RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#16 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 23.09.2007 00:00

ZITAt (Eugene @ 2007-09-20, 23:18) ZITAt (co2 @ 2007-09-20, 22:44) ZITATIm deutschen sony style shop wird allerdings inzwischen auch ein Liefertermin Mitte Oktober genannt, allerdings zum Mondpreis von ¤ 1.399 (alleine für den body!.[/quote]
Was soll daran ein Mondpreis sein? Die 40D bewegt sich auch in dem Preisbereich, ist zwar günstiger aber schlechter ausgestattet (ok, über live view kann man sich streiten).

Bei Digicams darfst du nie vergessen dass du 'Filme' für die gesamte Lebensdauer der Kamera mitkaufst. Meine 7D hat damals rund 2500 CHF gekostet und ich habe bisher 30k Fotos damit geschossen, man rechne das in Filme um... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]

Ja aber hättest Du in 2 oder 3 Jahren tatsächlich 30.000 Fotos auf Film verschossen? Und würdest Du nach 2-3 Jahren schon wieder daran denken, einen neuen body zu kaufen, einen grösseren Bildschirm, einen externen Datenspeicher, grössere schnellere Datenspeicher, einen neuen Fotodrucker und regelmässig teure Tinten, einen leistungsstärkerern Rechner (der für die Textverarbeitung alleine nicht nötig gewesen wäre), die eine oder andere neue Fotobearbeitungssoftware, neue Objektive, um den crop Faktor auszugleichen (z.B. im Weitwinkelbereich) oder auf hochauflösndn Sensoren optimale Qualität zu erreichen. In der Realbetrahtung bin ich mir sicher, dass bisher digitale Fotografie für Fotoamateure untem Strich teurer wurde als analoge Fotografie.
Allerdings eröffnet digitale Fotografie dafür auch neue Möglichkeiten.
[/quote]

So ist es. Zu Beginn meines Digitaleinstieges habe ich die Folgekosten völlig falsch, d.h. zu niedrig eingeschätzt. Zudem muss ich ständig dafür sorgen
genügend Energie zur Verfügung zu haben. Auch hat die Ausrüstung an Umfang und Gewicht erheblich zugelegt. Und die analoge Ausrüstung habe ich
immer noch. Ich werde sie auch nicht hergeben. Es gibt Situationen, in denen die digitale Kamera einfach nicht einsetzbar ist (z.B. tiefe Temperatur).
Beides, digital und analog, hat seine Vorteile. Dies muss man einfach sehen.

Gruß
Walter


Ulmer.Spatz

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#17 von Peter Pauthner , 23.09.2007 07:08

Hallo zusammen,

bei Canon gibt es mal wieder eine Cash-Back-Aktion, die interessanterweise auch die neue 40D (70 Euro Cash Back) mit einschließt. Damit vergrößert sich die Preisdifferenz (in seriösen Fachgeschäften, die sich bei neueingeführten Modellen meist am Listenpreis orientieren) zur A700 auf 170 Euro. Für viele Objektive gibt es ebenfalls Cash Back. Z. B. für die L-Objektive 2,8/24-70 (140 Euro) oder 2,8/70-200 USM (200 Euro). Die Cash Back Aktion wird es der A700 im Weihnachtsgeschäft nicht unbedingt leichter machen.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#18 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 26.09.2007 14:21

Hallo alle,

hat schon jemand aktualisierte Liefertermine bemerkt?? Webshops?
In Österreich gibt ein Händler den 26.10 als Termin an (übrigens Nationalfeiertag)
lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#19 von moorjunge , 26.09.2007 16:17

Also ich war gerade zufällig bei 1000Toepfe in Hamburg.

Die Dame konnte mir weder Liefertermin, noch Preis, nennen.
Sie hätte zwar gerade nachgeschaut, aber seitens Sony würde es keine Angaben geben.
Laut ihrer Vermutung stehen sie wohl sowieso erst in 3 Reihe, nach z.B. Media Markt usw.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#20 von Eugene ( gelöscht ) , 29.09.2007 00:21

In der Schweiz gibts die A700 schon direkt an den Sony Messeständen zu kaufen, mit 5 Jahren Garantie!! Wer braucht eigentlich 5 Jahre? Da hat man doch längst ein Nachfolgeprodukt gekauft.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43133


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#21 von moorjunge , 29.09.2007 03:46

ZITAt (Eugene @ 2007-09-29, 0:21) Da hat man doch längst ein Nachfolgeprodukt gekauft.[/quote]

Das mag sein, erhöht aber den Wiederverkaufswert und das Vertrauen in die Wertigkeit.
Ich Plane eigentlich schon, die A700 vier bis fünf Jahre zu nutzen.

Ok, was irgendwann ist, weiß man natürlich nicht, aber die Planung sieht erstmal so aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 01.10.2007 00:01

ZITAt (moorjunge @ 2007-09-29, 3:46) ZITAt (Eugene @ 2007-09-29, 0:21) Da hat man doch längst ein Nachfolgeprodukt gekauft.[/quote]

Das mag sein, erhöht aber den Wiederverkaufswert und das Vertrauen in die Wertigkeit.
Ich Plane eigentlich schon, die A700 vier bis fünf Jahre zu nutzen.

Ok, was irgendwann ist, weiß man natürlich nicht, aber die Planung sieht erstmal so aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Ich plante einmal, die 7D 5 Jahre zu nutzen. Noch ists möglich, dennoch kam die A100 dazu. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Manchmal ist es schwierig, den Versuchungen, die geschaffen werden, zu widerstehen.
Ich habe auch geplant, erst mal bessere Ordnung in den vorhandenen digitalen Bildbestand zu bringen, bevor eine weitere Kamera hinzukommt, die noch mehr "Unordnung" stiftet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber irgendwie fehlt mir der kompakte Leitfaden dazu, der wirklich zum Erfolg führt.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#23 von ingobohn , 01.10.2007 07:40

ZITAt (Eugene @ 2007-10-01, 0:01) Aber irgendwie fehlt mir der kompakte Leitfaden dazu, der wirklich zum Erfolg führt.[/quote]
DAM Book


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:00

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 7:40) ZITAt (Eugene @ 2007-10-01, 0:01) Aber irgendwie fehlt mir der kompakte Leitfaden dazu, der wirklich zum Erfolg führt.[/quote]
DAM Book
[/quote]

Zitat einer der wenigen Kommentare der amazon website:

"Digital Asset Management ist ein sehr spannendes Thema. Der Autor schafft es sehr langatmig seine nicht in allen Faellen durchdachten Gedanken kundzutun. Dabei verweist er auf viele kleine Tools, die man auf seiner Webseite kaufen kann."

Das DAM book wurde auch in einem anderen thread schon empfohlen. Ich glaube jedoch nicht, dass es mir weiterhelfen würde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das "Wiederfinden" meiner Bilder schaffe ich mit meiner Ordnerstruktur noch ganz gut, so dass ich auf eine Verschlagwortung verzichten kann. Mein Problem der "Unordnung" besteht eher darin, die Weiterbearbeitung jenseits des RAW Formats für alle Aufnahmen, für die ich dies machen möchte, durchgängig zu vollziehen. Ein Teil dieser Bilder "bleibt im RAW-Konverter hängen", während schon wieder neue Aufnahmen hinzukommen.
Der Prozess ausgehend von Filmaufnahmen hatte bei mir einen quasi-Zwangsmechanismus. Die Dia bzw. Negative wanderten in Hüllen zunächst in eine Ordner. Ausgewählte Aufnahmen wurden gescannt, "durchbearbeitet" und auf der Festplatte als "optimal gescanntes 16bit-tif", bearbeitetes tif und bei Bedarf jpg abgelegt. Dies dauerte zwar seine Zeit, lief aber genau so erfolgreich ab. Entscheidend für den Erfolg war meines Erachtens, dass so alle nach dem Scan liegenden eigentlichen Bild-Bearbeitungsschritte in einer SW (PSE) vollzogen wurden.

Digital habe ich einfach wesentlich mehr gute Aufnahmen. Die Menge an Aufnahmen und den nötigen Speicherbedarf (inkl. Auslagerung auf externe Festplatten), meinen analog praktizierten Prozess digital umzusetzen, schätze ich als das grösste Hemmnis ein. Das in Kombination mit dem Umstand, dass die Bild-Bearbeitungsschritte nun in zwei Programmen ablaufen müssen, dem RAW-Konverter und einer Bildbearbeitungs-SW (z.B.PSE), verkompliziert den workflow und schafft Hemmnisse.
Die stärkste Analogie zu meinem analog praktizierten workflow hätte wahrscheinlich eine Lösung wie PSE mit ACR: RAW-Datei über den browser suchen, öffnen, RAW-Bearbeitung, Knopf drücken, Datei ist in PSE, fertigbearbeiten, speichern, nächstes Bild vornehmen. Derzeit nutze ich jedoch C1, da es mir auf Anhieb bessere Ergebnisse liefert als ACR (z.B. auch hinsichtlich der Farben, nicht nur bez. Schärfe/Auflösung), jedoch im workflow Möglichkeiten, die ich lieber "Versuchungen" nennen möchte, schafft, die allzu häufig verhindern, dass die Bearbeitung Bild für Bild konsequent durchgezogen wird, stattdessen ein paralleles "Anbearbeiten" vieler Bilder unterstützt.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#25 von ingobohn , 01.10.2007 10:09

So banal es klingen mag: Stärker aussortieren!
Entweder hast Du ein Output-Problem (Du schaffst bei gegebener Zeiteinheit zuwenig Fotos nachzubearbeiten), oder Du hast ein Input-Problem (Du fotografierst "zuviel". Nach Deiner Ausführung liegt wohl Variante 2 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor. Wenn Du nicht genug Zeit hast, den Berg abzuarbeiten (oder nicht mehr Zeit darauf verwenden willst), heißt das wirklich nur: benutze öfters den Papierkorb. Oder lerne, weniger zu fotografieren.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#26 von Eugene ( gelöscht ) , 02.10.2007 22:54

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-01, 10:09) So banal es klingen mag: Stärker aussortieren!
Entweder hast Du ein Output-Problem (Du schaffst bei gegebener Zeiteinheit zuwenig Fotos nachzubearbeiten), oder Du hast ein Input-Problem (Du fotografierst "zuviel". Nach Deiner Ausführung liegt wohl Variante 2 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor. Wenn Du nicht genug Zeit hast, den Berg abzuarbeiten (oder nicht mehr Zeit darauf verwenden willst), heißt das wirklich nur: benutze öfters den Papierkorb. Oder lerne, weniger zu fotografieren.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Könnte so sein, wie Du schreibst. Jetzt fehlt nur noch der kompakte Leitfaden zur Bedienung des Papierkorbs ;-)

Wie schaut das Selektionskriterium aus? Prinzipiell alles löschen, was schlechter als die besten 10% einer Speicherkartenfüllung ist? Alles löschen, was nicht technisch absolut perfekt ist und keinen herausragenden Erinnerungswert hat kanns doch auch nicht sein.


Eugene

RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#27 von chess , 05.10.2007 12:29

Ich war in der Mittagspause schnell in einem Fotogeschäft hier in Bern/CH. Gemäss der Verkäuferin soll es nächste Woche so weit sein, die ersten Bodies der A700 werden ausgeliefert. Das Kitobjektiv 16 - 105 sei noch nicht verfügbar. Wie viele Bodies sie erhalten, wusste sie nicht. Werde sie wohl nächste Woche jeden Mittag mit einem Kurzbesuch nerven!:-)


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#28 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2007 12:35

ZITAt (chess @ 2007-10-05, 12:29) Ich war in der Mittagspause schnell in einem Fotogeschäft hier in Bern/CH. Gemäss der Verkäuferin soll es nächste Woche so weit sein, die ersten Bodies der A700 werden ausgeliefert. Das Kitobjektiv 16 - 105 sei noch nicht verfügbar. Wie viele Bodies sie erhalten, wusste sie nicht. Werde sie wohl nächste Woche jeden Mittag mit einem Kurzbesuch nerven!:-)[/quote]
Wie viel wollen Sie für das Body? Ist die Preisvorstellung schon draussen?

Gruss
Peter

PS: Gestern habe ich von der Sony Schweiz ein Newsletter für die Vorbestellung der Alpha 700 erhalten, aber für den Listenpreis von 2349.- CHF ist mir zu viel, da ich eine günstigere Quelle habe.



RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#29 von chess , 05.10.2007 12:44

Ich hab nicht nach dem Preis gefragt, den Schock spare ich mir für nächste Woche auf!:-)
So weit ich mich erinnere, war vor einigen Wochen auf der Website des Geschäftes noch ein Preis um die CHF 2'400 nur Body und um die CHF 3'100.- für den Body und das 16 - 105. Die Angaben wurden aber mittlerweile entfernt.

Günstigere Quelle? Interessant...was kostet sie dort und wen muss ich bestechen, um da auch dran zu kommen??:-)


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Verfügbarkeit/Liefertermin Sony DSLR-A700

#30 von kjebo02 , 05.10.2007 12:56

ZITAt (*mb* @ 2007-09-20, 23:17) ZITAt (Eugene @ 2007-09-20, 21:02) Im deutschen sony style shop wird allerdings inzwischen auch ein Liefertermin Mitte Oktober genannt, allerdings zum Mondpreis von ¤ 1.399 (alleine für den body!.[/quote]
Es wäre m. E. etwas seltsam, wenn Sony im eigenen Shop einen Preis unterhalb des UVP ansetzen würde.
[/quote]

Doch. Gibt es und gab es. Das SAL1680z hatte meines Wissens ein UVP von 799 EUR und wurde nach seinem Erscheinen von SonyStyle für 714 EUR (für einige Wochen) angeboten. Erst dann gings wieder hoch und liegt seit dem fest auf 749 EUR.


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz