit der Kamera durch einen sperrigen "Finger" erfolgt, der statt der Kamerabatterie in die Kamera eingeführt wird. Das bedeutet, daß die Kamerabatterie erst umständlich entfernt werden muß, statt als dritte Batterie zur Verfügung zu stehen, und daß dieser Finger bei der Verstauung des Griffs in der Fototasche ständig in die Gegend ragt. Schau Dir an, wie das beim VC-9 der Dynax 9 gelöst ist, dann weißt Du, daß es auch besser geht - viel besser. Und selbst beim VC-9 ist noch sehr viel Luft im Innern des Griffs, da würde noch jede Menge Elektronik reinpassen (nur für den Fall, daß der Portraitgriff der A700 Elektronik enthalten sollte). Wenn ich als Maß der Dinge die jeweils optimal mögliche Lösung ansetze und berücksichtige, was ohne Mehrkosten in der Entwicklung oder Fertigung möglich ist, dann ist ein Griff, wie er jetzt für die A700 vorgestellt wurde, meiner Meinung nach ein glattes Fehldesign. Daß die Dynax 7D auch so einen verkorksten Griff hatte, und daß es sowas auch bei anderen Herstellern gibt, ist da für mich keine "Entschuldigung". Es wäre nur dann relevant, wenn es aus irgendwelchen plausiblen Gründen nicht besser ginge. Der Beweis, daß es besser geht, liegt aber hier vor mir auf dem Tisch... ;-)

Weiterhin ist ärgerlich, daß sich die Kamera bzw. der Griff nicht mit Standardzellen bestücken läßt. Ich möchte mich nicht abhängig von der Verfügbarkeit eines proprietären Akkupacks machen - solche Geräte habe ich bisher noch nie gekauft. Daß ich mit Standardzellen nicht auf die gleichen Laufzeiten komme, ist klar, aber das ist nicht wichtig, wenn ich weiß, daß ich sie auch in zehn Jahren noch bekomme. Ein Lithium-Ionen-Akku ist nach zwei bis drei Jahren kaputt, egal ob er benutzt wurde oder nicht, und in zehn Jahren wird es garantiert keinen Ersatz mehr dafür geben - und ohne die passende Energiequelle ist die Kamera ein nutzloses Stück Elektronikschrott - für Geräte mit unabwendbar vorporgrammiertem Verfallsdatum gebe ich kein Geld aus - solche Produkte auf dem Markt einzuführen, gehört aus meiner Sicht allein schon als Gründen des Umweltschutzes verboten. Zudem dürften in zehn Jahren die herkömmlichen Batterien wesentlich leistungsfähiger sein als heute, so daß sich damit vielleicht sogar gut arbeiten ließe.
(Natürlich läßt sich da was basteln, solange die Kamera nicht einen "intelligenten" InfoLithium-Akku erwartet, aber eigentlich erwarte ich, daß sowas ohne Basteln möglich ist. Genau das ist einer der Gründe, warum es Vertikalgriffe gibt.)
ZITATKann es sein, dass Du nur Vorwände suchst, um nicht digital fotografieren zu müssen?

Wie kann man überhaupt vom echten Fortschritt gegenüber der analogen D9 sprechen, wenn man dabei die Frage Analog/Digital ausklammert?[/quote]
Die Dynax 9 ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Kamera, aber lange nicht in allen Aspekten perfekt. Ich kann mir hunderte Verbesserungsmöglichkeiten für diese Kamera und ihr Systemzubehör vorstellen (ein paar davon habe ich ja früher mal als "Dynax 9 Mk II" zur Diskussion gestellt).

Analoge Fotografie hat für mich einen unbestrittenen Charme, den ich bei der digitalen Fotografie sicherlich ständig vermissen würde. Wenn ich die Wahl hätte, Fortschritt mit einer bis auf das Aufzeichnungsmedium und unmittelbar damit zusammenhängende Funktionen gleichen "Dynax 9 Mk II" oder "A900" zu bekommen, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das analoge Modell wählen. Aber wie wir alle wissen, wird es diese Kamera nie mehr geben, ganz einfach, weil es den Hersteller nicht mehr gibt. Insofern interessiert mich, daß die zukünftigen Digitalkameras dort ansetzen, wo die Analogkameras aufgehört haben. Wenn aber stattdessen einige Fortschritte mit technisch unnötigen Rückschritten einhergehen, dann ärgert mich sowas sehr - erst recht, wenn es "mein" Kamerasystem betrifft, da mir so keine Upgrade-Möglichkeit geboten wird. Im Gegensatz zu - offenbar - vielen, die sich mit Kompromissen arrangieren, bin ich da hart auch mir selbst gegenüber: Solange ein Gegenstand nicht die von mir aufgestellten Kriterien erfüllt, kaufe ich ihn nicht (jedenfalls nicht als Neuware), auch wenn es manchmal schwerfällt... Selbst Entwickler weiß ich ziemlich gut, was zu einem gegebenen Zeitpunkt realistischerweise technisch machbar ist und was nicht - und mein Anforderungskatalog ist absolut im Rahmen des Machbaren.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#35 von Heiner , 06.10.2007 12:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-06, 1:32) Aber wir wissen bereits, daß der Griff Platz für zwei proprietäre Akkus bietet, daß er nicht mit Standardzellen (wie z.B. Mignons o.ä.) bestückt werden kann und daß die Kontaktierung mit der Kamera durch einen sperrigen "Finger" erfolgt, der statt der Kamerabatterie in die Kamera eingeführt wird. Das bedeutet, daß die Kamerabatterie erst umständlich entfernt werden muß, statt als dritte Batterie zur Verfügung zu stehen, und daß dieser Finger bei der Verstauung des Griffs in der Fototasche ständig in die Gegend ragt. Schau Dir an, wie das beim VC-9 der Dynax 9 gelöst ist, dann weißt Du, daß es auch besser geht - viel besser. Und selbst beim VC-9 ist noch sehr viel Luft im Innern des Griffs, da würde noch jede Menge Elektronik reinpassen (nur für den Fall, daß der Portraitgriff der A700 Elektronik enthalten sollte). Wenn ich als Maß der Dinge die jeweils optimal mögliche Lösung ansetze und berücksichtige, was ohne Mehrkosten in der Entwicklung oder Fertigung möglich ist, dann ist ein Griff, wie er jetzt für die A700 vorgestellt wurde, meiner Meinung nach ein glattes Fehldesign. Daß die Dynax 7D auch so einen verkorksten Griff hatte, und daß es sowas auch bei anderen Herstellern gibt, ist da für mich keine "Entschuldigung". Es wäre nur dann relevant, wenn es aus irgendwelchen plausiblen Gründen nicht besser ginge. Der Beweis, daß es besser geht, liegt aber hier vor mir auf dem Tisch... ;-)


Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Du hast ja teilweise recht, aber was ich nicht verstehe: Was macht bitte schön der Handgriff in der Fototasche?
Der Handgriff ist doch eh immer an der Kamera - wo er auch hingehört.

Wie ist denn das beim VC9 gelöst?

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#36 von matthiaspaul , 06.10.2007 13:08

ZITAt (Heiner @ 2007-10-06, 12:40) Was macht bitte schön der Handgriff in der Fototasche?
Der Handgriff ist doch eh immer an der Kamera - wo er auch hingehört.[/quote]
Bei mir nicht. Wenn ich den Handgriff nicht brauche, schleppe ich ihn auch nicht mit mir herum.

Übrigens haben wir das Thema auch hier schon mal diskutiert - in beiden Threads finden sich viele Detailinfos und illustrative Fotos:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18384
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=19951
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953

ZITATWie ist denn das beim VC9 gelöst?[/quote]
Diese Bilder sagen alles:

http://met.open.ac.uk/group/cpv/photo/vc9.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18339p214039n1.jpg   f88t18339p214039n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.10.2007 12:27

Die Sony A700 ist bisher mit Wohlwollen,auch von der Fachpresse aufgenommen worden.Positive erste Statements.
Die Tester scharren schon mit den Hufen.Die Minoltafans sind etwas zurückhaltend mit Kaufabsichten,wie ich in den Foren deute.
Wenn die Teste nun durchweg positiv ausfallen werden könnte man ja zuschlagen und zufrieden sein,oder?
Nein nicht ganz,die Ankündigung der Vollformat Sony nächstes Frühjahr läßt meiner Meinung nach wohl nicht wenig Leute
mit dem Kauf einer Alpha 700 zögern.Man weiß halt nicht welche Wunderwaffe dort kommt und hofft auf Viel,die Alpha 700 kann man sich ja dann immer noch kaufen.
Mein persönlicher Eindruck.
Diesen Weg werde ich wohl gehen,solange meine Dynax 5D heil bleibt.Irgendwie komisch,da wartet man gespannt auf eine neue Sony und ist bereit noch länger zu warten.Vor 6 Wochen war ich noch anderer Meinung.
Die Verfügbarkeit so ab Anfang November ist strategisch recht gut, Teste abwarten und dann das Weihnachtsgeld einplanen,wenn da nicht im Hinterkopf das oben Geschilderte wäre.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#38 von co2 , 07.10.2007 12:38

ZITATWenn die Teste nun durchweg positiv ausfallen werden könnte man ja zuschlagen und zufrieden sein,oder?[/quote]
Zuschlagen kann man definitiv, ob man mit der Kamera zufrieden ist zeigt sich dann später. Der erste Begrabbeltest war allerdings erfolgreich. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

ZITATNein nicht ganz,die Ankündigung der Vollformat Sony nächstes Frühjahr läßt meiner Meinung nach wohl nicht wenig Leute
mit dem Kauf einer Alpha 700 zögern.Man weiß halt nicht welche Wunderwaffe dort kommt und hofft auf Viel,die Alpha 700 kann man sich ja dann immer noch kaufen.[/quote]
Es kommt etwas in der Preisklasse der Nikon D3, Vollformat und keinen 'aufregenden' neuen Features. Es wird ziemlich das gleiche Spiel wie bei der A700, nur dass die Kamera etwas grösser und teurer wird.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#39 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.10.2007 12:54

@co2
Ich hoffe mal auf Live View trotzdem!
Der Crop wird wegfallen und ich kann meine alten Minolta AF´s wie früher verwenden im WW,hoffentlich werden die Fehler der 20 Jahre alten Objektive nicht zu sehr entlarvt.
Viele Grüße aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#40 von steffens , 08.10.2007 09:12

Die "Eingeweihten" werden warten, die nicht-informierten werden evtl. kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und das sind auch eine grosse Menge /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zu dem Handgriff: mich stoert der Dorn nicht so wirklich, zum einen aber wahrscheinlich dadurch bedingt dass ich es nicht anders kenne. Zum anderen weil es mich wirklich nciht stoert. Er ist entweder an der Kamera dran, oder zu Hause. Er ist sicher nicht abgeschraubt in der Kameratasche dabei. Und was ich definitiv auch nicht mache sind drei Akkus in der Kamera zu haben, das ist mir zu schwer, ich habe nur einen drin.

Ich werde auch abwarten was die A900 bringt und dann entscheiden, meine Dynax 7D funktioniert mir noch gut genug.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#41 von Michael H , 08.10.2007 10:42

ZITAt (steffens @ 2007-10-08, 9:12) Und was ich definitiv auch nicht mache sind drei Akkus in der Kamera zu haben, das ist mir zu schwer, ich habe nur einen drin.[/quote]
Drei Akkus gehen auch gar nicht rein. Maximum ist zwei Akkus im Grip.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#42 von matthiaspaul , 08.10.2007 10:50

ZITAt (Michael H @ 2007-10-08, 10:42) ZITAt (steffens @ 2007-10-08, 9:12) Und was ich definitiv auch nicht mache sind drei Akkus in der Kamera zu haben, das ist mir zu schwer, ich habe nur einen drin.[/quote]
Drei Akkus gehen auch gar nicht rein. Maximum ist zwei Akkus im Grip.
[/quote]
Ich denke, Steffen bezog das auf meine Anmerkungen oben, daß bei einem "intelligenteren" Design von Kamera und Griff eben auf dem gleichen Raum (eigentlich ja sogar auf weniger Raum), für gleiches Geld und ohne irgendwelche anderen Nachteile auch drei Batterien untergebracht hätten werden können: Eine in der Kamera (verbleibend) und zwei im Griff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#43 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 08.10.2007 12:10

Hallo alle,
um beim Thema zu bleiben, nämlich Liefertermin:
ich kann vermutlich Mittwoch (10.10) oder Donnerstag (11.10) einen Liefereingang bei einem Händler in Österreich erwarten.
Bei Interesse kann ich Kontakt weitergeben.
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#44 von Eugene ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 10:50) ...daß bei einem "intelligenteren" Design von Kamera und Griff eben auf dem gleichen Raum (eigentlich ja sogar auf weniger Raum), für gleiches Geld und ohne irgendwelche anderen Nachteile ...[/quote]

Ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst. Falls sie Dir neu sein sollte, wird Sie Dich sicherlich interessieren, da dort der Enstehungsprozess des Kameradesigns beschrieben ist. Man hat schon viel Wert darauf gelegt, unterschiedlichst vorgeprägte Interessenträger an der Designphase zu beteiligen, so dass man davon ausgehen kann, dass ein intelligentes Design harausgekommen ist. Personen, die die Kamera kennen, haben diesbezüglich in der Regel auch nichts zu meckern. Natürlich lässt es sich beim Finden eines Gesamtoptimums nie verhindern, dass nicht alle glücklich sind, das ist dann aber zum Vorteil der Mehrheit der Nutzer und verhindert, dass die Kamera gravierende Schwächen hat.

http://www.sony.net/Fun/design/activity/pr...lr-a700_02.html

Die Entscheidungsträher sind namentlich genannt, schreib diesen doch einfach mal Deine weiteren Optimierungsvorstellungen. Möglicherweise erhälst Du eine Antwort, warum dieses oder jenes anders gelöst wurde, als Du es Dir vorstellst.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#45 von moorjunge , 08.10.2007 16:31

Hallo,

ich war heute mal wieder bei 1000Töpfe. Da gibt es immer noch keine neuen Informationen.
Etwas erschrocken war ich, worher die Herren ihre Informationen besorgen und wie sie
weiter recherchieren.

Ich kam mit dem Herren kurz ins Gespräch.
Die Kamera hätte ja etwas tolles, was keine andere hätte.
Es ging ihm um die erste Stufe der Rauschreduktion. Auf meinen Hinweis hin, das es ja auch negativ sei,
weil schon dort Informationen verloren gehen, sagte er nur, dass sei bei allen Kamera Herstellern doch so.
Das Problem, er war nur von JPG ausgegangen, als ich ihn drauf hinwies, das es schon bei den RAW geschehe war
auch er sehr verwundert.

Na ja, kurz und bündig, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ein solcher Verkäufer sich mehr informiert und
nicht nur etwas aus einer Fotozeitschrift sucht und es sich sogar extra markiert.

Was mich noch verwundert hat, es gab keine Alpha 100 mehr bei Saturn. Es wurde nicht mal mehr ein Ausgestellt.
Nur eine kleine Fläche in einer Vitrine mit ein paar Objektive, sonst nichts.
Ob das was zu bedeuten hat?

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz